Die missionarische Kraft des Abendmahls: die frühchristliche Versammlung als effektives, missionarisches Werkzeug aufgrund ihres Ursprungs im antiken Gastmahl
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Nürnberg
VTR
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Inhalt
Vorwort.7
1. Einleitende Bemerkungen.9
1.1 Persönlicher Bezug zum Thema.9
1.2 Persönliche Frage- und Problemstellung.10
1.3 Aufbau und Struktur.11
1.4 Literatur- und Forschungsüberblick.12
1.4.1 Gastmahl (Primärquellen).12
1.4.2 Gastmahl (Sekundärquellen).13
1.4.3 Abend- und Herrenmahl.14
1.5 Ein- und Abgrenzung.16
2. Argumentation (Teil I).19
2.1 Essen, Trinken und Mahlgemeinschaft im Neuen Testament.19
2.2 Phänomen der antiken Gastmahlspraxis.22
2.3 Formgeschichtlicher Ansatz.26
2.4 Privat- und Vereinsgastmähler als Analogie zu frühchristlichen
Mahlfeiem.27
2.4.1 Gastmahl als gemeinsamer Nenner.27
2.4.2 Privatgastmähler als Analogie.28
2.4.3 Vereinsgastmähler als Analogie.30
2.5 Antikes Vereinswesen.32
2.6 Äußere Form des hellenistisch-römischen Gastmahls.34
2.6.1 Räumlichkeiten.34
2.6.2 Abendmahl.40
2.6.2.1 Zeit zum Mahl.40
2.6.2.2 Einladung zum Mahl.40
2.6.2.3 Schatten und Parasiten.42
2.6.2.4 Plätze der Mahlzeit.43
2.6.2.5 Bad, Kleidung und Gebete.45
2.6.2.6 Speisen der Mahlzeit.47
2.6.2.7 Religiosität beim Mahl.48
2.6.3 Trinkgelage.49
2.6.3.1 Überleitung und Frauenfrage.49
2.6.3.2 Symposiarch und Knabbereien.52
2.6.3.3 Sex und Erotik.53
2.6.3.4 Akroamata und Spiele.57
4
Inhalt
2.6.3.5 Beiträge und Diskussion.60
2.63.6 Abschluss und Apophoreta.62
2.7 Innere Werte des hellenistisch-römischen Gastmahls.63
2.7.1 Soziale Abgrenzung.64
2.7.2 Soziale Verbindung.65
2.7.3 Soziale Verpflichtung.66
2.7.4 Soziale Trennung (Eukosmie).67
2.7.5 Soziale Gleichheit (Isonomie).68
2.7.6 Utopische Glückseligkeit.69
2.7.7 Entspannte Unterhaltung.70
2.8 Zusammenfassung und Ausblick.71
3. Argumentation (Teil II).73
3.1 Platon, Paulus und das griechisch-römische Gastmahl.73
3.2 Form der korinthischen Versammlung.78
3.2.1 Räumlichkeiten.78
3.2.2 Abendmahl.85
3.2.2.1 Ablauf und Probleme.85
3.2.2.2 Anweisungen und Korrekturen.94
3.2.3 Gottesdienst.100
3.2.3.1 Gegen die Einheit von Abendmahl
und Gottesdienst.100
3.23.2 Liturgische Einheit von Abendmahl
und Gottesdienst.105
3.233 Sympotische Einheit von Abendmahl
und Gottesdienst.107
3.3 Zusammenfassung und Ausblick.112
*•
4. Missiologische Überlegungen.114
4.1 Ungläubige beim Abendmahl.114
4.2 Abendmahl als missionarisches Werkzeug.119
4.2.1 Missionarische Implikationen in der Form.119
4.2.1.1 Nicht-exklusive Räumlichkeiten.119
4.2.1.2 Einladung zum Abendmahl.120
Exkurs: Möglichkeit des „späten Gastes“.121
4.2.13 Fähigkeit zur Reziprozität.124
4.2.1.4 Religiosität beim Mahl.125
4.2.1.5 Gesprächsmöglichkeiten beim Mahl.126
4.2.1.6 Gemeinde als offene Konkurrenz. 128
4.2.1.7 Gemeinde für Ungläubige.129
4.2.1.8 Attraktivität des Mahls.130
4.2.2 Missionarische Implikationen in den Werten.132
Inhalt
5
4.2.2.1 Missionarische Gemeinschaft.132
4.2.2.2 Missionarische Verbindung
und Verpflichtung.134
4.2.3 Missionarische Implikationen im Inhalt.135
4.3 Abendmahl Heute.140
4.3.1 Probleme einer Adaption.140
4.3.1.1 Problem der kirchengeschichtlichen
Entwicklung.140
4.2.3.2 Problem der kulturellen Veränderung.144
4.3.2 Möglichkeiten einer Adaption.146
4.3.2.1 Essen als implizite Religion.146
4.3.2.2 Möglichkeiten und praktische Beispiele.149
4.4 Abschließende Bemerkungen.153
5, Literaturverzeichnis.155
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Andron.36
Abb. 2: Podiumsaal in Pergamon.38
Abb. 3: Liegeordnung.44
Abb. 4: Sklavendienste.46
Abb. 5: Sklavendienste.46
Abb. 6: Speisemeister.48
Abb. 7: Gelage.51
Abb. 8: Ausschweifung.54
Abb. 9: Ausschweifung.55
Abb. 10: Akroamata.58
Abb. 11: Akroamata.58 |
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