Kenne deinen Einfluss!: "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 205 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783834016508 3834016500 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043759526 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170116 | ||
007 | t | ||
008 | 160909s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1107585414 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834016508 |c Paperback : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-8340-1650-8 | ||
020 | |a 3834016500 |9 3-8340-1650-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834016508 | |
035 | |a (OCoLC)960094169 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1107585414 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-863 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-M501 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hattie, John |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)139808264 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kenne deinen Einfluss! |b "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis |c John Hattie, Klaus Zierer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
300 | |a 205 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Hattie, John |d 1950- |t Visible learning |0 (DE-588)1054823979 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Einflussfaktoren | ||
653 | |a Unterrichtspraxis | ||
653 | |a Visible Learning | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hattie, John |d 1950- |t Visible learning |0 (DE-588)1054823979 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zierer, Klaus |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)128417153 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029170906&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029170906&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029170906 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DP 1760 H366 |
DE-BY-FWS_katkey | 627597 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101384506 |
_version_ | 1806176601015058432 |
adam_text | Inhalt
„ The Visible Learning Story Eine Leseanleitung als Vorwort für dieses Buch. 7
Wichtiger als das, was wir machen, ist, wie und warum wir es machen. 17
1 Rede über Lernen, nicht über Lehren! 29
2 Setze die Herausforderung! 45
3 Betrachte Lernen als harte Arbeit! 57
4 Entwickle positive Beziehungen! 73
5 Verwende Dialog anstelle von Monolog! 85
6 Informiere alle über die Sprache der Bildung! 97
7 Sieh dich als Veränderungsagent! 115
8 Gib und fordere Rückmeldung! 131
9 Erachte Schülerleistungen als eine Rückmeldung für dich über dich! 151
10 Kooperiere mit anderen Lehrpersonen! 169
„ Visible LearningEine Vision. 183
Faktorenliste
Literaturliste
195
201
„Visible Learning“ - das Lebensprojekt von John Hattie und die bis heute
größte Sammlung und Interpretation von empirischen Daten über Gelin-
gensbedingungen von Schule und Unterricht - kommt zu einem eindeuti-
gen Ergebnis: Der entscheidende Faktor für schulischen Bildungserfolg ist
in den Haltungen von Lehrpersonen zu sehen: Wichtiger als das, was Lehr-
personen machen, ist wie und warum sie das, was sie machen, tun. Demzu-
folge definiert er als Quintessenz seiner umfangreichen Studien Haltungen
erfolgreicher Lehrpersonen, die alles andere sein wollen als Kennzeichen
von Individualität, sondern den Kern von pädagogischer Expertise ausma-
chen.
Im vorliegenden Buch „Kenne deinen Einfluss! .Visible Learning“ für die Un-
terrichtspraxis“ wird dieser Gedanke aufgegriffen und ins Zentrum gestellt.
Anhand von zehn Haltungen legen John Hattie und Klaus Zierer dar, wie er-
folgreiche Lehrpersonen denken und handeln und welche Effekte dieses
Denken und Handeln auf ihre Lernenden hat. Sie laden Lehrpersonen, aber
auch Lernende, Eltern, Bildungspolitiker und alle an Fragen von Bildung
und Erziehung Interessierte ein, sich auf den Weg zu machen und die näch-
sten Schritte der „Visible Learning Story“ zu gehen - eine Geschichte über
Schulen, in denen pädagogische Expertise tagtäglich sichtbar ist, in denen
Lehrpersonen nach ihrem Einfluss suchen, in denen alle Beteiligten - allen
voran Lernende, Lehrpersonen und Eltern - Zusammenarbeiten, um Bil-
dungserfolg zu ermöglichen, und in denen Lernende mit ihren Möglichkei-
ten im Zentrum aller Bemühungen stehen.
Das Buch folgt in seiner Aufbereitung evidenzbasierten Kriterien erfolgrei-
chen Lernens und Lehrens: Jedes Kapitel beginnt mit einem Haltungsfrage-
bogen, dem eine Vignette sowie Zielangaben folgen. Danach werden die
zentralen Ergebnisse aus „Visible Learning“ präsentiert und mit zahlreichen
Beispielen aus dem Schulalltag belegt. Im Zentrum steht sodann die Frage
„Womit kann ich anfangen?“. Hier werden die ersten und wichtigsten Schrit-
te erläutert, um Lernen sichtbar zu machen und die eigene Professionalität
weiterzubilden. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einer Checkliste und
Übungsaufgaben.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hattie, John 1950- Zierer, Klaus 1976- |
author_GND | (DE-588)139808264 (DE-588)128417153 |
author_facet | Hattie, John 1950- Zierer, Klaus 1976- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hattie, John 1950- |
author_variant | j h jh k z kz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043759526 |
classification_rvk | DP 1200 DP 1740 DP 1760 UB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)960094169 (DE-599)DNB1107585414 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02667nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043759526</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160909s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1107585414</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016508</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1650-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834016500</subfield><subfield code="9">3-8340-1650-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834016508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960094169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1107585414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M501</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hattie, John</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139808264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kenne deinen Einfluss!</subfield><subfield code="b">"Visible Learning" für die Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">John Hattie, Klaus Zierer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hattie, John</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="t">Visible learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054823979</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einflussfaktoren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visible Learning</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hattie, John</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="t">Visible learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054823979</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zierer, Klaus</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128417153</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029170906&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029170906&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029170906</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043759526 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:23:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834016508 3834016500 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029170906 |
oclc_num | 960094169 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-M501 DE-2851 |
owner_facet | DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-M501 DE-2851 |
physical | 205 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spellingShingle | Hattie, John 1950- Zierer, Klaus 1976- Kenne deinen Einfluss! "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis Hattie, John 1950- Visible learning (DE-588)1054823979 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)1054823979 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4187078-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Kenne deinen Einfluss! "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis |
title_auth | Kenne deinen Einfluss! "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Kenne deinen Einfluss! "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis |
title_full | Kenne deinen Einfluss! "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis John Hattie, Klaus Zierer |
title_fullStr | Kenne deinen Einfluss! "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis John Hattie, Klaus Zierer |
title_full_unstemmed | Kenne deinen Einfluss! "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis John Hattie, Klaus Zierer |
title_short | Kenne deinen Einfluss! |
title_sort | kenne deinen einfluss visible learning fur die unterrichtspraxis |
title_sub | "Visible Learning" für die Unterrichtspraxis |
topic | Hattie, John 1950- Visible learning (DE-588)1054823979 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd |
topic_facet | Hattie, John 1950- Visible learning Lehr-Lern-Forschung Unterrichtsführung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029170906&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029170906&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hattiejohn kennedeineneinflussvisiblelearningfurdieunterrichtspraxis AT ziererklaus kennedeineneinflussvisiblelearningfurdieunterrichtspraxis AT schneiderverlaghohengehrengmbh kennedeineneinflussvisiblelearningfurdieunterrichtspraxis |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DP 1760 H366 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |