Informationsmanagement: Grundlagen, Aufgaben, Methoden
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heinrich, Lutz J. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin/Boston De Gruyter 2014
Ausgabe:11th ed
Schlagworte:
Online-Zugang:FAW01
FAW02
Beschreibung:Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Alphabetisches Verzeichnis der Lerneinheiten und Fallstudien; Gliederung des Lernstoffs; A. EINFÜHRUNG UND GRUNDLEGUNG; Ansätze des Informationsmanagements (ANSIM); Gegenstandsbereich (GEBIM); Erklärungsmodell (ERMOD); Informationsinfrastruktur (INFRA); B. GRUNDLAGEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS; Informationsverhalten (INVER); Informationsnachfrage und Informationsangebot (INNFA); Stellenbilder (STELL); Architektur der Informationsinfrastruktur (ARCHI); Governance (GOVER); Informationsrecht (RECHT); C. STRATEGISCHE AUFGABEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS.
Situationsanalyse (SITAN)Zielplanung (SZIEL); Strategieentwicklung (STRAT); Maßnahmenplanung (SPLAN); Strukturmanagement (STRUK); Qualitätsmanagement (QUALM); Technologiemanagement (TECHM); Sicherheitsmanagement (SICHM); Notfallmanagement (NOMAN); Controlling (CONTR); Revision (REVIS); Outsourcing (OUTSO); D. ADMINISTRATIVE AUFGABEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS; Personalmanagement (PERSM); Datenmanagement (DATEM); Lebenszyklusmanagement (LEMAN); Geschäftsprozessmanagement (GPMAN); Wissensmanagement (WIMAN); Vertragsmanagement (VERMA); Servicemanagement (SEMAN); Infrastrukturmanagement (INMAN)
E. METHODEN DES STRATEGISCHEN INFORMATIONSMANAGEMENTSErfolgsfaktorenanalyse (ERFAN); Kennzahlensysteme (KENNZ); Wirtschaftlichkeitsanalyse (WIRTA); Evaluierungsmethoden (EVALU); Nutzwertanalyse (NUTZW); Analytischer Hierarchieprozess (AHPRO); Vorgehensmodelle (VOMOD); Szenariotechnik (SZENA); F. METHODEN DES ADMINISTRATIVEN INFORMATIONSMANAGEMENTS; Informationsbedarfsanalyse (INBAN); Methoden des Geschäftsprozessmanagements (MEGPM); Methoden des Wissensmanagements (MEWIM); Kosten- und Leistungsrechnung (KOLER); Sicherheitskonzepte (SIKON); Methoden des Qualitätsmanagements (MEQUA)
Serviceebenen-Vereinbarungen (SEVER)G. FALLSTUDIEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS; Fallstudie Nutzwertanalyse (FSNWA); Fallstudie Web Analytics (FSWEB); Fallstudie Data Warehouse (FSDWH); Fallstudie Qualitätsmessung (FSQUM); Fallstudie Strategische Planung (FSPLA); Schlagwortverzeichnis
Information management is the operational area in organizations devoted to managing information and communication and includes all management activities that relate to information and communication. This textbook and management guide presents the basic principles and functions of information management along with suitable methods for supporting these functions
Beschreibung:630 pages
ISBN:9783110353068
3110353067

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!