Was wissen die Schüler von heute über die Lebensweise von morgen? Eine empirische Erhebung zur nachhaltigen Entwicklung im Geographieunterricht:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zenker, Tino (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Diplomica Verlag 2014
Schlagworte:
Beschreibung:AbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Was wissen die Schüler von heute über die Lebensweise von morgen?; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 2. Was bedeutet nachhaltige Entwicklung?; 3. Warum ist nachhaltige Entwicklung wichtig?; 3.1. Bevölkerungsentwicklung; 3.2. Gefährdung globaler Stoffkreisläufe; 3.3. Verlust der biologischen Vielfalt (Biodiversität); 4. Von der Umweltbildung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung; 4.1. Bildung für nachhaltige Entwicklung -- was ist das?; 4.2. Bildung für nachhaltige Entwicklung in deutschen Schulen; 4.3. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht
5. Jugend und nachhaltige Entwicklung6. Problemstellung und Zielsetzung; 7. Material und Methode; 7.1. Untersuchungsdesign und Datenerhebung; 7.2. Das Messinstrument; 7.3. Die Stichprobe; 8. Darstellung der Ergebnisse; 8.1. Das aktuelle Verhalten; 8.2. Wissen über nachhaltige Entwicklung; 8.3. Einstellung zur nachhaltigen Entwicklung; 8.4. Der Einfluss des Geschlechts; 8.5. Der Einfluss der Jahrgangsstufe; 9. Diskussion; 9.1. Das aktuelle Verhalten; 9.2. Wissen über nachhaltige Entwicklung; 9.3. Einstellung zur nachhaltigen Entwicklung; 10. Fazit; Literaturverzeichnis; Anhang
Was ist nachhaltige Entwicklung? Benötigen wir diese überhaupt? Gibt es sie bereits? Wer muss aktiv werden, nur die Politik oder jeder Einzelne? In dieser Veröffentlichung stehen genau diese Fragen im Fokus. Es soll geklärt werden, wie unsere Schülerinnen und Schüler mit diesem zukunftsweisenden Thema vertraut sind. Es soll herausgestellt werden, welches Wissen bereits vorhanden ist und wo noch Klärungsbedarf besteht. Ist die nachhaltige Entwicklung bereits zu ihnen durchgedrungen und leben sie teilweise oder sogar ganz danach? Falls sie es nicht tun, welche Gründe existieren dafür?Das Buch be
Includes bibliographical references
Beschreibung:95 pages
ISBN:9783842848696
3842848692
384289869X
9783842898691

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!