Informatik für Dummies: das Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen leichter gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Praktische Informatik: Datenstrukturen und Algorithmen ; Technische Informatik: Digitaltechnik und Architekturen ; Theoretische Informatik: Logik und Komplexitätstheorie. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 922 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783527710249 3527710248 |
Internformat
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adam_text | AUF EINEN BLICK
EINFUEHRUNG.....................................................................................
29
TEIL I: INFORMATIK ZUM
VERLIEBEN............................................ 37
KAPITEL 1: INFORMATIK IM SCHNELLDURCHLAUF
................................................................
39
KAPITEL 2: WAS DIE INFORMATIK IM INNEREN
ZUSAMMENHAELT........................................ 49
KAPITEL 3: IM DSCHUNGEL VON BITS UND
BYTES............................................................... 63
KAPITEL 4: WIE INFORMATIKER
DENKEN............................................................................
75
TEIL II: SCHOENE NEUE DIGITALE W ELT
..........................................
89
KAPITEL 5:
FINGERTECHNIK...............................................................................................
91
KAPITEL 6: HEILEN MIT BOOLESCHER ALGEBRA
................................................................
119
KAPITEL 7: SCHALTEN UND W
ALTEN..................................................................................
137
KAPITEL 8: FANGEN MIT
SCHALTNETZEN............................................................................
157
KAPITEL 9: SCHALTWERKE DER MENSCHHEITSGESCHICHTE
.................................................
173
KAPITEL 10: MIKROPROGRAMME IM LAND DER AUTOM ATEN
.............................................
197
TEIL III: BESICHTIGUNG DER MASCHINENHALLE
.............................
205
KAPITEL 11: EVA UND DIE VERTREIBUNG AUS DEM
PARADIES.............................................. 207
KAPITEL 12: ALLE MACHT DER ZENTRALEINHEIT
....................................................................
217
KAPITEL 13: SPEICHER IM GANZEN H
AUS..........................................................................
233
KAPITEL 14: MIT DEM BUS ZUM
BIOS..............................................................................
245
KAPITEL 15: CACHE ME IFYOU CAN
...................................................................................
257
TEIL IV: SPRACHEN FUER COMPUTER
..............................................
269
KAPITEL 16: WARUM ALLES SO KOMPLIZIERT IS T
..................................................................
271
KAPITEL 17: PROGRAMMIERSPRACHEN UND WERKZEUGE
...................................................
287
KAPITEL 18: BESTANDTEILE EINER PROGRAMMIERSPRACHE
.................................................
303
KAPITEL 19: AUF WAS SIE BEIM PROGRAMMIEREN ACHTEN SOLLTEN
....................................
321
KAPITEL 20: PROGRAMME ENTWICKELN MIT
SYSTEM........................................................... 333
TEIL V: C UND ANDERE
VITAMINE................................................ 343
KAPITEL 21: WER A SAGT, MUSS AUCH C SAGEN
................................................................
345
KAPITEL 22: C ALS
MUTTERSPRACHE...................................................................................
363
KAPITEL 23: FIESE TRICKS IN ANSI C
.................................................................................
383
KAPITEL 24: ABHEBEN MIT
C++.......................................................................................
395
KAPITEL 25: APPS MIT OBJECTIVE-C UND S W IFT
................................................................
419
TEIL VI: ERUPTION AUS JAVA
..........................................................
435
KAPITEL 26: HEISSER K
AFFEE...............................................................................................
437
KAPITEL 27: FELDER UND M
EHR.........................................................................................
449
KAPITEL 28: KLASSE
KLASSEN...............................................................................................
457
KAPITEL 29: SAMMELN FUER
JAVA.......................................................................................
471
KAPITEL 30: APPS MIT
ANDROID.......................................................................................
481
12
AUF EINEN BLICK
TEIL VII: DATENSTRUKTUREN UND ALGORITHMEN
FUER DIE EWIGKEIT
..............................................................
489
KAPITEL 31: ALGORITHMEN FUER DEN
HAUSGEBRAUCH.........................................................
491
KAPITEL 32: ELEMENTARE DATENSTRUKTUREN
....................................................................
505
KAPITEL 33: TABELLEN FUER ALLE
EINSATZZWECKE.................................................................
519
KAPITEL 34: WALD UND BAEUME UEBERBLICKEN
..................................................................
543
KAPITEL 35: JEDE MENGE
GRAPHEN..................................................................................
555
TEIL VIII: COMPUTERARCHITEKTUR ALS GESAMTKUNSTWERK........... 565
KAPITEL 36:
BETRIEBSSYSTEME.........................................................................................
567
KAPITEL 37: ARCHITEKTUR VON
SOFTWARE............................................................................
581
KAPITEL 38:
DATENBANKSYSTEME....................................................................................
589
TEIL IX: KUENSTLICHE INTELLIGENZ GEGEN NATUERLICHE DUMMHEIT 601
KAPITEL 39: FUEHRUNG DURCH DIE ASSERVATENKAMMER
...................................................
603
KAPITEL 40: SPIELEND SUCHEN UND FINDEN
......................................................................
611
KAPITEL 41: LAERMENDE SYSTEME
.....................................................................................
629
KAPITEL 42: EXPERTENSYSTEME FUER
PROFIS........................................................................
645
KAPITEL 43: KUNSTVOLLE NEURONALE NETZE
......................................................................
659
TEIL X: IM NETZ DER N
ETZE........................................................ 681
KAPITEL 44: GANZ NACH
PROTOKOLL....................................................................................
683
KAPITEL 45: GESTALTEN UND GESTALTUNG IM
WEB............................................................. 695
KAPITEL 46:
SKRIPTSPRACHEN...........................................................................................
705
KAPITEL 47: SOCKET- UND THREADPROGRAMMIERUNG
.......................................................
719
KAPITEL 48: DURCHBLICK UND
AUSBLICK............................................................................
739
TEIL XI: DIE PRAKTISCHEN SEITEN DER
THEORETISCHEN INFORMATIK............................................ 747
KAPITEL 49: KOMPRIMIERTE INFORM
ATION........................................................................
749
KAPITEL 50: FORMULARE FUER FORMALE
SPRACHEN...............................................................
775
KAPITEL 51: LOGIK UND KORREKTHEIT FUER INFORMATIKER
.....................................................
799
KAPITEL 52: THEORIE FUER UNBERECHENBARE
....................................................................
803
KAPITEL 53: MITTEL GEGEN THEORETISCHE
KOMPLEXE......................................................... 815
TEIL XII: TOP
SECRET.........................................................................
829
KAPITEL 54: RISIKEN UND
MANAGER....................................................................................
831
KAPITEL 55: ANGRIFFSARTEN UND SCHUTZMASSNAHMEN
.....................................................
843
KAPITEL 56: VIERBEINIGER BESUCH AUS T RO JA
..................................................................
859
KAPITEL 57: ALICE UND BOB IM WUNDERLAND DER ZAHLEN
...............................................
873
KAPITEL 58: WAENDE GEGEN FEUER
...................................................................................
891
TEIL XIII: DER
TOP-TEN-TEIL.............................................................
903
KAPITEL 59: ZEHN BEDEUTENDE MEILENSTEINE DER
INFORMATIK........................................ 905
KAPITEL 60: DIE ZEHN SCHLIMMSTEN IRRTUEMER DER INFORM
ATIK........................................ 909
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................
913
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DEN A U TO
R........................................................................................................
29
EINFUEHRUNG......................................................................................
29
ZU DIESEM
BUCH........................................................................................................
29
KONVENTIONEN IN DIESEM
BUCH..................................................................................
29
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN
LESER........................................................................
30
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST..................................................................................
30
SYMBOLE IN DIESEM B U C H
.........................................................................................
34
WIE ES W
EITERGEHT.....................................................................................................
35
TEIL I
INFORMATIK ZUM VERLIEBEN
.....................................................
37
KAPITEL 1
INFORMATIK IM SCHNELLDURCHLAUF
..................................................
39
MATHEMATIK DER INFORM ATION
...................................................................................
39
PANDORAS
BUECHSE......................................................................................................
41
EVOLUTION EINER FANTASTISCHEN
IDEE..........................................................................
44
PRAKTISCHE THEORIEN IN DER INFORM
ATIK....................................................................
45
GIGANTISCHE MOEGLICHKEITEN DER TECHNIK
..................................................................
46
DENKENDE
COMPUTER.................................................................................................
47
KAPITEL 2
WAS DIE INFORMATIK IM INNEREN ZUSAM M ENHAELT
......................
49
EINBLICKE UND
AUSBLICK...............................................................................................
49
SAEULEN DER
SOFTWARETECHNIK.....................................................................................
54
M
ODULARITAET......................................................................................................
55
WIEDERVERWENDBARKEIT
...................................................................................
56
WECHSELSEITIGE IMPULSE DURCH HARDWARE UND SOFTWARE
........................................
57
DISZIPLINEN DER INFORM
ATIK.......................................................................................
59
W
IRTSCHAFTSINFORMATIK.....................................................................................
59
BIOINFORM
ATIK...................................................................................................
59
M
EDIZININFORMATIK...........................................................................................
60
COMPUTERLINGUSITIK 60
MEDIENINFORMATIK.............................................................................................
60
GEOINFORMATIK...................................................................................................
61
UM WELTINFORM
ATIK...........................................................................................
61
SOZIOINFORM
ATIK...............................................................................................
61
KAPITEL 3
IM DSCHUNGEL VON BITS UND
BYTES............................................. 63
HOCHGESCHWINDIGKEITSTECHNIK IM KLEINSTFORMAT
.................................................
63
ATEMBERAUBENDE
SPEICHERMOEGLICHKEITEN...........................................................
64
DIE WELT IN
ZAHLEN.................................................................................................
66
VON MASCHINENSPRACHE ZU
HOCHSPRACHE.............................................................
68
UEBERSETZEN UND
INTERPRETIEREN............................................................................
71
STEUERN UND
REGELN...............................................................................................
73
KAPITEL 4
WIE INFORMATIKER
DENKEN........................................................... 75
LOGISCHE
VORSCHRIFTEN...........................................................................................
75
OEFFENTLICH, ABER
DISKRET.........................................................................................
77
TEILEN UND
HERRSCHEN...........................................................................................
79
REKURSIV STATT
ZURUECK.............................................................................................
81
HERDS AM W E RK
....................................................................................................
84
ZEITLOSES VON NUTZLOSEM WISSEN UNTERSCHEIDEN
.................................................
84
TEIL II
SCHOENE NEUE DIGITALE
WELT................................................... 89
KAPITEL 5
FINGERTECHNIK...............................................................................
91
ALLES WIRD
DIGITAL....................................................................................................
91
WARUM ZWEI WERTE
REICHEN..................................................................................
94
BITTE EIN
BYTE!........................................................................................................
95
TEXTWERTE ERM
ITTELN...............................................................................................
97
MALEN STATT
ZAHLEN.................................................................................................
99
KONVERTIERUNG VON DEZIMALZAHLEN IN
BINAERZAHLEN.............................................. 100
HEX H E X
!................................................................................................................
102
RECHNEN IM
DUALSYSTEM.......................................................................................
103
ADDITION........................................................................................................
103
N
EGATION......................................................................................................
104
SUBTRAKTION..................................................................................................
106
M
ULTIPLIKATION...............................................................................................
107
D
IVISION........................................................................................................
110
FESTPUNKT UND FLIESSKOMMA
.................................................................................
111
GROSSE UND KLEINE
ZAHLENBEREICHE...............................................................
111
IEEE-754........................................................................................................
112
FALLSTRICKE DER
GLEITKOMMAARITHMETIK.........................................................
114
KAPITEL 6
HEILEN MIT BOOLESCHER ALGEBRA
.................................................
119
ALLHEILMITTEL A
LGEBRA............................................................................
119
LOGISCHE
VERKNUEPFUNGEN........................................................................................
123
GESETZE UND
REGELN.........................................................................
125
ASSOZIATIVGESETZE............................................................................................
125
KOMMUTATIVGESETZE........................................................................................
126
DISTRIBUTIVGESETZE............................................................................................
126
NEUTRALITAET UND KOMPLEMENT
.......................................................................
126
IDEMPOTENZ UND A
BSORPTION.........................................................................
127
DUALITAETSPRINZIP..............................................................................................
128
DE
MORGAN.......................................................................................................
129
STUNDE DER
WAHRHEITSTABELLEN.................................................................................
130
DIGITALE
VERGATTERUNG..............................................................................................
132
BASIS UND
KOMPOSITION............................................................................................
133
AEQUIVALENZ.......................................................................................................
133
ANTIVALENZ.......................................................................................................
133
IM
PLIKATION.....................................................................................................
133
NAND UND NO
R..............................................................................................
133
STOLPERSTEINE DER BOOLESCHEN ALGEBRA
...................................................................
135
KAPITEL 7
SCHALTEN UND W ALTEN
..................................................................
137
ENTWURFSPROBLEME SPIELEND LOE S E N
.........................................................................
137
FUNKTIONEN IN W
AHRHEITSTAFELN...............................................................................
139
NORMALE
FORMEN.....................................................................................................
143
DISJUNKTIVE N ORM ALFORM
.................................................................................
144
KONJUNKTIVE N ORM ALFORM
...............................................................................
145
DON T CARE? IST MIR DOCH E G A
L!.................................................................................
146
MINIMIERUNG VON
TERMEN........................................................................................
146
KV-DIAGRAMME................................................................................................
146
DER
QUINE-MCCLUSKEY-ALGORITHMUS................................................................
151
KAPITEL 8
FANGEN MIT
SCHALTNETZEN...........................................................
157
DURCHBLICK IN
SCHALTUNGEN......................................................................................
157
LUSTIGE
SYMBOLE..........................................................................................
161
DECODIERNETZWERKE..................................................................................................
162
MULTIPLEXER OHNE
KOMPLEXE....................................................................................
163
KOMPARATOR FUER
DUALZAHLEN....................................................................................
164
HALB- UND
VOLLADDIERER............................................................................................
165
GATTERLAUFZEITEN.......................................................................................................
168
KLITSCHIGE
GLITCHES....................................................................................................
169
KAPITEL 9
SCHALTWERKE DER MENSCHHEITSGESCHICHTE
...............................
173
SCHMERZFREIE
RUECKKOPPLUNGEN............................................................................
173
ZUSTAENDE WIE BEI DEN
GRAPHEN............................................................................
175
KRITISCHE
LAEUFE......................................................................................................
175
FLANKEN OHNE
TORE.................................................................................................
177
FAMILIE DER
FLIPFLOPS.............................................................................................
177
SR-FLIPFLOP....................................................................................................
178
DATA
LATCH....................................................................................................
179
D-FLIPFLOP......................................................................................................
180
TAKTFLANKENGESTEUERTES FLIPFLOP
..................................................................
181
JK-FLIPFLOP......................................................................................................
182
ZAEHLER MIT
FLIPFLOPS...............................................................................................
184
SCHIEBUNG IN DEN
REGISTERN..................................................................................
185
KAPITEL 10
MIKROPROGRAMME IM LAND DER AUTOM ATEN............................ 187
SYNCHRONE AUTOM
ATEN.........................................................................................
187
MEALY-AUTOMAT.............................................................................................
188
MOORE-AUTOMAT...........................................................................................
189
ENTWURF VON
SCHALTWERKEN...................................................................................
190
STEUERN FUER EIN GUTES W E RK
..................................................................................
193
MIKROPROGRAMME ALS
MEISTERWERKE....................................................................
196
TEIL III
BESICHTIGUNG DER MASCHINENHALLE
..................................
205
KAPITEL 11
EVA UND DIE VERTREIBUNG AUS DEM PARADIES............................ 207
DIGITALE
KERNSPALTUNG...........................................................................................
207
EINGABE, VERARBEITUNG UND AUSGABE
..................................................................
208
RECHNERARCHITEKTUR VON
NEUMANN......................................................................
209
KOMPONENTEN EINES MODERNEN
COMPUTERS....................................................... 212
SPANNUNG ZWISCHEN ZENTRALE UND PERIPHERIE
.....................................................
215
KAPITEL 12
ALLE MACHT DER
ZENTRALEINHEIT................................................... 217
KEIN PROZESS OHNE
PROZESSOR................................................................................
217
STEUERN FUER EIN GUTES W E RK
..................................................................................
221
KONSTRUKTION AUS
ALU...........................................................................................
223
REGISTERSPEICHER M ITTE N D RIN
................................................................................
224
DIE FAEDEN LAUFEN
ZUSAMMEN................................................................................
224
LADEN
...................................................................................................................
227
PROGRAMME MIT
SYSTEM.......................................................................................
228
AN DEN START - ES GEHT LO S !
...................................................................................
230
KAPITEL 13
SPEICHER IM GANZEN
HAUS........................................................... 233
KOMISCHE
SPEICHERTYPEN........................................................................................
233
OHNE RAM LAEUFT
NICHTS....................................................................................
234
ALLE WEGE FUEHREN ZUM
ROM...........................................................................
237
SPEICHER FUER DIE
MASSEN..........................................................................................
241
FESTPLATTEN.....................................................................................................
241
DVDS & BLU-RAYS & M EHR
................................................................................
244
KAPITEL 14
MIT DEM BUS ZUM BIOS
...............................................................
245
ORGANISATION VON EIN- UND AUSSCHALTVORGAENGEN
....................................................
245
UNTERBRECHUNGEN MIT
INTERRUPTS.............................................................................
247
INTERRUPT
REQUEST............................................................................................
248
INTERRUPT-SERVICE-ROUTINE...............................................................................
248
FIT TROTZ
ABLAUFINVARIANZ..........................................................................................
249
SCHNITTSTELLEN OHNE
VERLETZUNGEN...........................................................................
250
EINGABEGERAETE.........................................................................................................
251
TASTATUR...........................................................................................................
251
M A U S
...............................................................................................................
253
TOUCHPAD &
TOUCHSCREEN...............................................................................
253
SCANNER...........................................................................................................
254
AUSGABEGERAETE.........................................................................................................
255
DISPLAY.............................................................................................................
255
D
RUCKER...........................................................................................................
256
KAPITEL 15
CACHE ME IFYOU CAN
.................................................................... 257
RISIKEN REDUZIEREN MIT RISC
.................................................................................
257
PIPELINES OHNE
OEL..................................................................................................
259
PARALLELE
WELTEN....................................................................................................
262
LECKERE
MEHRKERN-BROETCHEN...........................................................................
262
SUPER, SO EIN C OM PUTER
................................................................................
263
ENTWIRRUNG DER
FAEDEN....................................................................................
264
CACHE BRINGT
CASH.................................................................................................
265
ARCHITEKTUREN DER ZUKUNFT - EIN BLICK IN DIE
GLASKUGEL......................................... 266
TEIL IV
SPRACHEN FUER COMPUTER
.......................................................
269
KAPITEL 16
WARUM ALLES SO KOMPLIZIERT IST
.................................................
271
FALLSTRICKE MENSCHLICHER
SPRACHE...........................................................................
271
MASCHINENLESBARES
KAUDERWELSCH.........................................................................
274
ASSEMBLERCODE ZUM
ABGEWOEHNEN.........................................................................
278
U NTERPROGRAM M
E...................................................................................................
281
GIPFEL ERKLIMMEN MIT HOCHSPRACHEN
.....................................................................
283
KAPITEL 17
PROGRAMMIERSPRACHEN UND WERKZEUGE
..................................
287
PROGRAMMIEREN ALS KUNSTFORM
............................................................................
287
INTERPRETER OHNE
SPIELRAUM..................................................................................
289
PROGRAMME, DIE PROGRAMME
SCHREIBEN...............................................................
291
WERKZEUGE ZUM
UEBERSETZEN................................................................................
293
EIN BUNTER STRAUSS VON PROGRAMMIERSPRACHEN
...................................................
297
IMPERATIVE UND DEKLARATIVE PROGRAMMIERSPRACHEN
..................................
297
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERSPRACHEN...........................................................
299
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERSPRACHEN
...................................................
299
KAPITEL 18
BESTANDTEILE EINER PROGRAMMIERSPRACHE
...............................
303
BACKUS-NAUR-KUCHENFORM
...................................................................................
303
BEZEICHNER UND
KONSTANTEN..................................................................................
307
OPERATOREN...................................................................................
308
GLEICH IST NICHT GLEICH
GLEICH..................................................................................
310
ATOMARE
DATENTYPEN.............................................................................................
310
KONTROLLSTRUKTUREN, SO WEIT DAS AUGE RE IC H T
.......................................................
311
ERLAUBTE
AUSDRUECKE...............................................................................................
312
AUSNAHMSWEISE EINE
EXCEPTION..........................................................................
314
ANGEKETTETE STRINGS
.............................................................................................
316
EIN STROM VON
STREAMS.........................................................................................
316
ARGUMENTE UND PARAM
ETER..................................................................................
317
KAPITEL 19
AUF WAS SIE BEIM PROGRAMMIEREN ACHTEN SOLLTEN
.................
321
REUSABILITY REUSABILITY REUSABILITY
......................................................................
321
ABSTRAKTION ALS
UNIVERSALWAFFE............................................................................
323
BARRIEREN......................................................................................................
324
KAPSELUNG....................................................................................................
325
MODULARISIERUNG...........................................................................................
325
SCHNITTSTELLEN OHNE SCHMERZEN
..................................................................
326
WERT EINES AUSDRUCKS UND
SEITENEFFEKT...............................................................
326
ENDE DES
ARRAYS....................................................................................................
327
GEFAEHRLICHE
ZEIGER.................................................................................................
329
KAPITEL 20
PROGRAMME ENTWICKELN MIT SYSTEM
........................................
333
ENTWICKELN IN BEHAGLICHER
UMGEBUNG.................................................................
333
BIBLIOTHEKEN OHNE BUECHER
...................................................................................
335
APIS EFFEKTIV
NUTZEN...............................................................................................
338
LEBENSZYKLUS EINES
PROGRAMMS..........................................................................
339
TEIL V
C UND ANDERE
VITAMINE........................................................... 343
KAPITEL 21
WER A SAGT, MUSS AUCH C SAGEN
.................................................
345
DAS KLEINE
A-B-C....................................................................................................
345
PROGRAMMAUFBAU IN
C...........................................................................................
348
B-ZEICHNER....................................................................................................
349
DAS SIND ARGUM
ENTE.............................................................................................
351
MUSTERBEISPIEL
VERSTEHEN.....................................................................................
355
ZEIGERZAUBERWELT...................................................................................................
358
KAPITEL 22
C ALS
MUTTERSPRACHE....................................................................
363
ATOMARE
DATENTYPEN.............................................................................................
363
OPERATIONEN MIT
OPERATOREN................................................................................
366
EIN WEITES FELD VON ARRAYS UND
STRUCTURES......................................................... 367
ZEICHEN IN KETTEN LE G E N
.......................................................................................
369
KONTROLLSTRUKTUREN.................................................................................................
372
IF-ELSE............................................................................................................
372
SWITCH............................................................................................................
374
FO
R..................................................................................................................
375
WHILE..............................................................................................................
376
MIT DATEIEN
ARBEITEN.............................................................................................
378
STANDARDKANAELE....................................................................................................
380
KAPITEL 23
FIESE TRICKS IN ANSI C
..................................................................
383
SPIEL MIT DEN P O
INTERN.........................................................................................
383
WARUM KURZ, WENN ES NOCH KUERZER
GEHT?............................................................. 386
ZEIGER UND
FELDER..................................................................................................
388
C FUER FLINKE
FINGER..................................................................................................
389
DYNAMISCH TROTZ S TA TIC
.........................................................................................
391
FEHLER AUF DEM
BEHANDLUNGSSTUHL......................................................................
392
KAPITEL 24
ABHEBEN MIT
C++..........................................................................
395
OBJEKTE UND
KLASSEN.............................................................................................
395
DIE SACHE HAT
METHODE.........................................................................................
396
VERERBUNGSLEHRE...................................................................................................
400
OPERATOREN
UEBERLADEN.........................................................................................
401
EIN- UND AUSGABE NEU
ORDNEN..............................................................................
402
STRINGS ZUM
VERLIEBEN...........................................................................................
403
STREAMS UND
STRINGSTREAMS..................................................................................
408
EIN KOENIGREICH FUER EIN TEM
PLATE..........................................................................
408
OEFFNUNGSZEITEN DER
STANDARDBIBLIOTHEK...............................................................
410
WERFEN UND FANGEN: AUSNAHMEBEHANDLUNG
.......................................................
411
VIRTUELLE M
ETHODEN...............................................................................................
413
POLYMORPHIE UND IHRE
HEILUNGSCHANCEN.............................................................
417
KAPITEL 25
APPS MIT OBJECTIVE-C UND S W
IFT................................................ 419
APPS FUER
EIER..........................................................................................................
419
KURZER PLAUSCH UEBER
SMALLTALK..............................................................................
420
INSTANZEN
VERSTEHEN.............................................................................................
422
SYNTHETISCHE O
BJEKTE...........................................................................................
422
... FAULHEIT
SIEGT!....................................................................................................
425
DESIGN PATTERN FUER
APPS.......................................................................................
426
MODEL VIEW CONTROLLER
(MVC)......................................................................
427
DELEGATION.............................................................................................-
- - - 427
SCHNELLE
AUFZAEHLUNG.............................................................................................
429
SWIFT IST
BESSER......................................................................................................
429
TEIL VI
ERUPTION AUS
JAVA....................................................................
435
KAPITEL 26
HEISSER
KAFFEE...............................................................................
437
JAVA FUER
ALLE............................................................................................................
437
VIRTUELLE
MASCHINEN...............................................................................................
438
BEZEICHNER UND VARIABLEN
...................................................................................
440
NICHT EINWICKELN
LASSEN.........................................................................................
441
KONTROLLE MIT
STRUKTUR...........................................................................................
446
KAPITEL 27
FELDER UND M
EHR..........................................................................
449
A RRA Y S
...................................................................................................................
449
INITIALISIERUNG...............................................................................................
449
ZUGRIFF AUF
ELEMENTE...................................................................................
450
KOPIE UND
VERGLEICH.....................................................................................
451
ITERATION UND
REKURSION.......................................................................................
452
GRAFISCHE KOMPONENTEN UND A PPLETS
................................................................
453
KAPITEL 28
KLASSE
KLASSEN.............................................................................
457
OBJEKTE DER
BEGIERDE...........................................................................................
457
KAPSELN MIT M
ETHODE...........................................................................................
458
VON FACE ZU
INTERFACE...........................................................................................
462
ABSTRAKTE
BASISKLASSEN.........................................................................................
465
CASTING VON
TYPEN.................................................................................................
466
VERGLEICHEN UND KOPIEREN
...................................................................................
468
KAPITEL 29
SAMMELN FUER JAVA
........................................................................
471
COLLECTIONS
VERWENDEN.........................................................................................
471
MIT ITERATOREN K LE TTE RN
.........................................................................................
476
EXCEPTIONS SINNVOLL
BEHANDELN............................................................................
477
ZUGESICHERTE
ASSERTIONS.......................................................................................
479
KAPITEL 30
APPS MIT ANDROID
........................................................................
481
ENTWICKELN IN DER RICHTIGEN UM
GEBUNG...............................................................
481
XML UND
ANDROID...................................................................................................
484
UL, TOLLE
ELEMENTE...................................................................................................
486
TEIL VII
DATENSTRUKTUREN UND ALGORITHMEN
FUER DIE EWIGKEIT
........................................................................
489
KAPITEL 31
ALGORITHMEN FUER DEN HAUSGEBRAUCH
........................................
491
SYSTEMATIK VON
PROGRAMMEN................................................................................
491
TEILE UND
HERRSCHE!...............................................................................................
492
ZAUBERKRAFT DURCH
REKURSION................................................................................
493
TUERME VON
HANOI...................................................................................................
494
EUKLID & C
O............................................................................................................
497
ANALYSE VON ALGORITHMEN OHNE
KOMPLEXE........................................................... 498
O-TON DER
O-NOTATION...........................................................................................
499
KAPITEL 32
ELEMENTARE
DATENSTRUKTUREN................................................... 505
ABSTRAKTE
DATENTYPEN...........................................................................................
505
LISTIGE
LISTEN..........................................................................................................
508
STACKS IM K
ELLER....................................................................................................
509
SCHLAENGELNDE
QUEUES...........................................................................................
510
DOPPELT GEMOPPELTE
DEQUES................................................................................
512
KLANG DER
STRINGS...................................................................................................
515
STRUKTUR VON
ZEICHENKETTEN........................................................................
515
AUFSPUEREN VON M U
STERN..............................................................................
516
KAPITEL 33
TABELLEN FUER ALLE
EINSATZZWECKE................................................ 519
STRUKTUR VON
TABELLEN...........................................................................................
519
SEQUENZIELLE
SUCHE...............................................................................................
522
BINAERE
SUCHE..........................................................................................................
523
SORTIERVERFAHREN...................................................................................................
527
SELECTIONSORT.................................................................................................
528
BUBBLESORT....................................................................................................
530
FUER DIE GANZ EILIGEN: QUICKSORT
....................................................................
532
VOELLIG LEGAL:
HASHTABLES.......................................................................................
539
HASHING OHNE
KOLLISIONEN.....................................................................................
540
KAPITEL 34
WALD UND BAEUME
UEBERBLICKEN................................................... 543
AESTE AN
WURZELN....................................................................................................
543
BINAERBAEUME FUER DIE INFORM
ATIKER...........................................................................
546
ORDNUNG IN DEN LADEN
BRINGEN............................................................................
546
DAVOR
(PRE).......................................................................................................
547
DAZWISCHEN
(IN).............................................................................................
548
DAHINTER (P O
ST).............................................................................................
549
FRUECHTE DER
SYNTAXBAEUME......................................................................................
551
ENTSCHEIDUNGSBAEUME...........................................................................................
553
KAPITEL 35
JEDE MENGE GRAPHEN
..................................................................
555
GRAPHEN VOR
GERICHT.............................................................................................
555
ERFORSCHUNG VON G
RAPHEN...................................................................................
557
SCHMERZLOSE
ADJAZENZ.........................................................................................
558
PLANIERTE
GRAPHEN.................................................................................................
559
LANGER WEG ZUM KUERZESTEN GRAPHEN
.....................................................................
561
MINIMALER
SPANNBAUM................................................................................
562
ALGORITHMUS NACH
KRUSKAL............................................................................
562
TEIL VIII
COMPUTERARCHITEKTUR ALS GESAMTKUNSTWERK
..............
565
KAPITEL 36
BETRIEBSSYSTEME..........................................................................
567
RECHTE UND
PFLICHTEN.............................................................................................
567
ADMINISTRATOREN UND DAUS
.................................................................................
569
PROMINENTE V
ERTRETER...........................................................................................
570
ORDNERSTRUKTUREN FUER
DATEIEN..............................................................................
572
TASKS DEN PROZESS M ACHEN
.................................................................................
575
NADEL UND THREADS
..............................................................................................
577
VIRTUELLE
ECHTZEITANFORDERUNGEN..........................................................................
578
KAPITEL 37
ARCHITEKTUR VON
SOFTWARE........................................................... 581
ARCHITEKTEN FUER PROGRAMME
.................................................................................
581
GEBAEUDE MIT DREI
STOCKWERKEN............................................................................
583
ANFORDERUNGSANALYSEN.........................................................................................
584
LASTEN- UND
PFLICHTENHEFTE...................................................................................
585
MODELLIEREN MIT
UML.............................................................................................
586
VORGEHENSMODELL ZUR
SOFTWARE-ENTWICKLUNG.......................................................
587
KAPITEL 38
DATENBANKSYSTEME
.....................................................................
589
BANK FUER
DATEN......................................................................................................
589
RELATIONALE
DATENBANKSYSTEME............................................................................
590
SQL IM
CRASHKURS.................................................................................................
595
CREATE............................................................................................................
595
SELECT............................................................................................................
595
IN S E
RT............................................................................................................
597
DELETE............................................................................................................
598
NOSQL..........................................................................................................
598
OFFENE
QUELLEN......................................................................................................
599
TEIL IX
KUENSTLICHE INTELLIGENZ GEGEN NATUERLICHE DUMMHEIT 601
KAPITEL 39
FUEHRUNG DURCH DIE ASSERVATENKAMMER
..................................
603
CYBORGS AUF DER S P U
R...........................................................................................
603
WISSEN OHNE
GEWISSEN.........................................................................................
606
PLANEN UND
ENTSCHEIDEN.......................................................................................
607
MUSTERANALYSE UND
-ERKENNUNG..........................................................................
607
INTELLIGENTE AGENTEN ODER SUCHE ODER
WAS?....................................................... 607
KUENSTLICHE WESEN MIT EIGENEM BEWUSSTSEIN
.....................................................
608
KAPITEL 40
SPIELEND SUCHEN UND
FINDEN...................................................... 611
AUFSPUEREN MIT
GPS...............................................................................................
611
BERGSTEIGER-METHODE...........................................................................................
614
HEURISTISCHE SUCHE IM H E U
..................................................................................
617
NAVIGIEREN ZU DEN STERNEN MIT DEM
A*-ALGORITHMUS.......................................... 619
SPASS MIT MINIMAX UND M O RITZ
............................................................................
621
BESCHNEIDUNGEN VON ALPHA BIS B E TA
..................................................................
624
KAPITEL 41
LAERMENDE SYSTEME
.....................................................................
629
MASCHINELLES
LERNEN.............................................................................................
629
INFERENZ OHNE SPERENZIEN
...................................................................................
631
LANDUNG AUF DER
WISSENSBASIS............................................................................
632
INDUKTIVE UND DEDUKTIVE M ETHODEN
....................................................................
632
RAUSCHEN IM
DATENWALD.......................................................................................
633
LERNEN MIT
KONZEPT...............................................................................................
634
ENTSCHEIDEN LERNEN MIT
BAEUMEN..........................................................................
638
LERNEN OHNE
LEHRER...............................................................................................
644
KAPITEL 42
EXPERTENSYSTEME FUER
PROFIS........................................................ 645
P
ROLOG...................................................................................................................
645
EXPERTENWISSEN....................................................................................................
649
DIAGNOSEN VOM
ELEKTRONENHIRN............................................................................
651
FALLBASIERTES
SCHLIESSEN.........................................................................................
652
VORHERSAGEN TREFFEN UND REICH W
ERDEN............................................................... 658
KAPITEL 43
KUNSTVOLLE NEURONALE
NETZE...................................................... 659
KOPIEREN GEHT UEBER
STUDIEREN..............................................................................
659
VORWAERTS ZU DEN VERKETTETEN N ETZEN
..................................................................
662
ROSENBLATTS THEOREM
...........................................................................................
664
REGELN ZUM
LERNEN.....................................................................................
664
DAS
XOR-PROBLEM.........................................................................................
667
FORTSCHRITT DURCH BACKPROPAGATION
....................................................................
668
QUETSCH
MICH!...............................................................................................
670
HERLEITUNG DER
FEHLERFUNKTION....................................................................
672
GEWICHTSANPASSUNG EINES NEURONS IM OUTPUT-LAYER
..............................
673
GEWICHTSANPASSUNG EINES INNEREN
NEURONS.............................................. 673
DIVERSE
VARIANTEN.........................................................................................
675
DIE MACHT DER
RUECKKOPPLUNGEN..........................................................................
676
ATTRAKTIVE ATTRAKTO RE N NETZE
.................................................................................
678
GRENZENLOSE
ANWENDUNGSFELDER..........................................................................
680
NATUERLICHE
SPRACHE.....................................................................................
680
WAHRNEHMUNG DER UMGEBUNG
..................................................................
680
TEIL X
IM NETZ DER NETZE
.....................................................................
681
KAPITEL 44
GANZ NACH
PROTOKOLL....................................................................
683
MILITAERISCHE ID E E N
................................................................................................
683
TANZ UM DIE
REDUNDANZ.......................................................................................
684
DAS INTERNET-PROTOKOLL
................................................................................
685
SCHICHTEN UND GESCHICHTEN
.................................................................................
685
HANDSCHLAG FUER TCP
.....................................................................
688
HUBS, SWITCHES UND R OUTER
.................................................................................
690
UEBERSICHT DER WICHTIGSTEN D
IENSTE......................................................................
691
KAPITEL 45
GESTALTEN UND GESTALTUNG IM W EB
...........................................
695
WEBTECHNOLOGIE FUER
INSIDER.................................................................................
695
HTTP IN
KURZFORM.........................................................................................
696
HTML IN KURZFORM
.......................................................................................
698
HTML BIS
XML........................................................................................................
699
UNBEGRENZTE
MOEGLICHKEITEN.................................................................................
700
KAPITEL 46
SKRIPTSPRACHEN.............................................................................
705
GESCHAELTE
SHELL-SKRIPTE.........................................................................................
705
KEIN BISSCHEN UMSTAENDLICH: AW
K..........................................................................
709
PERLENTAUCHEN MIT
PERL.........................................................................................
711
SIEGESZUG VON P H P
...............................................................................................
714
JAVASCRIPT................................................................................................................
716
KAPITEL 47
SOCKET- UND THREADPROGRAMMIERUNG.......................................
719
SPASS MIT CLIENT UND SERVER
...................................................................................
719
SOCKEN FUER DIE
SOCKETS.........................................................................................
720
PROZESSE UND T
HREADS.........................................................................................
725
DAS
ERZEUGER-KONSUMENTEN-PROBLEM.......................................................
727
SCHUTZ DURCH M U TE XE
...........................................................................................
728
POSIX-STANDARD....................................................................................................
728
EINE EIGENE BANK
BAUEN.......................................................................................
729
KAPITEL 48
DURCHBLICK UND AUSBLICK
............................................................
739
VOM WEB
GETRIEBEN...............................................................................................
739
AD HOC STATT LANG
GEPLANT.....................................................................................
742
BIG DATA FUER BIG B
ROTHER.......................................................................................
743
IM NEBEL DER
CLOUD...............................................................................................
744
WELTWEITE
AUSSICHTEN...........................................................................................
745
TEIL XI
DIE PRAKTISCHEN SEITEN DER
THEORETISCHEN
INFORMATIK................................................... 747
KAPITEL 49
KOMPRIMIERTE INFORM ATION
.......................................................
749
DREIKLANG DER INFORM ATION
...................................................................................
749
TRANSPORTIEREN UND
SPEICHERN..............................................................................
752
SINNFREIES MESSEN VON INFORM
ATION....................................................................
753
GEHALT FUER ENTSCHEIDUNGEN
.................................................................................
758
ENTROPIE ALS THEORIE DER U NORDNUNG
..................................................................
760
KOMPRESSEN OHNE
MULL.........................................................................................
763
OPTIMALE
CODES....................................................................................................
764
SHANNON-FANO.............................................................................................
765
HUFFMAN........................................................................................................
770
KAPITEL 50
FORMULARE FUER FORMALE SPRACHEN
..............................................
775
ALPHABET UND
GRAMMATIK........................................................................................
775
ENDLICHE AUTOMATEN UND
SPRACHEN.......................................................................
778
REGULAERE
SPRACHEN..................................................................................................
779
IMMER DEN KONTEXT
BEACHTEN.................................................................................
781
PUMPEN FUER DEN
BEWEIS.......................................................................................
782
FREIHEIT FUER DEN
KONTEXT..........................................................................................
784
KAPITEL 51
LOGIK UND KORREKTHEIT FUER INFORM ATIKER
..................................
789
LOGISCHE
AUSSAGEN..................................................................................................
789
PRAEDIKAT W E RTVO
LL.....................................................................................................
792
ARMER
GOEDEL.............................................................................................................
794
KORREKTHEIT VON
PROGRAMMEN.................................................................................
796
FORMALE VERIFIKATION OHNE SCHMERZEN
...................................................................
798
KAPITEL 52
THEORIE FUER UNBERECHENBARE
....................................................
803
ALGORITHMEN
ENTSCHLUESSELN..............................................................
803
ANWERFEN DER
TURING-MASCHINE...............................................................................
805
BERECHENBARE
TURING-PROGRAMME......................................................................
809
HALTEPROBLEM OHNE
ZUEGE........................................................................................
811
KAPITEL 53
MITTEL GEGEN THEORETISCHE
KOMPLEXE....................................... 815
P WIE PRAKTISCHE
PROBLEME......................................................................................
815
SAT-PROBLEME BEI BESTEM
EMPFANG.......................................................................
818
GANZ BESTIMMT NICHT-DETERMINISTISCH
...................................................................
819
EIN SCHWERER
RUCKSACK............................................................................................
821
HAENDLER AUF DER
REISE..............................................................................................
821
COOKS
GENIESTREICH.................................................................................................
822
NP-VOLLSTAENDIGKEIT UND DER GRAL DER
WEISHEIT........................................................ 823
WAS WAERE,
WENN?............................................................................................
827
TEIL XII
TOPSECRET...................................................................................
829
KAPITEL 54
RISIKEN UND
MANAGER..................................................................
831
GRUNDFESTE DER INFORMATIONSSICHERHEIT
.................................................................
831
CIA-TRIADE.................................................................................................................
832
GANZ SICHERE FAKTEN UEBER
RISIKEN...........................................................................
833
RISIKOLEBENSZYKLUS...................................................................................................
835
WICHTIGE ROLLEN UND D OKUM
ENTE........................................................................
839
INFORMATION SECURITY
POLICY....................................................................................
841
INTERNATIONALE SICHERHEITSZERTIFIZIERUNGEN
.............................................................
842
KAPITEL 55
ANGRIFFSARTEN UND SCHUTZMASSNAHMEN................................... 843
OFFENE UND VERBORGENE BEDROHUNGEN
................................................................
843
EINBRECHER OHNE
HANDSCHUHE..............................................................................
844
SOZIALES HACKEN UND
PHISHING..............................................................................
844
DER MANN IN DER MITTE UND ANDERE ANGRIFFSMOEGLICHKEITEN
................................
847
PASSWORD
GUESSING.....................................................................................
847
PASSWORD
CRACKING.......................................................................................
847
PASSWORT-SNIFFING.........................................................................................
848
MAN-IN-THE-MIDDLE.......................................................................................
849
TECHNISCHE PROBLEMZONEN
...................................................................................
849
DESIGNFEHLER.................................................................................................
849
PUFFERUEBERLAUF.............................................................................................
851
E
XPLOIT..........................................................................................................
852
UEBERFLUTUNG..................................................................................................
852
PROTOKOLLSCHWAECHEN............................................................................................
854
SCHNUEFFELN UND
VERSCHLEIERN......................................................................
854
IP-ANGRIFFE....................................................................................................
854
TCP-ANGRIFFE.................................................................................................
855
PROTOKOLLE MIT
S.................................................................................................
855
PERTUNNEL IN DIE SICHERHEIT
.................................................................................
857
WLAN OHNE BOESE
UEBERRASCHUNG..........................................................................
857
KAPITEL 56
VIERBEINIGER BESUCH AUS
TROJA.................................................. 859
KLEINSTLEBEWESEN IN DER INFORM
ATIK....................................................................
859
FUNKTIONSPRINZIP DER
VIREN...................................................................................
860
INFEKTIONSARTEN......................................................................................................
861
GEMEINE V
IREN......................................................................................................
861
RASENDE W
UERMER...................................................................................................
862
PFERDE, DIE KEINE S IN D
...........................................................................................
862
SPAM, SPAM, SPAM
...............................................................................................
866
ANTIVIREN ALS A
NTIKOERPER.......................................................................................
868
EICAR-TEST P O S ITIV
.................................................................................................
870
LOGISCHE B OM
BEN.................................................................................................
870
KAPITEL 57
ALICE UND BOB IM WUNDERLAND DER ZAHLEN
..............................
873
DIESER ABSCHNITT IST GEHEIM
................................................................................
873
WFSTDIMVFTTFMVOHTWFSGBISFO................................................................................
874
CAESAR..........................................................................................................
874
VIGENERE........................................................................................................
875
SYMMETRISCHE
KLASSIKER.......................................................................................
878
DES................................................................................................................
879
3DES..............................................................................................................
881
AES................................................................................................................
882
ONE TIME
PAD........................................................................................................
882
PARADOX: SICHERE KOMMUNIKATION UEBER UNSICHEREN KANAL
................................
884
DIFFIE-HELLMAN...............................................................................................
884
RSA................................................................................................................
886
AUFBAU VON
KRYPTOSYSTEMEN................................................................................
888
RING OF TRU S
T.................................................................................................
890
KAPITEL 58
WAENDE GEGEN F EU
ER....................................................................
891
MODERNE SICHERHEITSINFRASTRUKTUREN
..................................................................
891
FILTERANLAGE FUER
PAKETE.........................................................................................
893
BESUCH BEIM
STATUSINSPEKTOR..............................................................................
895
STELLVERTRETER-SYSTEME FUER UND GEGEN
ALLES......................................................... 897
EINDRINGLINGE GESCHICKT IDENTIFIZIEREN
..................................................................
899
TEIL XIII
DER TOP-TEN-TEIL
........................................................................
903
KAPITEL 59
ZEHN BEDEUTENDE MEILENSTEINE DER INFORM ATIK
....................
905
EINE SEHR, SEHR ALTE RECHENMASCHINE
..................................................................
905
DIE DIGITALE (ZEIT-)RECHNUNG BEGINNT
....................................................................
906
DER WIRKLICH ERSTE COM
PUTER................................................................................
906
WAS WIRKLICH BERECHENBAR
IST................................................................................
907
SPIELEND
VORANSCHREITEN.......................................................................................
907
PERSONAL COMPUTER EROBERN DIE WELT
..................................................................
907
FENSTER UND
MAEUSE...............................................................................................
907
IM NETZ DER N
ETZE.................................................................................................
908
DIE MOBILE
REVOLUTION...........................................................................................
908
JETZT SIND SIE AM Z U G
!...........................................................................................
908
KAPITEL 60
DIE ZEHN SCHLIMMSTEN IRRTUEMER DER INFORM ATIK
....................
909
1943, THOMAS JOHN WATSON, VORSTAND IB M
...............................................
909
1949, JOHN VON NEUMANN,
INFORMATIKPIONIER.............................................. 909
1962, DENNIS GABOR, NOBELPREISTRAEGER FUER
PHYSIK...................................... 910
1977, KEN OLSON, GRUENDER DEC
..................................................................
910
1979, LAN SHARP, GRUENDER SHARP ASSOCIATES
...............................................
910
1982, JAN TIMMER, VORSTAND
PHILIPS............................................................. 910
1985, STEVE JOBS, GRUENDER
APPLE.................................................................
910
1989, BILL GATES, GRUENDER M
ICROSOFT........................................................... 910
1992, RON SOMMER, VORSTAND T ELEKOM
.....................................................
910
1995, ROBERT METCALFE, GRUENDER 3COM, ERFINDER ETHERNET
.........................
911
ENDE.......................................................................................................................
911
STICHWORTVERZEICHNIS
..................................................................
913
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