Zivilrichter-Leitfaden:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H.Beck
2016
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [XXIII] - XXXII |
Beschreibung: | XXXII, 293 Seiten 240 mm x 160 mm |
ISBN: | 9783406677670 3406677673 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG ZUR 2. A U FLA G E
..................................................................... V
VORBEMERKUNG ZUR 1. A U FLA G E
..................................................................... V
INHALTSVERZEICHNIS.........................................................................................
VII
A
BKUERZUNGSVERZEICHNIS...............................................................................
XVII
L
ITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................
XXIII
KAPITEL 1. SICH EINRICHTEN UND
ORGANISIEREN..................................................... 1
A.
KOLLEGEN...........................................................................................................
1
I. SICH
VORSTELLEN.........................................................................................
1
II. MAN WEISS NICHT MEHR WEITER
..................................................................
1
B. DAS EIGENE
REFERAT...........................................................................................
2
I. FUER WELCHE VERFAHREN IST MAN ZUSTAENDIG?
............................................
2
II. EINZELRICHTER- ODER KAMMERSACHE?
......................................................
3
C.
ZEITEINTEILUNG...................................................................................................
3
I. UMGANG MIT DER ARBEITSBELASTUNG
........................................................
4
II. DER
ARBEITSALLTAG.....................................................................................
4
1. VORBEREITUNG, DURCHFUEHRUNG UND NACHBEREITUNG DER SITZUNGEN. . . . 4
2. P O S T
.....................................................................................................
5
3. MOEGLICHER TAGESABLAUF AN EINEM NICHT-SITZUNGSTAG
........................
6
III. WENN MAN ETWAS *LUFT* H A T
..................................................................
6
1. ALTVERFAHREN
ANSEHEN.........................................................................
6
2. VERHANDLUNGSTERMINE DER NAECHSTEN WOCHEN VORBEREITEN
..................
6
3. VERFAHREN, DIE MIT DER POST KOMMEN, INTENSIVER BEARBEITEN
............
7
D.
ARBEITSPLATZ.....................................................................................................
7
I.
TERMINKALENDER.......................................................................................
8
II.
AKTEN.......................................................................................................
8
III. SCHREIBTISCHUNTERLAGE............................................ 8
IV. FAVORITENLISTE IM
RECHNER.........................................................................
9
V. TEXTBAUSTEINE
.........................................................................................
9
1. TEXTBAUSTEINE IM
EDV-SYSTEM........................................................... 9
2. SCHNELLBAUSTEINE IN W
ORD...................................................................
13
VI. SAMMLUNG EIGENER URTEILE UND INTERESSANTER MUSTER
............................
14
VII. NUETZLICHE
BUECHER....................................................................................
14
E.
TELEFONIEREN.....................................................................................................
16
I. LEITGEDANKE: FREUNDLICH, ZURUECKHALTEND, TRANSPARENT AGIEREN
..............
16
II. A
NRUFE.....................................................................................................
16
1. G RUNDSCHEM
A.....................................................................................
16
2. ANRUFE VON P
ARTEIEN...........................................................................
17
3. ANRUFE VON ANW
AELTEN.........................................................................
17
A) VERFAHRENSBETREFFENDE A
NRUFE....................................................... 17
B) ANRUFE IN DER S ACH
E.......................................................................
18
4. ANRUFE VON
ZEUGEN...........................................................................
18
III. SELBST
TELEFONIEREN...................................................................................
19
KAPITEL 2. P O S T
......................................................................................................
21
A.
GRUNDREGELN.....................................................................................................
21
I. VORFRAGE: WARUM BEKOMMT MAN DIE A KTE?
..........................................
21
II. WAS IST ZU VERANLASSEN?
........................................................................
21
1. DEN RECHTSSTREIT
VORANTREIBEN.............................................................
21
2. LEITGEDANKE: OFFENES
JUDIZIEREN......................................................... 21
A) JEDEN UEBER ALLES
INFORMIEREN...........................................................
22
B) GELEGENHEIT ZUR STELLUNGNAHME
GEBEN........................................... 23
C) FRISTEN SE TZ E N
.................................................................................
23
D) WIEDER VORLAGEN
ANORDNEN...............................................................
24
E)
RECHTSBEHELFSBELEHRUNG.................................................................
24
III. WIE MACHT MAN DAS KONKRET?
................................................................
25
1. FORM DER
ENTSCHEIDUNG.......................................................................
25
2.
VERFUEGUNG...........................................................................................
25
3.
RECHTSBEHELFSBELEHRUNG.....................................................................
26
B. EIN NORMALES
VERFAHREN...................................................................................
28
I. NEUEINGAENGE (ALLGEMEINE ZIVILSACHEN: *O- BZW. C-SACHEN*)
.............. 28
1. V
ORPRUEFUNG.........................................................................................
28
A) GERICHTSKOSTENVORSCHUSS
EINGEGANGEN?......................................... 28
B)
ZUSTAENDIGKEIT?.................................................................................
29
C) ABGABE INNERHALB DES
HAUSES?....................................................... 31
D) NOTWENDIGER INHALT DER
KLAGESCHRIFT............................................. 32
AA)
RUBRUM?...................................................................................
32
BB) KLAGESCHRIFT
UNTERSCHRIEBEN?................................................... 32
CC) BESTIMMTER ANTRAG UND
KLAGEGRUND?..................................... 32
E) BEGLAUBIGTE ABSCHRIFTEN FUER G
EGNER?........................................... 33
2. DANN: EINGANGSVERFUEGUNG
VERFASSEN................................................. 33
A) FRUEHER ERSTER TERMIN ODER SCHRIFTLICHES VORVERFAHREN ANORDNEN. . 33
AA) WANN WAS
WAEHLEN?...................................................................
33
BB) WIE SIEHT DIE VERFUEGUNG AUS?
.................................................. 37
B) BEI AMTSGERICHTLICHEN VERFAHREN BIS EUR 600 - STREITWERT:
§ 495A Z P O
.....................................................................................
41
AA) WANN MOEGLICH, WANN
SINNVOLL?............................................... 41
BB) WIE SIEHT DIE VERFUEGUNG A U S ?
................................................. 43
C) HINWEIS AUF FEHLENDE SCHLUESSIGKEIT, STRUKTURVORGABEN
................
45
D) AKTEN BEIZIEHEN, ZUR VORLAGE VON URKUNDEN AUFFORDERN
..............
47
3. BESONDERHEITEN NACH VORANGEGANGENEM MAHNVERFAHREN
..................
48
A) NACH WIDERSPRUCH GEGEN EINEN MAHNBESCHEID
............................
48
B) NACH EINSPRUCH GEGEN VOLLSTRECKUNGSBESCHEID
............................
49
AA) DER EINSPRUCH IST
UNZULAESSIG................................................... 49
BB) DER EINSPRUCH IST
ZULAESSIG....................................................... 49
II. FORTGANG DES VERFAHRENS NACH EINGANGSVERFUEGUNG
..............................
50
1. DIE KLAGE IST NICHT
ZUSTELLBAR.............................................................
50
2. ES GEHT KEINE VERTEIDIGUNGSANZEIGE E IN
............................................. 51
3. DIE KLAGEERWIDERUNG GEHT E I N
........................................................... 52
A) GRUNDSAETZLICHE R
EAKTION............................................................. 52
B) DER BEKLAGTE RUEGT DIE UNZUSTAENDIGKEIT DES GERICHTS
....................
53
C) DER BEKLAGTE BEANTRAGT VERWEISUNG AN DIE KAMMER FUER
HANDELSSACHEN
...............................................................................
54
4. DIE REPLIK ODER WEITERE SCHRIFTSAETZE GEHEN VOR DEM TERMIN EIN.... 54
III.
TERMINIEREN...............................................................................................
54
1. WANN TERM
INIEREN?.............................................................................
54
2. TERMIN AUS
WAEHLEN...............................................................................
55
3. PERSOENLICHES ERSCHEINEN DER PARTEIEN ANORDNEN
................................
58
4. ZEUGEN UND SACHVERSTAENDIGE
LADEN..................................................... 59
A) ZEUGEN UND SACHVERSTAENDIGE SCHON ZUM ERSTEN TERMIN LADEN?. . . 59
B) WIE
LADEN?.......................................................................................
59
AA)
GRUNDSCHEMA...........................................................................
59
BB) ZEUGEN LA D E N
...........................................................................
60
(1) NAME, LADUNGSFAEHIGE ANSCHRIFT, BEWEISTHEMA, UHRZEIT. 60
(2)
VORSCHUSS.........................................................................
62
(3) BEI AUSLAENDERN: DOLMETSCHER NOETIG?
..............................
62
(4) BEI BEAMTEN: AUSSAGEGENEHMIGUNG EINHOLEN
..............
63
(5) LAUSCHZEUGEN, ZEUGEN VOM HOERENSAGEN UND INDIZ
ZEUGEN
...............................................................................
63
CC) SACHVERSTAENDIGEN LAD E N
........................................................... 63
(1) NAME, LADUNGSFAEHIGE ANSCHRIFT, BEWEISTHEMA, UHRZEIT. 63
(2)
VORSCHUSS.........................................................................
64
5. BEISPIEL EINER
TERMINBESTIMMUNG..................................................... 65
IV. TERMINVERLEGUNGSGESUCHE
.......................................................................
66
V. ANTRAEGE AUF ENTBINDUNG VOM PERSOENLICHEN ERSCHEINEN
........................
66
VI. FRISTVERLAENGERUNGSGESUCHE
....................................................................
67
VII. NACH ANORDNUNG SCHRIFTLICHER
SACHVERSTAENDIGENBEGUTACHTUNG............ 69
1. EINE PARTEI BEANTRAGT DIE AENDERUNG ODER ERGAENZUNG DES BEWEIS
BESCHLUSSES
.....................
70
2. DER VORSCHUSS WIRD NICHT
EINGEZAHLT................................................. 70
3. DER VORSCHUSS IST
EINGEGANGEN...........................................................
71
4. SCHREIBEN DES
SACHVERSTAENDIGEN.........................................................
71
A) DER SACHVERSTAENDIGE KANN ODER WILL DAS GUTACHTEN NICHT
ERSTATTEN...........................................................................................
71
B) DER SACHVERSTAENDIGE WILL DIE HILFE ANDERER IN ANSPRUCH NEHMEN 72
C) DER SACHVERSTAENDIGE WILL EINE HOEHERE V ERGUETUNG
........................
72
D) DER SACHVERSTAENDIGE INFORMIERT UEBER ORTSTERM INE
.......................
75
E) DER SACHVERSTAENDIGE WILL EINE BAUTEILOEFFNUNG VORNEHMEN
..........
75
5. NACH ABLAUF DER FRIST ZUR GUTACHTENERSTATTUNG BZW. ETWA
3 M
ONATEN...........................................................................................
76
A)
SACHSTANDSANFRAGE.........................................................................
76
B) DER SACHVERSTAENDIGE BEANTWORTET DIE SACHSTANDSANFRAGE
.............
76
C) DER SACHVERSTAENDIGE BEANTWORTET DIE SACHSTANDSANFRAGE NICHT .. 76
D) DAS GUTACHTEN GEHT AUCH INNERHALB DER NACHFRIST NICHT E I N
........
78
E) DER SACHVERSTAENDIGE UEBERSENDET DAS GUTACHTEN TROTZ ORDNUNGS
GELD
NICHT.........................................................................................
79
F) DER SACHVERSTAENDIGE UEBERSENDET DAS GUTACHTEN IMMER NOCH NICHT 80
6. DER SACHVERSTAENDIGE UEBERSENDET DAS GUTACHTEN
................................
80
7. DIE STELLUNGNAHMEN DER PARTEIEN GEHEN EIN
......................................
81
8. EINE PARTEI LEHNT DEN SACHVERSTAENDIGEN ALS BEFANGEN A B
..................
82
9. DAS GUTACHTEN IST
UNBRAUCHBAR...........................................................
83
VIII. ABSCHLUSS DES
VERFAHRENS......................................................................
84
1. IM M E
R.................................................................................................
84
A)
STREITWERTBESCHLUSS.........................................................................
84
B) TERMIN
AUFHEBEN.............................................................................
85
C) BEI PKH-BEWILLIGUNG: PRUEFEN, OB BEWILLIGUNGSBESCHLUSS ZU
AENDERN
IST.........................................................................................
86
2.
KLAGERUECKNAHMEN...............................................................................
87
3.
ANERKENNTNISSE...................................................................................
89
4. VERGLEICHE NACH § 278 ABS. 6 ZPO
..................................................... 90
5. UEBEREINSTIMMENDE ERLEDIGTERKLAERUNGEN IN DER HAUPTSACHE,
§ 91A
ZPO.............................................................................................
91
6. U
RTEILE.................................................................................................
92
C. BESONDERE VERFAHREN UND SITUATIONEN
...........................................................
93
I.
PROZESSKOSTENHILFE...................................................................................
93
1. VORAUSSETZUNGEN DES § 114 ABS. 1 SATZ 1 ZPO P RUE FE N
......................
93
A) PERSOENLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE VERHAELTNISSE
..............................
94
B)
ERFOLGSAUSSICHTEN...........................................................................
98
C) M UTW
ILLIGKEIT.................................................................................
99
2. GGF. ANTRAGSTELLER ERGAENZEND
BEFRAGEN............................................... 99
3. ANTRAGSGEGNER RECHTLICHES GEHOER
GEWAEHREN....................................... 100
4. EVENTUELL EROERTERUNGSTERMIN
............................................................. 102
5. WENN ALLES GEKLAERT IST:
ENTSCHEIDUNG................................................. 102
A) BEWILLIGUNG VON
PROZESSKOSTENHILFE............................................. 102
AA)
BESTANDTEILE.............................................................................
102
BB)
BEISPIELBESCHLUESSE...................................................................
104
(1) UNBEDINGTE BEW
ILLIGUNG................................................. 104
(2) BEWILLIGUNG MIT RATENZAHLUNG.......................................
104
(3) BEWILLIGUNG MIT VERMOEGENSZUZAHLUNG UND RATEN
ZAHLUNG
.............................................................................
105
(4) TEILWEISE BEWILLIGUNG BEI TEILWEISER ERFOLGSAUSSICHT . .. 106
B) ABLEHNUNG DES
PROZESSKOSTENHILFEANTRAGS..................................... 106
C)
BEGLEITVERFUEGUNG...........................................................................
106
II. MEHRERE VERFAHREN BETREFFEN DEN GLEICHEN SACHVERHALT
........................
107
III.
AKTENEINSICHTSGESUCHE.............................................................................
108
1. ANTRAG EINES BETEILIGTEN EINES LAUFENDEN V ERFAHRENS
......................
108
2. ANTRAG EINES D RITTEN
...........................................................................
109
IV. BEWEISBESCHLUSS NACH § 358A Z P O
........................................................... 110
1. WANN BIETET SICH EIN VORGEHEN NACH § 358A ZPO A N ?
........................
110
2. WIE SIEHT EIN § 358A ZPO-BESCHLUSS
AUS?........................................... 111
V. NACH 6 MONATEN UNTAETIGKEIT: § 7 A K TO
................................................
111
VI. SELBSTAENDIGE BEWEISVERFAHREN (*OH- BZW. H-SACHEN*)
......................
111
1.
NEUEINGANG.........................................................................................
112
2. NACH ABLAUF DER STELLUNGNAHMEFRIST FUER DEN ANTRAGSGEGNER
............
113
3. NACH ABLAUF DER FRIST ZUR GUTACHTENERSTATTUNG BZW. ETWA
3 M
ONATEN...........................................................................................
114
4. DER SACHVERSTAENDIGE UEBERSENDET DAS GUTACHTEN
................................
114
5. DIE STELLUNGNAHMEN DER PARTEIEN GEHEN E IN
....................................... 114
6. ABSCHLUSS
...........................................................................................
115
A) ES WERDEN KEINE ERGAENZUNGSFRAGEN MEHR GESTELLT
........................
115
B) DER ANTRAGSGEGNER BEANTRAGT FRISTSETZUNG ZUR KLAGEERHEBUNG .. 116
C) DER ANTRAGSTELLER ERHEBT NACH FRISTABLAUF KEINE K LA G E
................
116
7. VERWERTUNG VON GUTACHTEN AUS SELBSTAENDIGEN BEWEISVERFAHREN .... 118
D. PROBLEM
E........................................................................................................
118
I. SOFORTIGE
BESCHWERDEN.............................................................................
118
II. ANTRAEGE AUF EINSTWEILIGE EINSTELLUNG DER ZWANGSVOLLSTRECKUNG
..........
119
1. ZULAESSIGKEIT PRUEFEN, DEN ANTRAGSGEGNER ANHOEREN
..............................
119
2. NACH EINGANG DER STELLUNGNAHME BZW. FRISTABLAUF: ENTSCHEIDUNG .. 120
A)
MASSSTAB...........................................................................................
120
AA) ZWANGSVOLLSTRECKUNG EINSTWEILEN EINSTELLEN?
........................
120
BB) FALLS JA: MIT ODER OHNE SICHERHEITSLEISTUNG?
..........................
121
B) WIE SIEHT DIE ENTSCHEIDUNG
AUS?..................................................... 122
3. BEI ERNEUTEM ANTRAG: UEBERPRUEFUNG DES BESCHLUSSES
......................
123
III. MANDATSBEENDIGUNG DES PROZESSBEVOLLMAECHTIGTEN
................................
123
IV. ABLEHNUNG WEGEN BESORGNIS DER
BEFANGENHEIT....................................... 124
1. MAN WIRD SELBST
ABGELEHNT...................................................................
124
2. EIN KOLLEGE WIRD
ABGELEHNT.................................................................
125
V.
VERZOEGERUNGSRUEGE...................................................................................
127
KAPITEL 3. MUENDLICHE V
ERHANDLUNG...................................................................
131
A. VOR DER
SITZUNG.............................................................................................
131
I. VOR DER ERSTEN SITZUNG
.............................................................................
131
II.
SITZUNGSVORBEREITUNG.............................................................................
131
1. SACHVERHALT TATSAECHLICH
ERFASSEN......................................................... 132
A) AKTE QUER
LESEN...............................................................................
132
B) AKTENSPIEGEL
ANFERTIGEN.................................................................
132
C) EVENTUELL CHRONOLOGISCHES ANLAGENVERZEICHNIS ANLEGEN
..............
133
D) EVENTUELL ELEKTRONISCHE AKTE
ANLEGEN........................................... 133
E) WICHTIGE DOKUMENTE
MARKIEREN..................................................... 134
2. RECHTLICH P RUE FE N
.................................................................................
134
3. STREITIGEN FORTGANG DES VERFAHRENS UEBERLEGEN
..................................
134
4. VERGLEICHSVORSCHLAG
AUSARBEITEN......................................................... 136
A) SUCHE NACH EINER INTERESSENGERECHTEN LOESUNG
............................
137
AA)
CHECKLISTE.................................................................................
137
BB) HAEUFIGE
VERGLEICHSTYPEN.........................................................
140
(1)
EINMALZAHLUNG.................................................................
141
(2) JAEHRLICHE
ZAHLUNG............................................................. 141
(3)
RATENZAHLUNG...................................................................
142
(4) CHICAGO-ZMONTE CARLO-/MONACO-/LAS VEGAS-VERGLEICH . 143
(5) ABFINDUNG
.......................................................................
144
(6)
SCHIEDSGUTACHTER.............................................................
146
(7) WIDERRUFS- UND UNTERLASSUNGSKLAGE
..............................
147
(8)
RAEUMUNGSVERGLEICH.........................................................
147
(9)
WIDERRUFSVERGLEICH...........................................................
149
(10) BETEILIGUNG EINES
DRITTEN................................................. 149
(11) EIN VERGLEICH ERLEDIGT MEHRERE VERFAHREN
......................
151
(12) TEILKLAGERUECKNAHME UND ANERKENNTNISURTEIL
................
152
(13) TEILVERGLEICH UND UNSTREITIGSTELLEN
................................
152
B) AUSARBEITUNG DES EIGENEN
VORSCHLAGS........................................... 153
AA)
REGELUNG...................................................................................
153
BB)
ERLEDIGUNG...............................................................................
157
CC) KOSTEN
.....................................................................................
158
DD)
BEGRUENDUNG.............................................................................
161
C) DIE SACH- UND RECHTSLAGE IST ZU EINDEUTIG FUER EINEN VERGLEICH . . .
162
AA) ZUR KLAGERUECKNAHME ODER ZUM ANERKENNTNIS RATEN
............
162
BB) TROTZDEM VERGLEICH
VORSCHLAGEN............................................. 163
CC) *STUHLURTEIL66 MIT RECHTSMITTELVERZICHT VORSCHLAGEN
..............
163
5. VERGLEICHSVORSCHLAG GEGEBENENFALLS TELEFONISCH ANKUENDIGEN
........
164
III. UNMITTELBAR VOR DER SITZUNG
..................................................................
165
B. DIE SITZUNG S E LB S
T..........................................................................................
166
I. ZUR
VERHANDLUNGSFUEHRUNG.......................................................................
166
1. G
RUNDSAETZE.........................................................................................
166
A) KLAR STRUKTURIERTES, BESTIMMTES
VERHANDELN................................. 166
B) FAIRE, TRANSPARENTE
PROZESSFUEHRUNG............................................... 168
C) LOESUNGSORIENTIERTE KOMM
UNIKATION............................................. 169
2. UMGANG MIT SCHWIERIGEN
SITUATIONEN................................................. 171
A) EINE PARTEI WIRD LAUT, UNSACHLICH ODER KUENDIGT AN ZU GEHEN
........
171
B) EINE PARTEI WIRD
EMOTIONAL.............................................................
172
C) EINE PARTEI ODER EIN ANWALT IST
UNHOEFLICH..................................... 173
D) EIN ANWALT SETZT EINEN UNTER D
RUCK............................................... 173
E) EINE PARTEI ODER EIN ANWALT HOERT NICHT AUF ZU RE D E N
....................
174
F) EINE PARTEI ODER EIN ANWALT FAELLT EINEM INS W O RT
........................
174
II. ABLAUF UND PROTOKOLL EINES (FRUEHEN) ERSTEN T ERM INS
..............................
174
1.
UEBERBLICK.............................................................................................
174
2. BEGRUESSUNG, AUFRUF DER SACHE, FESTSTELLUNG DER ANWESENHEIT
..........
176
A) BEGRUESSUNG, FESTSTELLUNG DER
ANWESENHEIT..................................... 176
B) GGF.
EINZELRICHTERBESCHLUSS...........................................................
177
C) SCHRIFTSAETZE, DIE KURZ VOR DEM ODER IM TERMIN UEBERGEBEN WERDEN 177
D) SITUATIONSKLAERUNG IM UE BRIG EN
....................................................... 178
3. EINFUEHRUNG IN DEN SACH- UND
STREITSTAND........................................... 178
4.
PARTEIANHOERUNG...................................................................................
180
A) A
BLAUF.............................................................................................
180
AA) DEM KLAEGER DAS WORT
ERTEILEN................................................. 180
BB) DEM BEKLAGTEN DAS WORT
ERTEILEN........................................... 181
CC) DABEI WICHTIGES NOTIEREN UND PROTOKOLLIEREN
........................
182
DD) ANWAELTE ZU WORT KOMMEN LA S S E N
........................................... 183
EE) AUSSAGEN DER PARTEIEN EVENTUELL ZUSAMMENFASSEN
................
183
B) MOEGLICHE
PROBLEME.........................................................................
183
AA) EINE PARTEI ODER EIN ANWALT SCHALTET SICH IN DIE PARTEI
ANHOERUNG E I N
...........................................................................
183
BB) EIN ANWALT BEANTRAGT DIE PROTOKOLLIERUNG EINES VORGANGS
ODER EINER AE
USSERUNG...............................................................
184
CC) EIN ANWALT KRITISIERT DIE PROTOKOLLIERUNG EINER ANHOERUNG . . . 184
DD) VIER-AUGEN-GESPRAECHE ZWISCHEN EINER PARTEI UND EINEM
Z
EUGEN.....................................................................................
185
EE) INTENSIVE UND INQUISITORISCHE BEFRAGUNG VERMEIDEN
..............
185
FF) EINE PARTEI KOMMT
NICHT........................................................... 185
5. EIGENE RECHTLICHE
EINSCHAETZUNG.........................................................
188
6.
VERGLEICHSGESPRAECH.............................................................................
189
A) INTERESSEN
ERUIEREN.........................................................................
189
AA) NACH ZIELEN
FRAGEN...................................................................
190
BB) NACH LOESUNGEN
FRAGEN............................................................. 191
CC) NACH RESSOURCEN FRA G E N
......................................................... 192
B) NACH VERGLEICHSBEREITSCHAFT FRAG EN
............................................... 192
B) VERGLEICHS VORSCHLAG
UNTERBREITEN................................................... 194
AA) A
UFBAU.....................................................................................
194
BB) ARGUMENTE FUER EINEN
VERGLEICH............................................... 196
D) VERGLEICHSVORSCHLAG
EROERTERN......................................................... 198
AA)
ABLAUF.......................................................................................
198
BB) TYPISCHE
SITUATIONEN...............................................................
199
(1) MAN IST UNSICHER ODER HAT ETWAS UEBERSEHEN
....................
199
(2) DER VERGLEICH WIRD
ABGELEHNT......................................... 199
(3) EINE PARTEI WILL KEINEN VERGLEICH, SONDERN DIE SACHE
AUFGEKLAERT
HABEN............................................................... 202
(4) DIE VERGLEICHSVERHANDLUNGEN ZIEHEN SICH LANGE HIN .... 203
(5) NACH LANGEN VERHANDLUNGEN ERKLAERT EINE PARTEI DAS
GESPRAECH FUER GESCHEITERT UND WILL DEN RAUM VERLASSEN . 203
(6) DIE PARTEIEN HABEN SICH ANGENAEHERT, BEWEGEN SICH NUN
ABER NICHT M
EHR................................................................. 203
(7) DER VERGLEICHSABSCHLUSS DROHT AN DEN KOSTEN ZU
SCHEITERN...........................................................................
204
(8) DIE PARTEIEN MOECHTEN IM VERGLEICH EINE AUFLASSUNG
ERKLAEREN.............................................................................
204
(9) DIE PARTEIEN MOECHTEN EINEN NICHT VOLLSTRECKBAREN
VERGLEICH
SCHLIESSEN......................................................... 206
(10) EINE PARTEI MOECHTE DEN VERGLEICH NUR WIDERRUFLICH
SCHLIESSEN...........................................................................
207
E) VERGLEICHSGESPRAECH
ABSCHLIESSEN..................................................... 207
AA) ZUSTANDEKOMMEN DES VERGLEICHS
........................................... 207
BB) SCHEITERN DER VERGLEICHSVERHANDLUNGEN
................................
208
7. ANTRAEGE, STREITIGE
VERHANDLUNG...........................................................
209
8. ENTSCHEIDUNG VERKUENDEN ODER VERKUENDUNGSTERMIN BESTIMMEN .... 210
A) SCHRIFTSATZRECHT GEWAEHREN?
........................................................... 210
B) ENTSCHEIDUNG VERKUENDEN ODER VERKUENDUNGSTERMIN BESTIMMEN .. 211
9.
VERABSCHIEDEN.....................................................................................
212
III. ABLAUF UND PROTOKOLL EINES TERMINS MIT BEWEISAUFNAHME
..................
213
1.
UEBERBLICK.............................................................................................
213
2. BEGINN, KURZE REKAPITULATION DES SACH- UND STREITSTANDS, ANTRAEGE .
214
A) BEGRUESSUNG, AUFRUF DER SACHE, ANWESENHEIT FESTSTELLEN
..............
214
B) ZEUGEN BITTEN, DEN VERHANDLUNGSRAUM ZU VERLASSEN
...................
215
C) NEUE SCHRIFTSAETZE AUSTAUSCHEN, SACH- UND STREITSTAND KURZ
ZUSAMMENFASSEN.............................................................................
215
D) ANTRAEGE AUFNEHM
EN.......................................................................
215
3.
ZEUGENVERNEHMUNG.............................................................................
216
A) A
BLAUF.............................................................................................
216
AA)
BEGRUESSUNG...............................................................................
216
BB)
BELEHRUNG.................................................................................
217
CC) PERSOENLICHE VERHAELTNISSE, ZEUGNISVERWEIGERUNGSRECHT?
........
217
DD) BEFRAGUNG ZUR S
ACHE............................................................... 219
(1) ZEUGEN ZUSAMMENHAENGEND ERZAEHLEN LASSE N
..................
219
(2) EINZELNE FRAGEN STE LLE N
................................................... 220
(3) KONFRONTATION MIT ANDEREN BEWEISMITTELN
....................
222
EE) BEFRAGUNG DURCH ANDERE VERFAHRENSBETEILIGTE
......................
223
FF) GENEHMIGUNG DER AUSSAGE, VEREIDIGUNG?
............................
223
GG) ENTLASSUNG UND
ENTSCHAEDIGUNG............................................... 225
B) TYPISCHE SITUATIONEN WAEHREND DER VERNEHMUNG
..........................
225
AA) PROZESSUALE ABLAEUFE ERFORDERLICHENFALLS ERKLAEREN
..................
225
BB) DER ZEUGE IST VERAERGERT ODER BEGINNT ZU WEINEN
....................
225
CC) PEINLICHE, INTIME F RA G E N
......................................................... 226
DD) DER ZEUGE LUE G
T.........................................................................
226
EE) DIE UHR IM BLICK
BEHALTEN....................................................... 226
FF) EIN ANWALT ODER EINE PARTEI UNTERBRICHT DIE ZEUGEN
VERNEHMUNG
.............................................................................
227
GG) DER ZEUGE, EIN ANWALT ODER EINE PARTEI WIDERSPRICHT DER
PROTOKOLLIERUNG.......................................................................
227
HH) EIN ANWALT STELLT UNZULAESSIGE FRAGEN
..................................... 227
II) EIN ANWALT GEHT DEN ZEUGEN ZU HART AN
................................
228
C) DER ZEUGE KOMMT N IC H
T................................................................. 229
4.
SACHVERSTAENDIGENANHOERUNG.................................................................
231
5. ABSCHLUSS DES TERM
INS.......................................................................
232
A) SACH- UND STREITSTAND ERNEUT EROERTERN, ANTRAEGE WIEDERHOLEN
........
232
B) EVENTUELL NOCHMALS NACH VERGLEICHSBEREITSCHAFT FRAGEN
..............
233
C) EVENTUELL FORTGANG DES VERFAHRENS BESPRECHEN
............................
233
D) ENTSCHEIDUNG VERKUENDEN ODER VERKUENDUNGSTERMIN BESTIMMEN .. 233
E)
VERABSCHIEDEN.................................................................................
235
C. NACH DER SITZUNG
...........................................................................................
235
I. UNMITTELBAR NACH DER SITZUNG: PROTOKOLL, NOTIZEN
..................................
235
1. AKTE UND DIKTAT ZUR GESCHAEFTSSTELLE G E B E N
....................................... 235
2. ZU VERKUENDENDE ENTSCHEIDUNG IN ROHFASSUNG DIKTIEREN
..................
235
3. PROTOKOLL KORRIGIEREN UND
UNTERSCHREIBEN........................................... 235
II. ZU VERKUENDENDE
ENTSCHEIDUNG.................................................................
235
1. U
RTEIL...................................................................................................
235
A) CHECKLISTE
TENORIERUNG...................................................................
236
B) BEZUGNAHMEN UND
PROZESSGESCHICHTE........................................... 236
C) MEHRERE
GESCHEHENSKOMPLEXE.......................................................
238
D)
PUNKTESACHEN.................................................................................
238
AA) TATBESTAND: AUFSTELLUNG ODER EINZELDARSTELLUNG DES SACH-
UND
STREITSTANDS.......................................................................
239
BB) ENTSCHEIDUNGSGRUENDE: AUFSTELLUNG DER *RICHTIGEN ZAHLEN* . . . 240
E)
BEWEISWUERDIGUNG...........................................................................
240
AA) GEDANKLICHES
VORGEHEN........................................................... 241
BB) KRITERIEN FUER DIE UEBERZEUGUNGSKRAFT EINZELNER BEWEISMITTEL 241
(1) AUSSAGEN VON ZEUGEN (UND PARTEIEN)
..............................
242
(A) MERKMALE FUER DIE GLAUBWUERDIGKEITSPRUEFUNG
............
242
(B) MERKMALE FUER DIE GLAUBHAFTIGKEITSPRUEFUNG
..............
243
(2)
SACHVERSTAENDIGENGUTACHTEN.............................................
247
(3) U
RKUNDEN.........................................................................
248
(4) EINNAHME DES AUGENSCHEINS...........................................
249
CC) SICH
UEBERZEUGEN.......................................................................
250
DD) DIE UEBERZEUGUNGSBILDUNG IM URTEIL BEGRUENDEN
....................
250
(1) GRUNDSAETZLICHER AUFBAU
................................................. 250
(2) AUFBAU IM FALL EINER BEWIESENEN BEHAUPTUNG
..............
251
(3) AUFBAU IM FALL EINER NICHT BEWIESENEN BEHAUPTUNG. . . . 252
F) ZULASSUNG ODER NICHTZULASSUNG DER BERUFUNG
..............................
254
G)
RECHTSBEHELFSBELEHRUNG.................................................................
255
2.
BEWEISBESCHLUSS.................................................................................
256
A) TERMIN MIT ZEUGENVERNEHMUNG UND/ODER SACHVERSTAENDIGEM .... 256
B) SCHRIFTLICHE SACHVERSTAENDIGENBEGUTACHTUNG
................................
257
AA) GRUNDM
ODELL...........................................................................
257
BB) SCHRIFTLICHES KURZGUTACHTEN UND MUENDLICHE ERLAEUTERUNG IM
T ERM
IN.....................................................................................
258
CC) MAN BRAUCHT MEHRERE SACHVERSTAENDIGE
..................................
259
C)
AUGENSCHEIN...................................................................................
260
D) SCHRIFTLICHE
ZEUGENAUSSAGE...........................................................
262
3. HINWEIS- ODER AUFLAGENBESCHLUSS
..................................................... 262
4.
VERGLEICHSVORSCHLAG...........................................................................
264
III. VERLEGUNG DES VERKUENDUNGSTERMINS
....................................................... 265
IV. ABLAUF DES
VERKUENDUNGSTERMINS.............................................................
265
A N H AN G
.................................................................................................................
267
MERKBLATT FUER DIE
SITZUNG.....................................................................................
267
MUSTERPROTOKOLL.....................................................................................................
268
MUSTERTABELLE EXCEL FUER
BAUPROZESSE...................................................................
279
STICHWORTVERZEICHNIS...........................................................................................
281
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