Erfolgreich als Designer: Designzukunft Denken und Gestalten
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kobuss, Joachim (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Basel Birkhäuser 2012
Schlagworte:
Online-Zugang:FAW01
FAW02
Beschreibung:Includes bibliographical references and indexes
Vorwort. Erik Spiekermann; Vorwort. Joachim Kobuss; Einführung; Teil I. Gestaltend denken; 1. Design bezeichnet die Gestaltung der Zukunft; 1.1 Begriffsdefinition; 1.2 Weltbilder; 1.3 Spekulationen über die Designzukunft; 1.4 Hype, Trend, Megatrend -- Worüber reden wir eigentlich?; 1.5 Wie gut ist die Gegenwart?; 1.6 Wie könnte eine präferierte Situation aussehen?; 1.7 Strategien entwickeln; 2. Großbaustelle Erde -- Wir brauchen Planer, keine Tapezierer; 2.1 Veränderungen der Ökonomie, Ökologie und des Sozialen; 2.2 Globalisierung; 2.3 Kulturelle Herkunft des Designs
3. Über die Notwendigkeit der richtigen Philosophie3.1 Corporate Identity versus Marketing; 3.2 Die Intelligenz des dümmsten anzunehmenden Verbrauchers; 3.3 Qualität gibt's nicht zum Nulltarif; 3.4 Über die Unique Selling Proposition (USP); 3.5 Was ist aber nun die richtige Philosophie?; 4. Metatrend Nachhaltigkeit; 4.1 Trendforschung und ihre Logik; 4.2 Metatrend-Theorie; 4.3 Das CO2-Problem; 4.4 Gebrauchen statt Verbrauchen; 4.5 Die Märkte gehören den Sehenden!; 5. Ökonomischer und sozialer Wandel; 5.1 Evolutionäre Dynamik der Gesellschaft; 5.2 Konjunkturzyklen in langen und kurzen Wellen
5.3 Kritik der Krisen-Diskussionen5.4 Kritik der ökonomischen Vernunft; Teil II. Denkend gestalten; 6. Die böse Sache mit der guten alten Ästhetik; 6.1 Achtung: Tabubruch!; 6.2 Ästhetik und Ethik; 6.3 Ästhetik und Nachhaltigkeit; 7. Design ist angewandte Semiotik; 7.1 Der Verrat der Bilder; 7.2 Semiotik ist die Wissenschaft der Zeichen; 7.3 Das Zeichen als Element von Zeichensystemen; 7.4 Bildbasierte und schriftbasierte Zeichen; 8. Orientieren, Informieren, Inspirieren -- Über den Kernnutzen von Kommunikationsdesign; 8.1 Kult und Religion; 8.2 Orientierungsdesign; 8.3 Informationsdesign
8.4 Inspirationsdesign9. Neue Medien -- Über die digitale Revolution, die Dementia Digitalis und andere Folgen; 9.1 Technologie und Aufklärung; 9.2 Kommerzielle Revolution; 9.3 Politische Revolution; 9.4 Medienrevolution; 9.5 Paradigmenwechsel; 10. Process precedes Product; 10.1 Form folgt der Funktion; 10.2 Zwei Prozesse; 10.3 Designer an den Anfang des Prozesses!; 11. Denken -- anders, kreativ und wie Designer; 11.1 Anders denken; 11.2 Anders denken lernen; 11.3 Kreativ denken; 11.4 Wie Designer denken; 11.5 Der denkende Designer; 11.6 Design denken; 11.7 Offen denken
Teil III. Gewinnend denken und gestalten12. Arbeitswelt Zukunft -- interdisziplinäre Netzwerke; 12.1 Von der Hierarchie zur Heterarchie; 12.2 Vom Einzelkämpfer zum Netzwerker; 12.3 Netzwerken und Gewinnen; 13. Zukunft als Leistungsangebot -- Vision statt Illusion; 13.1 Der Wert der Umwelt und des Menschen; 13.2 Was hat das mit Design zu tun?; 13.3 Leistungsangebot nach Typen; 14. Prozessorientierte Dienstleistungen -- Beraten, Planen und Gestalten; 14.1 Berufsbild und Funktion der Designer; 14.2 Entwicklungsprozess in Phasen; 14.3 Dienstleistungen in Phasen
Beschreibung:341 pages :
ISBN:9783034608770
3034608772
9783034605960

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