Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen: Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte
Rita Brehm stellt neue Methoden zur Stabilisierung der Sprechwahrnehmung von Schülern vor – wie das "Handlautieren" oder das "Silbenkonstruieren" – und erläutert, wie das Silbentrennen, Abschreiben, Diktieren oder Lesen methodisch effizienter zu gestalten ist. Sie zeigt, dass im...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2017]
|
Schriftenreihe: | essentials
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ |
Zusammenfassung: | Rita Brehm stellt neue Methoden zur Stabilisierung der Sprechwahrnehmung von Schülern vor – wie das "Handlautieren" oder das "Silbenkonstruieren" – und erläutert, wie das Silbentrennen, Abschreiben, Diktieren oder Lesen methodisch effizienter zu gestalten ist. Sie zeigt, dass im Zeitalter der Inklusion phonetisch-phonologische Methoden aus der Sprachtherapie zunehmend Eingang in die schulische Förderung gefunden haben. Zur wirksamen Bekämpfung von Lese- und Rechtschreibstörungen benötigt man effiziente Lernmethoden auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ziel dabei ist, über die Festigung der phonologischen Bewusstheit mit dem eigenen Sprechen gleichermaßen das Lesen und Schreiben anzubahnen und zu festigen. Darüber hinaus erklärt die Autorin, wie das Abschreiben effektiver wird, warum Kurzdiktate unverzichtbar sind und wie Schüler zum beständigen Lesen motiviert werden können. |
Beschreibung: | IX, 48 Seiten 1 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658147082 9783658147099 3658147083 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043764220 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180704 | ||
007 | t | ||
008 | 160914s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1112079327 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658147082 |c Book : EUR 9.99 (DE), EUR 10.27 (AT), sfr 10.50 (freier Preis) |9 978-3-658-14708-2 | ||
020 | |a 9783658147099 |c EBook |9 978-3-658-14709-9 | ||
020 | |a 3658147083 |9 3-658-14708-3 | ||
024 | 3 | |a 9783658147082 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-14708-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86877576 |
035 | |a (OCoLC)958468045 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1112079327 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brehm, Rita M. |e Verfasser |0 (DE-588)1060767260 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen |b Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte |c Rita M. Brehm |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer |c [2017] | |
300 | |a IX, 48 Seiten |b 1 Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a essentials | |
520 | |a Rita Brehm stellt neue Methoden zur Stabilisierung der Sprechwahrnehmung von Schülern vor – wie das "Handlautieren" oder das "Silbenkonstruieren" – und erläutert, wie das Silbentrennen, Abschreiben, Diktieren oder Lesen methodisch effizienter zu gestalten ist. Sie zeigt, dass im Zeitalter der Inklusion phonetisch-phonologische Methoden aus der Sprachtherapie zunehmend Eingang in die schulische Förderung gefunden haben. Zur wirksamen Bekämpfung von Lese- und Rechtschreibstörungen benötigt man effiziente Lernmethoden auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ziel dabei ist, über die Festigung der phonologischen Bewusstheit mit dem eigenen Sprechen gleichermaßen das Lesen und Schreiben anzubahnen und zu festigen. Darüber hinaus erklärt die Autorin, wie das Abschreiben effektiver wird, warum Kurzdiktate unverzichtbar sind und wie Schüler zum beständigen Lesen motiviert werden können. | ||
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Auditive Wahrnehmung | ||
653 | |a LRS-Lernmethoden | ||
653 | |a Legasthenie-Förderung | ||
653 | |a Lese-Rechtschreibstörung | ||
653 | |a Phonologische Bewusstheit | ||
653 | |a Speech Pathology | ||
653 | |a Learning & Instruction | ||
653 | |a Pedagogic Psychology | ||
653 | |a Behavioral Science and Psychology | ||
653 | |a Psychologie/Angewandte Psychologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=563614523b04456e967071075fae4926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.springer.com/ |x Verlag |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029175494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772929491140608 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Brehm, Rita M. |
author_GND | (DE-588)1060767260 |
author_facet | Brehm, Rita M. |
author_role | aut |
author_sort | Brehm, Rita M. |
author_variant | r m b rm rmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043764220 |
classification_rvk | DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)958468045 (DE-599)DNB1112079327 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043764220</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180704</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160914s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1112079327</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658147082</subfield><subfield code="c">Book : EUR 9.99 (DE), EUR 10.27 (AT), sfr 10.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-14708-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658147099</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-658-14709-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658147083</subfield><subfield code="9">3-658-14708-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658147082</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-14708-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86877576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958468045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1112079327</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brehm, Rita M.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060767260</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen</subfield><subfield code="b">Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte</subfield><subfield code="c">Rita M. Brehm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 48 Seiten</subfield><subfield code="b">1 Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">essentials</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rita Brehm stellt neue Methoden zur Stabilisierung der Sprechwahrnehmung von Schülern vor – wie das "Handlautieren" oder das "Silbenkonstruieren" – und erläutert, wie das Silbentrennen, Abschreiben, Diktieren oder Lesen methodisch effizienter zu gestalten ist. Sie zeigt, dass im Zeitalter der Inklusion phonetisch-phonologische Methoden aus der Sprachtherapie zunehmend Eingang in die schulische Förderung gefunden haben. Zur wirksamen Bekämpfung von Lese- und Rechtschreibstörungen benötigt man effiziente Lernmethoden auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ziel dabei ist, über die Festigung der phonologischen Bewusstheit mit dem eigenen Sprechen gleichermaßen das Lesen und Schreiben anzubahnen und zu festigen. Darüber hinaus erklärt die Autorin, wie das Abschreiben effektiver wird, warum Kurzdiktate unverzichtbar sind und wie Schüler zum beständigen Lesen motiviert werden können.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auditive Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LRS-Lernmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Legasthenie-Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lese-Rechtschreibstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phonologische Bewusstheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Speech Pathology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogic Psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behavioral Science and Psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie/Angewandte Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=563614523b04456e967071075fae4926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029175494</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043764220 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:06:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658147082 9783658147099 3658147083 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029175494 |
oclc_num | 958468045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | IX, 48 Seiten 1 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | essentials |
spelling | Brehm, Rita M. Verfasser (DE-588)1060767260 aut Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte Rita M. Brehm Wiesbaden Springer [2017] IX, 48 Seiten 1 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier essentials Rita Brehm stellt neue Methoden zur Stabilisierung der Sprechwahrnehmung von Schülern vor – wie das "Handlautieren" oder das "Silbenkonstruieren" – und erläutert, wie das Silbentrennen, Abschreiben, Diktieren oder Lesen methodisch effizienter zu gestalten ist. Sie zeigt, dass im Zeitalter der Inklusion phonetisch-phonologische Methoden aus der Sprachtherapie zunehmend Eingang in die schulische Förderung gefunden haben. Zur wirksamen Bekämpfung von Lese- und Rechtschreibstörungen benötigt man effiziente Lernmethoden auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ziel dabei ist, über die Festigung der phonologischen Bewusstheit mit dem eigenen Sprechen gleichermaßen das Lesen und Schreiben anzubahnen und zu festigen. Darüber hinaus erklärt die Autorin, wie das Abschreiben effektiver wird, warum Kurzdiktate unverzichtbar sind und wie Schüler zum beständigen Lesen motiviert werden können. Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Auditive Wahrnehmung LRS-Lernmethoden Legasthenie-Förderung Lese-Rechtschreibstörung Phonologische Bewusstheit Speech Pathology Learning & Instruction Pedagogic Psychology Behavioral Science and Psychology Psychologie/Angewandte Psychologie Legasthenie (DE-588)4074087-0 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=563614523b04456e967071075fae4926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://www.springer.com/ Verlag |
spellingShingle | Brehm, Rita M. Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074087-0 |
title | Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte |
title_auth | Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte |
title_exact_search | Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte |
title_full | Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte Rita M. Brehm |
title_fullStr | Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte Rita M. Brehm |
title_full_unstemmed | Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte Rita M. Brehm |
title_short | Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen |
title_sort | die lese und rechtschreibstorung wirksam bekampfen effiziente lernmethoden fur eltern lehrer und interessierte |
title_sub | Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte |
topic | Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
topic_facet | Legasthenie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=563614523b04456e967071075fae4926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ |
work_keys_str_mv | AT brehmritam dieleseundrechtschreibstorungwirksambekampfeneffizientelernmethodenfurelternlehrerundinteressierte AT springerfachmedienwiesbaden dieleseundrechtschreibstorungwirksambekampfeneffizientelernmethodenfurelternlehrerundinteressierte |