Die Reform des Föderalismus im Wasserhaushaltsrecht: zugleich ein Beitrag zur Funktionsbeschreibung und Bewertung der Abweichungsgesetzgebung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2016]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum öffentlichen Recht
Band 1328 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 484 Seiten |
ISBN: | 9783428148554 9783428548552 342814855X 9783428848553 |
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EINFUEHRUNG 21
I. GEGENSTAND DER U
NTERSUCHUNG.........................................................................
24
II. ERKENNTNISLEITENDES INTERESSE UND M
ETHODIK.................................................. 26
III. INHALT UND
VORGEHENSWEISE...............................................................................
28
KAPITEL 1
DIE ENTWICKLUNG DES WASSERHAUSHALTSRECHTS
IM KONTEXT DER FOEDERALISMUSREFORM 2006 31
I. ENTWICKLUNG UND KONFLIKTPOTENTIAL DES WASSERWIRTSCHAFTSRECHTS
.................
31
1. HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN...................................................................
33
2. DAS WASSERHAUSHALTSRECHT BIS ZUR VERFASSUNGSREFORM 2006
.....................
36
A) DAS WASSERRECHT ALS REGELUNGSGEGENSTAND DER KOMPETENZORDNUNG . 36
B) DIE RAHMENGESETZGEBUNGSKOMPETENZ
..................................................
38
C) DAS
WASSERHAUSHALTSGESETZ......................................................................
39
D) DIE LANDESWASSERGESETZE
.......................................................................
47
E) DIE FRIKTIONEN DES WASSERRECHTLICHEN KOMPETENZREGIMES
.................
48
3. DIE EUROPAEISCHE DETERMINIERUNG DES WASSERHAUSHALTSRECHTS
................. 53
4. RESUEMIERENDE STELLUNGNAHME
..................................................................... 57
II. DIE REFORM DES WASSERWIRTSCHAFTLICHEN KOMPETENZREGIMES
.........................
58
1. DIE FOEDERALISMUSREFORM: GRUNDZUEGE, CHRONOLOGIE UND INTENTION
..........
59
2. STRUKTURELEMENTE DES
ABWEICHUNGSMODELLS................................................ 61
A) DIE SYSTEMATISCHE VERORTUNG DER ABWEICHUNGSBEFUGNIS
.....................
62
B) FUNKTION DES ANWENDUNGSVORRANGS
.................................................... 65
C) DER ANWENDUNGSVORRANG UND DIE LANDESNOVELLIERUNGEN
...................
67
AA)
GRUNDFRAGEN.....................................................................................
67
BB)
STELLUNGNAHME.................................................................................
68
D) DIE KARENZZEIT DES ARTIKEL 72 ABS. 3 SATZ 2 G G
...............................
70
E) DEFINITIONSVERSUCHE ZU ARTIKEL 72 ABS. 3 G G
.....................................
74
3. DAS ABWEICHUNGSFESTE STOFF- UND ANLAGENBEZOGENE KLAMMERZITAT
..........
76
A) DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER BEREICHSAUSNAHME
.............................
76
B) DIE REFORM DES FOEDERALISMUS IM UMWELTVERFASSUNGSRECHT...............
85
III. RESUEMIERENDE
STELLUNGNAHME...........................................................................
88
KAPITEL 2
DIE EINFACHGESETZLICHE AUSGESTALTUNG DER FOEDERALISMUSREFORM 91
I. DAS
WASSERRECHTSNEUREGELUNGSGESETZ...............................................................
91
1. DIE ENTWICKLUNGSLINIE DES WASSERHAUSHALTSGESETZES
.................................
92
2. DIE REGELUNGSTECHNIK DER
NOVELLIERUNG.................................................... 95
3. DIE BEMUEHUNGEN UM EINE VEREINHEITLICHUNG DES WASSERHAUSHALTSRECHTS 97
4. RESUEMIERENDE STELLUNGNAHME
.....................................................................
100
II. DAS WASSERHAUSHALTSRECHT DER L AE N D E
R............................................................. 102
1. UEBERLEGUNGEN ZUR EINPASSUNG UND NEUFASSUNG DES LANDESRECHTS
..........
103
2. ANPASSUNGEN UND ABWEICHUNGEN DES LANDESWASSERRECHTS
.....................
105
A) BADEN-WUERTTEMBERG
...............................................................................
106
B) B
AYERN......................................................................................................
106
C) BRANDENBURG
...........................................................................................
109
D) BREMEN
.................................................................. 110
E) HESSEN
....................................................................................................
111
F)
MECKLENBURG-VORPOMMERN.....................................................................
112
G)
NIEDERSACHSEN.........................................................................................
112
H)
NORDRHEIN-WESTFALEN...............................................................................
113
I) RHEINLAND-PFALZ
.....................................................................................
116
J) SAARLAND
..................................................................................................
117
K) S
ACHSEN....................................................................................................
118
L) SACHSEN-ANHALT
.....................................................................................
120
M)
SCHLESWIG-HOLSTEIN.................................................................................
121
N) THUERINGEN
................................................................................................
122
O) BERLIN UND
HAMBURG...............................................................................
123
3. DER MEINUNGS- UND SACHSTAND ZUR DISPOSITIONSBEFUGNIS IM WASSERHAUS
HALTSRECHT IM UE
BERBLICK...............................................................................
123
4. RESUEMIERENDE STELLUNGNAHME
.....................................................................
131
A) DIE ZU KURZ BEMESSENE K ARENZZEIT
......................................................
131
B) DIE ,EXZESSIV4 GEBRAUCHTE DISPOSITIONSBEFUGNIS
.................................
134
C) ,DUMPINGWETTBEWERB4 ODER , WETTBEWERBSFODERALISMUS4 IM WASSER
HAUSHALTSRECHT
.........................................................................................
137
KAPITEL 3
DIE BEDEUTUNG DER BUNDESTREUE UND DES RECHTS
DER EUROPAEISCHEN UNION FUER DIE ABWEICHUNGSBEFUGNIS
DER LAENDER 140
I. GELTUNGSANSPRUCH UND REICHWEITE DER BUNDESTREUE IM BEREICH DER ABWEI
CHUNGSGESETZGEBUNG
.........................................................................................
141
1. GRUNDZUEGE DES GEBOTS BUNDESFREUNDLICHEN V
ERHALTENS.......................... 142
2. DIE PFLICHT DES BUNDESGESETZGEBERS ZUR ,BEREINIGUNGSFREUNDLICHKEIT6
.. 145
A) MEINUNGSSTAND
.........................................................................................
145
B) STELLUNGNAHME
.........................................................................................
145
3. DIE BUNDESTREUE UND ALTERNIERENDE RECHTSANWENDUNGSBEFEHLE
...............
147
A) MEINUNGSSTAND
.........................................................................................
147
B)
STELLUNGNAHME.........................................................................................
148
II. DIE ABWEICHUNGSBEFUGNIS IM EUROPAEISCHEN HARMONISIERUNGSRAHMEN
........
150
1. VERBESSERUNG DER TRANSFORMATIONSFAEHIGKEIT
.............................................. 150
2. EUROPARECHTSWIDRIG ABWEICHENDES LANDESRECHT
.......................................
154
A) NATIONALE GESETZGEBUNG UND EUROPAEISCHE SEKUNDAERRECHTSETZUNG .... 156
B)
MEINUNGSSTAND.........................................................................................
158
C)
STELLUNGNAHME.........................................................................................
159
AA) DIE NICHTIGKEIT DIVERGIERENDEN LANDESRECHTS
...............................
159
BB) DIE ANWENDUNG DES BUNDES- ODER DES EUROPARECHTS................. 161
3. DIE TRANSFORMATIONSERFORDEMISSE IM WASSERHAUSHALTSRECHT
.....................
163
A)
MEINUNGSSTAND.........................................................................................
163
B)
STELLUNGNAHME.........................................................................................
164
III. RESUEMIERENDE
STELLUNGNAHME...........................................................................
167
KAPITEL 4
AUSLEGUNGSLEITLINIEN UND KOMPETENZVERFLECHTUNGEN
IM BEREICH DES W ASSERWIRTSCHAFTSRECHTS 169 I. 2
3 4
I. DIE KONKURRIERENDE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ................................................
170
II. ZUR INTERPRETATION DER ABWEICHUNGSBEFUGNIS
................................................ 173
1. DIE INTERPRETATIONSKRITERIEN DER KOMPETENZORDNUNG
.................................
173
2. DIE AUSFORMUNG , STOFF- ODER ANLAGENBEZOGENER REGELUNGEN6 IM GRUND
GESETZ..............................................................................................................
177
3. LEITLINIEN ZUR AUSLEGUNG DES ARTIKELS 72 ABS. 3 SATZ 1 NR. 5 G G
........
178
A) DIE ABWEICHUNGSBEFUGNIS ALS ,ENG* ZU INTERPRETIERENDE ,AUSNAHME6 179
AA)
MEINUNGSSTAND.................................................................................
179
BB)
STELLUNGNAHME.................................................................................
181
B) DIE REGELUNGSTECHNIK DES AUSGRENZENDEN KLAMMERZUSATZES.............
184
C) DAS ABWEICHUNGSMODELL ZUR ,KONZEPTBILDUNG6
.................................
184
4. RESUEMIERENDE STELLUNGNAHME
.....................................................................
186
III. DIE ABWEICHUNGSKOMPETENZ IM WASSERHAUSHALTSRECHT IM GEFLECHT
BUNDES
STAATLICHER
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG.................................................................
188
1. DIE KOMPETENZIELLEN GRUNDLAGEN DES WASSERHAUSHALTSGESETZES 2010 . . .
189
2. DAS RECHT DER WIRTSCHAFT UND DIE ORDNUNG DES WASSERHAUSHALTS
............
190
3. DIE VORGABEN ZUR WASSERKRAFTNUTZUNG UND DAS RECHT DER ENERGIEWIRT
SCHAFT..............................................................................................................
193
4. DAS WASSERWIRTSCHAFTSRECHT UND DIE BEFUGNIS ZUM BODENRECHT
............
195
5. REGELUFTGEN DES KUESTENSCHUTZES UND WASSERHAUSHALTSRECHT
....................
197
IV. RESUEMIERENDE
STELLUNGNAHME........................................................................
197
KAPITEL 5
VERFASSUNGSRECHTLICHE EINZELFRAGEN UND PROZEDURALE PROBLEME
ABWEICHENDER LANDESGESETZGEBUNG 199
I. DIE AUSUEBUNGSVORAUSSETZUNGEN DER ABWEICHUNGSGESETZGEBUNG
..................
200
1. DIE EINSCHRAENKUNGEN DER ABWEICHUNGSRECHTE
.........................................
201
A) DIE BESCHRAENKUNG DER LAENDER AUF DIE BUNDESGESETZLICH GEORDNETEN
BEREICHE...................................................................................................
202
AA)
MEINUNGSSTAND................................................................................
202
BB)
STELLUNGNAHME................................................................................
203
B) DIE BINDUNG DER LAENDER AN DIE ,KONZEPTION4 DES BUNDESGESETZES .. 205
AA)
MEINUNGSSTAND................................................................................
205
BB)
STELLUNGNAHME................................................................................
206
2. INHALTSGLEICHES UND WORTLAUTIDENTISCHES BUNDES- UND LANDESRECHT
........
207
A)
MEINUNGSSTAND.........................................................................................
208
B)
STAATSPRAXIS.............................................................................................
211
AA) DIE INBEZUGNAHME VON VORSCHRIFTEN
.........................................
211
BB) DIE FORMULIERUNGSIDENTISCHE UND INHALTSGLEICHE UEBERNAHME. . . . 212
C)
STELLUNGNAHME.........................................................................................
217
3. DIE NEGIERENDE LANDESRECHTLICHE
DEREGULIERUNG........................................ 219
II. CHARAKTERISIERUNG UND BEWERTUNG VON OEFFNUNGSKLAUSELN
.............................
222
1. DAS ERSCHEINUNGSBILD DER OEFFNUNGSKLAUSELN IN DER
STAATSPRAXIS............. 224
2. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDSTRUKTUR DER
OPTIONSVORBEHALTE............. 226
A) UNBERUEHRTHEITS- UND
ABWEICHUNGSKLAUSELN.......................................... 228
B) LANDESVORBEHALTE IM BEREICH STOFF- ODER ANLAGENBEZOGENER REGELUN
GEN
..........................................................................................................
231
AA) MEINUNGSSTAND
................................................................................
231
BB)
STELLUNGNAHME.................................................................................
232
III. VERFASSUNGSRECHTLICHE KENNZEICHNUNG^ UND DOKUMENTATIONSPFLICHTEN:
STAATS
PRAXIS, FUNKTIONALITAET UND RATIONALITAET IM WASSERWIRTSCHAFTSRECHT
..............
234
1. DIE
KENNZEICHNUNGSPRAXIS...........................................................................
234
2. M EINUNGSSTAND
.............................................................................................
236
3. STELLUNGNAHME
...............................................................................................
237
A) DIE KENNZEICHNUNGSPFLICHT
....................................................................
237
B) AUSGEWAEHLTE REFERENZBEISPIELE
............................................................
240
C)
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................
242
IV. RESUEMIERENDE
STELLUNGNAHME...........................................................................
243
KAPITEL 6
FUNKTIONEN UND G RUNDSTRUKTUREN DER STOFF- UND
ANLAGENBEZOGENEN BEREICHSAUSNAHME 246
I. DIE MIT DEM KLAMMERZITAT VERBUNDENEN SPEZIFISCHEN ZIELVORSTELLUNGEN
UND
AUSLEGUNGSLEITLINIEN
.........................................................................................
246
1. DIE STOFF- UND ANLAGENBEZOGENE BEREICHSAUSNAHME ALS ,KEMBEREICH6 DES
WASSERHAUSHALTSRECHTS...................................................................................
249
2. DIE BEDEUTUNG DER FACHGESETZLICHEN ZIEL- UND ZWECKBESTIMMUNGEN FUER
DIE INTERPRETATION DER BEREICHSAUSNAHME
....................................................
252
3. DIE BEIDEN ELEMENTE DES KLAMMERZITATS
....................................................
254
II. STRUKTURELEMENTE DES STOFF- UND ANLAGENBEZOGENEN KLAMMERZITATS
.............
255
1. DIE ANLAGENBEZOGENE BEREICHSAUSNAHME
....................................................
256
A) BEGRIFFSBILDUNG UND
-INHALT.....................................................................
256
AA) AUSDIFFERENZIERUNGEN DES EINFACHGESETZLICHEN ANLAGENBEGRIFFS .. 257
BB) GRUNDZUEGE EINES VERFASSUNGSRECHTLICHEN ANLAGENBEGRIFFS
............
261
B) DIE PRAEMISSE DER , EINWIRKUNG6 AUF DEN W ASSERHAUSHALT
...................
264
AA)
MEINUNGSSTAND.................................................................................
264
BB)
STELLUNGNAHME.................................................................................
266
(1) NORMTEXT UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
...................................
266
(2) DER SCHUTZZWECK DES
KLAMMERZITATS...................................... 267
(3) DIE EINBEZIEHUNG VON HOCHWASSERSCHUTZBAUTEN IN DIE BE
REICHSAUSNAHME.........................................................................
269
(4) R ESUEM
EE...................................................................................
270
C) DIE AUF ANLAGEN GEZOGENEN6 R
EGELUNGEN.......................................... 271
2. DIE STOFFBEZOGENE BEREICHSAUSNAHME
........................................................
272
A) GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN.................................................................
273
B) DER EINFACHGESETZLICHE UND VERFASSUNGSRECHTLICHE STOFFBEGRIFF
..........
274
C) KONTUREN EINER STOFFBEZOGENEN BEREICHSAUSNAHME
.............................
278
AA) DIE BEWIRTSCHAFTUNGSZIELE UND QUALITAETSNORMEN
........................
279
BB) DAS , WASSER6 IM GEFUEGE STOFFBEZOGENER REGELUNGEN................
281
D) DIE AUF STOFFE ,BEZOGENEN6
REGELUNGEN.............................................. 283
AA) DIE ZUSTAENDIGKEIT ZUR ERHEBUNG VON A BGABEN
..........................
283
BB) DER PASSIVE STOFFSCHUTZ ALS GEGENSTAND DER BEREICHSAUSNAHME 286
(1) M
EINUNGSSTAND.........................................................................
287
(2) STELLUNGNAHM
E.........................................................................
288
3. DIE DISPONIBILITAET DES PLANUNGSRECHTS
........................................................
290
A)
MEINUNGSSTAND.........................................................................................
291
B)
STELLUNGNAHME.........................................................................................
292
III. RESUEMIERENDE
STELLUNGNAHME...........................................................................
293
KAPITEL 7
DIE DISPOSITIONSBEFUGNISSE DER LAENDER
UEBER DAS WASSERHAUSHALTSGESETZ:
PRAEZISIERUNG UND ZUSAMMENFUEHRUNG 296
I. ALLGEMEINE UND GEMEINSAME BESTIMMUNGEN
.................................................
297
1. DIE ZWECKSETZUNG UND ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN (§§ 1, 5 UND 6 WEG) 297
A) DIE ZWECKBESTIMMUNG DES WASSERHAUSHALTSGESETZES
........................
297
B) DIE ALLGEMEINEN SORGFALTSPFLICHTEN UND
GRUNDSAETZE........................... 298
AA)
MEINUNGSSTAND.................................................................................
299
BB)
STELLUNGNAHME.................................................................................
299
2. DER ANWENDUNGSBEREICH NACH § 2 WEG
.................................................
301
3. DIE INDISPONIBILITAET VON LEGALDEFINITIONEN
...............................................
303
A)
MEINUNGSSTAND.........................................................................................
303
B)
STELLUNGNAHME.........................................................................................
303
4. DAS , GEWAESSER6 ALS ABWEICHUNGSFESTER REGELUNGSGEGENSTAND
................
305
A)
MEINUNGSSTAND.........................................................................................
305
B)
STELLUNGNAHME.........................................................................................
306
5. BUERGERLICHES RECHT IM WASSERHAUSHALTSGESETZ
.........................................
308
II. VORGABEN AN DIE
GEWAESSERBEWIRTSCHAFTUNG....................................................
310
1. DAS WASSERRECHTLICHE GESTATTUNGSREGIME DER §§ 8 FF. W E G
....................... 311
2. DIE INDISPONIBILITAET DER BENUTZUNGSTATBESTAENDE NACH § 9 W E G
................
313
A)
MEINUNGSSTAND.........................................................................................
313
B)
STELLUNGNAHME.........................................................................................
315
3. DAS REGLEMENT DER BEWIRTSCHAFTUNG OBERIRDISCHER GEWAESSER (§§25 FF.
W E G
)............................................................................................................
319
A) GEMEIN-, EIGENTUEMER- UND ANLIEGERGEBRAUCH (§§ 25, 26 WEG) .... 319
AA) DIE GRUNDSTRUKTUR DES GEMEIN-, EIGENTUEMER- UND ANLIEGERGE
BRAUCHS
.............................................................................................
320
BB) INDISPONIBLE VORGABEN DES GEMEINGEBRAUCHS
.............................
321
CC) DER DISPENS VOM GEMEINGEBRAUCH ALS KONSTITUTIONELLE ABWEI
CHUNG
................................................................................................
323
B) DIE VORGABEN ZUR MINDESTWASSERFUHRUNG UND DURCHGAENGIGKEIT (§§ 33,
34 W E G
)..................................................................................................
326
AA)
MEINUNGSSTAND.................................................................................
326
BB)
STELLUNGNAHME.................................................................................
327
C) DIE VORAUSSETZUNGEN DER WASSERKRAFTNUTZUNG (§35 W E G )
................
327
AA)
MEINUNGSSTAND.................................................................................
328
BB)
STELLUNGNAHME.................................................................................
329
D) DIE BESTIMMUNG ZU DEN GEWAESSERRANDSTREIFEN (§38 W E G ).............
330
AA)
MEINUNGSSTAND.................................................................................
331
BB)
STELLUNGNAHME.................................................................................
332
E) DIE INDISPONIBILITAET DER §§ 36FF. W E G
................................................ 333
III. BESONDERE WASSERWIRTSCHAFTLICHE
BESTIMMUNGEN............................................ 336
1. DIE VORGABEN ZU WASSERSCHUTZGEBIETEN (§§ 51 F. WHG)
.......................
336
2. DIE VORSCHRIFT ZUM HEILQUELLENSCHUTZ (§53 W HG)
.................................
338
3. DAS REGLEMENT ZUM HOCHWASSERSCHUTZ (§§ 72FF. W H G )
.......................
339
A) STRUKTURELEMENTE DES HOCHWASSERSCHUTZRECHTS
...................................
340
B) DIE BESONDEREN SCHUTZVORSCHRIFTEN FUER FESTGESETZTE UEBERSCHWEM
MUNGSGEBIETE
............................................................................................
341
AA) DIE KOMPETENZINANSPRUCHNAHME DES ARTIKELS 74 ABS. 1 NR. 18
G G
....................................................................................................
342
BB) DIE KOMPETENZINANSPRUCHNAHME DES ARTIKELS 74 ABS. 1 NR. 17
G G
....................................................................................................
343
C) DIE INDISPONIBILITAET EINZELNER
UNTERSAGUNGSTATBESTAENDE....................... 345
AA)
SACHSTAND..........................................................................................
345
BB)
MEINUNGSSTAND..................................................................................
345
CC)
STELLUNGNAHME..................................................................................
346
D) DIE VORGABEN ZU DEN UEBERSCHWEMMUNGSGEBIETEN IM ABWEICHUNGS
FESTEN SACHZUSAMMENHANG 349
4. DAS REGELUNGSMANDAT FUER ENTSCHAEDIGUNGS- UND AUSGLEICHSANSPRUECHE . .
351
5. REGELUNGEN MIT ORGANISATORISCHEM CHARAKTER, BEFUGNISNORMEN UND DUL
DUNGSPFLICHTEN (§§ 4 ABS. 4 SATZ 2 WHG, 65, 64, 93, 94, 101 WHG) 352
A)
MEINUNGSSTAND.........................................................................................
353
B)
STELLUNGNAHME.........................................................................................
354
IV. RESUEMIERENDE
STELLUNGNAHME...........................................................................
357
1. GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN
.....................................................................
357
2. VERSUCH EINER ZUSAMMENFUEHRUNG UND STRUKTURBILDUNG
...........................
358
KAPITEL 8
DIE EINBINDUNG DER VERORDNUNGSGEBUNG
IN DIE ABWEICHUNGSKOMPETENZ 362 I. 2
I. DER ERLASS UNTERGESETZLICHER REGELWERKE ZUR ORDNUNG DES
WASSERHAUSHALTS 363
1. DIE DELEGATIONSNORM DES § 23 W H G
........................................................
363
2. AUSGEWAEHLTES
VERORDNUNGSRECHT...................................................................
365
II. DIE ERMAECHTIGUNGSNORM IM NORMSETZUNGSSYSTEM - FUNKTIONSBESCHREIBUNG
UND REKONSTRUKTION
...........................................................................................
367
1. DIE SPERRWIRKUNG VON
ERMAECHTIGUNGSNORMEN.......................................... 368
2. DIE FORTGELTUNG DES
LANDESVERORDNUNGSRECHTS.......................................... 370
A) DIE REGELUNGSBEFUGNIS NACH WEGFALL DER ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE . 371
B) DIE STANDPUNKTE DER LAENDER UND DIE BUNDESRATSINITIATIVE VOM
27. MAI 2011
...........................................................................................
372
III. DIE EINBINDUNG VON RECHTSVERORDNUNGEN IN DIE
ABWEICHUNGSGESETZGEBUNG 373
1.
STAATSPRAXIS....................................................................................................
377
A) DIE VERDRAENGUNG DER BUNDESGESETZLICHEN ERMAECHTIGUNGSNORM UND
DELEGATION DER ABWEICHUNGSENTSCHEIDUNG
...........................................
377
B) DIE ENTSCHEIDUNG ZUR ABWEICHUNG IN DER ERMAECHTIGUNGSNORM BEI
DELEGATION DER
AUSGESTALTUNG................................................................
378
C) SONDERFALL: DIE VERDRAENGUNG DER BUNDESGESETZLICHEN ERMAECHTIGUNGS
NORM
..........................................................................................................
380
2. M
EINUNGSSTAND.............................................................................................
381
3.
STELLUNGNAHME...............................................................................................
384
A) DIE ABWEICHUNG ,VOM* VERORDNUNGSRECHT
...........................................
385
B) DIE ABWEICHUNG , DURCHI. 2 3
* *
6 VERORDNUNGSRECHT
.........................................
385
AA) HISTORISCHE UND SYSTEMATISCHE UE
BERLEGUNGEN............................. 386
BB) TELEOLOGISCHE A SPEKTE
....................................................................
387
CC) EINZELFRAGEN ZUR ABWEICHUNG MITTELS RECHTSVERORDNUNGEN .... 388
(1) DIE ABWEICHUNG DURCH UND VON DELEGATIONSNORMEN
..........
389
(2) DIE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE FORMELL-GESETZLICHE ABWEI
CHUNGSENTSCHEIDUNG
................................................................
392
C) EINE ERSTE BEWERTUNG DES
LANDESRECHTS................................................ 393
IV. RESUEMIERENDE
STELLUNGNAHME.........................................................................
394
KAPITEL 9
DIE ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG
FUER DAS WASSERWIRTSCHAFTLICHE VERFAHRENSRECHT 396
I. DIE DISPOSITIONSBEFUGNIS UEBER DAS
VERFAHRENSRECHT........................... 397
1. GRUNDZUEGE DES ARTIKELS 84 ABS. 1 G G
......................................................
397
2. DIE EINBINDUNG VON RECHTSVERORDNUNGEN IN ABWEICHUNGSGESETZGEBUNG 400
A)
MEINUNGSSTAND.........................................................................................
401
B)
STELLUNGNAHME.........................................................................................
402
II. VERFLECHTUNGEN FORMELLER UND MATERIELLER
ABWEICHUNGSBEFUGNISSE............... 405
1. DIE BEFUGNIS ZUR EINRICHTUNG DER BEHOERDEN UND ZUR AUSGESTALTUNG DES
VERWALTUNGSVERFAHRENS.................................................................................
405
2. DIE ABWEICHUNGSOFFENHEIT DES STOFF- UND ANLAGENBEZOGENEN VERFAHRENS
RECHTS
..............................................................................................................
406
A) MEINUNGSSTAND
.........................................................................................
406
B)
STELLUNGNAHME.........................................................................................
407
3. DIE ABWEICHUNGSBEFUGNIS BEI DOPPELGESICHTIGEN NORMEN
.......................
411
A)
MEINUNGSSTAND.........................................................................................
413
B) STELLUNGNAHME
.........................................................................................
414
III. DIE ABGRENZUNG VON FORMELLEM UND MATERIELLEM RECHT ANHAND DER
INDIS
PONIBILITAET WASSERWIRTSCHAFTLICHER
SCHWELLENWERTE.......................................... 415
1. M
EINUNGSSTAND..............................................................................................
416
2.
STELLUNGNAHME................................................................................................
418
IV. RESUEMIERENDE
STELLUNGNAHME...........................................................................
419
KAPITEL 10
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND BEWERTUNG 421
I. DER VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMEN DER GEWAESSERBEWIRTSCHAFTUNG
...............
421
II. DAS LANDES WASSERRECHT IM FOEDERATIVEN
SYSTEM............................................... 424
III. EINE ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG.........................................................................
425
LITERATURVERZEICHNIS 427
I. BERICHTE, GUTACHTEN UND SONSTIGE QUELLEN
......................................................
427
II.
LITERATUR..............................................................................................................
430
SACHVERZEICHNIS........................................................................................................
479
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