Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Munich, Germany
Oldenbourg Verlag
2014
|
Ausgabe: | 4., erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Lehr- und Handbücher der Soziologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | EFN01 FAW01 FAW02 |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed April 28, 2014) |
Beschreibung: | 1 online resource (476 pages) illustrations |
ISBN: | 9783486719550 3486719556 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043781169 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190812 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783486719550 |c ebook |9 978-3-486-71955-0 | ||
020 | |a 3486719556 |c ebook |9 3-486-71955-6 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn880449957 | ||
035 | |a (OCoLC)880449957 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043781169 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 001.42 |2 23 | |
084 | |a BL 1900 |0 (DE-625)12016: |2 rvk | ||
084 | |a DU 1000 |0 (DE-625)20042:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 2000 |0 (DE-625)123487: |2 rvk | ||
084 | |a QH 244 |0 (DE-625)141558: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10792 |0 (DE-625)142220:12861 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Przyborski, Aglaja |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)129603430 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualitative Sozialforschung |b ein Arbeitsbuch |c von Aglaja Przyborski und Monika Wohlrab-Sahr |
250 | |a 4., erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Munich, Germany |b Oldenbourg Verlag |c 2014 | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 1 online resource (476 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehr- und Handbücher der Soziologie | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed April 28, 2014) | ||
505 | 8 | |a Vorwort; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Erkenntnisinteresse, methodologische Positionierung, Forschungsfeld, Methode; 1.1 Formulierung des Erkenntnisinteresses und der Fragestellung; 1.2 Methodologische Positionierung; 1.3 Bestimmung des Forschungsfeldes; 1.4 Methodenwahl; 2 Methodologie und Standards qualitativer Sozialforschung; 2.1 Ausgangspunkt: Common-Sense-Konstruktionen; 2.2 Zugang: Methodisch kontrolliertes Fremdverstehen; 2.3 Analyseeinstellungen: Subjektiver Sinn versus Struktur der Praxis; 2.4 "Klassische" Gütekriterien: Validität, Reliabilität und Objektivität | |
505 | 8 | |a 2.4.1 Validität2.4.2 Reliabilität; 2.4.3 Objektivität; 2.5 Weiterreichende Qualitätsstandards: Metatheoretische Fundierung und Generalisierbarkeit; 2.5.1 Forschungsablauf der hypothesenprüfenden Verfahren; 2.5.2 Forschungsablauf rekonstruktiver Verfahren; 2.6 Methodenentwicklung und Methodenaneignung: Praxeologie; 2.7 Transdisziplinarität und Verbindung von Grundlagen- und Anwendungswissenschaft; 3 Im Feld: Zugang, Beobachtung, Erhebung; 3.1 Felderschließung und teilnehmende Beobachtung; 3.1.1 Qualitative Forschung ist Feldforschung!; 3.1.2 Was und wer gehört zum Feld? | |
505 | 8 | |a 3.1.3 Wie bekommt man Zugang zum Feld?3.1.4 Die eigene Rolle im Feld: Das Problem der teilnehmenden Beobachtung; 3.2 Beobachtungsprotokolle; 3.2.1 Wie protokolliert man Beobachtungen?; 3.2.2 Wo und wann schreibt man seine Protokolle?; 3.3 Allgemeine Prinzipien und forschungspraktische Schritte bei der Erhebung sprachlichen Datenmaterials; 3.3.1 Feldkontakt: Erste Gespräche mit Informanten und möglichen Interviewpartnern; 3.3.2 Strategien der Gewinnung von Interviewpartnern und Teilnehmerinnen an Gruppendiskussionen; 3.3.3 Kommunikation zur Vereinbarung von Terminen für die Erhebung | |
505 | 8 | |a 3.3.4 Erhebungsort und Rahmenbedingungen der Erhebung3.3.5 Technische Geräte; 3.3.6 Erhebungssituation: Kommunikation in der Rolle der Interviewerin oder Gruppendiskussionsleiterin; 3.3.7 Spezielle Probleme und Verhalten während der Erhebung; 3.4 Spezielle Formen des Interviews und der Erhebung; 3.4.1 Narrative Interviews; 3.4.2 Gruppendiskussionen; 3.4.3 Gruppendiskussionen und Interviews mit Kindern; 3.4.4 Paar- und Familieninterviews, Familiengespräche; 3.4.5 Experteninterviews; 3.4.6 Offene Leitfadeninterviews; 3.4.7 Fokussierte Interviews/Fokusgruppeninterviews | |
505 | 8 | |a 3.4.8 Authentische Gespräche3.5 Zur Erhebung von visuellem Datenmaterial; 3.5.1 Wofür Bilder?; 3.5.2 Bilder und andere Daten: Triangulation; 3.5.3 Welche Bilder? Auswahl von Bildern: Autorisierung und Sampling; 3.5.4 Feldforschung bei der Erhebung von Bildern; 3.5.5 Material aus dem Feld oder eigens für die Forschung erstelltes Material?; 3.5.6 Erlaubnis zur Nutzung der Bilder und Zitation von Bildern; 3.6 Datensicherung: Transkription; 3.6.1 Prinzipien der Transkription gesprochener Sprache; 3.6.2 TiQ: Ein Transkriptionssystem zur Erfassung von Gesprächen für eine rekonstruktive Auswertung | |
505 | 8 | |a Das Buch vermittelt Grundlagen und Praxis qualitativer Forschung von der ersten Konzeption, über Fragen der Erhebung, des Sampling und der Auswertung bis hin zur Ergebnisdarstellung. Besonderheiten einzelner Verfahren werden ebenso dargestellt wie ihre Gemeinsamkeiten und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung. Die vierte Auflage behandelt zudem die Arbeit mit visuellen Daten, insbesondere Verfahren der Bildinterpretation | |
650 | 4 | |a Qualitative research | |
650 | 4 | |a Social service / Research / Methodology | |
650 | 4 | |a Social service / Research | |
650 | 7 | |a POLITICAL SCIENCE / Public Policy / Social Services & Welfare |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Human Services |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Social sciences / Methodology |2 fast | |
650 | 7 | |a Social sciences / Research |2 fast | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Qualitative research |a Social service |x Research |x Methodology |a Social service |x Research |a Social sciences |x Research |a Social sciences |x Methodology | |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Methode |0 (DE-588)4137346-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitative Methode |0 (DE-588)4137346-7 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |D s |
689 | 1 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wohlrab-Sahr, Monika |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)121613658 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-486-70892-9 |
912 | |a ZDB-4-EBA |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029192229 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=754042 |l EFN01 |p ZDB-4-NLEBK |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=754042 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=754042 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176611440852992 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Przyborski, Aglaja 1968- Wohlrab-Sahr, Monika 1957- |
author_GND | (DE-588)129603430 (DE-588)121613658 |
author_facet | Przyborski, Aglaja 1968- Wohlrab-Sahr, Monika 1957- |
author_role | aut aut |
author_sort | Przyborski, Aglaja 1968- |
author_variant | a p ap m w s mws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043781169 |
classification_rvk | BL 1900 DU 1000 MR 2000 QH 244 RB 10792 |
collection | ZDB-4-EBA ZDB-4-NLEBK |
contents | Vorwort; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Erkenntnisinteresse, methodologische Positionierung, Forschungsfeld, Methode; 1.1 Formulierung des Erkenntnisinteresses und der Fragestellung; 1.2 Methodologische Positionierung; 1.3 Bestimmung des Forschungsfeldes; 1.4 Methodenwahl; 2 Methodologie und Standards qualitativer Sozialforschung; 2.1 Ausgangspunkt: Common-Sense-Konstruktionen; 2.2 Zugang: Methodisch kontrolliertes Fremdverstehen; 2.3 Analyseeinstellungen: Subjektiver Sinn versus Struktur der Praxis; 2.4 "Klassische" Gütekriterien: Validität, Reliabilität und Objektivität 2.4.1 Validität2.4.2 Reliabilität; 2.4.3 Objektivität; 2.5 Weiterreichende Qualitätsstandards: Metatheoretische Fundierung und Generalisierbarkeit; 2.5.1 Forschungsablauf der hypothesenprüfenden Verfahren; 2.5.2 Forschungsablauf rekonstruktiver Verfahren; 2.6 Methodenentwicklung und Methodenaneignung: Praxeologie; 2.7 Transdisziplinarität und Verbindung von Grundlagen- und Anwendungswissenschaft; 3 Im Feld: Zugang, Beobachtung, Erhebung; 3.1 Felderschließung und teilnehmende Beobachtung; 3.1.1 Qualitative Forschung ist Feldforschung!; 3.1.2 Was und wer gehört zum Feld? 3.1.3 Wie bekommt man Zugang zum Feld?3.1.4 Die eigene Rolle im Feld: Das Problem der teilnehmenden Beobachtung; 3.2 Beobachtungsprotokolle; 3.2.1 Wie protokolliert man Beobachtungen?; 3.2.2 Wo und wann schreibt man seine Protokolle?; 3.3 Allgemeine Prinzipien und forschungspraktische Schritte bei der Erhebung sprachlichen Datenmaterials; 3.3.1 Feldkontakt: Erste Gespräche mit Informanten und möglichen Interviewpartnern; 3.3.2 Strategien der Gewinnung von Interviewpartnern und Teilnehmerinnen an Gruppendiskussionen; 3.3.3 Kommunikation zur Vereinbarung von Terminen für die Erhebung 3.3.4 Erhebungsort und Rahmenbedingungen der Erhebung3.3.5 Technische Geräte; 3.3.6 Erhebungssituation: Kommunikation in der Rolle der Interviewerin oder Gruppendiskussionsleiterin; 3.3.7 Spezielle Probleme und Verhalten während der Erhebung; 3.4 Spezielle Formen des Interviews und der Erhebung; 3.4.1 Narrative Interviews; 3.4.2 Gruppendiskussionen; 3.4.3 Gruppendiskussionen und Interviews mit Kindern; 3.4.4 Paar- und Familieninterviews, Familiengespräche; 3.4.5 Experteninterviews; 3.4.6 Offene Leitfadeninterviews; 3.4.7 Fokussierte Interviews/Fokusgruppeninterviews 3.4.8 Authentische Gespräche3.5 Zur Erhebung von visuellem Datenmaterial; 3.5.1 Wofür Bilder?; 3.5.2 Bilder und andere Daten: Triangulation; 3.5.3 Welche Bilder? Auswahl von Bildern: Autorisierung und Sampling; 3.5.4 Feldforschung bei der Erhebung von Bildern; 3.5.5 Material aus dem Feld oder eigens für die Forschung erstelltes Material?; 3.5.6 Erlaubnis zur Nutzung der Bilder und Zitation von Bildern; 3.6 Datensicherung: Transkription; 3.6.1 Prinzipien der Transkription gesprochener Sprache; 3.6.2 TiQ: Ein Transkriptionssystem zur Erfassung von Gesprächen für eine rekonstruktive Auswertung Das Buch vermittelt Grundlagen und Praxis qualitativer Forschung von der ersten Konzeption, über Fragen der Erhebung, des Sampling und der Auswertung bis hin zur Ergebnisdarstellung. Besonderheiten einzelner Verfahren werden ebenso dargestellt wie ihre Gemeinsamkeiten und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung. Die vierte Auflage behandelt zudem die Arbeit mit visuellen Daten, insbesondere Verfahren der Bildinterpretation |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn880449957 (OCoLC)880449957 (DE-599)BVBBV043781169 |
dewey-full | 001.42 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 001 - Knowledge |
dewey-raw | 001.42 |
dewey-search | 001.42 |
dewey-sort | 11.42 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften Theologie / Religionswissenschaften Geographie |
edition | 4., erweiterte Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07070nmm a2200817zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043781169</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190812 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486719550</subfield><subfield code="c">ebook</subfield><subfield code="9">978-3-486-71955-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486719556</subfield><subfield code="c">ebook</subfield><subfield code="9">3-486-71955-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn880449957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880449957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043781169</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">001.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)12016:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20042:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123487:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QH 244</subfield><subfield code="0">(DE-625)141558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10792</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12861</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Przyborski, Aglaja</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129603430</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="b">ein Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">von Aglaja Przyborski und Monika Wohlrab-Sahr</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Munich, Germany</subfield><subfield code="b">Oldenbourg Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (476 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Handbücher der Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed April 28, 2014)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Erkenntnisinteresse, methodologische Positionierung, Forschungsfeld, Methode; 1.1 Formulierung des Erkenntnisinteresses und der Fragestellung; 1.2 Methodologische Positionierung; 1.3 Bestimmung des Forschungsfeldes; 1.4 Methodenwahl; 2 Methodologie und Standards qualitativer Sozialforschung; 2.1 Ausgangspunkt: Common-Sense-Konstruktionen; 2.2 Zugang: Methodisch kontrolliertes Fremdverstehen; 2.3 Analyseeinstellungen: Subjektiver Sinn versus Struktur der Praxis; 2.4 "Klassische" Gütekriterien: Validität, Reliabilität und Objektivität</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.4.1 Validität2.4.2 Reliabilität; 2.4.3 Objektivität; 2.5 Weiterreichende Qualitätsstandards: Metatheoretische Fundierung und Generalisierbarkeit; 2.5.1 Forschungsablauf der hypothesenprüfenden Verfahren; 2.5.2 Forschungsablauf rekonstruktiver Verfahren; 2.6 Methodenentwicklung und Methodenaneignung: Praxeologie; 2.7 Transdisziplinarität und Verbindung von Grundlagen- und Anwendungswissenschaft; 3 Im Feld: Zugang, Beobachtung, Erhebung; 3.1 Felderschließung und teilnehmende Beobachtung; 3.1.1 Qualitative Forschung ist Feldforschung!; 3.1.2 Was und wer gehört zum Feld?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1.3 Wie bekommt man Zugang zum Feld?3.1.4 Die eigene Rolle im Feld: Das Problem der teilnehmenden Beobachtung; 3.2 Beobachtungsprotokolle; 3.2.1 Wie protokolliert man Beobachtungen?; 3.2.2 Wo und wann schreibt man seine Protokolle?; 3.3 Allgemeine Prinzipien und forschungspraktische Schritte bei der Erhebung sprachlichen Datenmaterials; 3.3.1 Feldkontakt: Erste Gespräche mit Informanten und möglichen Interviewpartnern; 3.3.2 Strategien der Gewinnung von Interviewpartnern und Teilnehmerinnen an Gruppendiskussionen; 3.3.3 Kommunikation zur Vereinbarung von Terminen für die Erhebung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.4 Erhebungsort und Rahmenbedingungen der Erhebung3.3.5 Technische Geräte; 3.3.6 Erhebungssituation: Kommunikation in der Rolle der Interviewerin oder Gruppendiskussionsleiterin; 3.3.7 Spezielle Probleme und Verhalten während der Erhebung; 3.4 Spezielle Formen des Interviews und der Erhebung; 3.4.1 Narrative Interviews; 3.4.2 Gruppendiskussionen; 3.4.3 Gruppendiskussionen und Interviews mit Kindern; 3.4.4 Paar- und Familieninterviews, Familiengespräche; 3.4.5 Experteninterviews; 3.4.6 Offene Leitfadeninterviews; 3.4.7 Fokussierte Interviews/Fokusgruppeninterviews</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4.8 Authentische Gespräche3.5 Zur Erhebung von visuellem Datenmaterial; 3.5.1 Wofür Bilder?; 3.5.2 Bilder und andere Daten: Triangulation; 3.5.3 Welche Bilder? Auswahl von Bildern: Autorisierung und Sampling; 3.5.4 Feldforschung bei der Erhebung von Bildern; 3.5.5 Material aus dem Feld oder eigens für die Forschung erstelltes Material?; 3.5.6 Erlaubnis zur Nutzung der Bilder und Zitation von Bildern; 3.6 Datensicherung: Transkription; 3.6.1 Prinzipien der Transkription gesprochener Sprache; 3.6.2 TiQ: Ein Transkriptionssystem zur Erfassung von Gesprächen für eine rekonstruktive Auswertung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Buch vermittelt Grundlagen und Praxis qualitativer Forschung von der ersten Konzeption, über Fragen der Erhebung, des Sampling und der Auswertung bis hin zur Ergebnisdarstellung. Besonderheiten einzelner Verfahren werden ebenso dargestellt wie ihre Gemeinsamkeiten und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung. Die vierte Auflage behandelt zudem die Arbeit mit visuellen Daten, insbesondere Verfahren der Bildinterpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social service / Research / Methodology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social service / Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">POLITICAL SCIENCE / Public Policy / Social Services & Welfare</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Human Services</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Social sciences / Methodology</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Social sciences / Research</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative research</subfield><subfield code="a">Social service</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="x">Methodology</subfield><subfield code="a">Social service</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="a">Social sciences</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="a">Social sciences</subfield><subfield code="x">Methodology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137346-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137346-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wohlrab-Sahr, Monika</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121613658</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-486-70892-9</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029192229</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=754042</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-NLEBK</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=754042</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=754042</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV043781169 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:34:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486719550 3486719556 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029192229 |
oclc_num | 880449957 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 DE-1052 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 DE-1052 |
physical | 1 online resource (476 pages) illustrations |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-NLEBK ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Oldenbourg Verlag |
record_format | marc |
series2 | Lehr- und Handbücher der Soziologie |
spelling | Przyborski, Aglaja 1968- Verfasser (DE-588)129603430 aut Qualitative Sozialforschung ein Arbeitsbuch von Aglaja Przyborski und Monika Wohlrab-Sahr 4., erweiterte Auflage Munich, Germany Oldenbourg Verlag 2014 © 2014 1 online resource (476 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lehr- und Handbücher der Soziologie Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed April 28, 2014) Vorwort; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Erkenntnisinteresse, methodologische Positionierung, Forschungsfeld, Methode; 1.1 Formulierung des Erkenntnisinteresses und der Fragestellung; 1.2 Methodologische Positionierung; 1.3 Bestimmung des Forschungsfeldes; 1.4 Methodenwahl; 2 Methodologie und Standards qualitativer Sozialforschung; 2.1 Ausgangspunkt: Common-Sense-Konstruktionen; 2.2 Zugang: Methodisch kontrolliertes Fremdverstehen; 2.3 Analyseeinstellungen: Subjektiver Sinn versus Struktur der Praxis; 2.4 "Klassische" Gütekriterien: Validität, Reliabilität und Objektivität 2.4.1 Validität2.4.2 Reliabilität; 2.4.3 Objektivität; 2.5 Weiterreichende Qualitätsstandards: Metatheoretische Fundierung und Generalisierbarkeit; 2.5.1 Forschungsablauf der hypothesenprüfenden Verfahren; 2.5.2 Forschungsablauf rekonstruktiver Verfahren; 2.6 Methodenentwicklung und Methodenaneignung: Praxeologie; 2.7 Transdisziplinarität und Verbindung von Grundlagen- und Anwendungswissenschaft; 3 Im Feld: Zugang, Beobachtung, Erhebung; 3.1 Felderschließung und teilnehmende Beobachtung; 3.1.1 Qualitative Forschung ist Feldforschung!; 3.1.2 Was und wer gehört zum Feld? 3.1.3 Wie bekommt man Zugang zum Feld?3.1.4 Die eigene Rolle im Feld: Das Problem der teilnehmenden Beobachtung; 3.2 Beobachtungsprotokolle; 3.2.1 Wie protokolliert man Beobachtungen?; 3.2.2 Wo und wann schreibt man seine Protokolle?; 3.3 Allgemeine Prinzipien und forschungspraktische Schritte bei der Erhebung sprachlichen Datenmaterials; 3.3.1 Feldkontakt: Erste Gespräche mit Informanten und möglichen Interviewpartnern; 3.3.2 Strategien der Gewinnung von Interviewpartnern und Teilnehmerinnen an Gruppendiskussionen; 3.3.3 Kommunikation zur Vereinbarung von Terminen für die Erhebung 3.3.4 Erhebungsort und Rahmenbedingungen der Erhebung3.3.5 Technische Geräte; 3.3.6 Erhebungssituation: Kommunikation in der Rolle der Interviewerin oder Gruppendiskussionsleiterin; 3.3.7 Spezielle Probleme und Verhalten während der Erhebung; 3.4 Spezielle Formen des Interviews und der Erhebung; 3.4.1 Narrative Interviews; 3.4.2 Gruppendiskussionen; 3.4.3 Gruppendiskussionen und Interviews mit Kindern; 3.4.4 Paar- und Familieninterviews, Familiengespräche; 3.4.5 Experteninterviews; 3.4.6 Offene Leitfadeninterviews; 3.4.7 Fokussierte Interviews/Fokusgruppeninterviews 3.4.8 Authentische Gespräche3.5 Zur Erhebung von visuellem Datenmaterial; 3.5.1 Wofür Bilder?; 3.5.2 Bilder und andere Daten: Triangulation; 3.5.3 Welche Bilder? Auswahl von Bildern: Autorisierung und Sampling; 3.5.4 Feldforschung bei der Erhebung von Bildern; 3.5.5 Material aus dem Feld oder eigens für die Forschung erstelltes Material?; 3.5.6 Erlaubnis zur Nutzung der Bilder und Zitation von Bildern; 3.6 Datensicherung: Transkription; 3.6.1 Prinzipien der Transkription gesprochener Sprache; 3.6.2 TiQ: Ein Transkriptionssystem zur Erfassung von Gesprächen für eine rekonstruktive Auswertung Das Buch vermittelt Grundlagen und Praxis qualitativer Forschung von der ersten Konzeption, über Fragen der Erhebung, des Sampling und der Auswertung bis hin zur Ergebnisdarstellung. Besonderheiten einzelner Verfahren werden ebenso dargestellt wie ihre Gemeinsamkeiten und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung. Die vierte Auflage behandelt zudem die Arbeit mit visuellen Daten, insbesondere Verfahren der Bildinterpretation Qualitative research Social service / Research / Methodology Social service / Research POLITICAL SCIENCE / Public Policy / Social Services & Welfare bisacsh SOCIAL SCIENCE / Human Services bisacsh Social sciences / Methodology fast Social sciences / Research fast Sozialwissenschaften Qualitative research Social service Research Methodology Social service Research Social sciences Research Social sciences Methodology Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd rswk-swf Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd rswk-swf Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 s Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 s 3\p DE-604 Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 s 4\p DE-604 Wohlrab-Sahr, Monika 1957- Verfasser (DE-588)121613658 aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-486-70892-9 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Przyborski, Aglaja 1968- Wohlrab-Sahr, Monika 1957- Qualitative Sozialforschung ein Arbeitsbuch Vorwort; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Erkenntnisinteresse, methodologische Positionierung, Forschungsfeld, Methode; 1.1 Formulierung des Erkenntnisinteresses und der Fragestellung; 1.2 Methodologische Positionierung; 1.3 Bestimmung des Forschungsfeldes; 1.4 Methodenwahl; 2 Methodologie und Standards qualitativer Sozialforschung; 2.1 Ausgangspunkt: Common-Sense-Konstruktionen; 2.2 Zugang: Methodisch kontrolliertes Fremdverstehen; 2.3 Analyseeinstellungen: Subjektiver Sinn versus Struktur der Praxis; 2.4 "Klassische" Gütekriterien: Validität, Reliabilität und Objektivität 2.4.1 Validität2.4.2 Reliabilität; 2.4.3 Objektivität; 2.5 Weiterreichende Qualitätsstandards: Metatheoretische Fundierung und Generalisierbarkeit; 2.5.1 Forschungsablauf der hypothesenprüfenden Verfahren; 2.5.2 Forschungsablauf rekonstruktiver Verfahren; 2.6 Methodenentwicklung und Methodenaneignung: Praxeologie; 2.7 Transdisziplinarität und Verbindung von Grundlagen- und Anwendungswissenschaft; 3 Im Feld: Zugang, Beobachtung, Erhebung; 3.1 Felderschließung und teilnehmende Beobachtung; 3.1.1 Qualitative Forschung ist Feldforschung!; 3.1.2 Was und wer gehört zum Feld? 3.1.3 Wie bekommt man Zugang zum Feld?3.1.4 Die eigene Rolle im Feld: Das Problem der teilnehmenden Beobachtung; 3.2 Beobachtungsprotokolle; 3.2.1 Wie protokolliert man Beobachtungen?; 3.2.2 Wo und wann schreibt man seine Protokolle?; 3.3 Allgemeine Prinzipien und forschungspraktische Schritte bei der Erhebung sprachlichen Datenmaterials; 3.3.1 Feldkontakt: Erste Gespräche mit Informanten und möglichen Interviewpartnern; 3.3.2 Strategien der Gewinnung von Interviewpartnern und Teilnehmerinnen an Gruppendiskussionen; 3.3.3 Kommunikation zur Vereinbarung von Terminen für die Erhebung 3.3.4 Erhebungsort und Rahmenbedingungen der Erhebung3.3.5 Technische Geräte; 3.3.6 Erhebungssituation: Kommunikation in der Rolle der Interviewerin oder Gruppendiskussionsleiterin; 3.3.7 Spezielle Probleme und Verhalten während der Erhebung; 3.4 Spezielle Formen des Interviews und der Erhebung; 3.4.1 Narrative Interviews; 3.4.2 Gruppendiskussionen; 3.4.3 Gruppendiskussionen und Interviews mit Kindern; 3.4.4 Paar- und Familieninterviews, Familiengespräche; 3.4.5 Experteninterviews; 3.4.6 Offene Leitfadeninterviews; 3.4.7 Fokussierte Interviews/Fokusgruppeninterviews 3.4.8 Authentische Gespräche3.5 Zur Erhebung von visuellem Datenmaterial; 3.5.1 Wofür Bilder?; 3.5.2 Bilder und andere Daten: Triangulation; 3.5.3 Welche Bilder? Auswahl von Bildern: Autorisierung und Sampling; 3.5.4 Feldforschung bei der Erhebung von Bildern; 3.5.5 Material aus dem Feld oder eigens für die Forschung erstelltes Material?; 3.5.6 Erlaubnis zur Nutzung der Bilder und Zitation von Bildern; 3.6 Datensicherung: Transkription; 3.6.1 Prinzipien der Transkription gesprochener Sprache; 3.6.2 TiQ: Ein Transkriptionssystem zur Erfassung von Gesprächen für eine rekonstruktive Auswertung Das Buch vermittelt Grundlagen und Praxis qualitativer Forschung von der ersten Konzeption, über Fragen der Erhebung, des Sampling und der Auswertung bis hin zur Ergebnisdarstellung. Besonderheiten einzelner Verfahren werden ebenso dargestellt wie ihre Gemeinsamkeiten und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung. Die vierte Auflage behandelt zudem die Arbeit mit visuellen Daten, insbesondere Verfahren der Bildinterpretation Qualitative research Social service / Research / Methodology Social service / Research POLITICAL SCIENCE / Public Policy / Social Services & Welfare bisacsh SOCIAL SCIENCE / Human Services bisacsh Social sciences / Methodology fast Social sciences / Research fast Sozialwissenschaften Qualitative research Social service Research Methodology Social service Research Social sciences Research Social sciences Methodology Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014606-6 (DE-588)4137346-7 (DE-588)4395695-6 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Qualitative Sozialforschung ein Arbeitsbuch |
title_auth | Qualitative Sozialforschung ein Arbeitsbuch |
title_exact_search | Qualitative Sozialforschung ein Arbeitsbuch |
title_full | Qualitative Sozialforschung ein Arbeitsbuch von Aglaja Przyborski und Monika Wohlrab-Sahr |
title_fullStr | Qualitative Sozialforschung ein Arbeitsbuch von Aglaja Przyborski und Monika Wohlrab-Sahr |
title_full_unstemmed | Qualitative Sozialforschung ein Arbeitsbuch von Aglaja Przyborski und Monika Wohlrab-Sahr |
title_short | Qualitative Sozialforschung |
title_sort | qualitative sozialforschung ein arbeitsbuch |
title_sub | ein Arbeitsbuch |
topic | Qualitative research Social service / Research / Methodology Social service / Research POLITICAL SCIENCE / Public Policy / Social Services & Welfare bisacsh SOCIAL SCIENCE / Human Services bisacsh Social sciences / Methodology fast Social sciences / Research fast Sozialwissenschaften Qualitative research Social service Research Methodology Social service Research Social sciences Research Social sciences Methodology Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd |
topic_facet | Qualitative research Social service / Research / Methodology Social service / Research POLITICAL SCIENCE / Public Policy / Social Services & Welfare SOCIAL SCIENCE / Human Services Social sciences / Methodology Social sciences / Research Sozialwissenschaften Qualitative research Social service Research Methodology Social service Research Social sciences Research Social sciences Methodology Empirische Sozialforschung Qualitative Methode Qualitative Sozialforschung Einführung Lehrbuch |
work_keys_str_mv | AT przyborskiaglaja qualitativesozialforschungeinarbeitsbuch AT wohlrabsahrmonika qualitativesozialforschungeinarbeitsbuch |