Mediendidaktik: Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Munich, Germany
Oldenbourg Wissenschaftsverlag
2013
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 |
Beschreibung: | Description based on print version record |
Beschreibung: | 1 online resource (554 pages) illustrations |
ISBN: | 9783486736021 9783486736038 3486736035 1306207215 9781306207218 9783486716924 3486716921 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043780356 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180202 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783486736021 |9 978-3-486-73602-1 | ||
020 | |a 9783486736038 |c ebook |9 978-3-486-73603-8 | ||
020 | |a 3486736035 |c ebook |9 3-486-73603-5 | ||
020 | |a 1306207215 |c ebk |9 1-306-20721-5 | ||
020 | |a 9781306207218 |c ebk |9 978-1-306-20721-8 | ||
020 | |a 9783486716924 |9 978-3-486-71692-4 | ||
020 | |a 3486716921 |9 3-486-71692-1 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn874150952 | ||
035 | |a (OCoLC)874150952 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043780356 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 371.334 |2 23 | |
100 | 1 | |a Kerres, Michael |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)111006325 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mediendidaktik |b Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote |c von Prof. Dr. Michael Kerres ; Johannes Breimeier, Lektorat ; Tina Bonertz, Herstellung |
250 | |a 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Munich, Germany |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag |c 2013 | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 1 online resource (554 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on print version record | ||
505 | 8 | |a 1 Einleitung; 2 Varianten mediengestützten Lernens; 2.1 Szenarien des E-Learning; 2.1.1 Lernprogramme; 2.1.2 Blended Learning; 2.1.3 Videokonferenzen; 2.1.4 Online-Lehrgänge; 2.1.5 Lernmodule; 2.1.6 Simulationen und Spiele; 2.1.7 Lernen in Gemeinschaften; 2.1.8 Schlagworte; 2.2 Selbststeuerung beim Lernen mit Medien; 2.2.1 Autodidaktisches Lernen; 2.2.2 Soziales Lernen; 2.2.3 Betreutes Lernen; 2.3 Perspektiven auf selbstgesteuertes Lernen; 2.3.1 Selbststeuerung als psychische Leistung; 2.3.2 Selbststeuerung in der Montessori-Pädagogik; 2.3.3 Selbststeuerung in der Kontroverse; 2.4 Ausblick | |
505 | 8 | |a 3 Positionierung der Mediendidaktik3.1 Mediendidaktik in der Bildungswissenschaft; 3.2 Diskurse der Didaktik; 3.2.1 Didaktik vs. Instruktionsdesign; 3.2.2 Distance Education und Open Learning; 3.2.3 Modellebenen der Didaktik; 3.3 Ziele mediendidaktischen Handelns; 3.3.1 Medienkompetenz und -bildung; 3.3.2 Handlungs- und Gestaltungsorientierung; 3.4 Mediendidaktik als gestaltungsorientierte Disziplin; 3.4.1 Zugänge der Bildungsforschung; 3.4.2 Merkmale einer Designwissenschaft; 4 Gründe für das Lernen mit Medien; 4.1 Bunter, besser, billiger?; 4.2 Begründungsmuster; 4.3 Quantitative Effekte | |
505 | 8 | |a 4.3.1 Methodik der Vergleichsstudien4.3.2 Ergebnisse der Vergleichsstudien; 4.4 Qualitative Effekte; 4.5 Effizienz mediengestützten Lernens; 4.5.1 Aufwand; 4.5.2 Bestimmung von Effizienz; 4.5.3 Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz; 4.6 Anders Lernen; 5 Medien- und Lerntheorien; 5.1 Rolle der Medien beim Lernen; 5.1.1 Was sind Medien?; 5.1.2 Das Internet als soziale Konstruktion; 5.1.3 Medien als Lernmedien; 5.2 Lerntheoretische Positionen; 5.2.1 Behaviorismus; 5.2.2 Kognitive Ansätze; 5.2.3 Situiertes Lernen und Konstruktivismus; 5.2.4 Pragmatismus: Denken in Relationen | |
505 | 8 | |a 6 Lernen mit Text, Bild und Ton6.1 Merkmale des Arbeitsgedächtnisses; 6.2 Kognitive Beanspruchung; 6.3 Mentale Anstrengung; 6.4 Multimediale Informationsverarbeitung; 6.5 Gestaltung von Text, Bild und Ton; 7 Lernen mit Anderen; 7.1 Warum soziales Lernen?; 7.1.1 Verständnis von sozialem Lernen; 7.1.2 Theoretische Ansätze; 7.2 Lernen in sozialen Gruppen; 7.2.1 Merkmale von sozialen Gruppen; 7.2.2 Gruppen und Gemeinschaften; 7.2.3 Erleben von Präsenz und Partizipation; 7.2.4 Gruppenarbeit und Medientypen; 7.3 Soziales Lernen im Web 2.0; 7.4 Perspektiven; 8 Planung von Lernangeboten | |
505 | 8 | |a 8.1 Planbarkeit des Lernens8.2 Rahmenmodell der Didaktik; 8.3 Modelle des Instructional Design; 8.3.1 Anfänge des Instructional Design; 8.3.2 Traditionelle Modelle; 8.3.3 Kognitives Instruktionsdesign; 8.3.4 Konstruktivistische Ansätze; 8.4 Modelle der Softwareentwicklung; 8.4.1 Phasenmodelle; 8.4.2 Vorgehensmodelle; 8.5 Agile Entwicklung; 8.6 Design dein Design (DdD); 8.7 Computerunterstützung für didaktisches Design; 9 Akteure; 9.1 Akteure in der Entwicklung; 9.2 Konstellation von Akteuren; 9.2.1 Medien für den eigenen Unterricht; 9.2.2 Medien für autodidaktisches Lernen | |
505 | 8 | |a Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote | |
650 | 4 | |a Critical pedagogy / United States | |
650 | 4 | |a Mass media in education | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Administration / General |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Computer-assisted instruction |2 fast | |
650 | 7 | |a Educational technology |2 fast | |
650 | 4 | |a Computer-assisted instruction |a Educational technology | |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a USA | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Breimeier, Johannes |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Bonertz, Tina |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kerres, Michael |t Mediendidaktik : Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029191416 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=674459 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=674459 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176610172076032 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Kerres, Michael 1960- |
author_GND | (DE-588)111006325 |
author_facet | Kerres, Michael 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Kerres, Michael 1960- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043780356 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | 1 Einleitung; 2 Varianten mediengestützten Lernens; 2.1 Szenarien des E-Learning; 2.1.1 Lernprogramme; 2.1.2 Blended Learning; 2.1.3 Videokonferenzen; 2.1.4 Online-Lehrgänge; 2.1.5 Lernmodule; 2.1.6 Simulationen und Spiele; 2.1.7 Lernen in Gemeinschaften; 2.1.8 Schlagworte; 2.2 Selbststeuerung beim Lernen mit Medien; 2.2.1 Autodidaktisches Lernen; 2.2.2 Soziales Lernen; 2.2.3 Betreutes Lernen; 2.3 Perspektiven auf selbstgesteuertes Lernen; 2.3.1 Selbststeuerung als psychische Leistung; 2.3.2 Selbststeuerung in der Montessori-Pädagogik; 2.3.3 Selbststeuerung in der Kontroverse; 2.4 Ausblick 3 Positionierung der Mediendidaktik3.1 Mediendidaktik in der Bildungswissenschaft; 3.2 Diskurse der Didaktik; 3.2.1 Didaktik vs. Instruktionsdesign; 3.2.2 Distance Education und Open Learning; 3.2.3 Modellebenen der Didaktik; 3.3 Ziele mediendidaktischen Handelns; 3.3.1 Medienkompetenz und -bildung; 3.3.2 Handlungs- und Gestaltungsorientierung; 3.4 Mediendidaktik als gestaltungsorientierte Disziplin; 3.4.1 Zugänge der Bildungsforschung; 3.4.2 Merkmale einer Designwissenschaft; 4 Gründe für das Lernen mit Medien; 4.1 Bunter, besser, billiger?; 4.2 Begründungsmuster; 4.3 Quantitative Effekte 4.3.1 Methodik der Vergleichsstudien4.3.2 Ergebnisse der Vergleichsstudien; 4.4 Qualitative Effekte; 4.5 Effizienz mediengestützten Lernens; 4.5.1 Aufwand; 4.5.2 Bestimmung von Effizienz; 4.5.3 Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz; 4.6 Anders Lernen; 5 Medien- und Lerntheorien; 5.1 Rolle der Medien beim Lernen; 5.1.1 Was sind Medien?; 5.1.2 Das Internet als soziale Konstruktion; 5.1.3 Medien als Lernmedien; 5.2 Lerntheoretische Positionen; 5.2.1 Behaviorismus; 5.2.2 Kognitive Ansätze; 5.2.3 Situiertes Lernen und Konstruktivismus; 5.2.4 Pragmatismus: Denken in Relationen 6 Lernen mit Text, Bild und Ton6.1 Merkmale des Arbeitsgedächtnisses; 6.2 Kognitive Beanspruchung; 6.3 Mentale Anstrengung; 6.4 Multimediale Informationsverarbeitung; 6.5 Gestaltung von Text, Bild und Ton; 7 Lernen mit Anderen; 7.1 Warum soziales Lernen?; 7.1.1 Verständnis von sozialem Lernen; 7.1.2 Theoretische Ansätze; 7.2 Lernen in sozialen Gruppen; 7.2.1 Merkmale von sozialen Gruppen; 7.2.2 Gruppen und Gemeinschaften; 7.2.3 Erleben von Präsenz und Partizipation; 7.2.4 Gruppenarbeit und Medientypen; 7.3 Soziales Lernen im Web 2.0; 7.4 Perspektiven; 8 Planung von Lernangeboten 8.1 Planbarkeit des Lernens8.2 Rahmenmodell der Didaktik; 8.3 Modelle des Instructional Design; 8.3.1 Anfänge des Instructional Design; 8.3.2 Traditionelle Modelle; 8.3.3 Kognitives Instruktionsdesign; 8.3.4 Konstruktivistische Ansätze; 8.4 Modelle der Softwareentwicklung; 8.4.1 Phasenmodelle; 8.4.2 Vorgehensmodelle; 8.5 Agile Entwicklung; 8.6 Design dein Design (DdD); 8.7 Computerunterstützung für didaktisches Design; 9 Akteure; 9.1 Akteure in der Entwicklung; 9.2 Konstellation von Akteuren; 9.2.1 Medien für den eigenen Unterricht; 9.2.2 Medien für autodidaktisches Lernen Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn874150952 (OCoLC)874150952 (DE-599)BVBBV043780356 |
dewey-full | 371.334 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.334 |
dewey-search | 371.334 |
dewey-sort | 3371.334 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05978nmm a2200721zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043780356</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180202 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486736021</subfield><subfield code="9">978-3-486-73602-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486736038</subfield><subfield code="c">ebook</subfield><subfield code="9">978-3-486-73603-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486736035</subfield><subfield code="c">ebook</subfield><subfield code="9">3-486-73603-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1306207215</subfield><subfield code="c">ebk</subfield><subfield code="9">1-306-20721-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9781306207218</subfield><subfield code="c">ebk</subfield><subfield code="9">978-1-306-20721-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486716924</subfield><subfield code="9">978-3-486-71692-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486716921</subfield><subfield code="9">3-486-71692-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn874150952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874150952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043780356</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.334</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111006325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="b">Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote</subfield><subfield code="c">von Prof. Dr. Michael Kerres ; Johannes Breimeier, Lektorat ; Tina Bonertz, Herstellung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarbeitete und aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Munich, Germany</subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (554 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1 Einleitung; 2 Varianten mediengestützten Lernens; 2.1 Szenarien des E-Learning; 2.1.1 Lernprogramme; 2.1.2 Blended Learning; 2.1.3 Videokonferenzen; 2.1.4 Online-Lehrgänge; 2.1.5 Lernmodule; 2.1.6 Simulationen und Spiele; 2.1.7 Lernen in Gemeinschaften; 2.1.8 Schlagworte; 2.2 Selbststeuerung beim Lernen mit Medien; 2.2.1 Autodidaktisches Lernen; 2.2.2 Soziales Lernen; 2.2.3 Betreutes Lernen; 2.3 Perspektiven auf selbstgesteuertes Lernen; 2.3.1 Selbststeuerung als psychische Leistung; 2.3.2 Selbststeuerung in der Montessori-Pädagogik; 2.3.3 Selbststeuerung in der Kontroverse; 2.4 Ausblick</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Positionierung der Mediendidaktik3.1 Mediendidaktik in der Bildungswissenschaft; 3.2 Diskurse der Didaktik; 3.2.1 Didaktik vs. Instruktionsdesign; 3.2.2 Distance Education und Open Learning; 3.2.3 Modellebenen der Didaktik; 3.3 Ziele mediendidaktischen Handelns; 3.3.1 Medienkompetenz und -bildung; 3.3.2 Handlungs- und Gestaltungsorientierung; 3.4 Mediendidaktik als gestaltungsorientierte Disziplin; 3.4.1 Zugänge der Bildungsforschung; 3.4.2 Merkmale einer Designwissenschaft; 4 Gründe für das Lernen mit Medien; 4.1 Bunter, besser, billiger?; 4.2 Begründungsmuster; 4.3 Quantitative Effekte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.1 Methodik der Vergleichsstudien4.3.2 Ergebnisse der Vergleichsstudien; 4.4 Qualitative Effekte; 4.5 Effizienz mediengestützten Lernens; 4.5.1 Aufwand; 4.5.2 Bestimmung von Effizienz; 4.5.3 Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz; 4.6 Anders Lernen; 5 Medien- und Lerntheorien; 5.1 Rolle der Medien beim Lernen; 5.1.1 Was sind Medien?; 5.1.2 Das Internet als soziale Konstruktion; 5.1.3 Medien als Lernmedien; 5.2 Lerntheoretische Positionen; 5.2.1 Behaviorismus; 5.2.2 Kognitive Ansätze; 5.2.3 Situiertes Lernen und Konstruktivismus; 5.2.4 Pragmatismus: Denken in Relationen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6 Lernen mit Text, Bild und Ton6.1 Merkmale des Arbeitsgedächtnisses; 6.2 Kognitive Beanspruchung; 6.3 Mentale Anstrengung; 6.4 Multimediale Informationsverarbeitung; 6.5 Gestaltung von Text, Bild und Ton; 7 Lernen mit Anderen; 7.1 Warum soziales Lernen?; 7.1.1 Verständnis von sozialem Lernen; 7.1.2 Theoretische Ansätze; 7.2 Lernen in sozialen Gruppen; 7.2.1 Merkmale von sozialen Gruppen; 7.2.2 Gruppen und Gemeinschaften; 7.2.3 Erleben von Präsenz und Partizipation; 7.2.4 Gruppenarbeit und Medientypen; 7.3 Soziales Lernen im Web 2.0; 7.4 Perspektiven; 8 Planung von Lernangeboten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.1 Planbarkeit des Lernens8.2 Rahmenmodell der Didaktik; 8.3 Modelle des Instructional Design; 8.3.1 Anfänge des Instructional Design; 8.3.2 Traditionelle Modelle; 8.3.3 Kognitives Instruktionsdesign; 8.3.4 Konstruktivistische Ansätze; 8.4 Modelle der Softwareentwicklung; 8.4.1 Phasenmodelle; 8.4.2 Vorgehensmodelle; 8.5 Agile Entwicklung; 8.6 Design dein Design (DdD); 8.7 Computerunterstützung für didaktisches Design; 9 Akteure; 9.1 Akteure in der Entwicklung; 9.2 Konstellation von Akteuren; 9.2.1 Medien für den eigenen Unterricht; 9.2.2 Medien für autodidaktisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Critical pedagogy / United States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Administration / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Computer-assisted instruction</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational technology</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer-assisted instruction</subfield><subfield code="a">Educational technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breimeier, Johannes</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonertz, Tina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Kerres, Michael</subfield><subfield code="t">Mediendidaktik : Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029191416</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=674459</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=674459</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | USA |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV043780356 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:34:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486736021 9783486736038 3486736035 1306207215 9781306207218 9783486716924 3486716921 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029191416 |
oclc_num | 874150952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 online resource (554 pages) illustrations |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Oldenbourg Wissenschaftsverlag |
record_format | marc |
spelling | Kerres, Michael 1960- Verfasser (DE-588)111006325 aut Mediendidaktik Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote von Prof. Dr. Michael Kerres ; Johannes Breimeier, Lektorat ; Tina Bonertz, Herstellung 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage Munich, Germany Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2013 © 2013 1 online resource (554 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based on print version record 1 Einleitung; 2 Varianten mediengestützten Lernens; 2.1 Szenarien des E-Learning; 2.1.1 Lernprogramme; 2.1.2 Blended Learning; 2.1.3 Videokonferenzen; 2.1.4 Online-Lehrgänge; 2.1.5 Lernmodule; 2.1.6 Simulationen und Spiele; 2.1.7 Lernen in Gemeinschaften; 2.1.8 Schlagworte; 2.2 Selbststeuerung beim Lernen mit Medien; 2.2.1 Autodidaktisches Lernen; 2.2.2 Soziales Lernen; 2.2.3 Betreutes Lernen; 2.3 Perspektiven auf selbstgesteuertes Lernen; 2.3.1 Selbststeuerung als psychische Leistung; 2.3.2 Selbststeuerung in der Montessori-Pädagogik; 2.3.3 Selbststeuerung in der Kontroverse; 2.4 Ausblick 3 Positionierung der Mediendidaktik3.1 Mediendidaktik in der Bildungswissenschaft; 3.2 Diskurse der Didaktik; 3.2.1 Didaktik vs. Instruktionsdesign; 3.2.2 Distance Education und Open Learning; 3.2.3 Modellebenen der Didaktik; 3.3 Ziele mediendidaktischen Handelns; 3.3.1 Medienkompetenz und -bildung; 3.3.2 Handlungs- und Gestaltungsorientierung; 3.4 Mediendidaktik als gestaltungsorientierte Disziplin; 3.4.1 Zugänge der Bildungsforschung; 3.4.2 Merkmale einer Designwissenschaft; 4 Gründe für das Lernen mit Medien; 4.1 Bunter, besser, billiger?; 4.2 Begründungsmuster; 4.3 Quantitative Effekte 4.3.1 Methodik der Vergleichsstudien4.3.2 Ergebnisse der Vergleichsstudien; 4.4 Qualitative Effekte; 4.5 Effizienz mediengestützten Lernens; 4.5.1 Aufwand; 4.5.2 Bestimmung von Effizienz; 4.5.3 Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz; 4.6 Anders Lernen; 5 Medien- und Lerntheorien; 5.1 Rolle der Medien beim Lernen; 5.1.1 Was sind Medien?; 5.1.2 Das Internet als soziale Konstruktion; 5.1.3 Medien als Lernmedien; 5.2 Lerntheoretische Positionen; 5.2.1 Behaviorismus; 5.2.2 Kognitive Ansätze; 5.2.3 Situiertes Lernen und Konstruktivismus; 5.2.4 Pragmatismus: Denken in Relationen 6 Lernen mit Text, Bild und Ton6.1 Merkmale des Arbeitsgedächtnisses; 6.2 Kognitive Beanspruchung; 6.3 Mentale Anstrengung; 6.4 Multimediale Informationsverarbeitung; 6.5 Gestaltung von Text, Bild und Ton; 7 Lernen mit Anderen; 7.1 Warum soziales Lernen?; 7.1.1 Verständnis von sozialem Lernen; 7.1.2 Theoretische Ansätze; 7.2 Lernen in sozialen Gruppen; 7.2.1 Merkmale von sozialen Gruppen; 7.2.2 Gruppen und Gemeinschaften; 7.2.3 Erleben von Präsenz und Partizipation; 7.2.4 Gruppenarbeit und Medientypen; 7.3 Soziales Lernen im Web 2.0; 7.4 Perspektiven; 8 Planung von Lernangeboten 8.1 Planbarkeit des Lernens8.2 Rahmenmodell der Didaktik; 8.3 Modelle des Instructional Design; 8.3.1 Anfänge des Instructional Design; 8.3.2 Traditionelle Modelle; 8.3.3 Kognitives Instruktionsdesign; 8.3.4 Konstruktivistische Ansätze; 8.4 Modelle der Softwareentwicklung; 8.4.1 Phasenmodelle; 8.4.2 Vorgehensmodelle; 8.5 Agile Entwicklung; 8.6 Design dein Design (DdD); 8.7 Computerunterstützung für didaktisches Design; 9 Akteure; 9.1 Akteure in der Entwicklung; 9.2 Konstellation von Akteuren; 9.2.1 Medien für den eigenen Unterricht; 9.2.2 Medien für autodidaktisches Lernen Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote Critical pedagogy / United States Mass media in education EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Computer-assisted instruction fast Educational technology fast Computer-assisted instruction Educational technology E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf USA E-Learning (DE-588)4727098-6 s Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s 1\p DE-604 Breimeier, Johannes Sonstige oth Bonertz, Tina Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kerres, Michael Mediendidaktik : Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kerres, Michael 1960- Mediendidaktik Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote 1 Einleitung; 2 Varianten mediengestützten Lernens; 2.1 Szenarien des E-Learning; 2.1.1 Lernprogramme; 2.1.2 Blended Learning; 2.1.3 Videokonferenzen; 2.1.4 Online-Lehrgänge; 2.1.5 Lernmodule; 2.1.6 Simulationen und Spiele; 2.1.7 Lernen in Gemeinschaften; 2.1.8 Schlagworte; 2.2 Selbststeuerung beim Lernen mit Medien; 2.2.1 Autodidaktisches Lernen; 2.2.2 Soziales Lernen; 2.2.3 Betreutes Lernen; 2.3 Perspektiven auf selbstgesteuertes Lernen; 2.3.1 Selbststeuerung als psychische Leistung; 2.3.2 Selbststeuerung in der Montessori-Pädagogik; 2.3.3 Selbststeuerung in der Kontroverse; 2.4 Ausblick 3 Positionierung der Mediendidaktik3.1 Mediendidaktik in der Bildungswissenschaft; 3.2 Diskurse der Didaktik; 3.2.1 Didaktik vs. Instruktionsdesign; 3.2.2 Distance Education und Open Learning; 3.2.3 Modellebenen der Didaktik; 3.3 Ziele mediendidaktischen Handelns; 3.3.1 Medienkompetenz und -bildung; 3.3.2 Handlungs- und Gestaltungsorientierung; 3.4 Mediendidaktik als gestaltungsorientierte Disziplin; 3.4.1 Zugänge der Bildungsforschung; 3.4.2 Merkmale einer Designwissenschaft; 4 Gründe für das Lernen mit Medien; 4.1 Bunter, besser, billiger?; 4.2 Begründungsmuster; 4.3 Quantitative Effekte 4.3.1 Methodik der Vergleichsstudien4.3.2 Ergebnisse der Vergleichsstudien; 4.4 Qualitative Effekte; 4.5 Effizienz mediengestützten Lernens; 4.5.1 Aufwand; 4.5.2 Bestimmung von Effizienz; 4.5.3 Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz; 4.6 Anders Lernen; 5 Medien- und Lerntheorien; 5.1 Rolle der Medien beim Lernen; 5.1.1 Was sind Medien?; 5.1.2 Das Internet als soziale Konstruktion; 5.1.3 Medien als Lernmedien; 5.2 Lerntheoretische Positionen; 5.2.1 Behaviorismus; 5.2.2 Kognitive Ansätze; 5.2.3 Situiertes Lernen und Konstruktivismus; 5.2.4 Pragmatismus: Denken in Relationen 6 Lernen mit Text, Bild und Ton6.1 Merkmale des Arbeitsgedächtnisses; 6.2 Kognitive Beanspruchung; 6.3 Mentale Anstrengung; 6.4 Multimediale Informationsverarbeitung; 6.5 Gestaltung von Text, Bild und Ton; 7 Lernen mit Anderen; 7.1 Warum soziales Lernen?; 7.1.1 Verständnis von sozialem Lernen; 7.1.2 Theoretische Ansätze; 7.2 Lernen in sozialen Gruppen; 7.2.1 Merkmale von sozialen Gruppen; 7.2.2 Gruppen und Gemeinschaften; 7.2.3 Erleben von Präsenz und Partizipation; 7.2.4 Gruppenarbeit und Medientypen; 7.3 Soziales Lernen im Web 2.0; 7.4 Perspektiven; 8 Planung von Lernangeboten 8.1 Planbarkeit des Lernens8.2 Rahmenmodell der Didaktik; 8.3 Modelle des Instructional Design; 8.3.1 Anfänge des Instructional Design; 8.3.2 Traditionelle Modelle; 8.3.3 Kognitives Instruktionsdesign; 8.3.4 Konstruktivistische Ansätze; 8.4 Modelle der Softwareentwicklung; 8.4.1 Phasenmodelle; 8.4.2 Vorgehensmodelle; 8.5 Agile Entwicklung; 8.6 Design dein Design (DdD); 8.7 Computerunterstützung für didaktisches Design; 9 Akteure; 9.1 Akteure in der Entwicklung; 9.2 Konstellation von Akteuren; 9.2.1 Medien für den eigenen Unterricht; 9.2.2 Medien für autodidaktisches Lernen Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote Critical pedagogy / United States Mass media in education EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Computer-assisted instruction fast Educational technology fast Computer-assisted instruction Educational technology E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4123731-6 |
title | Mediendidaktik Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote |
title_auth | Mediendidaktik Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote |
title_exact_search | Mediendidaktik Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote |
title_full | Mediendidaktik Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote von Prof. Dr. Michael Kerres ; Johannes Breimeier, Lektorat ; Tina Bonertz, Herstellung |
title_fullStr | Mediendidaktik Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote von Prof. Dr. Michael Kerres ; Johannes Breimeier, Lektorat ; Tina Bonertz, Herstellung |
title_full_unstemmed | Mediendidaktik Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote von Prof. Dr. Michael Kerres ; Johannes Breimeier, Lektorat ; Tina Bonertz, Herstellung |
title_short | Mediendidaktik |
title_sort | mediendidaktik konzeption und entwicklung mediengestutzter lernangebote |
title_sub | Konzeption und entwicklung mediengestützter Lernangebote |
topic | Critical pedagogy / United States Mass media in education EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Computer-assisted instruction fast Educational technology fast Computer-assisted instruction Educational technology E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd |
topic_facet | Critical pedagogy / United States Mass media in education EDUCATION / Administration / General EDUCATION / Organizations & Institutions Computer-assisted instruction Educational technology Computer-assisted instruction Educational technology E-Learning Lernsoftware Mediendidaktik USA |
work_keys_str_mv | AT kerresmichael mediendidaktikkonzeptionundentwicklungmediengestutzterlernangebote AT breimeierjohannes mediendidaktikkonzeptionundentwicklungmediengestutzterlernangebote AT bonertztina mediendidaktikkonzeptionundentwicklungmediengestutzterlernangebote |