Rechtsfragen des kommunalen Anschluss- und Benutzungszwangs in Zeiten von Klimawandel und Energiewende:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Leipziger Schriften zum Umwelt- und Planungsrecht
Band 32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 494 Seiten |
ISBN: | 9783848730698 3848730693 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung 23
Teil 1: Die Rolle der Kommunen vor dem Hintergrund von
Klimawandel und Energiewende 29
I. Klimawandel - Tatsächliche Hintergründe Auswirkungen 29
1. Ursachen des Klimawandels 29
2. Zu erwartende Auswirkungen des Klimawandels 31
II. Energieversorgungssicherheit und Erfordernisse des
Ressourcenschutzes 33
1. Bedeutung einer gesicherten Energieversorgung 34
2. Gesetzliche Gewährleistung der Versorgungssicherheit 36
3. Konzept der „Energiewende“ in Deutschland 37
III. Entwicklung eines Rechtsrahmens für die Nutzung
emeuerbarer Energien 38
1. Völkerrechtliche Regelungen 40
2. Klimaschutzziele auf europäischer Ebene 41
3. Rechtsgrundlagen im nationalen Recht 45
a) Nationale Klimaschutzziele 45
b) Rechtsrahmen der deutschen Energiewende 47
c) Umsetzung der rechtlichen Vorgaben 50
4. Verpflichtungen auf Ebene der Bundesländer 51
IV Vorstellung verschiedener emeuerbarer Energieträger und
ihrer Bedeutung für die Wärmeerzeugung 54
1. Begriff der „erneuerbaren Energien“ 54
2. Der bestehende Wärmemarkt in Deutschland 57
a) Praktische Relevanz von Wärmenetzen 58
b) Möglichkeiten und Hemmnisse des Ausbaus von
Wärmenetzen 60
3. Kraft-Wärme-Kopplung 63
a) Begriff und Bedeutung der Kraft-Wärme-Kopplung 64
b) Kritische Einschätzung der Förderungswürdigkeit 66
c) Schlussfolgerung 68
69
4. Die Begriffe „Nahwärme“ und „Fernwärme“
a) Technische Unterschiede und Gemeinsamkeiten der
verschiedenen Arten von Wärmenetzen 69
b) Begriffliche Differenzierung im Bereich des Zivilrechts 71
aa) Der zivilrechtliche Femwännebegriff in der
Rechtsprechung der frühen 1980er Jahre 73
bb) Kritik der Literatur am Femwärmebegriff der
Rechtsprechung 74
cc) Klärung der Problematik um die AVBFemwärmeV
durch den BGH 76
dd) Konzept des Wärme-Contracting 78
ee) Jüngere BGH-Rechtsprechung und Übertragbarkeit
der zivilrechtlichen Grundsätze 81
c) Verwendung des Begriffs der „Wärmenetze“ im
Öffentlichen Recht , 82
d) Der Femwärmebegriff des EEWärmeG 83
aa) Änderung des Gesetzes 2011 84
bb) Kritik und Stellungnahme 85
e) Spezifisches Bedürfnis für eine Abgrenzung der Nah-
von der Femwärmeversorgung im Landesrecht? 87
V. Überblick über die Handlungsmöglichkeiten der Kommunen
vor dem Hintergrund von Klimawandel und Energiewende 90
Teil 2: Der kommunale Anschluss- und Benutzungszwang -
Bedeutung und Voraussetzungen eines klassischen
kommunalrechtlichen Handlungsinstruments 95
I. Entwicklung und Rechtsgrundlagen 95
1. Historische Ursprünge 95
2. Aktuelle Rechtsgrundlagen und Abgrenzung von
baurechtlichen Bestimmungen 97
3. Gesetzgebungskompetenz zur Regelung der
Ermächtigungsgrundlage eines Anschluss- und
Benutzungszwangs 101
a) Abgrenzung von der Kompetenz für das Recht der
Wirtschaft 101
b) Frage nach einer abschließenden Regelung durch die
Gewerbeordnung 104
aa) Abgrenzung zwischen Beeinträchtigungen der
Gewerbefreiheit und zulässigen Regelungen der
Gewerbeausübung 105
bb) Einschränkung der GewO durch die
Gemeindeordnungen? 107
c) Abgrenzung von Bundes- und Landeskompetenz nach
den vom Bundesverfassungsgericht geprägten
Maßstäben 108
II. Inhalt des Anschluss- und Benutzungszwangs 111
1. Überblick 111
2. Kombination von Anschlusszwang und Benutzungspflicht 112
3. Anschlusszwang 114
4. Benutzungszwang 114
5. Monopolisierung durch Begründung eines Anschluss- und
Benutzungszwangs 116
III. Allgemeine Voraussetzungen für die Einführung eines
Anschluss- und Benutzungszwangs 118
1. Vergleich der kommunal- und energierechtlichen
Ermächtigungsgrundlagen in den einzelnen Ländern 118
a) Baden-Württemberg 118
b) Bayern 119
c) Mecklenburg-Vorpommern 120
d) Niedersachsen 120
e) Nordrhein-Westfalen 121
f) Rheinland-Pfalz 122
g) Saarland 123
h) Sachsen 123
i) Sachsen-Anhalt 124
j) Schleswig-Holstein 125
k) Thüringen 126
l) Brandenburg 127
m) Hessen 129
n) Bremen 129
o) Berlin 131
p) Hamburg 131
2. Landesrechtliche Besonderheiten 134
3. „Öffentliche Einrichtungen“ im Sinne der
Ermächtigungsgrundlagen 135
a) „Öffentliche Einrichtung“ im Sinne des jeweiligen
Kommunalrechts 13 5
b) Zulässigkeit einer Privatisierung der Einrichtung? 137
aa) Kein vollständiger Ausschluss einer
privatrechtlichen Ausgestaltung 138
bb) Sicherung eines „beherrschenden Einflusses“ 139
cc) Hinreichende Leistungsfähigkeit der Einrichtung 141
c) Weitere Anforderungen an die betreffenden
Einrichtungen 142
4. Erfasste Einrichtungen im Bereich der Energieversorgung 144
a) Nah- und Fern wärme Versorgung 144
aa) Landesrechtliche Erfordernisse einer
Differenzierung? 145
bb) Begriff der „ähnlichen Einrichtungen“ 147
cc) Stellungnahme 147
b) Elektrizitäts- und Gasversorgung 148
aa) Überlegungen zur Einführung eines Anschluss- und
Benutzungszwangs für Einrichtungen zur
Elektrizitäts- und Gasversorgung 149
bb) Die Entscheidung des VGH Mannheim vom
25.02.1994 151
cc) Rechtliche Rahmenbedingungen der Elektrizitäts-
und Gasversorgung nach der Liberalisierung der
Märkte 154
(1) Ausgangssituation im deutschen Energierecht:
Monopolbildung durch Konzessions- und
Demarkationsverträge 155
(2) Liberalisierung der europäischen Strom- und
Gasmärkte 157
dd) Zwischenergebnis 160
c) Sonstige „Energieversorgungsanlagen“ im Sinne des
Landesrechts 161
aa) Landesrechtliche Besonderheiten 161
bb) Stellungnahme zum Bedeutungsgehalt der
Vorschriften 162
5. Erfordernis eines „öffentlichen Bedürfnisses“ 164
6. Anforderungen höherrangigen Rechts - Die
europarechtliche Zulässigkeit eines Anschluss- und
Benutzungszwangs 167
a) Beeinträchtigungen der Grundfreiheiten 168
aa) Verbot einer „Maßnahme gleicher Wirkung“ im
Sinne des Art. 34 AEUV 169
bb) Mögliche Ausnahmen 171
cc) Art. 37 AEUV 173
dd) Dienstleistungsfreiheit 173
b) Europäisches Wettbewerbsrecht 175
aa) Begriff des „Unternehmens“ 176
bb) Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen
Interesse 178
cc) „Betrauung“ im Sinne des Art. 106 Abs. 2 AEUV 179
dd) „Verhinderung“ der Aufgabenerfüllung 180
c) Zwischenergebnis 181
Teil 3: Das Erfordernis eines „öffentlichen Bedürfnisses“ als
Voraussetzung für den Anschluss- und Benutzungszwang -
unter Berücksichtigung des verfassungsrechtlichen Rahmens 183
I. Überblick über die Problematik 183
1. Kommunalwirtschaftliche Erwägungen zur Rentabilität der
öffentlichen Einrichtung 184
2. Umwelt-und Klimaschutz als „öffentliches Bedürfnis“? 186
3. Energiepolitische Aspekte als „öffentliches Bedürfnis“? 191
4. Parallele zum Streit um Maßnahmen des Klimaschutzes
mit den Mitteln des Städtebaurechts 192
II. Der verfassungsrechtliche Rahmen der kommunalen
Selbstverwaltung gemäß Art. 28 Abs. 2 Satz 1 GG 195
1. Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltungsgarantie des
Art. 28 Abs. 2 Satz 1 GG 196
2. Verpflichtung der Gemeinden selbst aus Art. 28 Abs. 2
Satz 1 GG? 197
3. Grundlegender Gewährleistungsgehalt des Art. 28 Abs. 2
Satz 1 GG 201
4. Möglichkeit des Gesetzgebers zur Gestaltung und
Beschränkung der kommunalen Selbstverwaltung 204
5. „Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft“ im Sinne
des Art. 28 Abs. 2 Satz 1 GG 209
a) Kompetenzbegründende und -begrenzende Wirkung der
„Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft“ 210
b) Einordnung der Aufgabe der Energieversorgung 213
aa) Energieversorgung als den Kommunen
zugewiesene Aufgabe der „Daseinsvorsorge“? 214
bb) Die Rolle der Kommunen im Bereich der
Energieversorgung 216
(1) Bedeutung der Wegenutzungsverträge gemäß
§ 46 EnWG 216
(2) Phänomen der Rekommunalisierung,
insbesondere im Energiebereich 218
(3) Gegenwärtige Rolle der Kommunen im
Energiesektoc 222
ec) „Örtliche Energieversorgung“ als Angelegenheit
der örtlichen Gemeinschaft 223
(1) Rechtsprechung des
Bundesverwaltungsgerichts 224
(2) Qualifizierung als staatliche Aufgabe 225
(3) Bezug zur örtlichen Gemeinschaft 226
(4) Zuordnung zum Kembereich der kommunalen
Selbstverwaltung? 229
dd) Zwischenergebnis 230
c) Einordnung des Klimaschutzes 231
aa) Mögliche Konkretisierungen des erforderlichen
Bezugs zur örtlichen Gemeinschaft 231
bb) Spezifischer örtlicher Bezug von Maßnahmen des
Klimaschutzes 234
d) Möglichkeit der Übertragung von Aufgaben 236
6. Zwischenergebnis 238
III. Zur Bedeutung des Art. 20a GG 238
1. Allgemeine Bedeutung als Staatszielbestimmung 239
2. Bedeutung für die Gemeinden 241
IV. Auslegung der landesrechtlichen Ermächtigungsgrundlagen 243
1. Ausdrückliche Bezugnahme des Landesrechts auf den
Klima- und Ressourcenschutz bzw. energiepolitische Ziele 244
2. Bezugnahmen auf den Schutz der Umwelt bzw. der
natürlichen Lebensgrundlagen 247
3. Bezugnahme auf den Schutz vor schädlichen
Umwelteinwirkungen 248
a) Verständnis des Städtebau- und Immissionsschutzrechts 249
b) Gesetzeshistorie sowie Sinn und Zweck der aktuell
geltenden Regelung 251
c) Zwischenergebnis 252
4. Gründe des öffentlichen Wohls 253
a) Wortlaut und Systematik der betreffenden Vorschriften 254
b) Entwicklung und Bedeutung des Anschluss- und
Benutzungszwangs sowie die Berücksichtigung des
verfassungsrechtlichen Rahmens 255
c) Zwingende Anknüpfung an das Wohl der
Gemeindeeinwohner bzw. die Volksgesundheit? 257
d) Besonderheiten des jeweiligen Landesrechts -
ausdrücklich angestrebte Erweiterungen der
Ermächtigungsgrundlagen 258
e) Zwischenergebnis 260
5. Fern wärme Versorgung als „der Volksgesundheit dienende
Einrichtung“ 262
6. Zwischenergebnis zur Auslegung der landesrechtlichen
Ermächtigungsgrundlagen 265
V. Der Umfang der gerichtlichen Kontrolle des öffentlichen
Bedürfnisses 266
1. Annahme eines Beurteilungsspielraums 266
2. Gegenauffassung vom vollumfanglich überprüfbaren
unbestimmten Rechtsbegriff 267
a) Normsetzungsermessen der Gemeinderäte 268
b) Grundrechtsrelevanz der Entscheidung 269
c) Maßgeblichkeit der jeweiligen Ermächtigungsgrundlage 270
3. Zwischenergebnis 272
Teil 4: Bundesrechtliche Regelungen zum Anschluss- und
Benutzungszwang und ihre Bedeutung für das Landesrecht 275
I. Die bundesrechtliche Regelung der Femwärmeversorgung in
§ 16 EEWärmeG 275
1. Zum Hintergrund: Der Anschluss- und Benutzungszwang
für die Wärmeversorgung in der Rechtsprechung 275
a) Die Rechtsprechung zur Gemeindeordnung Schleswig-
Holsteins 276
b) Die Rechtsprechung zur Auslegung der
Gemeindeordnung Baden-Württembergs 277
aa) Das Urteil des VGH Mannheim vom 18.3.2004 277
bb) Bestätigung durch das Bundesverwaltungsgericht 279
c) Die erneute Entscheidung des
Bundesverwaltungsgericht^ zur Gemeindeordnung
Schleswig-Holsteins aus dem Jahr 2006 280
d) Bewertung der Rechtsprechung insbesondere des
Bundesverwaltungsgerichts 281
2. Die Einführung des § 16 EEWärmeG als Reaktion des
Bundesgesetzgebers 283
3. Ziele und Instrumente des EEWärmeG 284
a) Übergeordnetes Ziel des Klimaschutzes 284
b) Instrumente des EEWärmeG und systematische
Einordnung 285
4. Die Pflicht zur Nutzung erneuerbarer Energien 287
a) Beschränkung des Anwendungsbereichs der
Nutzungspflicht auf Neubauten 288
b) Erforderliche Erweiterung des Anwendungsbereichs? 289
c) Erfüllung der Nutzungspflicht durch Ersatzmaßnahmen 292
5. Inhalt und Bedeutung des § 16 EEWärmeG 295
6. Verfassungsrechtliche Fragestellungen zum EEWärmeG 296
a) Gesetzgebungskompetenz für den Erlass des
EEWärmeG 297
aa) Diskussion im Verlauf des
Gesetzgebungsverfahrens 297
bb) Meinungsstreit im Schrifttum 298
cc) Maßstäbe für die Abgrenzung von
Gesetzgebungskompetenzen 300
dd) Regelungsschwerpunkt des EEWärmeG 302
ee) Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zur
Ausgestaltung des Rechtsinstituts des kommunalen
Anschluss- und Benutzungszwangs 303
ff) Die Kompetenztitel für Luftreinhaltung und das
Recht der Wirtschaft - Art. 74 Abs. 1 Nr. 24 und 11
GG 305
(1) „Recht der Wirtschaft“ im Sinne des Art. 74
Abs.lNr.llGG 306
(2) „Luftreinhaltung“ im Sinne des Art. 74 Abs. 1
Nr. 24 GG 306
(3) „Kompetenzmix“ für den Erlass des
EEWärmeG? 308
(4) Hilfsweise: Frage der Erforderlichkeit einer
bundeseinheitlichen Regelung gemäß Art. 72
Abs. 2 GG 310
gg) Zusammenfassung 312
b) Aufgabenübertragungsverbot des Art. 84 Abs. 1 Satz 7
GG 312
7. Einzelheiten zum Regelungsinhalt des § 16 EEWärmeG
und die sich daraus ergebenden Rechtsfolgen 314
a) „Femwärmeversorgung“ im Sinne des § 16 EEWärmeG 316
b) Geltung allgemeiner landesrechtlicher Voraussetzungen 319
c) Zusätzliche Anforderungen nach den Bestimmungen
des EEWärmeG 321
aa) Die Anforderungen gemäß Nr. VIII der Anlage
zum EEWärmeG 3 21
bb) Wortlaut des § 16 EEWärmeG 322
cc) Sinn und Zweck der gesetzlichen Regelung 323
dd) Gefahr einer Pflichtenkollision 325
ee) Vergleich mit geltenden landesrechtlichen
Bestimmungen 326
ff) Lösung der Problematik über eine vermittelnde
Ansicht 326
d) Verbleibende Bedeutung des Landesrechts außerhalb
des Anwendungsbereichs des EEWärmeG 328
8. Verhältnis des EEWärmeG zum kommunalen Anschluss-
und Benutzungszwang im Allgemeinen 330
II. Der Anschluss- und Benutzungszwang außerhalb der
Wärmeversorgung - Aspekte des Klimaschutzes im Bereich
der Abwasserentsorgung 333
1. Problemstellung 334
2. Rechtsrahmen des Anschluss- und Benutzungszwangs für
die Abwasserbeseitigung 336
3. Schlussfolgerungen für die dezentrale
Abwasserbeseitigung 339
Teil 5: Grundrechtliche Anforderungen an den Anschluss- und
Benutzungszwang 343
I. Art. 14 GG 344
1. Überblick über den Gewährleistungsgehalt der
Eigentumsgarantie , 344
2. Eingriff 346
a) Abgrenzung von Enteignung und Inhalts- und
Schrankenbestimmung 348
b) Dem Anschlusszwang unterliegende
Grundstückseigentümer 350
c) Anordnung eines Benutzungszwangs gegenüber den
Grundstückseigentümern 351
aa) Wirkung im Falle der Neuerrichtung von Gebäuden
sowie für sonstige Betroffene 353
bb) Auswirkungen auf den Gebäudebestand 354
d) Betroffenheit der von der Versorgung ausgeschlossenen
Konkurrenten 356
aa) Konkrete Auswirkungen 356
bb) Das Recht am eingerichteten und ausgeübten
Gewerbebetrieb 358
cc) Art des Eingriffs in die Eigentumsgarantie 360
dd) Abgrenzung der Schutzbereiche von Art. 12 und 14
GG 362
ee) Schlussfolgerung 363
3. Rechtfertigung des Eingriffs in Art. 14 Abs. 1 GG -
insbesondere Aspekte der Verhältnismäßigkeitsprüfung 365
a) Allgemeines 365
b) Sozialpflichtigkeit des Eigentums 368
c) Verhältnismäßigkeitsprüfung der Beeinträchtigung
betroffener Grundstückseigentümer 370
aa) Legitimer Zweck 370
bb) Geeignetheit 371
(1) Ansätze der Rechtsprechung 372
(2) Besonderheiten fossil betriebener, zentraler
Heizwerke 374
(3) Erfordernis der Verwendung emeuerbarer
Energieträger? 375
(4) Besonderheiten im Verhältnis zum
EEWärmeG 377
(5) Anforderungen an den Nachweis der
Geeignetheit 378
cc) Erforderlichkeit 379
(1) Freiwillige Maßnahmen sowie etwaige
ökonomische Anreize 380
(2) Baurechtliche Maßnahmen 381
(3) Nutzung emissionsneutraler Einzelanlagen 383
dd) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne
(Angemessenheit) 384
(1) Finanzielle Mehrbelastung betroffener
Eigentümer 385
(2) Erforderliche Differenzierungen 386
(3) Grundsätzliche Erwägungen zur Einbeziehung
des Gebäudebestands 388
(4) Berücksichtigung der sogenannten „Altlasten-
Entscheidung“ 391
(5) Zwischenfazit: Erfordernis von Übergangs-
und Härtefallregelungen 393
(6) Rechtsprechung des
Bundesverwaltungsgerichts zu Übergangs- und
Befreiungsregelungen 395
(7) Ausnahmen und Befreiungen zugunsten
emissionsneutraler Eigenanlagen 397
(8) Konkrete Reichweite entsprechender
Ausnahmeregelungen 400
(9) Bestimmung der wirtschaftlichen
Unzumutbarkeit einer Ausnahme oder
Befreiung 403
(10) Berücksichtigung weiterer Befreiungsanträge 408
(11) Anforderungen an die Ausgestaltung von
Ausnahme- und Befreiungsvorschriften 411
ee) Schlussfolgerung 412
d) Verhältnismäßigkeit der Beeinträchtigung betroffener
Konkurrenten 414
4. Zusammenfassung zu Art. 14 GG 416
II. Art. 12 GG 416
1. Allgemeines 417
2. Eröffnung des Schutzbereichs 419
a) „Beruf1 im Sinne des Art. 12 Abs. 1 GG 420
b) Schutz vor der Begründung öffentlicher Monopole? 422
c) Kein Anspruch auf Erfolg im Wettbewerb 424
3. Eingriffskategorie nach den Begrifflichkeiten der sog. „3-
Stufen-Theorie“ 425
a) Annahme einer Berufsausübungsregelung 426
b) Vorliegen einer objektiven Berufszugangsschranke 428
c) Schlussfolgerung 429
4. Rechtfertigung des Eingriffs 429
a) Klimaschutz als überragend wichtiges
Gemeinschaftsgut 430
b) Verhältnismäßigkeit 432
5. Zusammenfassung zu Art. 12 GG 435
III. Betroffenheit sonstiger Grundrechte 436
1. Art. 2 Abs. 1 GG 436
2. Art. 3 Abs. 1 GG 438
Teil 6: Einfachgesetzliche Übergangs-, Ausnahme- und
Befbeiungsregelungen 441
I. Die nach landesrechtlichen Ermächtigungsgrundlagen
vorgesehenen Übergangs-, Ausnahme- und
Befreiungsvorschriften 441
1. Überblick 442
2. Spezialgesetzliche Bestimmungen in Brandenburg, Berlin
und Hamburg 443
3. „Sonderfall“ Bayern 445
4. Zusammenfassende Bewertung 446
II. Die Bedeutung der AVBFemwärmeV 447
1. Regelungsgehalt des § 3 AVBFemwärmeV 448
2. Die Problematik der Anwendung des § 3 AVBFemwärmeV
auf Fälle der Geltung eines Anschluss- und
Benutzungszwangs 450
3. Vergleichbare Problematik im Bereich der
Wasserversorgung 451
4. „Entsprechende“ Anwendung der Bestimmungen der
AVBFemwärmeV 452
a) Heranziehung zur Auslegung der kommunalen Satzung
- Begriff der „regenerativen Energiequellen“ im Sinne
der AVBFemwärmeV 453
b) Heranziehung als Prüfungsmaßstab der kommunalen
Satzung 454
c) Bestätigung durch das Bundesverwaltungsgericht 456
d) Schlussfolgerung 457
III. Die Umsetzung dieser Vorgaben in der Praxis kommunaler
Satzungen 459
1. Grundsätzliche Inanspruchnahme der landesrechtlichen
Ermächtigungsgrundlagen zum Zweck der Fördemng des
Klimaschutzes 460
2. Übergangs-, Ausnahme- und Befreiungsregelungen in der
Praxis 462
3. Fazit zur aktuellen und künftigen Bedeutung des
Anschluss- und Benutzungszwangs im Bereich der
Wärmeversorgung 465
Teil 7: Zusammenfassung der Ergebnisse 469
Literaturverzeichnis 479
Sonstige Quellen 491
Überblick ausgewählter Praxisbeispiele: Kommunale Satzungen zur
Begründung eines Anschluss- und Benutzungszwangs für die
(Fem-)Wärmeversorgung 493 |
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