Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika?: Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nordhausen
Traugott Bautz
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 |
Beschreibung: | Cover; Titelei; Impressum; Bildnis; Inhalt; Vorwort; Anton Wilhelm Amo: Ein Wegbereiter der modernen deutschen Philosophie? ; Meine Faszination für die deutsche Sprache -- Autobiographische Ansichten; Genau so, aber doch ganz anders. Die deutsche Sprache in Namibia; Die Kontrastierung von DaF mit den Muttersprachen afrikanischer Germanisten: Relevanz und Notwendigkeit; Die Deutsche Sprache in Gabun: Ein "Zwerg" als Modell?; Warum Senegalesen besser Deutsch sprechen als Franzosen?; Goethe-Rezeption und die Entwicklung der Germanistik im frankophonen Subsahara-Afrika Literaturdidaktik und Didaktikliteratur: Unterrichtskonzepte und Unterrichtsrezepte für Deutsch als Fremdsprache in Burkina FasoDie Sprachenwellendidaktik und ihre Anwendung in Afrika; Die Afrikaner kommen! Für sprachliche Bildung und berufliche Integration afrikanischer Flüchtlinge; Entstehung und Entwicklung der Philosophie in deutscher Sprache als Modell für die wissenschaftliche Emanzipation afrikanischer Sprachen?; Zu den Autoren Dieser Sammelband geht der Frage nach, warum ausgerechnet Deutsch in Ländern gelehrt und gelernt wird, in denen insbesondere Englisch und Französisch den Bildungsstandard bestimmen. Im Mittelpunkt stehen die mit der Didaktik des Deutschen verbundenen strukturellen, sozialen und linguistischen Problemen. Erfahrene Germanisten und Philosophen haben unabhängig voneinander über ähnliche Erfahrungen berichtet und fast die gleichen Schlussfolgerungen für den Deutschunterricht gezogen. Das Buch will dafür plädieren, den Namen von Anton Wilhelm Amo (ca. 1700 - ca. 1750) mit der zukünftigen Verbreitung |
Beschreibung: | 201 pages |
ISBN: | 9783869457161 3869457163 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043778591 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783869457161 |9 978-3-86945-716-1 | ||
020 | |a 3869457163 |9 3-86945-716-3 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn890981201 | ||
035 | |a (OCoLC)890981201 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043778591 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 400 | |
100 | 1 | |a Mabe, Jacob Emmauel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? |b Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo |
264 | 1 | |a Nordhausen |b Traugott Bautz |c 2014 | |
300 | |a 201 pages | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Cover; Titelei; Impressum; Bildnis; Inhalt; Vorwort; Anton Wilhelm Amo: Ein Wegbereiter der modernen deutschen Philosophie? ; Meine Faszination für die deutsche Sprache -- Autobiographische Ansichten; Genau so, aber doch ganz anders. Die deutsche Sprache in Namibia; Die Kontrastierung von DaF mit den Muttersprachen afrikanischer Germanisten: Relevanz und Notwendigkeit; Die Deutsche Sprache in Gabun: Ein "Zwerg" als Modell?; Warum Senegalesen besser Deutsch sprechen als Franzosen?; Goethe-Rezeption und die Entwicklung der Germanistik im frankophonen Subsahara-Afrika | ||
500 | |a Literaturdidaktik und Didaktikliteratur: Unterrichtskonzepte und Unterrichtsrezepte für Deutsch als Fremdsprache in Burkina FasoDie Sprachenwellendidaktik und ihre Anwendung in Afrika; Die Afrikaner kommen! Für sprachliche Bildung und berufliche Integration afrikanischer Flüchtlinge; Entstehung und Entwicklung der Philosophie in deutscher Sprache als Modell für die wissenschaftliche Emanzipation afrikanischer Sprachen?; Zu den Autoren | ||
500 | |a Dieser Sammelband geht der Frage nach, warum ausgerechnet Deutsch in Ländern gelehrt und gelernt wird, in denen insbesondere Englisch und Französisch den Bildungsstandard bestimmen. Im Mittelpunkt stehen die mit der Didaktik des Deutschen verbundenen strukturellen, sozialen und linguistischen Problemen. Erfahrene Germanisten und Philosophen haben unabhängig voneinander über ähnliche Erfahrungen berichtet und fast die gleichen Schlussfolgerungen für den Deutschunterricht gezogen. Das Buch will dafür plädieren, den Namen von Anton Wilhelm Amo (ca. 1700 - ca. 1750) mit der zukünftigen Verbreitung | ||
600 | 1 | 7 | |a Amo, Anton Wilhelm / approximately 1700-approximately 1754 |2 fast |
600 | 1 | 4 | |a Amo, Anton Wilhelm |d approximately 1700-approximately 1754 |
650 | 7 | |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Linguistik | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029189651 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=845618 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=845618 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176606737989632 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Mabe, Jacob Emmauel |
author_facet | Mabe, Jacob Emmauel |
author_role | aut |
author_sort | Mabe, Jacob Emmauel |
author_variant | j e m je jem |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043778591 |
collection | ZDB-4-EBA |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn890981201 (OCoLC)890981201 (DE-599)BVBBV043778591 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Sprachwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04065nmm a2200577zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043778591</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869457161</subfield><subfield code="9">978-3-86945-716-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3869457163</subfield><subfield code="9">3-86945-716-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn890981201</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890981201</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043778591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mabe, Jacob Emmauel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika?</subfield><subfield code="b">Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nordhausen</subfield><subfield code="b">Traugott Bautz</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 pages</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cover; Titelei; Impressum; Bildnis; Inhalt; Vorwort; Anton Wilhelm Amo: Ein Wegbereiter der modernen deutschen Philosophie? ; Meine Faszination für die deutsche Sprache -- Autobiographische Ansichten; Genau so, aber doch ganz anders. Die deutsche Sprache in Namibia; Die Kontrastierung von DaF mit den Muttersprachen afrikanischer Germanisten: Relevanz und Notwendigkeit; Die Deutsche Sprache in Gabun: Ein "Zwerg" als Modell?; Warum Senegalesen besser Deutsch sprechen als Franzosen?; Goethe-Rezeption und die Entwicklung der Germanistik im frankophonen Subsahara-Afrika</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturdidaktik und Didaktikliteratur: Unterrichtskonzepte und Unterrichtsrezepte für Deutsch als Fremdsprache in Burkina FasoDie Sprachenwellendidaktik und ihre Anwendung in Afrika; Die Afrikaner kommen! Für sprachliche Bildung und berufliche Integration afrikanischer Flüchtlinge; Entstehung und Entwicklung der Philosophie in deutscher Sprache als Modell für die wissenschaftliche Emanzipation afrikanischer Sprachen?; Zu den Autoren</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Sammelband geht der Frage nach, warum ausgerechnet Deutsch in Ländern gelehrt und gelernt wird, in denen insbesondere Englisch und Französisch den Bildungsstandard bestimmen. Im Mittelpunkt stehen die mit der Didaktik des Deutschen verbundenen strukturellen, sozialen und linguistischen Problemen. Erfahrene Germanisten und Philosophen haben unabhängig voneinander über ähnliche Erfahrungen berichtet und fast die gleichen Schlussfolgerungen für den Deutschunterricht gezogen. Das Buch will dafür plädieren, den Namen von Anton Wilhelm Amo (ca. 1700 - ca. 1750) mit der zukünftigen Verbreitung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Amo, Anton Wilhelm / approximately 1700-approximately 1754</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Amo, Anton Wilhelm</subfield><subfield code="d">approximately 1700-approximately 1754</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029189651</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=845618</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=845618</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Festschrift |
geographic | Afrika (DE-588)4000695-5 gnd |
geographic_facet | Afrika |
id | DE-604.BV043778591 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:34:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783869457161 3869457163 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029189651 |
oclc_num | 890981201 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 |
physical | 201 pages |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Traugott Bautz |
record_format | marc |
spelling | Mabe, Jacob Emmauel Verfasser aut Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo Nordhausen Traugott Bautz 2014 201 pages txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Cover; Titelei; Impressum; Bildnis; Inhalt; Vorwort; Anton Wilhelm Amo: Ein Wegbereiter der modernen deutschen Philosophie? ; Meine Faszination für die deutsche Sprache -- Autobiographische Ansichten; Genau so, aber doch ganz anders. Die deutsche Sprache in Namibia; Die Kontrastierung von DaF mit den Muttersprachen afrikanischer Germanisten: Relevanz und Notwendigkeit; Die Deutsche Sprache in Gabun: Ein "Zwerg" als Modell?; Warum Senegalesen besser Deutsch sprechen als Franzosen?; Goethe-Rezeption und die Entwicklung der Germanistik im frankophonen Subsahara-Afrika Literaturdidaktik und Didaktikliteratur: Unterrichtskonzepte und Unterrichtsrezepte für Deutsch als Fremdsprache in Burkina FasoDie Sprachenwellendidaktik und ihre Anwendung in Afrika; Die Afrikaner kommen! Für sprachliche Bildung und berufliche Integration afrikanischer Flüchtlinge; Entstehung und Entwicklung der Philosophie in deutscher Sprache als Modell für die wissenschaftliche Emanzipation afrikanischer Sprachen?; Zu den Autoren Dieser Sammelband geht der Frage nach, warum ausgerechnet Deutsch in Ländern gelehrt und gelernt wird, in denen insbesondere Englisch und Französisch den Bildungsstandard bestimmen. Im Mittelpunkt stehen die mit der Didaktik des Deutschen verbundenen strukturellen, sozialen und linguistischen Problemen. Erfahrene Germanisten und Philosophen haben unabhängig voneinander über ähnliche Erfahrungen berichtet und fast die gleichen Schlussfolgerungen für den Deutschunterricht gezogen. Das Buch will dafür plädieren, den Namen von Anton Wilhelm Amo (ca. 1700 - ca. 1750) mit der zukünftigen Verbreitung Amo, Anton Wilhelm / approximately 1700-approximately 1754 fast Amo, Anton Wilhelm approximately 1700-approximately 1754 FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference bisacsh Linguistik Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Afrika (DE-588)4000695-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Afrika (DE-588)4000695-5 g Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s 3\p DE-604 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Mabe, Jacob Emmauel Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo Amo, Anton Wilhelm / approximately 1700-approximately 1754 fast Amo, Anton Wilhelm approximately 1700-approximately 1754 FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference bisacsh Linguistik Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071461-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4000695-5 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4016928-5 |
title | Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo |
title_auth | Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo |
title_exact_search | Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo |
title_full | Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo |
title_fullStr | Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo |
title_full_unstemmed | Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo |
title_short | Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? |
title_sort | warum lernt und lehrt man deutsch in afrika autobiographische ansichten und didaktische erfahrungen festschrift zu ehren von anton wilhelm amo |
title_sub | Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo |
topic | Amo, Anton Wilhelm / approximately 1700-approximately 1754 fast Amo, Anton Wilhelm approximately 1700-approximately 1754 FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics bisacsh LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference bisacsh Linguistik Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Amo, Anton Wilhelm / approximately 1700-approximately 1754 Amo, Anton Wilhelm approximately 1700-approximately 1754 FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference Linguistik Fremdsprachenlernen Deutsch Afrika Aufsatzsammlung Festschrift |
work_keys_str_mv | AT mabejacobemmauel warumlerntundlehrtmandeutschinafrikaautobiographischeansichtenunddidaktischeerfahrungenfestschriftzuehrenvonantonwilhelmamo |