Crossmediales Publizieren im Verlag:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ott, Tobias 1969- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:English
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter Saur 2014
Schriftenreihe:PraxisWissen
Schlagworte:
Online-Zugang:FAW01
FAW02
UER01
Beschreibung:Teil I: Eine Branche im Wandel; 1 Warum crossmedial Publizieren?; 1.1 Verschiedene Verlage -- unterschiedliche Anforderungen; 1.2 Der Weg zum content-zentrierten Verlag; Teil II: Die Technik; 2 Eine kritische Bestandsaufnahme; 2.1 Immer Probleme mit den Sonderzeichen; 2.2 Viele Dateiformate verderben den Content; 2.3 Reflowable Text oder: Die Umbruchautonomie der Lesegeräte; 3 Technische Voraussetzungen für das crossmediale Publizieren; 3.1 Das Geheimnis der Zeichencodierung; 3.1.1 Die Lösung: Character Entities; 3.1.2 Unicode; 3.2 Die Datenqualität
4.5 Die Baumstruktur in XML-Dokumenten4.6 XML -- ein freies Format; 4.7 Semantisches Markup -- die Dinge beim Namen nennen; 4.8 XML -- Ein Regelwerk zum Selbermachen; 4.8.1 Die DTD; 4.8.2 Standard-DTDs; 5 XML in der Verlagspraxis; 5.1 Verlagsprojekte und XML; 5.2 Der Weg zu XML; 5.2.1 Der erste Schritt: Die XML-Grammatik; 5.2.2 XML first -- XML last; 5.2.3 Integration von XML in die Verlagsarbeit; 6 Elektronische Publikationen; 6.1 HTML -- Die Datenbasis; 6.1.1 HTML -- Das Prinzip; 6.1.2 HTML im Detail; 6.1.3 Exkurs: Namespaces; 6.1.4 Erste eigene HTML-Seiten; 6.1.5 Semantik in HTML: Die Klassen
6.4.5 Ein E-Book automatisiert erstellen7 Strukturierte Daten transformieren; 7.1 XSLT; 7.1.1 Was ist XSL?; 7.1.2 XSLT -- die Skriptsprache für XML-Daten; 7.1.3 Transformationen mit XSLT; 7.1.4 Die XSLT-Arbeitsumgebung; 7.1.5 Das XSLT-Template; 7.1.6 Das XSLT-Stylesheet; 7.1.7 Das Output-Element; 7.1.8 Template-Elemente; 7.1.9 Auf Knotenwerte zugreifen; 7.1.10 Bedingte Verarbeitung und Selektion; 7.1.11 Sortierung; 7.1.12 Nummerierung; 7.1.13 Variablen und Parameter; 7.1.14 Einsatz und Grenzen von XSLT; 7.2 Eine kurze Einführung in XPath; 7.2.1 Das XML-Datenmodell; 7.2.2 Syntax
In this work, an optimal approach for transitioning to a new XML workflow process in the publishing industry is illustrated based upon the exigencies of three different types of publishers: a publisher of literary fiction, a scientific publishing house, and a publisher of self-help and children's books. After presenting basic technical issues, a suitable cross-media publishing strategy is proposed for each type of publishing house
ISBN:3110307049
9783110307047
3110306948
9783110306941
3110307057
9783110307054
9781306462419
130646241X

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!