Migration und Transkulturalität: neue Aufgaben in Psychiatrie und Psychotherapie
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 374 Seiten Diagramme 16.5 cm x 24 cm |
ISBN: | 9783794531813 3794531817 |
Internformat
MARC
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650 | 4 | |a Psychotherapie | |
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653 | |a Fachärzte aus den Gebieten Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde, Psychologische Psychotherapeuten, Allgemeinmediziner, Professionelle aller Berufsgruppen im Bereich der Interkulturellen Öffnung des Gesundheitssystems, politische und außerpolitische Institutionen im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Integration von Migranten und Flüchtlingen | ||
653 | |a Dolmetscher in der Psychotherapie und Psychiatrie | ||
653 | |a Interkulturelle Psychiatrie | ||
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653 | |a Migration und seelische Gesundheit | ||
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adam_text | INHALT
TEIL I
AKKULTURATION, KULTUR UND IDENTITAET IM WANDEL
1 POSTMIGRANTISCHE GESELLSCHAFT: IDENTITAET UND KULTUR IM W ANDEL
............
3
C INUR GHADERI
1.1 E IN LE ITU N G
...............................................................................................................
3
1.2 ZUM WANDEL VON IDENTITAET UND KULTUR - THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN.................. 4
1.3 ZUM WANDEL VON PERSPEKTIVEN: PROZESSORIENTIERUNG UND
S
UBJEKTWIEDERHERSTELLUNG.....................................................................................
14
1.4 RUECKBLICK UND AUSBLICK: VON DER THEORIELAST ZUR H A N D LU N G SLU
ST
.......................
16
2 ERKLAERUNGSMODELLE FUER MIGRATION UND IN TE G RA TIO N
....................................
21
LUDGER PRIES
2.1 E IN LE ITU N G
...............................................................................................................
21
2.2 ERKLAERUNGSMODELLE FUER INTERNATIONALE M IG RA TIO N
.................................................
21
2.3 INTEGRATION UND TEILHABE IN DER M IGRATIONSGESELLSCHAFT
....................................
23
3 MOEGLICHKEITEN UND BEDINGUNGEN VON AKKULTURATION IN DER
ZIVILGESELLSCHAFT............................................................................................
30
ERIC HAHN, 1H I M IN H TARN TA, M A IN HUONGNGUYEN UND
IRIS TATJANA GRAEF-CALLIESS
3.1 E IN LE ITU N G
................................................................................................................
30
3.2 BEDINGUNGEN VON A K K U LTU RA TIO N
...........................................................................
32
3.3 PSYCHOLOGISCHE AKKULTURATION UND
AKKULTURATIONSSTRATEGIEN.............................. 36
3.4 MIGRATIONSPROZESS UND AKKULTURATIONSSTRESS-M
ODELLE........................................ 39
3.5 PERSPEKTIVEN ZUKUENFTIGER AKKULTURATIONSFORSCHUNG FUER DIE
TRANSKULTURELLE
PSYCHIATRIE UND P SYCHOTHERAPIE
...........................................................................
45
3.6 F A Z
IT.........................................................................................................................
47
TEIL II
DIE POSTMIGRANTISCHE GESELLSCHAFT
4 POSTMIGRANTISCHE
PERSPEKTIVEN....................................................................
53
EROL YTLDTZ
4.1 E IN LE ITU N G
................................................................................................................
53
4.2 VOM POSTKOLONIALISMUS- ZUM
POSTMIGRATIONSDISKURS........................................... 53
4.3 MIGRATION ALS PERSPEKTIVE UND
AUSGANGSPUNKT..................................................... 54
4.4 NEUERZAEHLUNG DER
MIGRATIONSGESCHICHTE...............................................................
56
4.5 POSTMIGRANTISCHE S TRA TE G IE N
..................................................................................
57
4.6 FAZIT: TRANSKULTURALITAET AUS POSTMIGRANTISCHER S IC H T
........................................... 59
5 FREM
DENFEINDLICHKEIT...................................................................................
62
EVA EGGERS, JOHANNES KIESS, E LM AR BRAEHLER UND O LIVER DECKER
5.1 E IN LE ITU N G
................................................................................................................
62
5.2 WER IST FRE M D E N FE IN D LICH ?
......................................................................................
64
5.3 FREMDENFEINDLICHKEIT UND DIE D E M O K RA TIE
...........................................................
65
5.4 WAS SIND DIE URSACHEN VON FREMDENFEINDLICHKEIT?
..............................................
67
5.5 F A Z
IT..........................................................................................................................
70
6 SOZIALE EXKLUSION UND PSYCHISCHE GESUNDHEIT
...........................................
72
M ARIO N C. AICHBERGER, CAROLIN WACKERHAGEN, ULRIKE KLUGE,
M ICHAEL A. RAPP, M ERYAM SCHOULER-OCAK UND ANDREAS H EINZ
6.1 E IN LE ITU N G
................................................................................................................
72
6.2 SOZIALE STRESSFAKTOREN UND PSYCHISCHE STOERUNGEN:
KRANKHEITSSPEZIFISCHE
UND UNSPEZIFISCHE
ZUSAMMENHAENGE.....................................................................
73
6.3 F A Z
IT..........................................................................................................................
77
TEIL III
INTERKULTURELLE OEFFNUNG DES PSYCHIATRISCH-PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
VERSORGUNGSSYSTEMS
7 PSYCHIATRISCHE VERSORGUNG UND INTERKULTURELLE OE FFN U N G
.........................
85
ECKHARDT KOCH
7.1 E IN LE ITU N G
................................................................................................................
85
7.2 ZUGANGSBARRIEREN ZUR PSYCHIATRISCHEN UND PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
VERSORGUNG................................................................................................................
86
7.3 INTERKULTURELLE OEFFNUNG AUS SICHT DER DIREKTOREN PSYCHIATRISCHER
KRANKENHAEUSER.........................................................................................................
87
7.4 ANALYSE VON PATIENTENDATEN DER VITOS-KLINIKEN
.................................................
89
7.5 STAND DER INTERKULTURELLEN OEFFNUNG IN DER PSYCHOSOZIALEN VERSORGUNG
.............
91
7.6 D
ISKUSSION................................................................................................................
92
7.7 F A Z
IT..........................................................................................................................
94
8 MENSCHEN AUF DER FLUCHT - PSYCHIATRISCH-PSYCHOTHERAPEUTISCHER
VERSORGUNGSBEDARF.........................................................................................
97
HANS-JOERG ASSION, IRIS TATJANA GRAEF-CALLIESS UND ECKHARDT KOCH
8.1 E IN LE ITU N G
................................................................................................................
97
8.2 DATEN UND F A K TE N
..................................................................................................
97
8.3 PSYCHISCHE STOERUNGEN BEI
FLUECHTLINGEN..................................................................
98
8.4 BESONDERE GRUPPEN VON FLUECHTENDEN - UNBEGLEITETE JUGENDLICHE
F LUE CH TLIN G E
..................................................................................................................100
8.5 BEDARF UND BEDUERFNISSE VON GEFLUECHTETEN MENSCHEN
..........................................
100
8.6 ANKOMMEN IN DEUTSCHLAND
....................................................................................
101
8.7 PSYCHIATRISCH-PSYCHOTHERAPEUTISCHE HILFEN FUER FLUECHTLINGE
...................................
102
8.8 STELLUNGNAHMEN VON FACHVERBAENDEN
.......................................................................
103
8.9 F A Z IT
..........................................................
104
9 INTERKULTURELLE OEFFNUNG ZUR VERBESSERUNG DER VERSORGUNG
VON MIGRANTEN AM BEISPIEL DER LVR-KLINIK KOELN
.............................................
107
A LI KEM AL GUEN
9.1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................107
9.2 ANSAETZE ZUR VERBESSERUNG DER VERSORGUNG VON MIGRANTEN BEIM
LANDSCHAFTSVERBAND RHEINLAND (LVR)
.................................................................... 108
9.3 ANSAETZE ZUR VERBESSERUNG DER VERSORGUNG VON MIGRANTEN IN DER
LVR-KLINIK
K OE L N
............................................................................................................................109
9.4 UMSETZUNG DER MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER VERSORGUNG VON
MIGRANTEN IN DER LVR-KLINIK KOELN
...........................................................................110
9.5 WEITERE VERBESSERUNG DER VERSORGUNG VON MIGRANTEN:
Z
UKUNFTSPERSPEKTIVEN..............................................................................................
120
9.6 F A Z
IT............................................................................................................................121
10 DIE INTERKULTURELLE OEFFNUNG VON PSYCHOSOZIALEN EINRICHTUNGEN
.............
123
SIMONE PENKA
10.1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................123
10.2 DAS KONZEPT DER INTERKULTURELLEN OE FFN U N G
..............................................................123
10.3 DER STAND DER INTERKULTURELLEN OEFFNUNG IN DER PSYCHOSOZIALEN
VERSORGUNG . . . 124
10.4 F A Z
IT............................................................................................................................
127
11 SUIZID UND SUIZIDALES
VERHALTEN......................................................................
131
M ARIO N C. AICHBERGER UND M ERYAM SCHOULER-OCAK
11.1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................
131
11.2 INZIDENZ VON SUIZIDALEM VERHALTEN BEI MENSCHEN M IT
M
IGRATIONSHINTERGRUND...............................................................................................132
11.3 SUIZIDPRAEVENTION BEI MENSCHEN M IT M IGRATIONSHINTERGRUND
................................
133
11.4 BEENDE DEIN SCHWEIGEN, NICHT DEIN LEBEN - EIN
SUIZIDPRAEVENTIONSPROGRAMM FUER FRAUEN M IT TUERKISCHEM
M
IGRATIONSHINTERGRUND...............................................................................................133
11.5 F A Z IT
............................................................................................................................
135
12 DIE ROLLE MUTTERSPRACHLICHER MATERIALIEN FUER MENSCHEN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
..................................................................................
137
LARS P. HOELZEL UND ISAAC BERMEJO
12.1 GESUNDHEITSZUSTAND UND INANSPRUCHNAHME VON GESUNDHEITSLEISTUNGEN .
. . 137
12.2 NOTWENDIGKEIT DER INFORMATIONSVERMITTLUNG BEI PSYCHISCHEN STOERUNGEN
. . . 137
12.3 BARRIEREN DER INANSPRUCHNAHME VON GESUNDHEITSLEISTUNGEN
.............................
138
12.4 PATIENTENINFORM ATIONSM
ATERIALIEN...........................................................................138
12.5 F A Z IT
............................................................................................................................
139
13 INTERKULTURELLE KOMPETENZEN IN DER AUS-, FORT- UND WEITERBILDUNG . .
. 142
M IK E MOESKO
13.1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................
142
13.2 KONZEPTE INTERKULTURELLER BILDUNGSM ASSNAHM
EN....................................................142
13.3 W IRK S A M K E
IT...............................................................................................................
143
13.4 INHALTE INTERKULTURELLER BILDUNGSMASSNAHMEN
.......................................................
143
13.5 BEISPIELE FUER INTERKULTURELLE
BILDUNGSMASSNAHMEN.................................................147
14 KULTURBEZOGENE ASPEKTE IN PSYCHIATRISCHEN
KLASSIFIKATIONSSYSTEMEN - LUITURAL FORMULATION UND D SM -5
.....................
154
HANS-JOERG ASSION UND IRIS TATJANA GRAEF-CALLIESS
14.1 MIGRATION W ELTW EIT
..................................................................................................154
14.2 MIGRATION ALS KRITISCHER VERAENDERUNGSPROZESS
.......................................................
154
14.3 KULTURSENSIBLE DIAGNOSTIK VERHINDERT MISSVERSTAENDNISSE UND
FEHLDIAGNOSEN............................................................................................................155
14.4 KULTURELLE PSYCHIATRIE IM ICD-10 RA N D S TAE N D IG
.......................................................
156
14.5 DSM-ILL BIS DSM-IV VERNACHLAESSIGT KULTURELLE
FAKTOREN...........................................157
14.6 CULTURAL FORMULATION IM D S M -5
..............................................................................
157
14.7 KULTURBEZOGENE DIAGNOSTISCHE HINWEISE IM D S M -5
.............................................
158
14.8 CULTURAL FORMULATION INTERVIEW (CFI) IM D S M -5
....................................................158
14.9 CONCEPTS OF DISTRESS IM D S M - 5
...............................................................................159
14.10 F A Z
IT............................................................................................................................
159
TEIL IV
INTERKULTURELLE PSYCHOTHERAPIE: VOM ORCHIDEENFACH ZUM
ALLGEMEINEN THERAPEUTEN-HANDWERK
15 ENTWICKLUNGEN IN DER INTERKULTURELLEN PSYCHOTHERAPIE
..............................
163
W IELANT MACHLEIDT
15.1 BEGEGNUNGEN M IT DEM FREM
DEN..............................................................................
163
15.2 DIE
FREMDHEITSERFAHRUNG...........................................................................................
165
15.3 FREMDENANGST UND FREMDENHASS ALS PSYCHOSOZIALE K RA N K H E
IT..............................166
15.4 WIE VOLLZIEHT SICH EINGLIEDERUNG BEI M IGRANTEN?
....................................................
167
15.5 IDENTITAETSBILDUNGEN UND
IDENTITAETSDISSONANZEN....................................................168
16 DIALOGE ZWISCHEN DEM EIGENEN UND DEM FREMDEN - PLAEDOYER FUER
EINE KULTURDYNAMISCHE INTERKULTURELLE PSYCHOTHERAPIE
..............................
171
IRIS TATJANA GRAEF-CALLIESS UND BARBARA SCHELLHAMMER
16.1 ZUR BEDEUTUNG VON KULTUR UND VIELFALT FUER DAS MENSCHLICHE
MITEINANDER . . . 171
16.2 INNERES UND AEUSSERES BEDEUTUNGSGEWEBE ALS PREKAERE
BALANCE..............................173
16.3 KULTUR UND I D E N T IT AE
T..................................................................................................174
16.4 IDENTITAETSENTWICKLUNG IN DER
FREMDE........................................................................
175
16.5 WELCHEN WANDEL KANN EIN INDIVIDUUM VOLLZIEHEN, OHNE SICH SELBST
VOELLIG
FREMD ZU W E RD E N ?
.....................................................................................................177
16.6 PLAEDOYER FUER EINE KULTURDYNAMISCHE INTERKULTURELLE PSYCHOTHERAPIE
....................
179
16.7 ... UND WIE GEHT S JETZT W E IT E R ?
..............................................................................181
17 MUTTERSPRACHLICHE PSYCHOTHERAPIE DURCH BILINGUALE
PSYCHOTHERAPEUTEN: BEDEUTUNG DER S P RA C H E
................................................
185
YESIM ERIM
17.1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................185
17.2 INTERKULTURELLE KOMPETENZ UND BILINGUALE-MUTTERSPRACHLICHE THERAPIE
..............
186
17.3 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER MUTTERSPRACHLICHEN ANGEBOTE DURCH
BILINGUALE
PSYCHOTHERAPEUTEN...................................................................................................187
17.4 SPRACHE ALS WICHTIGSTER ZUGANG ZUM SELBST UND ALS MATRIX, IN DER
EMOTIONALE VERAENDERUNG VOLLZOGEN W IR D
...............................................................188
17.5 PSYCHOLINGUISTISCHE ERGEBNISSE ZUM GEBRAUCH DER ERST- UND
ZWEITSPRACHE. . . 189
17.6 KULTURSENSIBLE VERSORGUNGSMODELLE: CULTURAL CONSULTATION SERVICE
UND
ETHNIE M A TC H IN G
........................................................................................................
191
17.7 WAS SIND DIE INDIKATIONEN FUER EINE MUTTERSPRACHLICHE BEHANDLUNG?
.....................
191
17.8 WELCHE INFORMATIONEN AUS DEM MUTTERSPRACHLICHEN SETTING SIND FUER
EIN
KULTURSENSIBLES VORGEHEN W IC H TIG ?
...........................................................................192
17.9 F A Z
IT............................................................................................................................
193
18
THERAPIEMOTIVATION BEI PATIENTEN MIT TUERKISCHEM
MIGRATIONSHINTERGRUND
..................................................................................
196
H ANN A REICH DE PAREDES UND RICARDA NATER-MEWES
18.1 PATIENTEN M IT TUERKISCHEM M IG RA TIO N SH IN TE RG RU N D
.................................................196
18.2 MOTIVATION FUER
PSYCHOTHERAPIE...................................................................................196
18.3 THERAPIEMOTIVATION BEI TUERKISCHSTAEMMIGEN P A TIE N TE N
..........................................198
18.4 VERAENDERUNG VON THERAPIEMOTIVATION BEI TUERKISCHSTAEMMIGEN PATIENTEN
. . . . 199
18.5 IMPLIKATIONEN FUER DIE KLINISCHE P R A X IS
....................................................................200
19 DER KOERPER ALS VERMITTLER UNBEWUSSTER BOTSCHAFTEN IM
TRANSKULTURELLEN D IA LO G
..................................................................................
203
M O NIKA ENGLISCH UND SANJA HODZIC
19.1 KOERPERERFAHRUNG UND KULTUR ALS
BEZIEHUNGSERFAHRUNG..........................................203
19.2 ENTWICKLUNG UND TRANSFORMATION DER PSYCHISCHEN STRUKTUR ENTLANG DES
KOERPERERLEBENS IM TRANSKULTURELLEN R A U M
.............................................................
206
19.3 DER KOERPER IM TRANSKULTURELLEN D IA LO G
....................................................................207
19.4 EISKALTE FUESSE - DAS ABSEHBARE ENDE IN DER ANALYSE EINER
TUERKISCHEN
P A TIE N TIN
.....................................................................................................................
211
TEIL V
EINSATZ VON SPRACH- UND KULTURMITTLERN IN DER INTERKULTURELLEN
PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE
20 DOLMETSCHER IN DER PSYCHIATRIE
..........................................................................
219
ECKHARDT KOCH
20.1 E IN LE ITU N G
...................................................................................................................
219
20.2 NOTWENDIGKEIT DES DOLMETSCHEREINSATZES IN DER PSYCHIATRIE
................................
220
20.3 AKTUELLE DATEN ZUR INANSPRUCHNAHME VON D O LM E TS C H E RN
...................................
220
20.4 HAEUFIG GENUTZT: AD-HOC-DOLMETSCHER
.......................................................................
222
20.5 GRUNDREGELN FUER DIE ARBEIT M IT D O LM E TSCH E RN
.......................................................222
20.6 KONZEPTE ZUM DOLMETSCHEN IN DER
PSYCHIATRIE.......................................................224
20.7 DOLMETSCHER ALS PERSON UND DAS R OLLENVERSTAENDNIS
.............................................
227
20.8 F A Z
IT............................................................................................................................227
21
PSYCHOTHERAPIE MIT SPRACH- UND KULTURMITTLERN
.............................................
231
ULRIKE KLUGE
21.1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................231
21.2 STUDIEN UEBER DOLMETSCHER IN DER MEDIZINISCHEN UND PSYCHOSOZIALEN
VERSORGUNG..................................................................................................................232
21.3 SPRACH- UND KULTURMITTLER IN DER
PSYCHOTHERAPIE.....................................................233
21.4 F A Z
IT............................................................................................................................238
22 MULTIKULTURELLE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE FUER GEFLUECHTETE
TRAUMATISIERTE PATIENTEN MIT MEHREREN DOLMETSCHERN -
EINE NEUE M E TH O D E
..............................................................................................
240
JOHANNA W INKLER
22.1 E IN LE ITU N G
.................................................... 240
22.2 MENTALISIERUNGSBASIERTE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
................................................
240
22.3 MULTIKULTURELLE DOLMETSCHERGEMITTELTE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
.........................
242
22.4 F A Z IT
......................
247
TEIL VI
AKKULTURATIONSMOEGLICHKEITEN VON TRAUMATISIERTEN MIGRANTEN
UND FLUECHTLINGEN
23 DUESSELDORFER MODELL DER PSYCHOSOMATISCHEN UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN VERSORGUNG VON TRAUMATISIERTEN
MIGRANTEN UND
FLUECHTLINGEN............................................................................251
LJILJANA JOKSIMOVIC UND MONIKA SCHROEDER
23.1
EINLEITUNG..........................................................................................................
251
23.2 VORGESCHICHTE: VON DER VERSORGUNGSFORSCHUNG ZUM VERSORGUNGSANGEBOT
. . . 252
23.3 THERAPEUTISCHES KONZEPT DER PSYCHOSOMATISCHEN UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN VERSORGUNG VON TRAUMATISIERTEN MIGRANTEN UND
FLUECHTLINGEN: DAS DUESSELDORFER MODELL
.........................................................
252
24 GRUPPENPSYCHOTHERAPIE MIT SPRACHREDUZIERTEM ANSATZ FUER
TRAUMATISIERTE G E FLUE C H TE TE
.................................................................................
258
M A RIA BEIZ, A NNA NEUBAUER UND IBRAHIM OEZKAN
24.1 A U S G A N G SLA G E
...........................................................................................................
258
24.2 KONZEPTUELLE G RU N D LA G E N
........................................................................................259
24.3 STRUKTURELLER RAHMEN DES GRUPPENANGEBOTS
..........................................................
262
24.4 INHALTE DES G
RUPPENANGEBOTS.................................................................................
263
24.5 BISHERIGE E
RFAHRUNGEN..............................................................................................
264
24.6 F A Z IT
............................................................................................................................265
25 TRAUMAZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE BEI M IG RAN TEN
..........................................269
M ERYAM SCHOULER-OCAK
25.1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................269
25.2 TRAUMA UND M IG RA TIO N
..............................................................................................
270
25.3 SPEZIELLE ASPEKTE IM INTERKULTURELLEN BEHANDLUNGSPROZESS
................................271
25.4 ARBEIT MIT DOLMETSCHERN (SPRACH- UND K ULTURM
ITTLERN)..........................................273
25.5 INTERKULTURELLE TRAUMAZENTRIERTE
PSYCHOTHERAPIE....................................................274
25.6 F A Z
IT............................................................................................................................277
TEIL VII
SUPERVISION
26
INTERKULTURELLE TEAM- UND LEITUNGSSUPERVISION
.............................................
283
THOMAS HEGEMANN
26.1 E IN FUE H RU N G
..................................................................................................................283
26.2 INTERKULTURELLE K O M P E TE N
Z........................................................................................284
26.3 TEAM- UND PERSONALENTWICKLUNG UND VERAENDERUNGSMANAGEMENT
......................
285
26.4 F UE H RU N G
.....................................................................................................................
288
26.5 SUPERVISION ALS UNTERSTUETZUNG FUER KULTURSENSIBLES
VERAENDERUNGSM ANAGEM
ENT....................................................................................
290
26.6 F A Z
IT............................................................................................................................293
27
TIEFENPSYCHOLOGISCHE INTERKULTURELLE TEAMSUPERVISION
................................295
KATHARINA BEHRENS
27.1 INTERKULTURALITAET IN DER SUPERVISION
..........................................................................
295
27.2 DIMENSIONEN KULTURELLER U
NTERSCHIEDE....................................................................296
27.3 TEAMDYNAMIK DURCH INTERKULTURALITAET IM T E A M
.......................................................298
27.4 TEAMDYNAMIK DURCH KLIENTEN AUS UNTERSCHIEDLICHEN K U LTU RE N
..............................
299
27.5 INTERKULTURELLE SUPERVISION: HALTUNGEN UND HANDLUNGSANSAETZE
.........................
301
27.6 F A Z
IT............................................................................................................................304
28 INTERKULTURELLE SYSTEMISCHE SUPERVISION - WIE ES GELINGEN KANN,
KULTURELLE GEWISSHEITEN INFRAGE ZU STELLEN
.................................................
307
CORNELIA OESTEREICH
28.1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................307
28.2 DEFINITION VON K U LTU
R.................................................................................................
308
28.3 DAS SYSTEMISCHE KONZEPT
........................................................................................309
28.4 KULTURKOMPETENZ UND KULTURSENSIBLITAET IN DER SUPERVISION
...................................
309
28.5 SYSTEMISCHE METHODEN
...........................................................................................311
28.6 F A Z
IT............................................................................................................................311
TEIL VIII
SPEZIELLE FRAGESTELLUNGEN
29 BEYOND TRAUMA - KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRISCHE UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG VON (UNBEGLEITETEN)
MINDERJAEHRIGEN FLUECHTLINGEN
..............................................................................315
RENATE SCHEPKER, HUBERTUS ADAM UND RAINER GEORG SIEFEN
29.1 EINLEITUNG . . .
.
.......................................................................................................
315
29.2 BESONDERHEITEN DER D IA G N O S TIK
..............................................................................316
29.3
SPRACHMITTLEREINSATZ.................................................................................................
320
29.4 BESONDERHEITEN DER
THERAPIE....................................................................................
321
29.5 WEITERENTWICKLUNG DER
VERSORGUNGSANGEBOTE.......................................................323
30 MEHR SENSIBILITAET WAGEN - SCHAM UND SCHULD IN DER
TRANSKULTURELLEN PSYCHIATRISCHEN P FLE G E
.......................................................... 326
NICOLE LIEBERAM UND CHRISTOPH M UE LLE R
30.1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................326
30.2 UMGANG MIT TABUS UND EIGENE UNSICHERHEITEN
....................................................327
30.3 SICH UEBER DEN AUSTAUSCH VON GESCHICHTEN ANNAEHERN
..........................................328
30.4 KULTURELLES
AUFEINANDERZUGEHEN..............................................................................329
30.5 WECHSELSEITIGKEIT ZWISCHEN INDIVIDUELLEM UND KOLLEKTIVEM GEDAECHTNIS
. . . . 330
30.6 REAKTIONEN, DIE SCHAMMOMENTE AUSLOESEN
.............................................................
332
30.7 KULTURSENSIBEL BEDEUTET AUCH, DIE EIGENE KULTURELLE PRAEGUNG
ZU V E RSTE H E N
...............................................................................................................334
31 STANDARDS ZUR BEGUTACHTUNG PSYCHISCH REAKTIVER TRAUMAFOLGEN IN
AUFENTHALTSRECHTLICHEN VERFAHREN
.......................................................................
335
FERDINAND HAENEL
31.1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................
335
31.2 TRAUMASPEZIFISCHE BESONDERHEITEN BEI DER E X P LO RA TIO N
.......................................335
31.3 DER FEHLENDE NACHWEIS DER TRAUMATISCHEN E
REIGNISSE..........................................338
31.4 DIE MANGELNDE OBJEKTIVIERBARKEIT DER S YM PTOM ATIK
.............................................
339
31.5 INTERKULTURELL BEDINGTE BESONDERHEITEN IN AUFENTHALTSRECHTLICHEN
VERFAHREN
..................................................................................................................
340
31.6 REISEFAEHIGKEIT UND ASYLPAKET I I
...................................................................................341
31.7 L OESUNGSW
EG...............................................................................................................342
32
ETHNISCHE ASPEKTE IN DER PSYCHOPHARMAKOLOGIE
..........................................345
EVA JANINA BRANDT UND GABRIEL ECKERMANN
32.1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................
345
32.2 ETHNIZITAET UND KLINISCHE FAKTOREN IN DER PSYCHOPHARMAKOLOGISCHEN
B E H A N D LU N G
...............................................................................................................345
32.3 ETHNIZITAET UND BIOLOGISCHE FAKTOREN IN DER PSYCHOPHARMAKOLOGIE
......................
347
32.4 F A Z IT
............................................................................................................................
355
SACHVERZEICHNIS
359
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