Schreiben wir!: eine Schreibgruppenpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 183 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783834016522 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043768661 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190812 | ||
007 | t | ||
008 | 160916s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834016522 |9 978-3-8340-1652-2 | ||
035 | |a (OCoLC)958982300 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043768661 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a AK 39540 |0 (DE-625)2616: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 680 |0 (DE-625)27873: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Alers, Kirsten |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)128873590 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schreiben wir! |b eine Schreibgruppenpädagogik |c Kirsten Alers |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c 2016 | |
300 | |a 183 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollaboratives Schreiben |0 (DE-588)7746698-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenpädagogik |0 (DE-588)4138926-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreibwerkstatt |0 (DE-588)4354671-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schreibwerkstatt |0 (DE-588)4354671-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kollaboratives Schreiben |0 (DE-588)7746698-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gruppenpädagogik |0 (DE-588)4138926-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
787 | 0 | 8 | |i Überarbeitet als |b 2., korrigierte Auflage |z 978-3-8340-1874-8 |w (DE-604)BV045195943 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029179837&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029179837&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029179837 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176589492060160 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorweg
Schreibgruppen..................................................................9
Das Konzept des Buches..........................................................9
Professionalisierung der .Szene* - Etablierung eines Berufsstandes..............10
Bezüge..........................................................................10
Weiterdenken....................................................................11
Dank...........................................................................12
Schreiben in Gruppen - die Geschichte
Fragestellung............................................................... 13
Von der Antike bis zur Aufklärung..............................................14
Romantik.......................................................~................15
Erste Hälfte des 20. Jahrhunderts..............................................16
Nachkriegszeit bis etwa 1970....------------------------........................16
Die ,moderne* Schreib(gruppen)-Bewegung...................................... 18
Fazit zur Geschichte............................................................21
Das System Gruppe
Einleitung............................................................... 22
Gruppenpädagogik..............................................................22
Gruppendynamik............................................................. 23
Die Gruppe: Grunderfahrung und Bedürfnis..................................... 25
Arten von Gruppen.......................................................... 25
Die Schreibgruppe........................................................... 26
Potenziale und Gefahren in Gruppen----------------------------------------------26
Gruppen machen Druck...............................................~..........27
Leistungen von und individuelle Leistungen in Gruppen.........................27
Entfaltung braucht Gestaltung...................................-.............28
Exkurs Kreativität..................................................... 28
Vorteile des Schreibens in Gruppen...........................................31
Kooperatives Schreiben........................................................32
Gruppenmodelle..................................................................34
Typisierungen.................................................................3 4
TZI - ein Modell auch für Schreibgruppen......................................35
Rollen/Funktionen in Gruppen....................................................36
Rollen wählen und wechseln....................................................36
Rollen in Schreibgruppen................................................. 37
Exkurs Geschlechterperspektive...............................................39
Arbeitsprinzipien - insbesondere Feedback.................................... 42
Feedback geben und nehmen....................................-................42
Schreiben ist lehrbar, Schreiben ist lernbar!.................................42
Kritik aus dem Werk selbst heraus.............................................43
Lektorin des eigenen Textes werden..............-.............................43
Feedback in Schreibgruppen............................................... 43
Gruppengröße, Sitzordnungen, Sozialformen.................................... 44
Phasen der Gruppenentwicklung................................................ 45
Phasenmodelle.......,........................................................45
Phasen der Entwicklung von Schreibgruppen....................................47
Kritisches...................................................................48
Kraftfelder und Krisen.........................................................48
Ängste, Suchbewegungen und Konflikte.........................................48
Krisenhafte Situationen in Schreibgruppen....................................49
Gruppen leiten.................................................................52
Leitungsmodelle..............................................................52
Leitung im Team..............................................................53
Gruppen ohne Leitung..........................,..............................53
Haltungen und Kompetenzen der Leitung........................................ 54
Haltungen....................................................................54
Regeln...................................................................... 55
Mitschreiben als Schreibgruppenleitung..................................... 55
Mitgestaltung und Öffentlichkeit.............................................56
Hilfreiches Hintergrundwissen für krisenhafte Situationen......................56
Wahrnehmung..................................................................57
Übertragungsphänomene.....................................:..................57
Kommunikationsmodelle................................................ 58
Konfliktlösungsmodelle..................................................... 59
Gruppendynamische Interventionsmethoden......................................60
Fazit zum System Gruppe...................................................... 60
Das System Schreiben
Einleitung.....................................................................61
Der Schreibprozess........................................................... 61
Herleitung und Auffächerung................................................ 61
Phasen bzw. Teilprozesse des Textproduktionsprozesses.................... 63
Schreibkompetenz und Schreibentwicklung........................................65
Schreibkompetenzen...........................................................65
Schreibentwicklungsmodelle................................................. 66
Funktionen und Strategien des Schreibens.......................................67
Funktionen des Schreibens................................................ 67
Schreibstrategien......................................................... 68
Fazit zum System Schreiben............................................. 69
Das System Didaktik
Einleitung............................................................. 71
Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Andragogik................................71
Erwachsenenbildung....................................................... 72
Allgemeine Didaktik........................................................ 72
Zehn Leitfragen............................................................ 72
Didaktik in der Erwachsenenbildung......................................... 73
Exkurs Lernen.............................................................. 74
Didaktik des Kreativen Schreibens.......................................... 76
Kreatives Schreiben - ein Versuch......................................... 76
Merkmale und Prinzipien einer Didaktik des Kreativen Schreibens............ 79
Methoden...................................................................... 80
Definition und Reflexion.....................................................80
Methoden des Kreativen Schreibens........................................ 81
Fazit zum System Didaktik.................................................... 82
Konzepte für Schreibgruppen entwickeln
Vorüberlegungen..............................................................83
Definition: Konzept....................................................... 83
Ein gutes Konzept......................................................... 83
Passung................................................................... 84
Entwicklung eines Schreibgruppenkonzepts.....................................85
Vorab klären.................................................................85
Was es braucht..............................................................86
Zehn Schreibgruppenkonzepte
Vorbemerkungen.............................................................. 93
Lydia Hantke: Ein Elfchen für Monis Tochter...................................94
Schreibgruppe zur Verhinderung der Weitergabe von Traumatisierungen
Cornelia Floeth: 10. Mai 2013: 80 Jahre Bücherverbrennung....................100
Ein Workshop mit Jugendlichen
Andrea Lenz: Dem Winter ein Schnippchen schlagen.............................105
Frauen schreiben in Cafés
Heike Lange: „Was ihr allesamt zusammenschaffet, ist mir ein rechter Zauberkessel“.112
Auf den Spuren von Caroline Schlegel-Schelling
André Hecker: Stress, Burnout und Mobbing....................................118
Kreatives Schreiben in der Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung
Dorothee Rabe: Deutsch als Zweitsprache...................................... 123
Kreatives Schreiben für Lehrende
Sandra Bersten Ein inklusives Bildungsangebot.................................128
Kreatives Schreiben für Erwachsene mit Lernschwierigkeiten und/oder
Mobilitätseinschränkung
Jayrôme Robinet: Poetry Slam-Workshop........................................133
Ein Konzept für LSB/T*I*
Sascha Rusicke: Kreatives und autobiografisches Schreiben....................138
Ein Workshop im zivilen Sektor in Kabul/Afghanistan
Bettina Melzen Innehalten - in Stille schreiben..............................144
Einen Tag Kraft tanken
Koffer für (fast) alle Fälle
Vorbemerkungen.......................................................... 151
Kofferfach Anfangsübungen.................................................. 152
Kennenlernen I Einstieg ins Kursthema I Sonstige
Kofferfach Feedbackverfahren............................................... 154
Dialog mit dem eigenen Text I Dialog mit dem ,fremden4 Text I Feedback in
Kleingruppen ! Arbeit in der Schreibgruppe I Umfangreiche Szenarien
Kofferfach Schreibprobleme...................................................159
Tipps und Tricks I Analyse I Indirekte Verfahren I Verfahren mit mehreren I
Sprechen I Ohne Stift und Tastatur
Kofferfach Schreibbasierte Interventionen................................... 163
Direkte Interventionen I Indirekte Interventionen
Kofferfach Abschieds- und Transferübungen....................................166
Für sich I Für Andere I Gruppenrituale
Literatur.................................................................... 169
Die Autorinnen............................................................. 182
Schreiben wir.1
Menschen schreiben in Gruppen. Seit Jahrhunderten. Schaffen literarische Kulturen,
tragen bei zur Demokratisierung des Schreibens. Und seit rund 50 Jahren verstärkt -
mit unterschiedlichen Zwecken und Rahmungen und meist unter den Ideen des
Kreativen Schreibens*und der Literarischen Geselligkeit.
Diese Schreibgruppenpädagogik geht der Hauptfrage nach, was das Schreiben in
Gruppen ist und welche ,Gewinne sich zeigen, wenn Menschen in Gruppen schreiben.
Sie nimmt dabei speziell eine Domäne in den Blick: die des Kreativen Schreibens in
Gruppen in der Jugend- und Erwachsenenbildung außerhalb der klassischen Bildungs-
institutionen Schule und Hochschule.
Sie leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Theorie einer kritischen Fach-
pädagogik, sie liefert an der Schnittstelle Theorie/Handwerkszeug wissenschaftliches
Hintergrundwissen ebenso wie Ideen für die Lehrpraxis und ist damit eine Hand-
reichung für Menschen, die Schreibgruppen leiten und/oder Schreibprozesse begleiten
(wollen) und sich dabei als Ermöglichende und Forschende verstehen.
Die Schreibgruppenpädagogik wird in sieben Kapiteln dargestellt:
Geschichte des Schreibens in Gruppen
das System Gruppe: Gruppenpädagogik und Gruppendyr^^
das System Schreiben: Schreibprozess, -Strategien i
das System Didaktik für (kreative) SchreibgrupperL
Anleitung zur Entwicklung von SchreibgruppenS^^^e||fip
zehn durchdachte und erprobte Schreibgruppenkd^i|®i
Übungen- und Notfallkoffer: für Anfang und Ende
und Gruppenkrisen
|
any_adam_object | 1 |
author | Alers, Kirsten 1960- |
author_GND | (DE-588)128873590 |
author_facet | Alers, Kirsten 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Alers, Kirsten 1960- |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043768661 |
classification_rvk | AK 39540 DW 1300 DW 1400 DW 1700 ES 680 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)958982300 (DE-599)BVBBV043768661 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02810nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043768661</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190812 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160916s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016522</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1652-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958982300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043768661</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39540</subfield><subfield code="0">(DE-625)2616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 680</subfield><subfield code="0">(DE-625)27873:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alers, Kirsten</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128873590</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben wir!</subfield><subfield code="b">eine Schreibgruppenpädagogik</subfield><subfield code="c">Kirsten Alers</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollaboratives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)7746698-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138926-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4354671-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreibwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4354671-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kollaboratives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)7746698-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138926-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Überarbeitet als</subfield><subfield code="b">2., korrigierte Auflage</subfield><subfield code="z">978-3-8340-1874-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045195943</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029179837&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029179837&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029179837</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043768661 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:34:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834016522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029179837 |
oclc_num | 958982300 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-Di1 DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-Di1 DE-N32 |
physical | 183 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Alers, Kirsten 1960- Verfasser (DE-588)128873590 aut Schreiben wir! eine Schreibgruppenpädagogik Kirsten Alers 1. Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren 2016 183 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd rswk-swf Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd rswk-swf Schreibwerkstatt (DE-588)4354671-7 gnd rswk-swf Schreibwerkstatt (DE-588)4354671-7 s Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 s Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 s b DE-604 Überarbeitet als 2., korrigierte Auflage 978-3-8340-1874-8 (DE-604)BV045195943 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029179837&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029179837&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Alers, Kirsten 1960- Schreiben wir! eine Schreibgruppenpädagogik Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd Schreibwerkstatt (DE-588)4354671-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4165550-3 (DE-588)4028863-8 (DE-588)7746698-6 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4138926-8 (DE-588)4354671-7 |
title | Schreiben wir! eine Schreibgruppenpädagogik |
title_auth | Schreiben wir! eine Schreibgruppenpädagogik |
title_exact_search | Schreiben wir! eine Schreibgruppenpädagogik |
title_full | Schreiben wir! eine Schreibgruppenpädagogik Kirsten Alers |
title_fullStr | Schreiben wir! eine Schreibgruppenpädagogik Kirsten Alers |
title_full_unstemmed | Schreiben wir! eine Schreibgruppenpädagogik Kirsten Alers |
title_short | Schreiben wir! |
title_sort | schreiben wir eine schreibgruppenpadagogik |
title_sub | eine Schreibgruppenpädagogik |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd Schreibwerkstatt (DE-588)4354671-7 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Kreatives Schreiben Jugendarbeit Kollaboratives Schreiben Gruppenarbeit Gruppenpädagogik Schreibwerkstatt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029179837&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029179837&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT alerskirsten schreibenwireineschreibgruppenpadagogik |