Druckerschwärze statt Schwarzpulver : wie die Gegenaufklärung die Katholische Aufklärung nach 1789 mundtot machte: die Perzeption der kirchenpolitischen Vorgänge der Französischen Revolution in der oberdeutschen theologischen Publizistik des Alten Reichs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
edition lumière
2016
|
Schriftenreihe: | Presse und Geschichte. Neue Beiträge
Band 101 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rezensiert in: Würzburger Diözesangeschichtsblätter, 83. Band (2020), Seite 469-470 (Winfried Romberg) |
Beschreibung: | XXXVIII, 661 Seiten Illustrationen, Karte 22 cm |
ISBN: | 9783943245554 3943245551 |
Internformat
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adam_text | Ausführliches Inhaltsverzeichnis
Inhaltsüberblick............................................. VI
Ausführliches Inhaltsverzeichnis ..............................X
Anmerkungen zur Zitierweise und Siglenverzeichnis.......... XXIX
Vorbemerkungen zum Inhalt und Aufbau dieser Studie....... XXXV
1 Das katholische Trauma der Französischen Revolution.........1
2 Literatur- und Forschungsüberblick........................ 12
2.1 Trends der Aufklärungsforschung....................... 12
2.1.1 Charakteristika , der4
Aufklärung im deutschsprachigen Raum ........... 12
2.1.2 Die neue Hochschätzung der
Katholischen Aufklärung......................... 14
2.1.3 Josephinische und Reichskirchliche Aufklärung
und der vermeintliche »Rückstand4 des
katholischen Reichsteils........................ 15
2.1.4 Die Gegenaufklärung — die Entdeckung
einer unbekannten Größe......................... 19
2.1.5 Zur Verwendung der Begriffe
»aufklärerisch4 und »gegenaufklärerisch4 ........20
2.1.6 Das »profangeschichtliche4 Erstaunen über die
katholische Liberalität .........................23
2.2 Von der Pressegeschichte zur Systemtheorie
— Stationen der historischen Kommunikationsforschung ..27
2.3 Die Französische Revolution und deren
Wahrnehmung in Deutschland.............................30
2.3.1 Vom Höhenkamm zum Kulturtransfer
— französisch-deutsche Meilensteine der historischen
Kommunikationsforschung .........................31
2.3.1.1 Die forschungsgeschichtliche Trendwende
der Revolutionsforschung zur
Mentalitätsgeschichte ................... 31
2.3.1.2 Beiträge der älteren Forschung: Eine
abgehobene Wahrnehmung der französischen
Vorgänge in deutschen Landen? ............32
2.3.1.3 Die Politisierung der Presse und die
Bedeutung des Nachrichtentransfers...........34
2.3.1.4 Kulturtransfer als Erweiterung
der Komparatistik............................36
2.3.1.5 Neueste Ergebnisse der Forschungen
zum Kulturtransfer - die Bedeutung
des ,negativen Kulturtransfers1 .............38
2.3.1.6 Kriterien für die inhaltliche Analyse
von Periodika auf der Basis des
Konzepts des Kulturtransfers ................39
2.3.1.7 Der (vermeintlich) geringe Stellenwert
religiöser Themen und
die ältere Sicht auf katholische Aufklärer..41
2.3.1.8 Beiträge der Literaturgeschichte: Von der
existenziellen Verdichtung im Erzählten .....42
2.3.2 Die Wahrnehmung der Französischen
Revolution in theologischen Fachzeitschriften
- ein brachliegendes Feld in der Kirchengeschichte
des 18. Jahrhunderts................................43
2.3.2.1 Der fehlende Beitrag
der Allgemeingeschichte .....................43
2.3.2.2 Kirchengeschichte ohne
Kommunikationsgeschichte ....................45
2.3.2.3 Die Ausblendung des ausgehenden
18. Jahrhunderts in bisherigen
kirchen- und kommunikationsgeschichtlichen
Studien......................................45
2.4 Die Französische Revolution und die Kirche -
Etappen der Forschung und
einleitende Anmerkungen zur Quellenlage...................50
2.4.1 Die Neubewertung der Ursprünge der
Zivilkonstitution durch die jüngere Forschung ......52
2.4.2 Die Abkehr von der Verdammung der
Zivilkonstitution und die Wegbereiter dieser
Sichtweise in der deutschen Forschung...............54
2.4.3 Die Beurteilung des Verhaltens Roms -
eine Neufokussierung der ekklesiologischen
Hintergründe der Verurteilung ..................... 57
2.4.4 Die Haltung Roms als Modell
für die deutsche Gegenaufklärung....................63
XI
2.4.5 Der wesentliche Beitrag der religiösen Frage
für die Herausbildung der Gegenrevolution..........68
2.4.6 Ein neuer unbefangener Blick auf die religiöse Praxis
und die Theologumena beider Kirchen
der Revolutionszeit ............................... 70
2.4.7 Ein Fazit zur Beurteilung der Zivilkonstitution .. 74
3 Die Kirche und die Französische Revolution —
von inniger Eintracht zu abgrundtiefem Hass .................77
3.1 Der 24. Januar 1789 als erste (kirchliche)
journée révolutionnaire? Die tiefere Bedeutung des
königlichen Wahlreglements für die Generalstände ........77
3.2 Der entscheidende Beitrag des Klerus
zum Entstehen der Nationalversammlung .................. 81
3.3 Auf dem Weg zur Entfremdung:
Stationen der Jahre 1789 bis 1791 ...................... 84
3.3.1 Die Abschaffung des Feudalsystems -
und die Debatte um die Erstellung der
Erklärung der Menschenrechte....................... 84
3.3.2 Die Einziehung des Kirchengutes
und die staatliche Besoldung des Klerus............92
3.3.3 Die Aufhebung der Orden und die Motion
Dom Gerle - der Bruch des Bündnisses
zwischen Patrioten und dem Klerus ..................94
3.3.4 Der Stein des Anstoßes:
Die Zivilkonstitution des Klerus ...................97
3.3.4.1 Die territoriale Neuordnung und der
neuartige auf die Seelsorge zugeschnittene
Aufbau der französischen Kirche............. 100
3.3.4.2 Der ,demokratisierte Bischofsthron‘
und die ^evolutionäre Pfarrerwahl ‘ ........ 101
3.3.5 Die Exposition des Principes und
die erzwungene Eidesleistung 1790/91 .............. 104
3.3.6 Frühjahr 1791: Die römischen Verurteilungen
„Quod Aliquantum“ und „Charitas“................... 110
3.3.7 Die Reaktion in Frankreich - das Schisma und
die Verschärfung der Situation bis zur
Proklamation der Republik 1792 .................... 115
3.3.8 Der Ausbruch des ersten Koalitionskrieges
und der Sturz der Monarchie ....................... 121
3.3.9 Die Akzeptanz der Kirchenpolitik von 1789-1792 ... 123
XII
3.4 Die Religionspolitik der Jahre 1793 bis 1801:
Einmal Trennung und zurück............................ 126
3.4.1 Von der Verfolgung der Eidverweigerer
zur Terreur und Dechristianisierung ............ 126
3.4.2 Von der Trennung von Kirche und Staat 1794/1795
zum napoleonisehen Konkordat 1801 .............. 129
3.4.2.1 Die Trennung von Kirche und Staat
und die neue Kultfreiheit 1794/1795 ..... 129
3.4.2.2 Das erste gallikanische Nationalkonzil 1797
und der Wiederaufbau der Kirche(n) ....... 131
3.4.2.3 Der finale Zusammenstoß zwischen Paris
und Rom: Die Verschleppung Pius4 VI...... 132
3.4.2.4 Napoleon Bonaparte und
das Konkordat von 1801 ................... 134
3.4.2.5 Ein unerhörter päpstlicher Eingriff
mit,Langzeitwirkung4: Der Austausch
eines kompletten Episkopates ............. 138
4 Methodische Vorüberlegungen und
Abgrenzung des Quellenkorpus ...............................141
4.1 Vom Blätterwald im Alten Reich:
Rezensions- und Fachzeitschriften als
Sauerteig des Wissenschaftsbetriebs.................... 141
4.2 Auswahl und Vorstellung des Untersuchungskorpus ....... 145
4.2.1 Publizistik aufklärerischer Ausrichtung ......... 147
4.2.1.1 Die Salzburger Oberdeutsche Allgemeine
Litteraturzeitung (1787-1799/1807) als
Flaggschiff der Reichskirchlichen
Aufklärung................................ 147
4.2.1.2 Die Literaturzeitung Vierthalers
(1800-1802 ) als ebenso aufklärerische
Salzburger Nachfolgerin der OALZ ......... 150
4.2.1.3 Die Würzburger Gelehrten Anzeigen
(1786-1802) - das aufklärerische
Aushängeschild der Würzburger
Theologischen Fakultät ................... 151
4.2.1.4 Die erste katholische Rezensionszeitschrift:
Die Zeitschrift der Benediktinerabtei
Banz (1772-1798) ......................... 153
4.2.1.5 Die Mainzer Monatschrift von
geistlichen Sachen (1784/85-1791) ........ 155
XIII
4.2.1.6 Die Wittola’sche Wiener Kirchenzeitung
(1784-1789) und dessen
Neueste Beyträge zur Religionslehre und
Kirchengeschichte (1790—1792) .............. 157
4.2.1.7 Ruefs radikalaufklärerische Beyträge
(1788-1793) aus dem
vorderösterreichischen Freiburg............. 159
4.2.1.8 Die (reformierten) Rintelner Annalen
(1789-1797), die Rintelner
Neuen Theologischen Annalen (1798-1803)
und die Marburger Theologischen
Nachrichten (1803-1804).................... 161
4.2.1.9 Das (lutherische) Henke’sche
Archiv für die neueste Kirchengeschichte
(1794-1799) und
dessen Religionsannalen (1801-1803)........ 164
4.2.2 Publizistik gegenaufklärerischer Ausrichtung..... 165
4.2.2.1 Goldhagens Religionsjoumal (1776-1792)
— Die gegenaufklärerische Mainzer
Initialzündung............................. 165
4.2.2.2 Augsburg als Hort der Gegenaufklärung
im 18. Jahrhundert:
Die exjesuitische
Kritik über Kritiker (1787-1796) und
das Journal der Religion, Wahrheit
und Litteratur (1797-1801) ................ 170
4.2.2.3 Die (lutherisch-orthodoxen) Weimarer
Acten, Urkunden und Nachrichten
(1788-1793) ............................... 176
4.2.2.4 Die (lutherisch-orthodoxen) Gießener
Neuesten Religionsbegebenheiten
(1778-1797) ............................... 178
4.3 Ein Blick auf die kirchliche Presselandschaft
im Nachbarland Frankreich als Quelle des
deutschen theologischen Kulturtransfers ................ 182
4.4 Resümierende Skizzierung des
Untersuchungsanliegens und-Vorgehens.................... 185
XIV
m*1 J- •• ■
5 Revolution in der deutschen (Tages-)Presse und
deutschsprachige revolutionäre Kirchenpresse
- exemplarische Einblicke......................................188
5 1 Der Versuch einer Rekonstruktion der
,revolutionären Nachrichtenverläufe* und
kirchenpolitischen Themensetzung in
Augsburg und Salzburg in den Jahren 1789-1791 ......... 188
5.1.1 Die Kirchenpolitik der
Revolution in Augsburger Augen................... 191
5.1.2 Die Kirchenpolitik der Revolution
im Spiegel der Salzburger Berichterstattung...... 195
5.2 Der Versuch einer kirchlich-revolutionären
Kampfpresse im Eisass:
Die Straßburger „neuesten Religionsbegebenheiten
im Eisass“ (1791-1792) ................................ 202
5.2.1 Das Eisass als ganz besonderer Grenzfall
zwischen deutschem und französischem Einfluss....202
5.2.2 Der ,deutsche* Herausgeber
Johann Jakob Kämmerer ............................204
5.2.3 Aufmachung und Erscheinungsweise .................206
5.2.4 Ausrichtung und exemplarische Inhalte.............208
5.2.4.1 Der Hauptzweck der NRB:
Die Verteidigung der konstitutionellen
Kirche der Französischen Revolution aus
dem Geist der Katholischen Aufklärung.....208
5.2.4.2 Die Straßburger revolutionäre Radikalisierung
der Katholischen Aufklärung ...............209
5.2.4.3 Die Straßburger Haltung
zum Staatskirchentum ......................211
5.2.4.4 Die Verschärfung des Tonfalls im Kampf
gegen revolutionsfeindliche Geistliche und
die im Eisass zu beobachtende
,nachgeschobene* Nutzung theologischer
Topoi durch die Gegenrevolution ............213
5.2.4.5 Die verbitterte Abkehr vom theologischen
Mainstream der reichskirchlichen
Katholischen Aufklärung ...........................216
5.2.5 Zeitgenössische Bewertung..........................219
5.2.6 Verbreitung, Leserkreis, Einfluss
und Querverbindungen ..............................222
XV
6 Das Weltereignis Französische Revolution unter
dem Blickwinkel der katholisch-theologischen
Publizistik in Deutschland......................................224
6.1 Die Revolution als politischer
Paukenschlag im Westen..................................224
6.1.1 Die ersten Revolutionsjahre und deren
unterschiedliche Bewertung durch die
beiden theologischen Hauptrichtungen ....................224
6.1.1.1 Ein (vorsichtiges) aufklärerisches
Lob der Freiheit im Nachbarland ............224
6.1.1.2 Apokalyptische Bilder über das
Frankreich des Jahres 1789 und
die fehlende Berechtigung der Revolution
- die politische Lage in der Sicht
der Gegenaufklärung ......................226
6.1.2 Der Kulminationspunkt 1792 ..................... 232
6.1.2.1 Der Zweifrontenkampf der
Aufklärer nach außen und innen ............232
6.1.2.2 Die .Homogenisierung4 der Revolution
durch die gegenaufklärerische
Schilderungsweise und der Kampf gegen
den aufklärerischen Feind im Inneren........236
6.2 Die Kirchenpolitik der Constituante im
Fokus der deutschen theologischen Publizisten...........239
6.2.1 Erste Spuren des revolutionären
Reformeifers in deutschen Periodika................239
6.2.1.1 Die Bewertung erster kirchenpolitisch
relevanter Fragen durch die
aufklärerische theologische Fachwelt
in Mainz und Wien...........................239
6.2.1.2 Die Bewertung erster kirchenpolitisch
relevanter Fragen durch die
gegenaufklärerische Theologie ..............242
XVI
6.2.2 Die Zivilkonstitution des Klerus und
deren Kommentierung im Jahr 1790........................244
6.2.2.1 Zeitschriften der Reichskirchlichen
und Josephinischen Aufklärung ..................244
6.2.2.1.1 Der Mainzer und Wiener Hauptstrom
der Berichterstattung................. 244
6.2.2.1.2 Kirchenpolitik und Territorialpolitik:
Die besondere Situation im Eisass als
publizistische Herausforderung für die
an undfür sich Frankreich-freundlichen
theologischen Aufklärer und die
aufklärungsinternen Interferenzen
mit der Sicht der Dinge im
Straßburger konstitutionellen Journal...... 252
6.2.2.1.3 Der fränkische Sonderweg: Die vorsichtige
Würzburger Zurückhaltung und
die Banzer Solidarisierung
mit der eidverweigernden Kirche..... 260
6.2.2.2 Zeitschriften gegenaufklärerischer
Tendenz .................................... 264
6.3 Der Eid und das Schisma der Französischen
Kirche - Die Verschärfung der Lage 1791 ................ 267
6.3.1 Zeitschriften der Josephinischen und
Reichskirchlichen Aufklärung.......................267
6.3.1.1 Ein eher gedämpfter Ton in Zeitschriften
josephinischer Ausrichtung ..................267
6.3.1.2 Der radikale Schwenk in Mainz zur
Gegenrevolution und die Einstellung
der Mainzer Monatsschrift ...................271
6.3.2 Zeitschriften gegenaufklärerischer Tendenz .........274
6.3.2.1 Goldhagens selektiver Transfer
im Mainzer Religions Journal ................274
6.3.2.2 Die verspätet einsetzende Augsburger
Kritik (am inländischen Gegner)..............281
6.3.3 Die päpstlichen Breven des Jahres 1791
- eine auffällige Fehlanzeige mit Ausnahmen .......284
XVII
6.4 Die Verteidigungsschrift der konstitutionellen Bischöfe
und deren Aufnahme in der deutschen Publizistik
als exemplarischer Fall für den
Stimmungswandel des Jahres 1792...........................290
6.4.1 Das alsbaldige aufklärerische
Aufmerksamwerden auf den Accord.....................291
6.4.1.1 Februar 1792: Eine erste kurze
Übersetzung in Wittolas NBRKG...............291
6.4.1.2 Frühjahr 1792: Die Salzburger
Übersetzung der Harmonie Stögers ...........292
6.4.1.2.1 Die Salzburger aufklärerische Begeisterung
für die Reformen der Franzosen......292
6.4. L 2.2 Vergleich der Übersetzung
mit dem Original....................293
6.4.1.2.3 Aufbau und Argumentation der Harmonie .... 294
- Die Macht des Staates über
die äußere Kirchenzucht
- Die französischen Kleruswahlen und der
aufklärerische Einspruch Stögers bezüglich
der Mitwahl protestantischer Wahlmänner
- Die französische Reform der Missbräuche
und die römische Reformunfähigkeit
6.4.2 Sommer 1792: Die deutsche gegenaufklärerische (?)
Gegenschrift: Benedikt Stattlers Vorwurf der
ungeheuren Heucheley angesichts der
französischen Vorgänge ............................299
6.4.2.1 Stattler als aufklärerischer Gegenaufklärer
oder gegenaufklärerischer Aufklärer —
Stimmen der zeitgenössischen
theologischen Publizistik...................299
6.4.2.2 Die gegenaufklärerische Empörung über das
aufklärerische Lob der Franzosen ...........303
6.4.2.3 Aufbau und Argumentation
der Heucheley...............................304
6.4.23.1 Eingriffe in die Kirchenmacht durch die
unkonstitutionelle Repräsentantenrotte ~
ein typisch gegenaufklärerischer
Gedankengang.............................304
6.4.2.3.2 Stattlers differenzierte Stellungnahme zum
Prinzip der Wahlen in der Kirche -
ein Abweichen vom
gegenaufklärerischen Muster..............305
XVIII
6.4.2.3.3 Jurisdiktion, Reformbedarf und der
rechte Weg nach undfür Rom................ 307
- Ein bezeichnendes Abweichen
vom Aufriss der Harmonie
und deren Intention:
Die makellose Schilderung der ehedem
so glänzenden französischen Kirche
- Das Stattler ’sehe Eingeständnis
römischen Reformbedarfs und die
dennoch erfolgende Verteidigung Roms
gegen aufklärerische
staatsgläubige Theologen
6.4.3 Reaktionen der Rezensenten..........................311
6.4.3.1 Zwei Rezensionen der Salzburger OALZ
und die daraus ersichtliche Zuspitzung
des Jahres 1792...............................311
6.4.3.LI Harmonie im Mai..................... 311
6.4.3.1.2 Ein Rückzug auf Raten ?
Die Besprechung der Heucheley
im November ........................ 313
6.4.3.2 Die Rezension beider Werke
in der Augsburger Kritik .....................315
6.5 Die Entwicklung der theologischen Debatte
nach dem Kulminationspunkt 1792 .......................... 317
6.5.1 Zeitschriften aufklärerischer Tendenz................317
6.5.1.1 Periodika Reichskirchlicher Aufklärung:
Vom offensiven Salzburger Einsatz
zur vorsichtigen Würzburger Linie
in den Wendejahren 1792/93 .................. 317
6.5.1.2 Zeitschriften josephinischer Tendenz:
Die Einstellung von Wittolas NBRKG
Ende 1792 und ein möglicher Wandel
Wittolas hinsichtlich des Staatskirchentums ..322
6.5.2 Zeitschriften gegenaufklärerischer Tendenz ........323
6.5.2.1 Der zeitversetzte Gegenschlag
der Gegenaufklärung ........................323
6.5.2.2 Rufmord an der theologischen
Aufklärung und Schulterschluss
der Gegenaufklärer - rhetorische Taktiken
der zweiten Hälfte der 1790er Jahre........331
XIX
6.6 Die Zeit nach der Terreur,
die kirchenpolitische Beruhigung der Lage und
die Frage nach dem Verhältnis von Kirche und Staat.......337
6.6.1 Die literarischen Folgen der französischen
Trennung von Kirche und Staat in
Zeitschriften aufklärerischer Tendenz..............337
6.6.1.1 Mastiaux4 Versuch über das negative
Religionsprinzip der Neuffanken (1796)
und dessen Besprechungen
in Salzburg und Würzburg ...................337
6.6.1.2 Blaus Kritik der seit der Revolution
in Frankreich gemachten
Religions-Verordnungen (1797) und deren
Besprechungen in Salzburg und Rinteln.......341
6.6.2 Zeitschriften gegenaufklärerischer Tendenz:
Die Hoffnung auf die Wiedererrichtung der
Monarchie und die rhetorische Fixierung der
der Ablehnung der konstitutionellen Kirche .........346
6.7 Das erneute Aufflackern und das Ende des Konflikts:
Die letzten ,Revolutionsjahre4
bis zum Abschluss des Konkordats von 1801 ............... 353
6.7.1 Die Debatten in den Zeitschriften
aufklärerischer Tendenz ............................353
6.7.1.1 Die Kontroverse um das
Freiburger Gutachten (1798)
vor Abschluss des Konkordats ................353
6.7.1.2 Ein vorläufiges aufklärerisches
Resümee des Kirchenstreits um 1800 ......... 355
6.7.1.3 Kontroversen nach Abschluss des
Konkordats: Die Ansprache des Inlandes
durch die Aufklärer in Folge der
Säkularisation ..............................358
6.7.2 Die Debatten in den Zeitschriften
gegenaufklärerischer Tendenz........................361
6.7.2.1 Die Darstellung der römischen Sichtweise
der Ereignisse um den Konkordatsabschluss
in den Augsburger Zeitschriften
gegenaufklärerischer Tendenz ................361
6.7.2.2 Praktische Folgen für die praktische
Theologie: Zurück in die Zukunft mit der
gegenaufklärerischen Darstellungsweise?! .... 364
XX
6.8 Kulturtransfer und Techniken der Übersetzung
am Beispiel der Wittola’sehen Rezeption der
jansenistischen Nouvelles Ecclésiastiques .......................369
7 Der Blick über den katholischen Tellerrand:
Die Wahrnehmung der französischen Vorgänge
durch die Brille protestantischer Publizistik.....................377
7.1 Allgemeine Befunde aus protestantischer Sicht:
Stolz über die typisch protestantische (Denk-)Freiheit und
die Fokussierung der Frage
der Religionsfreiheit in Frankreich..........................377
7.1.1 Von der Exotik des Katholischen -
das freiere Forum der protestantischen Publizistik .... 377
7.1.2 Die Religionsfreiheit in Frankreich
im Zentrum des Protestantischen Interesses.............379
7.1.2.1 Ein vorrevolutionäres Vorspiel:
Die Zuerkennung des Zivilstands
an die Protestanten............................379
7.1.2.2 Die Erklärung der Menschenrechte von 1789 381
7.1.3 Die Frage nach dem protestantischen
Anteil am Zustandekommen der Revolution ...............383
7.1.4 Papst und Papsttum in den Wirren der
Revolution - und der protestantische
Blick auf das Schicksal Pius‘ VI.......................384
7.1.5 Die Verteidigung des genuin Protestantischen:
Gegen Hierarchie - für Denkifeyheit....................386
7.2 Einzelfallanalysen der untersuchten
protestantischen Zeitschriften...............................387
7.2.1 Aufklärerische Fachzeitschriften.......................387
7.2.1.1 Die Rintelner Annalen..........................387
7.2.1.1.1 Die Rintelner konfessionsübergreifende
Standessolidarität in Fragen der
Nationalisierung der Kirchengüter.... 387
7.2.1.1.2 Die Rintelner Solidarität mit
der konstitutionellen Kirche und
der protestantische Hinweis auf die noch
fehlenden romkritischen Konsequenzen. 388
7.2.1.1.3 Der Rintelner Blick auf die Eidverweigerer
und die Gegenrevolution.............. 390
7.2.1.1.4 Das Konkordat als Ende des französischen
Kirchenkonflikts in Rintelner Augen . 392
XXI
7.2.1.2 Henkes Archiv für die neueste
Kirchengeschichte und dessen
Religionsannalen ..................................393
7.2.1.2.1 Henkes ausdrückliches Festhalten an
einer rationalen Erklärung
der Revolutionsursachen................393
7.2.1.2.2 Henkes Blick auf die Folgen der Revolution
in pastoraler und dogmatischer Hinsicht 395
7.2.1.2.3 Henkes Ansicht zur Dechristianisierung und
Wiederzulassung des Christentums
in Frankreich........................396
7.2.1.2.4 Henkes A umeinander Setzung mit
den geistlichen Emigranten als nachträgliche
Rechtfertigung der Zivilkonstitution.398
7.2.1.2.5 Ein spezifisches Interesse Henkes für die
Ehescheidung und die Nationalkonzilien.401
7.2.2 Gegenaufklärerische Fachzeitschriften ..............403
7.2.2.1 Die referierenden4 Acten, Urkunden
und Nachrichten .............................403
7.2.2.2 Die Gießener Neuesten
Religionsbegebenheiten und deren
Konzentration auf das protestantische
Geschick und die rechte Politik..............405
8 Kampfplatz Kirchengeschichte - Historiographie
im Zeichen von Aufklärung und Gegenaufklärung..................410
8.1 (Gegen-)Aufklärerische Kirchengeschichte
als Waffe im Tageskampf: Dokumentensammlungen
und Ereignisdarstellungen der 1790er Jahre ...............414
8.1.1 Der bewusste Einsatz der Gegenaufklärung
für die Dokumentation der Revolutionsereignisse
noch in der ersten Hälfte des Jahrzehnts ...........414
8.1.2 Parteilichkeit und Propaganda
revolutionsfreundlicher ,Historiker4 ...............418
8.2 Die Aufnahme der gegenaufklärerischen Werke
in Augsburg: Die kaum überraschende Propagierung
von deren Position und eine nochmalige Zuspitzung
durch die dortige Schilderungsweise.......................422
XXII
8.3 Die aufklärerische Debatte um die kirchliche
Zeitgeschichte4 und deren Reflexe auf den
gegenaufklärerischen Diskurs ..................................426
8.3.1 Die siebenbändige Geschichte der Kirche
unter Papst Pius VI. des Peter Philipp Wolf...........426
8.3.1.1 Der aufklärerische Entwurf Wolfs
als Entgegnung auf Barruels
Sicht der Dinge ...............................426
8.3.1.2 Stimmen zu Wolf und die
Aufnahme seines Werkes in den
Rezensionsorganen..............................431
8.3.1.2.1 Trotz kleinerer Rügen:
Ein außdärerisches Lob
fiir den pragmatischen Historiker..... 431
8.3.1.2.2 Die gegenaufklärerische Besprechung
in Form einer moralischen Diffamierung.434
8.3.2 Aufrichtiges Interesse für die Nachbarkonfession:
Das Beispiel zweier protestantischer Entwürfe..........434
8.3.3 Debatten zwischen Aufklärern und
Gegenaufklärem bis 1800...............................439
8.3.3.1 Die wahrgenommene Bedrohung
der deutschen aufklärerischen
Theologie durch den aufkommenden
neuartigen französischen
Ultramontanismus ...............................439
8.3.3.1.1 Die aufklärerische Kritik an der
theologischen Haltung der Emigranten... 439
8.3.3.1.2 Die Bestreitung der aufklärerischen
Katholizität durch die Gegenaufklärer .441
8.3.3.2 Das aufklärerische Beharren auf einer
rationalen Betrachtung der
Französi sehen Revolution und
das Banzer Adieu am Jahrhundertende.............441
8.3.4 Das Ende des französischen Kirchenstreits
nach 1800 und der daraus resultierende Versuch
der historisch definitiven Darstellung der
kirchlichen Zeitgeschichte4 ...........................443
8.3.4.1 Der erste Akt des Doppelwerks des
Placidus Sartore 1800...........................443
XXIII
8.3.4.2 Die Reaktion der Rezensenten ...............445
83.4.2.1 Die aufldärerischen Besprechungen
in Salzburg und München:
Die nachträgliche Ablehnung
der päpstlichen Breven und
das Lob der Konstitutionellen ......445
8.3.4.2.2 Die karge Augsburger Replik zur
Sicherung des bisher Gesagten ......447
8.3.4.3 Akt zwei: Das Auftreten von
Differenzierungen bei den
Gegenaufklärem dank des Konkordats..........448
8.3.4.4 Das letzte Gefecht um die
Geschichtsdeutung: Das Ringen der
Rezensenten in München und Augsburg
um Sartores zweiten Band.....................450
8.3.4.4.1 Die aufldärerische Klage über die
gegenaufklärerische Unruhestiftung
und das Insistieren auf
historiographischer Korrektheit......450
8.3.4.4.2 Das gegenaufklärerische Beharren
auf den Breven als wichtigem Baustein
der künftigen Geschichtsschreibung
und -deutung.........................451
8.4 Die Kirchengeschichtsschreibung des langen
19. Jahrhunderts als Testamentsvollstrecker
der Publizistik der Gegenaufklärung............................454
9 Druckerschwärze statt Schwarzpulver
- pressetechnische Innovationen und Mechanismen
der oberdeutschen theologischen ,Meinungsmacher4
im ausgehenden 18. Jahrhundert: Ein Resümee....................471
9.1 Debattenkonjunkturen und Vermittlungsstrategien
des ,Revolutionsjahrzehnts4 1789—1801 ................... 472
9.1.1 Übersetzungsvorgänge und theologischer
(periodischer) Kulturtransfer - eine erste
allgemeine Zusammenschau.............................472
9.1.2 Schwerpunkte der kirchenpolitischen
Berichterstattung und theologische
Lagerbildung durch publizistische
Vermittlungsstrategien...............................473
XXIV
9.1.2.1 Von Debattenkonjunkturen und
Schwerpunktthemen: Die Zivilkonstitution
und das Staat-Kirche-Verhältnis im
Fokus des deutschen Interesses...................473
9.1.2.1.1 Die erste Wahrnehmung der
(politischen) Revolutionsereignisse
durch die beiden theologischen Lager...473
9.1.2.1.2 Die Haltung der theologischen Journale
zur Frage der Menschenrechte .......... 474
9.1.2.1.2 Die Kommentierung der Zivilkonstitution
des Klerus im Herbst 1790 durch die
deutschen Außdärer als Beleg für die
weitgehende transnationale und
Überkonfession eile Obere ins timm ung
aufklärungsfreundlicher
kirchenreformerischer Strömungen
des ausgehenden 18. Jahrhunderts......... 478
9.1.2.1.4 Die ablehnende Haltung der deutschen
Gegenaufklärer zur Zivilkonstitution und
der Banz er Schwenk ins andere Lager..... 483
9.1.2.1.5 Die Krise um den Eid, die päpstlichen
Breven und das Schisma der französischen
Kirchen 1791 — eine dramatische
Zuspitzung an beiden Ufern des Rheins...485
9.1.2.1.6 Die Terreur und die Trennung von Kirche
und Staat in Frankreich und das Rätseln
der deutschen Theologen nach der Mitte
der 1790er Jahre über das rechte
Verhältnis zwischen Staat und Kirche.... 488
9.1.2.1.7 Der Abschluss des Kirchenstreits im
napoleonischen Konkordat —
Ein Fingerzeig für die deutsche Situation? ... 493
9.1.2.1.8 Der Kampf um die Deutungshoheit
über das Geschehene......................495
9.1.2.2 Publizistische Vermittlungsstrategien zur
theologischen Lagerbildung ........................501
9.1.2.2.1 Kulturtransfer und theologische
Übersetzungstätigkeit................... 501
9.1.2.2.2 Theologische Journalisten als ,Meinungs-
macher ‘ — ein Überblick zur redaktionellen
Linie und zu Vermittlungsstrategien
einzelner Zeitschriften.................... 507
XXV
9.1.3 Hermetik der Diskurswelten, Debattenspitzen
und skandalöse Verschränkungszwänge -
ein Zwischenfazit zum
theologischen Informationsstand der 1790er Jahre .... 519
9.2 Topoi und Argumentationsmuster der
theologischen Herausgeber und Schriftsteller............ 524
9.2.1 Die Diskreditierung der theologischen
Aufklärer als vermeintliche
Anhänger der revolutionären Terreur................524
9.2.2 Der gegenaufklärerische Antiprotestantismus-
und Antisemitismus-Topos als Paradebeispiel
für rhetorische Ab- und Ausgrenzungsprozesse...... 525
9.2.3 Diffamierung durch die gegenaufklärerische
Moralkeule - Eros und Sexus
zur Vermeidung rationaler Debatten ................528
9.2.4 Der gegenaufklärerische Traditions-Topos zur
Sicherung eines statischen Kirchenbilds und
der Vorwurf mangelnder Katholizität .............. 537
9.2.5 Aufklärerische wissenschaftsbegeisterte
Reformhoffnungen und die Unterschätzung
der gegenaufklärerischen Schwerpunktsetzung
auf den pastoralen Umsturz in Frankreich .........539
9.2.6 Nationale Stereotype in theologischer
Ummantelung: Die von Aufklärern wie
Gegenaufklärem geteilte Überzeugung von
der französischen Flatterhaftigkeit und
Unwissenschaftlichkeit.............................543
9.2.7 Die radikaleren Topoi der (deutschsprachigen)
elsässischen konstitutionellen Kirche..............545
9.2.8 Die Suche nach der Staatsnähe -
ein verbindendes Element zwischen theologischen
Aufklärern und Gegenaufklärem......................546
9.2.9 Protestantische Stereotype und die
konfessionsübergreifende Nähe beider
theologischer Lager ...............................547
VWT
9 3 Diskursfahigkeit und Destruktivitätspotenzial
theologischer Periodika des ausgehenden 18. Jahrhunderts
- eine abschließende Zusammenschau........................549
9.3.1 Theologischer Kulturtransfer in Revolutionszeiten
und dessen Auswirkungen auf die oberdeutsche
theologische Publizistik............................549
9.3.1.1 Die Kirchenpolitik der
Französischen Revolution als
theologischer Blickfang par excellence ..... 549
9.3.1.2 Die Arrondierung der kirchenpolitischen
Lager durch die Berichterstattung über
die revolutionäre Kirchenpolitik ............551
9.3.2 Die publizistische Reaktion oberdeutscher
Theologen auf die kirchenpolitischen
Vorgänge in Frankreich............................. 552
9.3.2.1 Der Verlust der elitären aufklärerischen
Meinungsfuhrerschaft als Ergebnis
des Revolutionsjahrzehnts....................552
9.3.2.2 Der Siegeszug der gegenaufklärerischen
Simplifizierungen und der publizistische
Kampf gegen die Katholische Aufklärung .... 556
9.3.3 Theologische Publizistik unter den Bedingungen
des ausgehenden 18. Jahrhunderts - ein Fazit.......561
9.3.4 Femwirkungen der Debattenkultur -
die gegenaufklärerische Mythisierung
des Revolutionsjahrzehnts ..........................564
10 Résumé en français / English abstract.................. 569 / 574
11 Anhang........................................................577
11.1 Volkstümliche Argumente pro und contra Revolution - oder:
Vom Einfallsreichtum theologischen Tagesschrifttums.......577
11.1.1 Aufklärerische revolutionäre Satire im geistlichen
Gewand: Der Aristokraten-Katechismus................577
11.1.2 Mit gegenaufklärerischer Exegese gegen die
Revolution: Die Debatte um die Volkswahl - Biblische
Erwiderungen gegen das von den Konstitutionellen
angeführte Beispiel der Apostel (Apg 1,15-26)...... 579
11.1.2.1 Der ,synoptische‘ Augsburger Weg...........579
11.1.2.2 Die Logik der Zahlen: Aus dem Volk werden
Apostel und Priester.......................581
XXVII
11.1.2.3 Mit dem Apfelbäumchen gegen die
Menschenrechte: Päpstliche Botschaften
didaktisch reduziert.......................582
11.1.2.4 Mit dem Schweizerkäs’ gegen den
Vemunftkult der Revolution.................583
11.2 Die Schaubühne als polemische Anstalt....................584
11.2.1 Das aufklärerische Hoffen:
Der Zölibat ist aufgehoben (1790).................. 584
11.2.2 Die gegenaufklärerische Replik....................585
11.2.2.1 Schon vor der Terreur: Frankreich als
warnendes Beispiel (1791) .............. 585
11.2.2.2 Sex sells - oder: Die gegenaufklärerische
Steigerung der Denunziation der Aufklärer
nach der Terreur (1795)................... 586
11.3 Die wiedererwachte aufklärerische Ironie
am Ende des Jahrhunderts.................................589
12 Quellen- und Literaturverzeichnis.............................592
12.1 Quellenverzeichnis ......................................592
12.1.1 „Gesammelte Schriften unserer Zeiten
zur Vertheidigung der Religion und Wahrheit“
[Bd. 1-17; Augsburg : Merz, 1788/89-1795] ..........592
12.1.2 Anonym erschienene Werke..........................594
12.1.3 Mit Verfasserangaben erschienene Werke ...........598
12.1.3.1 Literatur des ausgehenden
18. Jahrhunderts...........................598
12.1.3.2 Kirchengeschichtliche Darstellungen
des 19. und 20. Jahrhunderts ..............603
12.1.4 Periodika ........................................604
12.1.5 Quellensammlungen ................................605
12.2 Literatur ...............................................606
12.2.1 Lexika und biographische Hilfsmittel..............606
12.2.2 Weitere Literatur ................................608
13 Register............................*.......................638
13.1 Thematisches Register....................................638
13.2 Biographisches Register..................................656
XXVIII
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