Qualitätssicherung Qualitätsmanagement: praxisnah - anwendungsorientiert
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Voigt, Hans-Dietrich Qualitätssicherung Qualitätsmanagement |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Handwerk und Technik
2016
|
Ausgabe: | 5., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783582024213 3582024210 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 GRUNDLAGEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS
.........................................................
9
1.1 BEGRIFFSVERSTAENDNIS
....................................
9
1.1.1 DER BEGRIFF *QUALITAET*
.............................................................................................
10
1.1.2
QUALITAETSMERKMALE................................................................................................
10
1.1.3 BEURTEILUNG VON
QUALITAET.......................................................................................
12
1.1.4 BEGRIFFE: PRODUKT, DIENSTLEISTUNG, LEISTUNG, RISIKO, ENTSCHEIDUNG,
EFFIZIENZ UND WIRKSAMKEIT
....................................................................................
13
1.1.5 KUNDE UND
KUNDENORIENTIERUNG............................................................................
15
1.2 MANAGEMENT VON Q UALITAET
.....................................................................................
17
1.2.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES
QUALITAETSMANAGEMENTS...................................... 17
1.2.2 QUALITAETSSICHERUNG (Q S
).......................................................................................
19
1.2.3 QUALITAETSMANAGEMENT (QM
)..................................................................................
20
1.2.4 QUALITAETSPOLITIK UND QUALITAETSZIELE
......................................................................
22
1.2.5 QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM (QM-SYSTEM)
........................................................
23
1.2.6 KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG
.........................
24
1.3 FEHLER, ZUVERLAESSIGKEIT UND
VERTRAUEN..................................................................
25
1.3.1 VERTRAUENSKULTUR IN DER FUEHRUNG VON M ITARBEITERN
.............................................
26
1.3.2 KONFORMITAET, FEHLER UND M AE N G E
L.........................................................................
27
1.3.3 FEHLERURSACHE, FEHLERENTDECKUNG UND
FEHLERBEHEBUNG..................................... 29
1.3.4
KRISENKOMMUNIKATION..........................................................................................
30
1.4 PRODUKTHAFTUNG - REGRESS
..................................................................................
32
1.4.1 GEWAEHRLEISTUNG UND
GARANTIE...............................................................................
34
1.4.2 H A FTU N G
................................................................................................................
34
1.4.3 ANFORDERUNGEN AUS DER PRODUKTHAFTUNG AN DAS QM-SYSTEM
...............................
38
1.4.4 PFLICHTEN DES KUNDEN
................
39
1.5 EINFLUESSE AUF DIE Q U A LITAE T
.....................................................................................
40
1.5.1 QUALITAETSBEEINFLUSSENDE FAKTOREN
......................................................................
40
1.5.2
INNOVATION..............................................................................................................
41
1.5.3
KREATIVITAET..............................................................................................................
44
1.5.4 QUALIFIKATION UND MOTIVATION DER MITARBEITER
........................................................
48
1.5.5 Q UALITAETSZIRKEL.......................................... 50
1.6
QUALITAETSKOSTEN.....................................................................................................
51
1.6.1
FEHLERKOSTEN........................................................................................................
54
1.6.2 PRUEFKOSTEN
...............................................
56
1.6.3
FEHLERVERHUETUNGSKOSTEN.......................................................................................
57
1.7 TOTAL QUALITY MANAGEMENT
(TQM).........................................................................
58
1.7.1 GRUNDLAGEN T Q M
..................................................................................................
56
1.7.2
EFQM-MODELL........................................................................................................
61
1.7.3 KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS (KVP) UND
KAIZEN.................................. 62
1.7.3.1
KAIZEN....................................................................................................................
64
1.7.3.2 KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS (KVP)
.................................................... 66
1.8 QUALITAET 4.0: AUSWIRKUNGEN VON INDUSTRIE 4.0 AUF DAS
QUALITAETSMANAGEMENT . . 68
2 QUALITAETSMANAGEMENTNORM DIN EN ISO 9000
FF............................................... 71
2.1 *GENORMTE QUALITAET*
............................................................................................
71
2.2 NORMENREIHE ISO 9000
FF........................................................................................
75
2.2.1 INHALTE DER DIN EN 150 9000:2015
....................................
77
2.2.2 INHALTE DER DIN EN 150 9001:2015
......................................................................
81
2.3 AUFBAU EINES QM-SYSTEMS NACH DIN EN ISO 9000 FF
.............................................
84
2.3.1 ANFORDERUNGEN NACH DIN EN ISO 9001:2015
........................................................ 67
2.3.2 AENDERUNGEN DER ISO 9000 BZW. 9001:2015 GEGENUEBER DEN ALTEN
VERSIONEN .... 96
2.4 WEITERE
QM-NORMEN...............................................................................................
100
2.4.1 ALLGEMEINGUELTIGE
QUALITAETSNORMEN.........................................................................100
2.4.2 BRANCHENSPEZIFISCHE
QUALITAETSNORMEN...................................................................
101
2.5 EINHEITLICHE STRUKTUREN FUER MANAGEMENTSYSTEME
...............................................
103
2.5.1 INTEGRIERTE MANAGEMENTSYSTEME (IMS) NACH VDI 4060 (BLATT 1 )
............................105
2.5.2 LEITFADEN FUER DIE ENTWICKLUNG UND UEBERARBEITUNG VON ISO-STANDARDS
(DIN SPEC 36601 UND ANNEX S L )
.........................................................................108
3 QUALITAETSPRUEFUNG UND P RUE FM ITTELUE B ERW A CHU N G
...............................................
110
3.1 GRUNDLAGEN DER P RUE FTE C H N IK
.........................................
112
3.1.1 PRUEFMITTEL FUER MATERIELLE
PRODUKTE.........................................................................112
3.1.2 TOLERANZEN UND
ABWEICHUNGEN..............................................................................
112
3.1.3 PRUEFUNG VON INFORMATIONS-PRODUKTEN (SOFTWARE, APPS)
.......................................
114
3.1.4 PRUEFUNG BEI AM PRODUKT NICHT NACHWEISBAREN MERKMALEN
....................................
114
3.2
PRUEFMITTELUEBERWACHUNG..........................................................................................
115
3.2.1 AUFGABEN UND GESETZLICHE GRUNDLAGEN .
.
................................................................115
3.2.2 PRUEFTECHNISCHE B
EGRIFFE.........................................................................................
116
3.2.3 AUFBAU DER PMUE IM QM-SYSTEM
...........................................................................
117
4 METHODEN UND WERKZEUGE DES Q UALITAETSM ANAGEM ENTS
.................................
123
4.1 GRUNDLAGEN STATISTISCHER M
ETHODEN......................................................................123
4.1.1 DISKRETE
VERTEILUNGEN............................................................................................
135
4.1.2 STETIGE VERTEILUNGEN
.................................
139
4.1.3 WAHRSCHEINLICHKEITSNETZ FUER NORMAL VERTEILTE W E RTE
.............................................143
4.1.4
AUSREISSERTEST..........................................................................................................
146
4.1.5 ZUSAMMENGESETZTE
FUNKTIONEN..............................................................................
146
4.1.6 PARETOVERTEILUNG (ABC-ANALYSE)
...........................................................................
149
4.1.7 UEBUNGEN ZUR S TA TIS TIK
............................................................................................
150
4.2 STATISTISCHE METHODEN ZUR WARENANNAHME
...........................................................
151
4.2.1 LIEFERVORSCHRIFTEN UND
ABNAHMEBEDINGUNGEN........................................................151
4.2.2 ANNAHMEPRUEFUNG NACH *AQL*
.................................................................................152
4.2.3 QUALITATIVE AQL-PRUEFUNG NACH DIN ISO 2859-1 156
4.2.4 QUANTITATIVE AQL-PRUEFUNG NACH DIN ISO 3951-1
................................................... 160
4.2.5 UEBUNGEN ZUR
AQL-STICHPROBENPRUEFUNG...................................................................
162
4.3 STATISTISCHE METHODEN ZUR FERTIGUNGSUEBERWACHUNG
.............................................
164
4.3.1 FERTIGUNGSUEBERWACHUNG DURCH QUALITAETSREGELUNG
...............................................
164
4.3.2 PROZESSFAEHIGKEIT.......................................... 165
4.3.3 SHEWHART-QRK UND STATISTISCHE PROZESSREGELUNG (SPC)
.......................................
173
4.3.4 ANNAHME-QRK UND OPTIMIERTE
SPC.........................................................................183
4.3.5 E
NDKONTROLLE..........................................................................................................
185
4.3.6 UEBUNGEN ZUR
FERTIGUNGSUEBERWACHUNG...................................................................
186
4.4 ANALYTISCHE METHODEN IN DER
QUALITAETSSICHERUNG...................................................187
4.4.1 ANALYSE POTENZIELLER PROBLEME
(APP)......................................................................168
4.4.2 FEHLZUSTANDSART- UND -AUSWIRKUNGSANALYSE DIN EN 60812:2015 (FMEA)
...........
189
4.4.3 FEHLERBAUMANALYSE NACH DIN 25424-1 - F T A
........................................................198
4.4.4 SONSTIGE RISIKO- UND ZUVERLAESSIGKEITSANALYSEN
.....................................................
199
4.4.5 PROZESSANALYSE (PA) NACH
ISHIKAWA.........................................................................200
4.4.6 EREIGNISABLAUFANALYSE (EAA) NACH DIN 25419
.....................................................
201
4.5 QUALITAETSINFORMATIONZ-PLANUNG UND VERBESSERUNG (KVP)
.....................................205
4.5.1 QUALITAETSKENNZAHLEN (QKZ)
.........................
208
4.5.2 FEHLERSAMMELSYSTEME
.........................................................................................
211
4.5.3
FEHLERKOSTENANALYSE...............................................................................................
213
4.5.4 IT-GESTUETZTE QUALITAETSSICHERUNG
(CAQ)........................................................ 215
4.5.5
TAGUCHI-VERSUCHSMETHODE....................................................................................217
4.5.6
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG............................................................................................
218
4.5.7 DURCHFUEHRUNG VON PROBLEMLOESUNGSMASSNAHMEN
..................................................
221
5 DOKUMENTATION IM
QUALITAETSMANAGEMENT.........................................................223
5.1 BEGRIFFE UND G
RUNDLAGEN.......................................................................................223
5.1.1 BEGRIFF DOKUMENTATION
.........................................................................................
223
5.1.2 ALLGEMEINE GESTALTUNG UND AUFBEWAHRUNG
..........................................................
225
5.1.3 DIAGRAMME
...............................................
230
5.1.4 DATENERFASSUNG UND
-AUFBEREITUNG.........................................................................235
5.2 DOKUMENTIERTE
INFORMATION.................................................................
237
5.2.1 QM-DOKUMENTATION
...............................................................................................
238
5.2.1.1 QUALITAETSMANAGEMENT-HANDBUCH
.........................................................................
241
5.2.1.2 QUALITAETSMANAGEMENT-VERFAHRENSANWEISUNGEN
...................................................243
5.2.2 PRODUKTDOKUMENTATION
.........................................................................................
245
5.2.3 DOKUMENTATION ZU
QM-AKTIVITAETEN.........................................................................247
6 AUDITIERUNG VON QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMEN
............................................
250
6.1 GRUENDE, ZIELE UND ARTEN VON AUDITS
.....................................................................
250
6.1.1 B E G RIFFE
..................................................................................................................
250
6.1.2 AUDITS NACH DIN EN ISO 19011
............................................................................
251
6.1.2.1
AUDITARTEN................................................................................................................
254
6.1.2.2 AUDITOR UND
AUDITORENTEAM....................................................................................
255
6.1.2.3
QM-SYSTEMAUDIT.....................................................................................................
257
6.1.2.4 P
RODUKTAUDIT...........................................................................................................259
6.1.2.5
VERFAHRENSAUDIT........................................................................................................261
6.1.3 ZERTIFIZIERUNG VON
QM-SYSTEMEN............................................................................262
6.2 ZIELE UND UMFANG DES AUDITPROGRAMMS............................ 265
6.3 AUDITS: PLANUNG, DURCHFUEHRUNG UND BEWERTUNG
..................................................267
6.3.1 VERFAHREN FUER
QUALITAETSAUDITS.................................................................................267
6.3.2 SPIELREGELN FUER A U D ITS
............................................................................................267
6.3.3
AUDITDURCHFUEHRUNG..................................................................................................268
6.4 FRAGENKATALOG ZUM
SYSTEMAUDIT...........................................................................
270
6.4.1 FRAGEN FUER INTERNE QUALITAETSAUDITS
........................................................................
270
6.4.2 FRAGEN FUER SYSTEMAUDITS BEI LIEFERANTEN
.............................................................
271
6.5 GESPRAECHSFUEHRUNG UND
FRAGETECHNIK...................................................................272
6.5.1 TRANSAKTIONSANALYSE
............................................
273
6.5.2 KOERPERSPRACHE UND
GESTIK......................................................................................
275
6.5.3
GESPRAECHSVERHALTEN...............................................................................................276
7 A N H A N G
..................................................................................................................
279
7.1
TABELLEN..................................................................................................................
279
7.2
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................286
7.3 NORMEN UND
RICHTLINIEN.........................................................................................
267
7.4 G LO S S A R
.......................................................
290
7.5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................
292
7.6 RUNDUNG VON ZAHLEN UND MASSANGABEN
..............................
295
7.7 AUFLOESUNG DER UEBUNGSAUFGABEN ZU STATISTISCHEN GRUNDLAGEN
..............................
296
7.8 UEBUNGSAUFGABEN ZUR
AQL-STICHPROBENPRUEFUNG.....................................................297
7.9 UEBUNGSAUFGABEN ZUR
FERTIGUNGSUEBERWACHUNG.....................................................296
SACHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................................
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