Affektregulation: hypnotherapeutische Interventionen für überreaktive Klienten
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer
2016
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Hypnose und Hypnotherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 332-342 |
Beschreibung: | 343 Seiten |
ISBN: | 9783849701420 |
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DANKSAGUNG................................................................................................12
VORWORT VON DANIEL
BROWN.........................................................................14
VORWORT VON CLAIRE
FREDERICK.....................................................................18
EINLEITUNG....................................................................................................20
DIE ENTSTEHUNG DER TOOLBOX FUER DIE AFFEKTREGULATION
.........................
21
PROFIL DES UEBERREAKTIVEN KLIENTEN
...........................................................
23
WIE DIE EINBEZIEHUNG DER HYPNOSE IN DIE PSYCHO
THERAPIE DAS BEHANDLUNGSERGEBNIS
VERBESSERT...............................24
INSPIRATION FUER DIESES
BUCH.....................................................................
26
AN WEN WENDET SICH DIESES BUCH?
.........................................................
26
DIE TOOLBOX FUER DIE
AFFEKTREGULATION......................................................30
UEBERBLICK UEBER DAS B U CH
.........................................................................31
1 SICH DEN HERAUSFORDERUNGEN DER UEBERREAKTIVITAET STELLEN
...............
33
UEBERREAKTIVITAET
VERSTEHEN.........................................................................36
EINSICHT IST NICHT G E N U G
...........................................................................39
AUFFASSUNGEN VON
HYPNOSE.....................................................................39
SICHTWEISEN DER
ENTSPANNUNGSREAKTION................................................40
POSITIVE WIRKUNGEN VON HYPNOSE UND ENTSPANNUNG
.........................
42
UEBERREAKTIVITAET BEI MENSCHEN MIT ANGSTSTOERUNGEN
...........................
46
UEBERREAKTIVITAET UND PROBLEME EINES VERWUNDETEN SELBST
.................
46
SCHMERZLICHE KONSEQUENZEN UEBERREAKTIVEN VERHALTENS
...................
47
UEBERREAKTIVITAET IN BEZIEHUNGEN
.............................................................
48
THEMEN UND ZIELE DER
TOOLBOX...............................................................
49
2 DIE PSYCHOPHYSIOLOGIE EMOTIONALER UEBERREAKTIVITAET
.......................
51
PSYCHOPHYSIOLOGIE UND DIE HERAUSFORDERUNG
DER
AFFEKTREGULATION...........................................................................51
WIDERSPRUECHLICHE THEORIEN UEBER DIE VERBINDUNG
VON GEIST, KOERPER UND
EMOTIONEN....................................................52
DREI HAUPTBEREICHE DES EMOTIONALEN GEHIRNS:
AMYGDALA, HPA-ACHSE UND PRAEFRONTALER KORTEX
.......................
.
55
PHYSIOLOGISCHE WAHRNEHMUNG VON STRESS UND DIE HYPOTHALAMUS-
HYPOPHYSEN-NEBENNIERENRINDEN-ACHSE (HPA).............................59
IMPULSIVITAET................................................................................................60
ALLGEMEINES ANPASSUNGSSYNDROM (AAS)
..........................................
63
DAS AUTONOME NERVENSYSTEM
...............................................................
63
INDIVIDUELLE UND SITUATIVE FAKTOREN,
DIE EINE STRESSREAKTION BEEINFLUSSEN
..............................................
66
SCHLUSSFOLGERUNG
....................................................................................
67
3 VORUEBERLEGUNGEN FUER DEN EINSATZ DER
TOOLBOX.................................68
DIE TOOLS ALS ERGAENZUNG ZUR
PSYCHOTHERAPIE..................................... 68
STRUKTURIERUNG UND PLANUNG DER SITZUNGEN
......................................
69
DIE KUNST DER HYPNOTHERAPIE
...............................................................
73
WAS IST, WENN DER THERAPEUT SICH MIT
DIESEN FAEHIGKEITEN
SCHWERTUT?........................................................77
ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN ZUR UNTERWEISUNG
IN DER TOOLBOX
....................................................................................
78
4 EINE EINSETZENDE UEBERREAKTION ERKENNEN
UND ANGEMESSEN REAGIEREN (STUFE
1)................................................ 82
HAUPTLISTE DER TOOLS FUER STUFE 1
............................................................ 82
TOOL 1: SOMATISCHE, KOGNITIVE UND
EMOTIONALE SIGNALE
ERKENNEN.................................................. 83
TOOL 2:
TIME-OUT...................................................................................
86
5 FOKUSSIERUNG DER AUFMERKSAMKEIT,
BERUHIGUNG UND VERTIEFUNG (STUFE 2 )
..............................................
88
HAUPTLISTE DER TOOLS FUER STUFE 2
...........................................................
88
TOOL 3: ATMUNG - BEOBACHTUNG UND VERTIEFUNG DES A TEM S
..........
89
TOOL 4:
AUGENROLLEN..............................................................................
90
TOOL 5: ARM SEN K EN
..............................................................................
91
TOOL 6: ARM- UND BEINSCHWERE
..........................................................
93
TOOL 7:
HANDWAERMEN............................................................................
94
TOOL 8: SELBSTBERUHIGENDE IMAGINATION, SICHERER ORT -
NATURSZENERIE UND SICHERER RAUM
........................................
95
TOOL 9:
TREPPE.......................................................................................
97
TOOL 10:
FAHRSTUHL....................................................................................
99
6 HEILENDE STRATEGIEN (STUFE 3 )
............................................................ 101
HAUPTLISTE DER TOOLS FUER STUFE 3
............................................................ 102
ACHTSAMKEIT..............................................................................................
104
TOOL 11: ACHTSAMKEIT MIT DISTANZIERTER BEOBACHTUNG
...................
. 104
TOOL 12: ACHTSAMKEIT UND
LOSLASSEN.................................................... 106
WAHRNEHMUNG DES KOERPERS UND KOERPERLICHER SIGNALE
.........................
107
TOOL 13: VERAENDERTE SINNESWAHRNEHMUNG
..........................................
107
TOOL 14: VERAENDERTE SINNESWAHMEHMUNG -
EINATMEN DES L ICH TS
...............................................................
109
TOOL 15: SENSORISCHER H INWEIS/A
NKER................................................ 110
IMPULSKONTROLLE........................................................................................
M
TOOL 16: GEDANKENSTOPP
......
.
................................................................. IN
TOOL 17: SCHNELLE
IMPULSKONTROLLE........................................................
113
TOOL 18: GEBALLTE F
AUST...........................................................................
114
TOOL 19:
SELBSTAUSSAGEN.........................................................................
115
TOOL 20:
VERSCHIEBEN...............................................................................
117
TOOL 21: DAS REAKTIVITAETSNIVEAU SEN K EN
..............................................
118
GLEICHZEITIG BESTEHENDE
AFFEKTZUSTAENDE................................................ 121
TOOL 22: NEBENEINANDERSTELLUNG ZWEIER
GEFUEHLE............................... 121
TOOL 23: Z APP EN
......................................................................................
122
TOOL 24:
SANDWICH-TECHNIK.....................................................................
124
TOOL 25: ABWECHSELNDE H AEN D E
.............................................................
125
TOOL 26: COMPUTERBILDSCHIRM
...............................................................
126
RESSOURCEN-UTILISATION.............................................................................
127
TOOL 27: IMAGINAERER UNTERSTUETZUNGSKREIS
..........................................
127
TOOL 28:
SELBSTANTEILE...............................................................................
129
TOOL 29: DER
WAECHTER...............................................................................
131
ENTWICKLUNG POSITIVER
AFFEKTE.................................................................
132
TOOL 30:
ALTERSREGRESSION.......................................................................
132
TOOL 31:
ALTERSPROGRESSION.....................................................................
133
TOOL 32:
DANKBARKEIT...............................................................................
135
7 DAS PROBEN DES VERHALTENS
UND DER REGELMAESSIGEN UEBUNG (STUFE 4 )
..........................................
137
VERHALTENSPROBE......................................................................................
139
DIE VIER ELEMENTE BEIM PROBEN DER PRAXISUEBUNGEN
.........................
141
1. LAENGERES
TIME-OUT.............................................................................
142
2. M
INI-SESSIONS....................................................................................
144
3. BEI TRIGGERN ODER
ANGST...................................................................
146
4. TRIGGER ODER ANGST, ABER KEINE MOEGLICHKEIT
FUER EIN TIME-OUT
................................................................................
147
8 ANWENDUNG DER TOOLS BEI VERBREITETEN ANGSTSTOERUNGEN
.................
151
UNTERSCHIEDLICHE FORMEN VON ANGSTSTOERUNGEN
...................................
153
BEHANDLUNG VON
ANGSTSTOERUNGEN..........................................................
155
DIE BEURTEILUNG DER ANGST
.......................................................................
157
BEHANDLUNGSZIELE.......................................................................................160
FALLSTUDIE 1: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI
GENERALISIERTER
ANGSTSTOERUNG..........................................................
162
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
...................................
164
TOOL 1: SOMATISCHE, KOGNITIVE UND EMOTIONALE SIGNALE ERKENNEN. . . 165
TOOL 2:
TIME-OUT.........................................................................................165
TOOL 3: ATMUNG - BEOBACHTUNG UND VERTIEFUNG DES ATEMS............167
TOOL 8: SELBSTBERUHIGENDE IMAGINATION, SICHERER O RT-
SICHERER
RAUM...............................................................................
167
TOOL 21: DAS REAKTIVITAETSNIVEAU SENKEN
..................................................
169
TOOL 19:
SELBSTAUSSAGEN.............................................................................
172
TOOL 32:
DANKBARKEIT...................................................................................173
TOOL 14: VERAENDERTE SINNESWAHMEHMUNG - EINATMEN DES LICHTS . . . 175
FALLSTUDIE 2: ANWENDUNG DER TOOLBOX
BEI SPEZIFISCHEN PHOBIEN
...............................................................
177
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
...................................
178
TOOL 3: ATMUNG - BEOBACHTUNG UND VERTIEFUNG
DES ATEMS (MIT AUGENFIXIERUNG)
......................................................
180
TOOL 8: SELBSTBERUHIGENDE IMAGINATION, SICHERER ORT -
NATURSZENERIE.......................................................................................182
DESENSIBILISIERUNGSHIERARCHIE IN VERBINDUNG
MIT DER
SANDWICH-TECHNIK..................................................................183
TOOL 24: SANDWICH-TECHNIK
.......................................................................
184
FALLSTUDIE 3: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI SOZIALEN
PHOBIEN/SOZIALEN ANGSTSTOERUNGEN (SAS)
....................................
186
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
...................................
187
TOOL 10:
FAHRSTUHL.......................................................................................187
TOOL 26: COMPUTERBILDSCHIRM
...................................................................
188
TOOL
23:ZAPPEN..........................................................................................
190
9 ANWENDUNG DER TOOLS BEI SCHWEREN ANGSTSTOERUNGEN
.....................
19Z
PANIKSTOERUNG..............................................................................................
193
POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG
(PTBS).......................................193
ZWANGSSTOERUNG (O
CD).............................................................................
194
FALLSTUDIE 1: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI PANIKSTOERUNG
.......
. 195
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE
UEBERLEGUNGEN...................................196
TOOL 18: GEBALLTE
FAUST............................................................................
199
TOOL I I : ACHTSAMKEIT MIT DISTANZIERTER BEOBACHTUNG
.........................
202
TOOL 12: ACHTSAMKEIT UND
LOSLASSEN......................................................203
TOOL 15: SENSORISCHER H INWEIS/A NKER
..................................................
203
TOOL 31: ALTERSPROGRESSION
(KURZZEIT).................................................... 204
TOOL 31: ALTERSPROGRESSION
(LANGZEIT)....................................................207
FALLSTUDIE 2: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI
POSTTRAUMATISCHER BELASTUNGSSTOERUNG (PTBS)
..............................
208
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
..................................
209
TOOL 27: IMAGINAERER UNTERSTUETZUNGSKREIS
...........................................
211
TOOL 28:
SELBSTANTEILE................................................................................214
FALLSTUDIE 3: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI ZWANGSSTOERUNG
........
216
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
..................................
217
TOOL 29:
WAECHTER........................................................................................218
TOOL 16:
GEDANKENSTOPP..........................................................................
220
TOOL 20: VERSCHIEBEN (VON ZWANGHAFTER SORGE)
....................................
222
TOOL 20: VERSCHIEBEN (VON ZWANGSHANDLUNGEN)
..................................
224
10 ANWENDUNG DER TOOLS IN DER EHE- BZW. PAARTHERAPIE
....................
228
DESTRUKTIVE VERHALTENSWEISEN IN BEZIEHUNGEN
..................................
229
LOESUNGEN FUER DESTRUKTIVE VERHALTENSWEISEN IN BEZIEHUNGEN
........
230
DIE HEILUNG VON
KINDHEITSVERLETZUNGEN..............................................231
WIE DIE TOOLS ANDERE ANSAETZE UNTERSTUETZEN KOENNEN
..........................
231
VORTEILE DER TOOLBOX IN DER PAARTHERAPIE
...............................................
233
FALLSTUDIE 1: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI EINEM
EHEKONFLIKT (JONATHON UND JANICE)
...................................................
235
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
..................................
237
TOOL 6: ARM- UND
BEINSCHWERE.............................................................240
TOOL 28:
SELBSTANTEILE................................................................................
242
FALLSTUDIE 2: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI
EINEM EHEKONFLIKT (DON UND CARA)
.................................................
244
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
..................................
245
TOOL 30: ALTERSREGRESSION
........................................................................
245
TOOL 31: ALTERSREGRESSION
........................................................................
247
FALLSTUDIE 3: ANWENDUNG DER TOOLBOX
BEI EINEM EHEKONFLIKT (DON)
...........................................................
249
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE
UEBERLEGUNGEN.................................250
TOOL 19: SELBSTAUSSAGEN (GEPAART MIT TIEFER ATMUNG)
.......................
252
TOOL 11: ACHTSAMKEIT MIT DISTANZIERTER BEOBACHTUNG
.......................
253
TOOL 22: NEBENEINANDERSTELLUNG ZWEIER
GEFUEHLE...............................254
TOOL 17: SCHNELLE IMPULSKONTROLLE
.........................................................
257
TOOL 4: AUGENROLLEN
................................................................................
257
TOOL 8: SELBSTBERUHIGENDE IMAGINATION, SICHERER ORT -
NATURSZENERIE.............................................................................258
TOOL 28: SELBSTANTEILE
................................................................................
258
11 ANWENDUNG DER TOOLS IN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ELTERN
UND KIND, GESCHWISTERN, ARBEITSKOLLEGEN UND FREUNDEN
...............
261
HAEUFIGE HINDERNISSE FUER ERFOLGREICHE
BEZIEHUNGEN...........................263
VORTEILE DER TOOLBOX BEI ANDEREN
BEZIEHUNGSARTEN.............................267
FALLSTUDIE 1: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI KONFLIKT
ZWISCHEN ELTERN UND ERWACHSENEM KIND
(MARIANNE UND
LAURA)......................................................................
267
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
..................................
270
TOOL 16:
GEDANKENSTOPP...........................................................................271
FALLSTUDIE 2: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI EINEM
KONFLIKT ZWISCHEN ERWACHSENEM KIND UND ELTERNTEIL
(DEIRDRE UND IHRE M
UTTER)............................................................. 275
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
..................................
277
TOOL 25: ABWECHSELNDE H AEN D
E............................................................... 278
FALLSTUDIE 3: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI KONFLIKTEN
ZWISCHEN ERWACHSENEN GESCHWISTERN
(MIKE UND SEINE
GESCHWISTER)........................................................281
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
..................................
282
TOOL 11: ACHTSAMKEIT MIT DISTANZIERTER BEOBACHTUNG
.........................
283
FALLSTUDIE 4: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI KONFLIKTEN
ZWISCHEN ARBEITSKOLLEGEN/ FREUNDEN
(CHRISTINA)......................................................................................
285
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
..................................
288
TOOL 14: EINATMEN DES LICHTS (VARIANTE VON TOOL 3,
ATMUNG - BEOBACHTUNG UND VERTIEFUNG DES ATEMS)
.....................
289
FALLSTUDIE 5: ANWENDUNG DER TOOLBOX BEI KONFLIKTEN
ZWISCHEN ARBEITSKOLLEGEN/FREUNDEN (RENEE)
..............................
291
BEHANDLUNGSPLAN UND KLINISCHE UEBERLEGUNGEN
..................................
292
TOOL 28:
SELBSTANTEILE................................................................................
293
GEMEINSAME SITZUNG MIT CHRISTINA UND RENEE
(NARZISSMUS UND KOABHAENGIGKEIT: UEBERHOEHTE
ANSPRUCHSHALTUNG UND ZU NIEDRIGE ANSPRUCHSHALTUNG)............295
TOOL 8: SELBSTBERUHIGENDE IMAGINATION, SICHERER ORT -
NATURSZENERIE......................................................................................
296
1 0
12 HINDERNISSE UND
HERAUSFORDERUNGEN.................................................301
WIE MAN MIT HINDERNISSEN UND HERAUSFORDERUNGEN U M G EH T
___
302
13
EPILOG......................................................................................................
ZIZ
SELBSTZWEIFEL............................................................................................
313
DER ZUFRIEDENE
THERAPEUT.....................................................................
315
SELBSTFUERSORGE DES PRAKTIKERS
...............................................................
315
A N H AN G
........................................................................................................
317
RESSOURCEN FUER THERAPEUTEN UND
KLIENTEN...............................................317
RESSOURCEN FUER THERAPEUTEN
.................................................................
317
RESSOURCEN FUER
KLIENTEN.........................................................................
319
VERZEICHNIS DER T
OOLS.................................................................................
321
LITERATUR........................................................................................................
332
UEBER DIE A U
TORIN.........................................................................................343
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author | Daitch, Carolyn |
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