Kunstpolitik der Berliner Museen 1919-1959:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Saalmann, Timo 1976- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2013
Schriftenreihe:Schriften zur modernen Kunsthistoriographie
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-1046
DE-1047
Beschreibung:3.5.2 Der Kümmel-Bericht
1 Einleitung; 1.1 Fragestellung; 1.2 Forschungsstand; 1.3 Quellenlage; 2 Kunstpolitik für die Republik? Die Staatlichen Museen Berlin in der Weimarer Zeit; 2.1 Kunstpolitische Positionen nach der Novemberrevolution; 2.1.1 Das Ende der wilhelminischen Kunstpolitik; 2.1.2 Der preußische Kunstbesitz als nationales Eigentum; 2.1.3 Die kunstpolitische Avantgarde; 2.1.4 Die Neue Abteilung der Nationalgalerie; 2.1.5 Wilhelm Bodes Rücktritt; 2.2 Politisch-ästhetische Kontroversen um die Staatlichen Museen Berlin; 2.2.1 "Der Berliner Museumskrieg"; 2.2.2 Positionierung des Kultusministeriums
2.2.3 Das Ende der Museumsexpansion2.2.4 Bodes Asiatisches Museum in der Diskussion; 2.2.5 Die "Schaubarkeit" des Museums für Völkerkunde; 2.2.6 Die vorgeschichtliche Abteilung und nationale Reaktionen auf die Neuordnung des Völkerkundemuseums; 2.3 Wilhelm Waetzoldt und die Staatlichen Museen Berlin; 2.3.1 Wilhelm Waetzoldts Tätigkeit im Kultusministerium; 2.3.2 Der Konflikt um Tradition und Moderne im Pergamon-Museum; 2.3.3 Waetzoldts Diplomatie; 2.3.4 100 Jahre Staatliche Museen Berlin: Sparzwang und Gesellschaftspolitik; 2.3.5 Gegen die "Museumsmüdigkeit."
2.4 Kunstpolitik nach dem "Preußenschlag"2.4.1 Waetzoldts Engagement für ein volkskundliches Freilichtmuseum; 2.4.2 "Nationalgalerie, Kronprinzenpalais -- mal so, mal anders". Zweifel an Justis ästhetischen Überzeugungen; 2.4.3 Ein Schwarzbuch über die Staatsmuseen im "Volksstaat"; 3 Die Staatlichen Museen Berlin im Nationalsozialismus; 3.1 Maßnahmen gegen die Weimarer Kunstpolitik; 3.1.1 Nach der Machtübernahme: Justi taktiert; 3.1.2 Das Berufsbeamtengesetz und die "Drei Museumsleiter": Waetzoldt -- Justi -- Friedländer
3.1.3 Friedländers "Entlassung" und die Folgen antijüdischer Vorurteile gegen Kunsthandel und "Expertisenwesen"3.1.4 Weitere Entlassungen aufgrund des Berufsbeamtengesetzes; 3.2 Die Erwerbung des Welfenschatzes; 3.2.1 Otto Kümmel und die Tradition der preußischen Staatsmuseen; 3.2.2 Verlust droht! Der Welfenschatz in der Weimarer Republik; 3.2.3 Ein Erfolg des "nationalsozialistischen Preußen". Der Welfenschatz im "Dritten Reich"; 3.3 Nationalsozialistische Ordnungsvorstellungen für die Kunst; 3.3.1 Goebbels oder Rust? Die Museen zwischen Propaganda- und Erziehungsministerium
3.3.2 Die Nationalgalerie im "Dritten Reich"3.3.3 Die Beschlagnahme "entarteter Kunst" im Kronprinzenpalais; Kunst auf der Museumsleitertagung 1937; 3.4 Annäherung und Anpassung an die NS-Ideologie; 3.4.1 Die Ausstellungen "Deutsche Kunst seit Dürer" und "Große Deutsche in Bildnissen ihrer Zeit"; 3.4.2 "Gegenwartsaufgaben" der Kunstwissenschaften; 3.4.3 Völkisches Denken in der Prähistorischen Archäologie; 3.4.4 Selbstrekrutierung in Volkskunde und Prähistorie; 3.4.5 Konrad Hahms politisch-ästhetische Überzeugungen; 3.5 Die Staatlichen Museen Berlin im Krieg; 3.5.1 Kontinuität im Kunstschutz
Through this history the State Museums in Berlin appear in a new light. Berlin's Museum Island was the focus of a discussion about national ownership from the late German Empire until the post-war period. Timo Saalmann discusses the social significance of the interactions between art and politics as well as the role of the Prussian Cultural Heritage Foundation in the Cold War
Includes bibliographical references
Beschreibung:424 pages
ISBN:9783050095011
3050095016
1306529387
9781306529389
9783050061016

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