Motivation von Musiklehrern: Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 305 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658152055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043757334 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171115 | ||
007 | t | ||
008 | 160908s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658152055 |9 978-3-658-15205-5 | ||
035 | |a (OCoLC)958484997 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043757334 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hofbauer, Viola Cäcilia |0 (DE-588)1032422939 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivation von Musiklehrern |b Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung |c Viola Cäcilia Hofbauer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 305 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität der Künste Berlin |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-15206-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029168759&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029168759 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176570486620160 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.............................................................5
Danksagung.............................................................7
Abbildungsverzeichnis.................................................13
Tabellen Verzeichnis..................................................17
1 Einleitung.........................................................19
Teil A: Theoretischer Teil............................................25
2 Expertise und Motivation von Musiklehrern..........................27
2.1 Expertise von Musiklehrem....................................29
2.1.1 Was ist Expertise?....................................29
2.1.2 Expertise bei Musikern, Lehrern und Musiklehrem.......32
2.1.2.1 Musikerexpertise...............................32
2.1.2.2 Lehrerexpertise................................34
2.1.2.3 Musiklehrerexpertise......................... 40
2.1.2.4 Expertise im Subjektorientierten Musikunterricht.43
2.2 Motivation von Musiklehrem................................. 45
2.2.1 Was ist Motivation?...................................45
2.2.2 Motivation beim musikalischen Üben und im
M usi kunterri cht.....................................53
2.2.2.1 Motivation beim musikalischen Üben.............53
2.2.2.2 Schülermotivation im Musikunterricht...........56
2.2.2.3 Lehrermotivation im Musikunterricht............58
10
Inhaltsverzeichnis
3 Stressbewältigung im Musikunterricht..............................63
3.1 Stress und Folgen von Stress bei Musiklehrem................64
3.1.1 Was ist Stress?......................................65
3.1.2 Was ist das Bumout-Syndrom?..........................70
3.1.3 Stress und Bumout bei Musikern, Lehrern und
Musiklehrem...........................................73
3.1.3.1 Stress und Bumout bei Musikern................74
3.1.3.2 Stress und Bumout bei Lehrern.................84
3.1.3.3 Stress und Bumout bei Musiklehrem.............89
3.1.3.4 Zusammenfassung der Stressfaktoren............92
3.2 Coping bei Musiklehrem......................................93
3.2.1 Was ist Coping?......................................93
3.2.2 Coping bei Musikern, Lehrern und Musiklehrem.........95
3.2.2.1 Coping bei Musikern...........................95
3.2.2.2 Coping bei Lehrern............................98
3.2.2.3 Coping bei Musiklehrem.......................102
3.2.2.4 Zusammenfassung der Copingansätze............104
3.2.3 Stressbewältigungsmodell............................105
Teil B: Empirische Untersuchungen...................................109
4 Methoden und Ergebnisse..........................................111
4.1 Studie 1...................................................112
4.1.1 Empirische Methoden.................................112
4.1.2 Skalenentwicklung und Pretest.......................115
4.1.3 Durchführung der Erhebungen und Auswertungen........116
4.1.4 Ergebnisse..........................................122
4.1.4.1 Skalenentwicklung und Pretest: Motivation....122
4.1.4.2 Überprüfung der klassischen Gütekriterien....123
4.1.4.3 Stressbewältigungsmodell (SGM)............. 125
4.2 Studie 2...................................................127
4.2.1 Empirische Methode.................................127
4.2.2 Durchführung der Erhebungen und Auswertungen........128
4.2.3 Ergebnisse..........................................131
Inhaltsverzeichnis 11
4,2.3. ] Überprüfung der klassischen Gütekriterien......131
4.2.3.2 Experten-Novizen-Vergleich: Motivation und
Bumout..........................................132
4.2.3.3 Stressbewältigungsmodell (SGM)..................134
4.3 Studie 3.................................................... 135
4.3.1 Empirische Methode.....................................135
4.3.2 Durchführung der Erhebungen und Auswertungen...........139
4.3.3 Ergebnisse.............................................144
4.3.3.1 Stress..........................................145
4.3.3.1.1 Stressfaktoren im Schulmusikstudium...145
4.3.3.1.2 Stressfaktoren im Musikunterricht.....154
4.3.3.1.3 Gemeinsame Stressfaktoren.............166
4.3.3.1.4 Zusammenfassung der Stressfaktoren....168
4.3.3.1.5 Stressfaktor Musikunterricht..........168
4.3.3.2 Coping..........................................175
4.3.3.2.1 Copingstrategien im Schulmusikstudium. 175
4.3.3.2.2 Copingstrategien im Musikunterricht...191
4.3.3.2.3 Gemeinsame Copingstrategien...........215
4.3.3.2.4 Zusammenfassung der Coping-
strategien ....................................219
4.3.3.3 Gesundheit......................................220
4.3.3.3.1 Gute Gesundheit.......................220
4.3.3.3.2 Erschöpfung...........................221
4.3.3.4 Zusammenfassung der Dimensionen.................228
4.3.3.5 Individuelle Copingstrategien von Musiklehrem..228
4.3.3.6 Entwicklung der Stressbelastung.................235
4.3.3.6.1 Entwicklung der Stressbelastung bei
Schulmusikstudierenden................236
4.3.3.6.2 Entwicklung der Stressbelastung bei
Musiklehrern..........................237
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse................................238
4.4.1 Studie 1...............................................238
4.4.2 Studie 2...............................................239
4.4.3 Studie 3...............................................240
12
Inhaltsverzeichnis
5 Diskussion.......................................................245
5.1 Konsequenzen für die Forschung.............................246
5.2 Konsequenzen für die Praxis................................250
5.2.1 Konsequenzen für das Schulmusikstudium..............251
5.2.2 Konsequenzen für den Musiklehrerberuf...............253
6 Zusammenfassung..................................................257
7 Literaturverzeichnis.............................................259
8 Anhang...........................................................285
8.1 Itemanalyse................................................285
8.2 Motivation im Musikunterricht Inventar - Lehrer MMI-L (12
Items).....................................................287
8.3 Motivation im Musikunterricht Inventar - Lehrer MMI-L (8 Items).289
8.4 Fragebogen Schulmusikstudierende (Studie 1)................291
8.5 Musikhochschulen und Universitäten (Studie 1)..............297
8.6 Fragebogen Musiklehrer (Studie 2)..........................298
8.7 Interviewleitfaden (Studie 3)..............................304
|
any_adam_object | 1 |
author | Hofbauer, Viola Cäcilia |
author_GND | (DE-588)1032422939 |
author_facet | Hofbauer, Viola Cäcilia |
author_role | aut |
author_sort | Hofbauer, Viola Cäcilia |
author_variant | v c h vc vch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043757334 |
classification_rvk | LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)958484997 (DE-599)BVBBV043757334 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01878nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043757334</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160908s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658152055</subfield><subfield code="9">978-3-658-15205-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958484997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043757334</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofbauer, Viola Cäcilia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032422939</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivation von Musiklehrern</subfield><subfield code="b">Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung</subfield><subfield code="c">Viola Cäcilia Hofbauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität der Künste Berlin</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140880-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140880-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-15206-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029168759&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029168759</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043757334 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:34:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658152055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029168759 |
oclc_num | 958484997 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
owner_facet | DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
physical | 305 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Hofbauer, Viola Cäcilia (DE-588)1032422939 aut Motivation von Musiklehrern Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung Viola Cäcilia Hofbauer Wiesbaden Springer VS [2017] © 2017 305 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität der Künste Berlin 2015 Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musiklehrer (DE-588)4140880-9 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-15206-2 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029168759&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofbauer, Viola Cäcilia Motivation von Musiklehrern Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140880-9 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4202646-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Motivation von Musiklehrern Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung |
title_auth | Motivation von Musiklehrern Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung |
title_exact_search | Motivation von Musiklehrern Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung |
title_full | Motivation von Musiklehrern Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung Viola Cäcilia Hofbauer |
title_fullStr | Motivation von Musiklehrern Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung Viola Cäcilia Hofbauer |
title_full_unstemmed | Motivation von Musiklehrern Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung Viola Cäcilia Hofbauer |
title_short | Motivation von Musiklehrern |
title_sort | motivation von musiklehrern zum einfluss der motivation und expertise auf die stressbewaltigung |
title_sub | Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung |
topic | Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd |
topic_facet | Musiklehrer Musikerziehung Stressbewältigung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029168759&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofbauerviolacacilia motivationvonmusiklehrernzumeinflussdermotivationundexpertiseaufdiestressbewaltigung |