Die semantische Wende: eine neue Grundlage für Design
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Birkhäuser Verlag GmbH
2013
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Gestaltung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 |
Beschreibung: | Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 08, 2014) |
Beschreibung: | 1 Online Resource (404 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783034610919 3034610912 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043780369 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170726 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783034610919 |9 978-3-0346-1091-9 | ||
020 | |a 3034610912 |9 3-0346-1091-2 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn874153848 | ||
035 | |a (OCoLC)874153848 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043780369 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 745.2 |2 23 | |
084 | |a LH 79540 |0 (DE-625)95124: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krippendorff, Klaus |d 1932-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)136072429 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a The semantic turn |
245 | 1 | 0 | |a Die semantische Wende |b eine neue Grundlage für Design |c Klaus Krippendorff |
264 | 1 | |a Basel |b Birkhäuser Verlag GmbH |c 2013 | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 1 Online Resource (404 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften zur Gestaltung | |
500 | |a Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 08, 2014) | ||
505 | 8 | |a Widmung; Vorwort oder: Design und Haltung Ralf Michel; Vorwort zur amerikanischen Originalausgabe Bruce Archer; Vorwort zur deutschen Ausgabe Bernhard E. Bürdek; 1. Entstehung und Kontext; 1.1 Eine kurze Geschichte der Produktsemantik; 1.2 Die Trajektorie der Artefaktualität; 1.2.1 Produkte; 1.2.2 Waren, Dienstleistungen und Identitäten; 1.2.3 Interfaces; 1.2.4 Multiuser-Systeme und Netzwerke; 1.2.5 Projekte; 1.2.6 Diskurse; 1.3 Das sich wandelnde Umfeld des Designs; 1.3.1 Gesellschaft; 1.3.2 Technologie; 1.3.3 Produktion; 1.3.4 Rechnergestütztes Design (CAD); 1.3.5 Design-Management | |
505 | 8 | |a 1.3.6 Markforschung1.3.7 Die linguistische Wende der Philosophie; 1.4 Design umgestalten (Diskurs); 1.4.1 Diskurs; 1.4.2 Design; 1.4.3 Designdiskurs; 2. Grundbegriffe des human-centered Designs (menschbezogenen Designs); 2.1 Vorläufer; 2.2 Die Axiomatik der Bedeutung; 2.3 Sinn, Bedeutung und Kontext; 2.3.1 Sinn; 2.3.2 Bedeutung; 2.3.3 Kontext; 2.4 Stakeholder des Designs; 2.5 Verstehen zweiter Ordnung; 2.6 Ethik in einer Designkultur; 3. Zu den praktischen Bedeutungen von Artefakten im Gebrauch; 3.1 Interfaces; 3.2 Unterbrechungen und Brauchbarkeit; 3.3 Erkennen; 3.3.1 Kategorien | |
505 | 8 | |a 3.6.10 Variabilität -- Vielfalt3.6.11 Robustheit; 3.6.12 Delegieren von Design; 4. Zu den sprachlichen Bedeutungen von Artefakten in der Kommunikation; 4.1 Sprache; 4.2 Kategorien; 4.3 Charaktere; 4.4 Identitäten; 4.5 Verbale Metaphern; 4.6 Narrative; 4.7 Kultur; 5. Zu den genetischen Bedeutungen von Artefakten im Prozess ihrer Entstehung; 5.1 Lebenszyklen; 5.2 Stakeholder-Netzwerke; 5.3 Projekte; 5.4 Genetische Bedeutungen; 5.5 Kritische Größen von Unterstützergemeinschaften; 5.6 Ganzheitliche Erwägungen von Lebenszyklen | |
505 | 8 | |a 6. Zu den ökologischen Bedeutungen der technologischen Artefakte einer Kultur6.1 Ökologie; 6.2 Ökologie der Artefakte; 6.3 Ökologische Bedeutungen; 6.4 Technologische Kooperativen; 6.5 Mythologie; 7. Methoden, Forschung und Diskurs einer Wissenschaft für das Design; 7.1 Eine neue Wissenschaft für das Design; 7.2 Methoden um Räume für mögliche Formen der Zukunft zu schaffen; 7.2.1 Brainstorming; 7.2.2 Reframing; 7.2.3 Kombinatorik; 7.3 Methoden zur Untersuchung von Stakeholder Konzepten und Motivationen; 7.3.1 Narrative idealer Versionen der Zukunft | |
650 | 4 | |a Industrial design / Social aspects | |
650 | 4 | |a Teleology / Philosophy | |
650 | 7 | |a ART / Folk & Outsider Art |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a CRAFTS & HOBBIES / Folkcrafts |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Industrial design |x Social aspects |a Teleology |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Produktgestaltung |0 (DE-588)4047340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Semantik |0 (DE-588)4054490-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Produktgestaltung |0 (DE-588)4047340-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Semantik |0 (DE-588)4054490-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-0346-0102-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Bundle |z 978-3-03821-203-4 |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029191429 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=641980 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=641980 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176610187804672 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Krippendorff, Klaus 1932-2022 |
author_GND | (DE-588)136072429 |
author_facet | Krippendorff, Klaus 1932-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Krippendorff, Klaus 1932-2022 |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043780369 |
classification_rvk | LH 79540 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Widmung; Vorwort oder: Design und Haltung Ralf Michel; Vorwort zur amerikanischen Originalausgabe Bruce Archer; Vorwort zur deutschen Ausgabe Bernhard E. Bürdek; 1. Entstehung und Kontext; 1.1 Eine kurze Geschichte der Produktsemantik; 1.2 Die Trajektorie der Artefaktualität; 1.2.1 Produkte; 1.2.2 Waren, Dienstleistungen und Identitäten; 1.2.3 Interfaces; 1.2.4 Multiuser-Systeme und Netzwerke; 1.2.5 Projekte; 1.2.6 Diskurse; 1.3 Das sich wandelnde Umfeld des Designs; 1.3.1 Gesellschaft; 1.3.2 Technologie; 1.3.3 Produktion; 1.3.4 Rechnergestütztes Design (CAD); 1.3.5 Design-Management 1.3.6 Markforschung1.3.7 Die linguistische Wende der Philosophie; 1.4 Design umgestalten (Diskurs); 1.4.1 Diskurs; 1.4.2 Design; 1.4.3 Designdiskurs; 2. Grundbegriffe des human-centered Designs (menschbezogenen Designs); 2.1 Vorläufer; 2.2 Die Axiomatik der Bedeutung; 2.3 Sinn, Bedeutung und Kontext; 2.3.1 Sinn; 2.3.2 Bedeutung; 2.3.3 Kontext; 2.4 Stakeholder des Designs; 2.5 Verstehen zweiter Ordnung; 2.6 Ethik in einer Designkultur; 3. Zu den praktischen Bedeutungen von Artefakten im Gebrauch; 3.1 Interfaces; 3.2 Unterbrechungen und Brauchbarkeit; 3.3 Erkennen; 3.3.1 Kategorien 3.6.10 Variabilität -- Vielfalt3.6.11 Robustheit; 3.6.12 Delegieren von Design; 4. Zu den sprachlichen Bedeutungen von Artefakten in der Kommunikation; 4.1 Sprache; 4.2 Kategorien; 4.3 Charaktere; 4.4 Identitäten; 4.5 Verbale Metaphern; 4.6 Narrative; 4.7 Kultur; 5. Zu den genetischen Bedeutungen von Artefakten im Prozess ihrer Entstehung; 5.1 Lebenszyklen; 5.2 Stakeholder-Netzwerke; 5.3 Projekte; 5.4 Genetische Bedeutungen; 5.5 Kritische Größen von Unterstützergemeinschaften; 5.6 Ganzheitliche Erwägungen von Lebenszyklen 6. Zu den ökologischen Bedeutungen der technologischen Artefakte einer Kultur6.1 Ökologie; 6.2 Ökologie der Artefakte; 6.3 Ökologische Bedeutungen; 6.4 Technologische Kooperativen; 6.5 Mythologie; 7. Methoden, Forschung und Diskurs einer Wissenschaft für das Design; 7.1 Eine neue Wissenschaft für das Design; 7.2 Methoden um Räume für mögliche Formen der Zukunft zu schaffen; 7.2.1 Brainstorming; 7.2.2 Reframing; 7.2.3 Kombinatorik; 7.3 Methoden zur Untersuchung von Stakeholder Konzepten und Motivationen; 7.3.1 Narrative idealer Versionen der Zukunft |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn874153848 (OCoLC)874153848 (DE-599)BVBBV043780369 |
dewey-full | 745.2 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 745 - Decorative arts |
dewey-raw | 745.2 |
dewey-search | 745.2 |
dewey-sort | 3745.2 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05231nmm a2200745zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043780369</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170726 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034610919</subfield><subfield code="9">978-3-0346-1091-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3034610912</subfield><subfield code="9">3-0346-1091-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn874153848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874153848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043780369</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">745.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 79540</subfield><subfield code="0">(DE-625)95124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krippendorff, Klaus</subfield><subfield code="d">1932-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136072429</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The semantic turn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die semantische Wende</subfield><subfield code="b">eine neue Grundlage für Design</subfield><subfield code="c">Klaus Krippendorff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Birkhäuser Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online Resource (404 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 08, 2014)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Widmung; Vorwort oder: Design und Haltung Ralf Michel; Vorwort zur amerikanischen Originalausgabe Bruce Archer; Vorwort zur deutschen Ausgabe Bernhard E. Bürdek; 1. Entstehung und Kontext; 1.1 Eine kurze Geschichte der Produktsemantik; 1.2 Die Trajektorie der Artefaktualität; 1.2.1 Produkte; 1.2.2 Waren, Dienstleistungen und Identitäten; 1.2.3 Interfaces; 1.2.4 Multiuser-Systeme und Netzwerke; 1.2.5 Projekte; 1.2.6 Diskurse; 1.3 Das sich wandelnde Umfeld des Designs; 1.3.1 Gesellschaft; 1.3.2 Technologie; 1.3.3 Produktion; 1.3.4 Rechnergestütztes Design (CAD); 1.3.5 Design-Management</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.3.6 Markforschung1.3.7 Die linguistische Wende der Philosophie; 1.4 Design umgestalten (Diskurs); 1.4.1 Diskurs; 1.4.2 Design; 1.4.3 Designdiskurs; 2. Grundbegriffe des human-centered Designs (menschbezogenen Designs); 2.1 Vorläufer; 2.2 Die Axiomatik der Bedeutung; 2.3 Sinn, Bedeutung und Kontext; 2.3.1 Sinn; 2.3.2 Bedeutung; 2.3.3 Kontext; 2.4 Stakeholder des Designs; 2.5 Verstehen zweiter Ordnung; 2.6 Ethik in einer Designkultur; 3. Zu den praktischen Bedeutungen von Artefakten im Gebrauch; 3.1 Interfaces; 3.2 Unterbrechungen und Brauchbarkeit; 3.3 Erkennen; 3.3.1 Kategorien</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.6.10 Variabilität -- Vielfalt3.6.11 Robustheit; 3.6.12 Delegieren von Design; 4. Zu den sprachlichen Bedeutungen von Artefakten in der Kommunikation; 4.1 Sprache; 4.2 Kategorien; 4.3 Charaktere; 4.4 Identitäten; 4.5 Verbale Metaphern; 4.6 Narrative; 4.7 Kultur; 5. Zu den genetischen Bedeutungen von Artefakten im Prozess ihrer Entstehung; 5.1 Lebenszyklen; 5.2 Stakeholder-Netzwerke; 5.3 Projekte; 5.4 Genetische Bedeutungen; 5.5 Kritische Größen von Unterstützergemeinschaften; 5.6 Ganzheitliche Erwägungen von Lebenszyklen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6. Zu den ökologischen Bedeutungen der technologischen Artefakte einer Kultur6.1 Ökologie; 6.2 Ökologie der Artefakte; 6.3 Ökologische Bedeutungen; 6.4 Technologische Kooperativen; 6.5 Mythologie; 7. Methoden, Forschung und Diskurs einer Wissenschaft für das Design; 7.1 Eine neue Wissenschaft für das Design; 7.2 Methoden um Räume für mögliche Formen der Zukunft zu schaffen; 7.2.1 Brainstorming; 7.2.2 Reframing; 7.2.3 Kombinatorik; 7.3 Methoden zur Untersuchung von Stakeholder Konzepten und Motivationen; 7.3.1 Narrative idealer Versionen der Zukunft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial design / Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teleology / Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Folk & Outsider Art</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">CRAFTS & HOBBIES / Folkcrafts</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial design</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="a">Teleology</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Semantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054490-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Produktgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Semantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054490-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0346-0102-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Bundle</subfield><subfield code="z">978-3-03821-203-4</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029191429</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=641980</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=641980</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043780369 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:34:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034610919 3034610912 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029191429 |
oclc_num | 874153848 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online Resource (404 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Birkhäuser Verlag GmbH |
record_format | marc |
series2 | Schriften zur Gestaltung |
spelling | Krippendorff, Klaus 1932-2022 Verfasser (DE-588)136072429 aut The semantic turn Die semantische Wende eine neue Grundlage für Design Klaus Krippendorff Basel Birkhäuser Verlag GmbH 2013 © 2013 1 Online Resource (404 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften zur Gestaltung Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 08, 2014) Widmung; Vorwort oder: Design und Haltung Ralf Michel; Vorwort zur amerikanischen Originalausgabe Bruce Archer; Vorwort zur deutschen Ausgabe Bernhard E. Bürdek; 1. Entstehung und Kontext; 1.1 Eine kurze Geschichte der Produktsemantik; 1.2 Die Trajektorie der Artefaktualität; 1.2.1 Produkte; 1.2.2 Waren, Dienstleistungen und Identitäten; 1.2.3 Interfaces; 1.2.4 Multiuser-Systeme und Netzwerke; 1.2.5 Projekte; 1.2.6 Diskurse; 1.3 Das sich wandelnde Umfeld des Designs; 1.3.1 Gesellschaft; 1.3.2 Technologie; 1.3.3 Produktion; 1.3.4 Rechnergestütztes Design (CAD); 1.3.5 Design-Management 1.3.6 Markforschung1.3.7 Die linguistische Wende der Philosophie; 1.4 Design umgestalten (Diskurs); 1.4.1 Diskurs; 1.4.2 Design; 1.4.3 Designdiskurs; 2. Grundbegriffe des human-centered Designs (menschbezogenen Designs); 2.1 Vorläufer; 2.2 Die Axiomatik der Bedeutung; 2.3 Sinn, Bedeutung und Kontext; 2.3.1 Sinn; 2.3.2 Bedeutung; 2.3.3 Kontext; 2.4 Stakeholder des Designs; 2.5 Verstehen zweiter Ordnung; 2.6 Ethik in einer Designkultur; 3. Zu den praktischen Bedeutungen von Artefakten im Gebrauch; 3.1 Interfaces; 3.2 Unterbrechungen und Brauchbarkeit; 3.3 Erkennen; 3.3.1 Kategorien 3.6.10 Variabilität -- Vielfalt3.6.11 Robustheit; 3.6.12 Delegieren von Design; 4. Zu den sprachlichen Bedeutungen von Artefakten in der Kommunikation; 4.1 Sprache; 4.2 Kategorien; 4.3 Charaktere; 4.4 Identitäten; 4.5 Verbale Metaphern; 4.6 Narrative; 4.7 Kultur; 5. Zu den genetischen Bedeutungen von Artefakten im Prozess ihrer Entstehung; 5.1 Lebenszyklen; 5.2 Stakeholder-Netzwerke; 5.3 Projekte; 5.4 Genetische Bedeutungen; 5.5 Kritische Größen von Unterstützergemeinschaften; 5.6 Ganzheitliche Erwägungen von Lebenszyklen 6. Zu den ökologischen Bedeutungen der technologischen Artefakte einer Kultur6.1 Ökologie; 6.2 Ökologie der Artefakte; 6.3 Ökologische Bedeutungen; 6.4 Technologische Kooperativen; 6.5 Mythologie; 7. Methoden, Forschung und Diskurs einer Wissenschaft für das Design; 7.1 Eine neue Wissenschaft für das Design; 7.2 Methoden um Räume für mögliche Formen der Zukunft zu schaffen; 7.2.1 Brainstorming; 7.2.2 Reframing; 7.2.3 Kombinatorik; 7.3 Methoden zur Untersuchung von Stakeholder Konzepten und Motivationen; 7.3.1 Narrative idealer Versionen der Zukunft Industrial design / Social aspects Teleology / Philosophy ART / Folk & Outsider Art bisacsh CRAFTS & HOBBIES / Folkcrafts bisacsh Gesellschaft Philosophie Industrial design Social aspects Teleology Philosophy Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 gnd rswk-swf Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Semantik (DE-588)4054490-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Design (DE-588)4011510-0 s Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 s Semantik (DE-588)4054490-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s 1\p DE-604 Philosophie (DE-588)4045791-6 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-0346-0102-3 Erscheint auch als Bundle 978-3-03821-203-4 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Krippendorff, Klaus 1932-2022 Die semantische Wende eine neue Grundlage für Design Widmung; Vorwort oder: Design und Haltung Ralf Michel; Vorwort zur amerikanischen Originalausgabe Bruce Archer; Vorwort zur deutschen Ausgabe Bernhard E. Bürdek; 1. Entstehung und Kontext; 1.1 Eine kurze Geschichte der Produktsemantik; 1.2 Die Trajektorie der Artefaktualität; 1.2.1 Produkte; 1.2.2 Waren, Dienstleistungen und Identitäten; 1.2.3 Interfaces; 1.2.4 Multiuser-Systeme und Netzwerke; 1.2.5 Projekte; 1.2.6 Diskurse; 1.3 Das sich wandelnde Umfeld des Designs; 1.3.1 Gesellschaft; 1.3.2 Technologie; 1.3.3 Produktion; 1.3.4 Rechnergestütztes Design (CAD); 1.3.5 Design-Management 1.3.6 Markforschung1.3.7 Die linguistische Wende der Philosophie; 1.4 Design umgestalten (Diskurs); 1.4.1 Diskurs; 1.4.2 Design; 1.4.3 Designdiskurs; 2. Grundbegriffe des human-centered Designs (menschbezogenen Designs); 2.1 Vorläufer; 2.2 Die Axiomatik der Bedeutung; 2.3 Sinn, Bedeutung und Kontext; 2.3.1 Sinn; 2.3.2 Bedeutung; 2.3.3 Kontext; 2.4 Stakeholder des Designs; 2.5 Verstehen zweiter Ordnung; 2.6 Ethik in einer Designkultur; 3. Zu den praktischen Bedeutungen von Artefakten im Gebrauch; 3.1 Interfaces; 3.2 Unterbrechungen und Brauchbarkeit; 3.3 Erkennen; 3.3.1 Kategorien 3.6.10 Variabilität -- Vielfalt3.6.11 Robustheit; 3.6.12 Delegieren von Design; 4. Zu den sprachlichen Bedeutungen von Artefakten in der Kommunikation; 4.1 Sprache; 4.2 Kategorien; 4.3 Charaktere; 4.4 Identitäten; 4.5 Verbale Metaphern; 4.6 Narrative; 4.7 Kultur; 5. Zu den genetischen Bedeutungen von Artefakten im Prozess ihrer Entstehung; 5.1 Lebenszyklen; 5.2 Stakeholder-Netzwerke; 5.3 Projekte; 5.4 Genetische Bedeutungen; 5.5 Kritische Größen von Unterstützergemeinschaften; 5.6 Ganzheitliche Erwägungen von Lebenszyklen 6. Zu den ökologischen Bedeutungen der technologischen Artefakte einer Kultur6.1 Ökologie; 6.2 Ökologie der Artefakte; 6.3 Ökologische Bedeutungen; 6.4 Technologische Kooperativen; 6.5 Mythologie; 7. Methoden, Forschung und Diskurs einer Wissenschaft für das Design; 7.1 Eine neue Wissenschaft für das Design; 7.2 Methoden um Räume für mögliche Formen der Zukunft zu schaffen; 7.2.1 Brainstorming; 7.2.2 Reframing; 7.2.3 Kombinatorik; 7.3 Methoden zur Untersuchung von Stakeholder Konzepten und Motivationen; 7.3.1 Narrative idealer Versionen der Zukunft Industrial design / Social aspects Teleology / Philosophy ART / Folk & Outsider Art bisacsh CRAFTS & HOBBIES / Folkcrafts bisacsh Gesellschaft Philosophie Industrial design Social aspects Teleology Philosophy Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Semantik (DE-588)4054490-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047340-5 (DE-588)4011510-0 (DE-588)4054490-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4045791-6 |
title | Die semantische Wende eine neue Grundlage für Design |
title_alt | The semantic turn |
title_auth | Die semantische Wende eine neue Grundlage für Design |
title_exact_search | Die semantische Wende eine neue Grundlage für Design |
title_full | Die semantische Wende eine neue Grundlage für Design Klaus Krippendorff |
title_fullStr | Die semantische Wende eine neue Grundlage für Design Klaus Krippendorff |
title_full_unstemmed | Die semantische Wende eine neue Grundlage für Design Klaus Krippendorff |
title_short | Die semantische Wende |
title_sort | die semantische wende eine neue grundlage fur design |
title_sub | eine neue Grundlage für Design |
topic | Industrial design / Social aspects Teleology / Philosophy ART / Folk & Outsider Art bisacsh CRAFTS & HOBBIES / Folkcrafts bisacsh Gesellschaft Philosophie Industrial design Social aspects Teleology Philosophy Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Semantik (DE-588)4054490-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd |
topic_facet | Industrial design / Social aspects Teleology / Philosophy ART / Folk & Outsider Art CRAFTS & HOBBIES / Folkcrafts Gesellschaft Philosophie Industrial design Social aspects Teleology Philosophy Produktgestaltung Design Semantik Theorie Ästhetik |
work_keys_str_mv | AT krippendorffklaus thesemanticturn AT krippendorffklaus diesemantischewendeeineneuegrundlagefurdesign |