Improkomposition:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel University Press
[2014]
|
Schriftenreihe: | Imaginäre Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation
Buch I |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 |
Beschreibung: | Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 18, 2014) |
Beschreibung: | 1 online resource (142 pages) illustrations (some color), music |
ISBN: | 9783862196630 3862196631 9783862196623 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043780427 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170821 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783862196630 |9 978-3-86219-663-0 | ||
020 | |a 3862196631 |9 3-86219-663-1 | ||
020 | |a 9783862196623 |9 978-3-86219-662-3 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn874165939 | ||
035 | |a (OCoLC)874165939 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043780427 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 780 | |
100 | 1 | |a Melöchin, Andre von |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1044946253 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Improkomposition |c Andre von Melöchin, Jan Hemming |
264 | 1 | |a Kassel |b Kassel University Press |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 1 online resource (142 pages) |b illustrations (some color), music | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Imaginäre Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation |v Buch I | |
500 | |a Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 18, 2014) | ||
505 | 8 | |a ""Front cover ""; ""Titelseite ""; ""Impressum ""; ""Inhalt""; ""Abbildungsverzeichnis""; ""Vorwort von Andre von Melöchin""; ""Vorwort von Jan Hemming""; ""Terminologie und Grundbegriffe""; ""1. Historischer Kontext""; ""2. Zeichentheorie der grafischen Notation im Vergleich zur imaginären Geometrie""; ""3. Grundlagen der Improkomposition""; ""3.1 Der Transformationsprozess und die resultierenden Klangformen""; ""3.2 Oktavraumklänge als Zylinder""; ""3.3 Qualitäten der jeweiligen Tonstufen innerhalb der chromatischen Skala ""; ""3.4 Farbe-Ton-Beziehung"" | |
505 | 8 | |a ""3.5 Gesamtmodell des energetischen Umwandlungsprozesses""""3.6 Spezifizierung des Raum-Zeit-Kontinuums""; ""4. Grundbausteine des Systems der imaginären Geometrie""; ""4.1 Kreative Keimzellen""; ""4.2 Anschlagscharakteristik""; ""4.3 Geschwindigkeit (Tempo)""; ""4.4 Melodie und Melodieführung""; ""4.5 Klangströmungen und ihre Ausrichtungen""; ""4.6 Farben und ihr Verhältnis zu den Oktavraumklängen""; ""5. Aufbau einer Improkomposition nach dem System der imaginären Geometrie ""; ""5.1 Entstehung einer Konstruktionsformel mit dreidimensionaler Deutung "" | |
505 | 8 | |a ""5.2 Zusammenführung der Symbole""""5.2.1 Rhythmus (linke Hand)""; ""5.2.2 Melodieführung (rechte Hand)""; ""5.2.3 Entwicklung""; ""5.2.4 Integration der Farben""; ""6. Entstehungsprozess aus philosophischer Sicht der imaginären Geometrie ""; ""7. Beispiele für Improkompositionen""; ""8. Abschließende Rekapitulation kreativer Phasen""; ""Zu den Autoren""; ""Quellenverzeichnis""; ""Back cover "" | |
650 | 4 | |a Composition (Music) | |
650 | 7 | |a MUSIC / Genres & Styles / Classical |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a MUSIC / Reference |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Composition (Music) |2 fast | |
650 | 4 | |a Composition (Music) | |
700 | 1 | |a Hemming, Jan |d 1967- |e Sonstige |0 (DE-588)124111181 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Hemming, Jan |t Improkomposition : Buch I der imaginären Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation |
830 | 0 | |a Imaginäre Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation |v Buch I |w (DE-604)BV041807724 |9 1 | |
912 | |a ZDB-4-EBA |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029191487 | ||
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=697596 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=697596 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176610258059264 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Melöchin, Andre von 1969- |
author_GND | (DE-588)1044946253 (DE-588)124111181 |
author_facet | Melöchin, Andre von 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Melöchin, Andre von 1969- |
author_variant | a v m av avm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043780427 |
collection | ZDB-4-EBA ZDB-4-EOAC |
contents | ""Front cover ""; ""Titelseite ""; ""Impressum ""; ""Inhalt""; ""Abbildungsverzeichnis""; ""Vorwort von Andre von Melöchin""; ""Vorwort von Jan Hemming""; ""Terminologie und Grundbegriffe""; ""1. Historischer Kontext""; ""2. Zeichentheorie der grafischen Notation im Vergleich zur imaginären Geometrie""; ""3. Grundlagen der Improkomposition""; ""3.1 Der Transformationsprozess und die resultierenden Klangformen""; ""3.2 Oktavraumklänge als Zylinder""; ""3.3 Qualitäten der jeweiligen Tonstufen innerhalb der chromatischen Skala ""; ""3.4 Farbe-Ton-Beziehung"" ""3.5 Gesamtmodell des energetischen Umwandlungsprozesses""""3.6 Spezifizierung des Raum-Zeit-Kontinuums""; ""4. Grundbausteine des Systems der imaginären Geometrie""; ""4.1 Kreative Keimzellen""; ""4.2 Anschlagscharakteristik""; ""4.3 Geschwindigkeit (Tempo)""; ""4.4 Melodie und Melodieführung""; ""4.5 Klangströmungen und ihre Ausrichtungen""; ""4.6 Farben und ihr Verhältnis zu den Oktavraumklängen""; ""5. Aufbau einer Improkomposition nach dem System der imaginären Geometrie ""; ""5.1 Entstehung einer Konstruktionsformel mit dreidimensionaler Deutung "" ""5.2 Zusammenführung der Symbole""""5.2.1 Rhythmus (linke Hand)""; ""5.2.2 Melodieführung (rechte Hand)""; ""5.2.3 Entwicklung""; ""5.2.4 Integration der Farben""; ""6. Entstehungsprozess aus philosophischer Sicht der imaginären Geometrie ""; ""7. Beispiele für Improkompositionen""; ""8. Abschließende Rekapitulation kreativer Phasen""; ""Zu den Autoren""; ""Quellenverzeichnis""; ""Back cover "" |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn874165939 (OCoLC)874165939 (DE-599)BVBBV043780427 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03660nmm a2200505zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043780427</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170821 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862196630</subfield><subfield code="9">978-3-86219-663-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3862196631</subfield><subfield code="9">3-86219-663-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862196623</subfield><subfield code="9">978-3-86219-662-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn874165939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874165939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043780427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Melöchin, Andre von</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044946253</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Improkomposition</subfield><subfield code="c">Andre von Melöchin, Jan Hemming</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Kassel University Press</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (142 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations (some color), music</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imaginäre Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation</subfield><subfield code="v">Buch I</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 18, 2014)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">""Front cover ""; ""Titelseite ""; ""Impressum ""; ""Inhalt""; ""Abbildungsverzeichnis""; ""Vorwort von Andre von Melöchin""; ""Vorwort von Jan Hemming""; ""Terminologie und Grundbegriffe""; ""1. Historischer Kontext""; ""2. Zeichentheorie der grafischen Notation im Vergleich zur imaginären Geometrie""; ""3. Grundlagen der Improkomposition""; ""3.1 Der Transformationsprozess und die resultierenden Klangformen""; ""3.2 Oktavraumklänge als Zylinder""; ""3.3 Qualitäten der jeweiligen Tonstufen innerhalb der chromatischen Skala ""; ""3.4 Farbe-Ton-Beziehung""</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">""3.5 Gesamtmodell des energetischen Umwandlungsprozesses""""3.6 Spezifizierung des Raum-Zeit-Kontinuums""; ""4. Grundbausteine des Systems der imaginären Geometrie""; ""4.1 Kreative Keimzellen""; ""4.2 Anschlagscharakteristik""; ""4.3 Geschwindigkeit (Tempo)""; ""4.4 Melodie und Melodieführung""; ""4.5 Klangströmungen und ihre Ausrichtungen""; ""4.6 Farben und ihr Verhältnis zu den Oktavraumklängen""; ""5. Aufbau einer Improkomposition nach dem System der imaginären Geometrie ""; ""5.1 Entstehung einer Konstruktionsformel mit dreidimensionaler Deutung ""</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">""5.2 Zusammenführung der Symbole""""5.2.1 Rhythmus (linke Hand)""; ""5.2.2 Melodieführung (rechte Hand)""; ""5.2.3 Entwicklung""; ""5.2.4 Integration der Farben""; ""6. Entstehungsprozess aus philosophischer Sicht der imaginären Geometrie ""; ""7. Beispiele für Improkompositionen""; ""8. Abschließende Rekapitulation kreativer Phasen""; ""Zu den Autoren""; ""Quellenverzeichnis""; ""Back cover ""</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Composition (Music)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / Genres & Styles / Classical</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / Reference</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Composition (Music)</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Composition (Music)</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hemming, Jan</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124111181</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Hemming, Jan</subfield><subfield code="t">Improkomposition : Buch I der imaginären Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Imaginäre Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation</subfield><subfield code="v">Buch I</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041807724</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029191487</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=697596</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=697596</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043780427 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:34:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862196630 3862196631 9783862196623 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029191487 |
oclc_num | 874165939 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 online resource (142 pages) illustrations (some color), music |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-EOAC ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Kassel University Press |
record_format | marc |
series | Imaginäre Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation |
series2 | Imaginäre Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation |
spelling | Melöchin, Andre von 1969- Verfasser (DE-588)1044946253 aut Improkomposition Andre von Melöchin, Jan Hemming Kassel Kassel University Press [2014] © 2014 1 online resource (142 pages) illustrations (some color), music txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Imaginäre Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation Buch I Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 18, 2014) ""Front cover ""; ""Titelseite ""; ""Impressum ""; ""Inhalt""; ""Abbildungsverzeichnis""; ""Vorwort von Andre von Melöchin""; ""Vorwort von Jan Hemming""; ""Terminologie und Grundbegriffe""; ""1. Historischer Kontext""; ""2. Zeichentheorie der grafischen Notation im Vergleich zur imaginären Geometrie""; ""3. Grundlagen der Improkomposition""; ""3.1 Der Transformationsprozess und die resultierenden Klangformen""; ""3.2 Oktavraumklänge als Zylinder""; ""3.3 Qualitäten der jeweiligen Tonstufen innerhalb der chromatischen Skala ""; ""3.4 Farbe-Ton-Beziehung"" ""3.5 Gesamtmodell des energetischen Umwandlungsprozesses""""3.6 Spezifizierung des Raum-Zeit-Kontinuums""; ""4. Grundbausteine des Systems der imaginären Geometrie""; ""4.1 Kreative Keimzellen""; ""4.2 Anschlagscharakteristik""; ""4.3 Geschwindigkeit (Tempo)""; ""4.4 Melodie und Melodieführung""; ""4.5 Klangströmungen und ihre Ausrichtungen""; ""4.6 Farben und ihr Verhältnis zu den Oktavraumklängen""; ""5. Aufbau einer Improkomposition nach dem System der imaginären Geometrie ""; ""5.1 Entstehung einer Konstruktionsformel mit dreidimensionaler Deutung "" ""5.2 Zusammenführung der Symbole""""5.2.1 Rhythmus (linke Hand)""; ""5.2.2 Melodieführung (rechte Hand)""; ""5.2.3 Entwicklung""; ""5.2.4 Integration der Farben""; ""6. Entstehungsprozess aus philosophischer Sicht der imaginären Geometrie ""; ""7. Beispiele für Improkompositionen""; ""8. Abschließende Rekapitulation kreativer Phasen""; ""Zu den Autoren""; ""Quellenverzeichnis""; ""Back cover "" Composition (Music) MUSIC / Genres & Styles / Classical bisacsh MUSIC / Reference bisacsh Composition (Music) fast Hemming, Jan 1967- Sonstige (DE-588)124111181 oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hemming, Jan Improkomposition : Buch I der imaginären Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation Imaginäre Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation Buch I (DE-604)BV041807724 1 |
spellingShingle | Melöchin, Andre von 1969- Improkomposition Imaginäre Geometrie zur Anwendung in der Klavierimprovisation ""Front cover ""; ""Titelseite ""; ""Impressum ""; ""Inhalt""; ""Abbildungsverzeichnis""; ""Vorwort von Andre von Melöchin""; ""Vorwort von Jan Hemming""; ""Terminologie und Grundbegriffe""; ""1. Historischer Kontext""; ""2. Zeichentheorie der grafischen Notation im Vergleich zur imaginären Geometrie""; ""3. Grundlagen der Improkomposition""; ""3.1 Der Transformationsprozess und die resultierenden Klangformen""; ""3.2 Oktavraumklänge als Zylinder""; ""3.3 Qualitäten der jeweiligen Tonstufen innerhalb der chromatischen Skala ""; ""3.4 Farbe-Ton-Beziehung"" ""3.5 Gesamtmodell des energetischen Umwandlungsprozesses""""3.6 Spezifizierung des Raum-Zeit-Kontinuums""; ""4. Grundbausteine des Systems der imaginären Geometrie""; ""4.1 Kreative Keimzellen""; ""4.2 Anschlagscharakteristik""; ""4.3 Geschwindigkeit (Tempo)""; ""4.4 Melodie und Melodieführung""; ""4.5 Klangströmungen und ihre Ausrichtungen""; ""4.6 Farben und ihr Verhältnis zu den Oktavraumklängen""; ""5. Aufbau einer Improkomposition nach dem System der imaginären Geometrie ""; ""5.1 Entstehung einer Konstruktionsformel mit dreidimensionaler Deutung "" ""5.2 Zusammenführung der Symbole""""5.2.1 Rhythmus (linke Hand)""; ""5.2.2 Melodieführung (rechte Hand)""; ""5.2.3 Entwicklung""; ""5.2.4 Integration der Farben""; ""6. Entstehungsprozess aus philosophischer Sicht der imaginären Geometrie ""; ""7. Beispiele für Improkompositionen""; ""8. Abschließende Rekapitulation kreativer Phasen""; ""Zu den Autoren""; ""Quellenverzeichnis""; ""Back cover "" Composition (Music) MUSIC / Genres & Styles / Classical bisacsh MUSIC / Reference bisacsh Composition (Music) fast |
title | Improkomposition |
title_auth | Improkomposition |
title_exact_search | Improkomposition |
title_full | Improkomposition Andre von Melöchin, Jan Hemming |
title_fullStr | Improkomposition Andre von Melöchin, Jan Hemming |
title_full_unstemmed | Improkomposition Andre von Melöchin, Jan Hemming |
title_short | Improkomposition |
title_sort | improkomposition |
topic | Composition (Music) MUSIC / Genres & Styles / Classical bisacsh MUSIC / Reference bisacsh Composition (Music) fast |
topic_facet | Composition (Music) MUSIC / Genres & Styles / Classical MUSIC / Reference |
volume_link | (DE-604)BV041807724 |
work_keys_str_mv | AT melochinandrevon improkomposition AT hemmingjan improkomposition |