Grundlagen der Automobilwirtschaft: das Standardwerk der Automobilbranche
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Autohaus, Buch & Formular
2016
|
Ausgabe: | 6. Auflage 2016, Stand: Mai 2016 |
Schriftenreihe: | Unternehmensführung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 425 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783574600142 3574600143 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043755840 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190702 | ||
007 | t | ||
008 | 160907s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1112565914 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783574600142 |c Festeinband : EUR 95.23 (DE), EUR 98.00 (AT) |9 978-3-574-60014-2 | ||
020 | |a 3574600143 |9 3-574-60014-3 | ||
024 | 3 | |a 9783574600142 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 099 |
035 | |a (OCoLC)958419395 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043755840 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-858 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-523 |a DE-1049 |a DE-2070s |a DE-861 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-945 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-634 |a DE-M347 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 658 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 338.476292 |2 22/ger | |
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4200 |0 (DE-625)158881: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Automobilwirtschaft |b das Standardwerk der Automobilbranche |c Willi Diez, Stefan Reindl, Hannes Brachat (Hrsg.) |
250 | |a 6. Auflage 2016, Stand: Mai 2016 | ||
264 | 1 | |a München |b Autohaus, Buch & Formular |c 2016 | |
300 | |a XIV, 425 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unternehmensführung | |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugwirtschaft |0 (DE-588)4332767-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kraftfahrzeugwirtschaft |0 (DE-588)4332767-9 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Diez, Willi |d 1953- |0 (DE-588)122958284 |4 edt | |
700 | 1 | |a Reindl, Stefan |d 1966- |0 (DE-588)130004464 |4 edt | |
700 | 1 | |a Brachat, Hannes |d 1948- |0 (DE-588)120329050 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029167302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029167302 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/QR 524 D568(6) |
DE-BY-FWS_katkey | 626112 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101364579 |
_version_ | 1806176588037881856 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
STRUKTUR
UND
BEDEUTUNG
DES
AUTOMOBILMARKTES
IN
DEUTSCHLAND
..................
1
1.1
AUTOMOBILITAET,
WIRTSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT.......................................................................
3
1.2
DAS
AUTOMOBIL
ALS
WIRTSCHAFTSFAKTOR
....................................................................................
3
1.2.1
BEGRIFF
UND
ABGRENZUNG
DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT
................................................................
3
1.2.2
DIE
STRUKTUR
DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT
UND
IHRER
TEILBEREICHE
...............................................
4
1.2.3
DIE
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT
...........................................
6
1.2.4
BEDEUTUNG
DES
AUTOMOBILS
FUER
WEITERE
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
ZIELGROESSEN
..............................
7
1.3
NACHFRAGESTRUKTUR
UND-ENTWICKLUNG
..................................................................................
9
1.3.1
GRUNDBEGRIFFE
DER
MARKTANALYSE
.............................................................................................
9
1.3.2
BESTANDSENTWICKLUNG
..............................................................................................................
12
1.3.3
NACHFRAGEENTWICKLUNG
..........................................................................................................
15
1.3.4
BESTIMMUNGSFAKTOREN
DER
AUTOMOBILNACHFRAGE
....................................................................
17
1.4
ANBIETER-UND
ANGEBOTSSTRUKTUREN
....................................................................................
20
1.4.1
KONZENTRATIONSPROZESS
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.................................................................
20
1.4.2
KONZENTRATIONSGRAD
AUF
DEM
DEUTSCHEN
AUTOMOBILMARKT
.....................................................
21
1.4.3
STRATEGISCHE
OPTIONEN
FUER
AUTOMOBILANBIETER
.......................................................................
23
1.4.4
MARKTFORM
UND
WETTBEWERBSINTENSITAET
.................................................................................
25
1.5
FAZIT..........................................................................................................................................
26
2
DAS
AUTOMOBIL
ALS
DOMINIERENDES
VERKEHRSMITTEL
.........................................
29
2.1
BEDEUTUNG
DES
AUTOMOBILS
FUER
PERSONENVERKEHR
UND
GUETERTRANSPORT
.........................
31
2.2
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DES
PERSONENVERKEHRS.............................................................
32
2.2.1
MOBILITAET
UND
PERSONENVERKEHR
.............................................................................................
32
2.2.2
DIE
ROLLE
DES
AUTOMOBILS
IM
PERSONENVERKEHR
.....................................................................
36
2.3
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DES
GUETERVERKEHRS....................................................................
38
2.3.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
IM
GUETERVERKEHR
......................................................................................
38
2.3.2
DIE
ROLLE
DES
LKW
IM
GUETERVERKEHR
........................................................................................
40
2.4
MOBILITAET
UND
VERKEHRSPOLITIK
.............................................................................................
42
2.4.1
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
VERKEHRSPOLITIK
..........................................................................
42
2.4.2
VERKEHRSPOLITISCHE
HANDLUNGSFELDER
......................................................................................
45
2.5
PERSPEKTIVEN
DER
VERKEHRSENTWICKLUNG
..............................................................................
55
3
DAS
MANAGEMENT
DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFTLICHEN
WERTSCHOEPFUNGS
STRUKTUREN
................................................................................................
57
3.1
EINLEITUNG
..............................................................................................................................
59
3.2
INTEGRATIONSFORMEN
ZUR GESTALTUNG
VON
WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUREN
.............................
60
3.2.1
VERTIKALE
INTEGRATION
...............................................................................................................
60
3.2.2
WEITERE
FORMEN
DER
INTEGRATION
.............................................................................................
61
3.2.3
NETZWERKSTRUKTUREN
...............................................................................................................
62
3.3
MESSUNG
DES
INTEGRATIONSGRADES
IN
WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUREN
...................................
63
3.3.1
MESSUNG
DER
FERTIGUNGSTIEFE
...................................................................................................
63
3.3.2
DIFFERENZIERTE
BETRACHTUNG
DER
FERTIGUNGSTIEFE
.....................................................................
64
3.3.3
MESSUNG
DER
VERTRIEBSTIEFE
......................................................................................................
65
3.4
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
UND
WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUREN
..........................................
66
3.4.1
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
UND
TRANSAKTIONSKOSTEN
.............................................................
66
3.4.2
KOORDINATIONSFORMEN
ZUR
LEISTUNGSERSTELLUNG
.......................................................................
68
3.4.3
ENTSCHEIDUNGSREGELN
..............................................................................................................
69
3.5
DETERMINANTEN
BEI
DER
GESTALTUNG
AUTOMOBILWIRTSCHAFTLICHER
WERTSCHOEPFUNGS
STRUKTUREN
..................................................................................................................
71
3.5.1
KOSTENWIRTSCHAFTLICHE
DETERMINANTEN
...................................................................................
71
3.5.2
ABSATZWIRTSCHAFTLICHE
DETERMINANTEN
...................................................................................
74
3.5.3
STRATEGISCHE
DETERMINANTEN
..................................................................................................
76
3.6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.................................................................................................................
77
4
HERAUSFORDERUNG
GLOBALISIERUNG:
RAHMENBEDINGUNGEN
EINER
GANZHEITLICHEN
STRATEGIE
FUER
AUTOMOBILHERSTELLER
...........................................
81
4.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................................
83
4.2
ZAHLEN,
FAKTEN
UND
PROGNOSEN
.........................
84
4.2.1
PRODUKTION
UND
VERKAUF
.........................................................................................................
84
4.2.2
MOTORISIERUNGSDICHTE
..............................................................................................................
86
4.2.3
MAERKTE
CHINA
UND
INDIEN
.......................................................................................................
87
4.3
HERAUSFORDERUNGEN
IM
GLOBALEN
KONTEXT
...........................................................................
87
4.3.1
GEOPOLITISCHER
WANDEL
............................................................................................................
87
4.3.2
WANDEL
VON
MOBILITAETSANFORDERUNGEN
...................................................................................
87
4.3.3
OEKOLOGISIERUNG
........................................................................................................................
88
4.3.4
KONSOLIDIERUNG
........................................................................................................................
89
4.3.5
NEUE
MARKTTEILNEHMER
............................................................................................................
90
4.4
MASSNAHMEN
IM
GLOBALEN
KONTEXT
........................................................................................
91
4.4.1
ERSCHLIESSUNG
VON
WACHSTUMSMAERKTEN
...................................................................................
91
4.4.2
MIX
ALTERNATIVER
ANTRIEBE
.......................................................................................................
92
4.4.3
NEUE
MOBILITAETSKONZEPTE
UND
GESCHAEFTSMODELLE
..................................................................
93
4.4.4
GLOBAL-LOKALE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
...................................................................................
95
4.5
FALLBEISPIELE...........................................................................................................................
96
4.5.1
VOLKSWAGEN
.............................................................................................................................
96
4.5.2
GEELY
.......................................................................................................................................
97
4.5.3
VERGLEICH
DER
BEIDEN
FALLBEISPIELE
..........................................................................................
98
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................................
99
5
RECHTSGRUNDLAGEN
DES
AUTOMOBILVERTRIEBS
.....................................................
101
5.1
VORBEMERKUNG
......................................................................................................................
103
5.2
VERBOT
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEN
VERHALTENS
GERN.
ART.
101
ABS.
1
AEUV
...............
103
5.2.1
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDES
VERHALTEN
...............................................................................
103
5.2.2
ADRESSATEN
DES
KARTELLVERBOTS
GEMAESS
ART.
101
ABS.
1
AEUV
..................................................
105
5.2.3
VERHINDERUNG,
EINSCHRAENKUNG
UND VERFAELSCHUNG
DES
WETTBEWERBS
......................................
106
5.2.4
FREISTELLUNG
VOM
VERBOT
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEN
VERHALTENS
GERN.
ART.
101
ABS.
3
AEUV
..............................................................................................................
108
5.3
GRUPPENFREISTELLUNG
IM
AUTOMOBILSEKTOR
-
UEBERBLICK
....................................................
110
5.4
VERTIKAL-GVO
NR.
330/2010
..................................................................................................
110
5.4.1
ANWENDUNGSBEREICH
DER
GVO
NR.
330/2010
..........................................................................
110
5.4.2
MASSGEBLICHE
MARKTANTEILSSCHWELLE,
ART.
3
GVO
NR.
330/2010
...............................................
111
5.4.3
KERNBESCHRAENKUNGEN,
ART.
4
GVO
NR.
330/2010
.....................................................................
114
5.4.4
NICHT
FREIGESTELLTE
BESCHRAENKUNGEN,
ART.
5
GVO
NR.
330/2010
...............................................
125
5.4.5
CODE
OF
CONDUCT
....................................................................................................................
128
5.5
GVO
NR.
461/2010
.................................................................................................................
128
5.5.1
ANWENDUNGSBEREICH
..............................................................................................................
129
5.5.2
ZUSAETZLICHE
KERNBESCHRAENKUNGEN,
ART.
5
GVO
NR.
461/2010
.................................................
132
5.5.3
WETTBEWERBSVERBOTE
IN
DEN
KFZ-ANSCHLUSSMAERKTEN
.............................................................
135
5.5.4
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
AN
QUALITATIV-SELEKTIVE
VERTRIEBSSYSTEME
AUF
DEN
KFZ-
ANSCHLUSSMAERKTEN
...................................................................................................................
135
6
AUTOHAUS-MANAGEMENT
......................................................................................
139
6.1
AUFGABEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
MANAGEMENT
IM
AUTOHAUS
.........................
140
6.1.1
DIE
KLASSISCHEN
LEISTUNGSFAKTOREN
IM
AUTOHAUS
...................................................................
140
6.1.2
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
MANAGEMENT
..............................................................................
140
6.1.3
SCHLUESSELFRAGEN
FUER
DIE
BRANCHENPERSPEKTIVEN
BIS
2020........................................................
143
6.2
NEUWAGENMANAGEMENT
IM
AUTOHAUS
.................................................................................
145
6.2.1
DIE
MENGENDIMENSION
..........................................................................................................
145
6.2.2
PKW-NEUWAGEN-VERTRIEBSWEGE
.............................................................................................
146
6.2.3
AUTOMOBILE
MODELLVIELFALT
-
DIE
ZUKUNFT?
..............................................................................
150
6.2.4
DIE
PROBEFAHRT
........................................................................................................................
151
6.2.5
ONLINE-NEUWAGENKONFIGURATOR
..............................................................................................
151
6.2.6
VERKAEUFERENTLOHNUNG
.............................................................................................................
152
6.2.7
NEUWAGEN-AUSLIEFERUNG
........................................................................................................
152
6.2.8
WERKSABHOLUNG
-
KUNDENCENTER
...........................................................................................
153
6.2.9
MARGENSYSTEME
IM
AUTOMOBILHANDEL
...................................................................................
154
6.2.10
AUTOMOBILE
NEUWAGENPREISWUESTE
........................................................................................
154
6.2.11
NEUWAGENVERKAUF
PER
INTERNET
..............................................................................................
155
6.2.12
FREIE
NEUWAGENBOERSEN
..........................................................................................................
156
6.2.13
MEHRMARKENVERTRIEBSKONZEPTE
.............................................................................................
157
6.3
GEBRAUCHTWAGENMARKTSTRUKTUREN
IN
DEUTSCHLAND
.............................................................
157
6.3.1
GEBRAUCHTWAGEN-DIMENSIONEN
.............................................................................................
157
6.3.2
PROGNOSEN
-
GEBRAUCHTWAGEN-BESITZUMSCHREIBUNGEN
........................................................
159
6.3.3
GEBRAUCHTWAGENSTRUKTURVERAENDERUNGEN
2002
BIS
HEUTE
....................................................
160
6.3.4
KUNDEN-PRIORITAETEN
BEIM
GEBRAUCHTWAGENKAUF
....................................................................
163
6.3.5
GEBRAUCHTWAGENBOERSEN
........................................................................................................
164
6.3.6
GEBRAUCHTWAGENAUKTIONEN
..................................................................................................
165
6.3.7
KONZEPTION
DER
GEBRAUCHTWAGENHERSTELLERPROGRAMME
........................................................
166
6.3.8
DIE
GEBRAUCHTWAGENMARKE
DES
HERSTELLERS
.......................................................................
167
6.3.9
DIE
GEBRAUCHTWAGENEIGENMARKE
IM
AUTOMOBILHANDEL
........................................................
167
6.3.10
GEBRAUCHTWAGEN-MANAGEMENT-SYSTEME
..............................................................................
168
6.3.11
GEBRAUCHTWAGEN-PROZESSMANAGEMENT
.................................................................................
168
6.3.12
GEBRAUCHTWAGENBEWERTUNG
UND
PREISPOLITIK
.......................................................................
171
6.3.13
GEBRAUCHTWAGENGARANTIE
UND
KFZ-VERSICHERUNG
..................................................................
172
7
CONTROLLING
IN
DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT
...........................................................
177
7.1
EINFUEHRUNG
UND
GRUNDLAGEN
...............................................................................................
178
7.2
STRATEGISCHES
CONTROLLING
......................................................................................................
181
7.2.1
ZIELE
UND
SUBSYSTEME
............................................................................................................
181
7.2.2
AUSGEWAEHLTE
INSTRUMENTE
......................................................................................................
181
7.3
OPERATIVES
CONTROLLING
.........................................................................................................
191
7.3.1
ZIELE
UND
SUBSYSTEME
............................................................................................................
191
7.3.2
AUSGEWAEHLTE
INSTRUMENTE
.....................................................................................................
191
7.4
RATING
......................................................................................................................................
197
8
FINANZ-
UND
INVESTITIONSMANAGEMENT
IM
AUTOMOBILHANDEL
...........................
201
8.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
...................................................................................
203
8.1.1
BILANZSTRUKTUR
..........................................................................................................................
203
8.1.2
KAPITALBEDARF
UND
KAPITALDECKUNG
........................................................................................
204
8.1.3
FINANZSTRUKTUR
........................................................................................................................
205
8.2
DAS
KREDITGESCHAEFT
.................................................................................................................
206
8.2.1
SICHERHEITEN
............................................................................................................................
206
8.2.2
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
KREDITFINANZIERUNG
................................................................
209
8.3
DAS
RATING
..............................................................................................................................
210
8.3.1
RATING
-
DIE
EINTRITTSKARTE
FUER
DAS
KREDITGESCHAEFT
..................................................................
210
8.3.2
NUR
SCHWER
VERGLEICHBAR
-
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
RATINGNOTEN
DER
DEUTSCHEN
BANKEN
.......
210
8.3.3
WIE
RATING
FUNKTIONIERT
...........................................................................................................
211
8.3.4
RATING-WARNSIGNALE
-
NICHT
VORHERSEHBARE
EREIGNISSE
MIT
AUSWIRKUNGEN
...........................
212
8.3.5
RISIKOORIENTIERTE
ZINSKONDITIONEN
..........................................................................................
212
8.3.6
ORIENTIERUNGSPUNKTE
FUER
ZINSKONDITIONEN
............................................................................
213
8.4
FINANZIERUNGSARTEN
..............................................................................................................
214
8.5
ZUKUENFTIGE
EINFLUESSE
AUF
DAS
FINANZMANAGEMENT
IM
AUTOHAUS
.....................................
214
8.5.1
RATINGORIENTIERTE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
UND
EINE
PROFESSIONELLE
FINANZKOMMUNIKATION.
.
214
8.5.2
DIE
REGULIERUNG
DES
KREDITGESCHAEFTS
NACH
BASEL
III
...............................................................
215
8.6
FAZIT.........................................................................................................................................
217
9
PERSONALMANAGEMENT
IM
AUTOMOBILHANDEL
....................................................
219
9.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................................
221
9.2
VERAENDERUNGEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
AUTOMOBILHANDEL
..........................................................................................................
221
9.2.1
DIE
ARBEITSWELT
IM
21.
JAHRHUNDERT
........................................................................................
221
9.2.2
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
UNTERNEHMEN
...................................................................................
222
9.3
MITARBEITERZUFRIEDENHEIT
UND
MITARBEITERENGAGEMENT
....................................................
226
9.3.1
GALLUP-STUDIE
ZUR
ARBEITNEHMERZUFRIEDENHEIT
.....................................................................
227
9.3.2
DIE
MITARBEITERBEFRAGUNG
ALS
INSTRUMENT
DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
..................................
228
9.4
MITARBEITER
GEWINNEN
..........................................................................................................
232
9.4.1
PERSONALBESCHAFFUNG
AUF
DEM
INTERNEN
ODER
EXTERNEN
ARBEITSMARKT
IM
VERGLEICH
...............
232
9.4.2
PERSONALAUSWAHL
....................................................................................................................
234
9.4.3
DIE
INTEGRATION
NEUER
MITARBEITER
.........................................................................................
235
9.5
MITARBEITER
MOTIVIEREN
.........................................................................................................
236
9.5.1
DER
HARVARD-ANSATZ.................................................................................................................
237
9.6
MITARBEITER
BINDEN
...............................................................................................................
238
9.6.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
MITARBEITERBINDUNG
UND
-LOYALITAET
.........................................................
238
9.6.2
KONZEPTE
ZUR
MITARBEITERBINDUNG
.........................................................................................
240
9.6.3
MATERIELLE
ANREIZSYSTEME
.......................................................................................................
240
9.6.4
IMMATERIELLE
ANREIZSYSTEME...................................................................................................
242
9.7
EMPLOYER
BRANDING
...............................................................................................................
243
9.7.1
WAS
STECKT
HINTER
DEM
BEGRIFF
EMPLOYER
BRANDING?
..............................................................
243
9.7.2
ZIELE
DES
EMPLOYER
BRANDINGS
................................................................................................
243
9.7.3
WEITERE
POSITIVE
AUSWIRKUNGEN
.............................................................................................
244
9.7.4
EMPLOYER-BRANDING-STRATEGIE
................................................................................................
245
9.8
LEISTUNGSORIENTIERTE
VERGUETUNG
ALS
RENDITEBRINGER
IM
AUTOHAUS
...................................
246
9.8.1
EIN
FUNKTIONIERENDES
VERGUETUNGSSYSTEM
...............................................................................
246
9.8.2
ERTRAGSSTEIGERUNG
DURCH
LEISTUNGSORIENTIERTE
VERGUETUNG
......................................................
247
9.8.3
EINFUEHRUNG
NEUER
VERGUETUNGSREGELUNGEN
............................................................................
247
9.8.4
VON
DER
IDEE
ZU
EINEM
BELASTBAREN
KONZEPT
........................................................................
249
9.9
ZUKUNFTSORIENTIERTE
PERSONALPOLITIK
IM
AUTOHAUS
-
DAS
WICHTIGSTE
IN
KUERZE
..................
249
1
O
AUTOMOBILWIRTSCHAFTLICHE
VERTRIEBSSYSTEME
UND
DIE
ROLLE
DES
AUTOMOBILHANDELS
.......................................................................................
255
10.1
EINLEITUNG
..............................................................................................................................
257
10.2
VERTRIEBSWEGE
UND
VERTRIEBSSYSTEME.................................................................................
257
10.2.1
GRUNDLEGENDE
VERTRIEBSWEGE
................................................................................................
257
10.2.2
AUTOMOBILWIRTSCHAFTLICHE
VERTRIEBSSYSTEME
..........................................................................
259
10.3
VERTRIEBSNETZPLANUNG
.........................................................................................................
268
10.3.1
BEGRIFF
UND
ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE
.................................................................................
268
10.3.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
VERTRIEBSNETZPLANUNG
.....................................................................
269
10.3.3
ABLAUF
DER
VERTRIEBSNETZPLANUNG
...........................................................................................
270
10.3.4
OPTIMIERUNG
UND
RE-ORGANISATION
EINES
VERTRIEBSNETZES
....................................................
274
10.4
DIE
FUEHRUNG
VERTRAGLICHER
VERTRIEBSSYSTEME.....................................................................
274
10.4.1
SYSTEMFUEHRERSCHAFT
DES
HERSTELLERS
........................................................................................
274
10.4.2
FUEHRUNGSINSTRUMENTE
............................................................................................................
274
10.5
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
UND
PERSPEKTIVEN:
ACHT
TRENDS
PRAEGEN
DEN
AUTOMOBILVERTRIEB
DER
ZUKUNFT
...................................................................................
278
10.5.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DEN
AUTOMOBILVERTRIEB
DER
ZUKUNFT
............................................
278
10.5.2
FORTSETZUNG
DES
KONSOLIDIERUNGSPROZESSES
IM
AUTOMOBILHANDEL
........................................
280
10.5.3
ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG
VON
HAENDLERGRUPPEN
...................................................................
281
10.5.4
WEITERE
AUSBREITUNG
DES
MEHRMARKENHANDELS
.....................................................................
282
10.5.5
STEIGENDE
BEDEUTUNG
DES
DIREKTVERTRIEBS
............................................................................
283
10.5.6
ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG
INTERNETBASIERTER
VERKAUFSMODELLE
..............................................
284
10.5.7
EFFIZIENTES
CRM
ALS
ERFOLGSFAKTOR
.............................................................................................
285
10.5.8
CAR-IT
VERAENDERT
KUNDENBEZIEHUNG
.......................................................................................
286
10.5.9
INNOVATIVE
MOBILITAETSKONZEPTE
...............................................................................................
286
10.6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.................................................................................................................
287
11
KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT
UND
DIE
ROLLE
DES
INTERNETS
.......................
289
11.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................................
291
11.2
KUNDENLEBENSZYKLEN
ALS
GRUNDLAGE
DES
KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENTS
................
291
11.3
AUFBAU
VON
KUNDENBEZIEHUNGEN
......................................................................................
293
11.3.1
GENERIERUNG
VON
KUNDENKONTAKTEN
.....................................................................................
293
11.3.2
QUALIFIZIERUNG
VON
KUNDENKONTAKTEN
.....................................................................................
293
11.3.3
KONVERSION
VON
KUNDENKONTAKTEN
IN
KAUFABSCHLUESSE..........................................................
294
11.4
STABILISIERUNG
VON
KUNDENBEZIEHUNGEN
...........................................................................
296
11.4.1
KUNDENZUFRIEDENHEIT
ALS
GRUNDLAGE
STABILER
KUNDENBEZIEHUNGEN
.....................................
296
11.4.2
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KUNDENZUFRIEDENHEIT
UND
KUNDENBINDUNG
........................
299
11.4.3
STRATEGIEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
KUNDENBINDUNG
.......................................
300
11.4.4
AUSWIRKUNGEN
DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT
AUF
DIE
PROFITABILITAET
............................................
303
11.5
KUNDENRUECKGEWINNUNG
.......................................................................................................
303
11.6
DIE
ROLLE
DES
INTERNETS
IM
KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT
.........................................
303
11.6.1
DIE
ROLLE
DES
INTERNETS
BEIM
AUFBAU
VON
KUNDENBEZIEHUNGEN
...........................................
304
11.6.2
AUFBAU
VON
KUNDENBEZIEHUNGEN
UEBER
HERSTELLERPORTALE
...................................................
306
11.6.3
AUFBAU
VON
KUNDENBEZIEHUNGEN
UEBER
HAENDLERWEBSITES
.....................................................
308
11.6.4
AUFBAU
VON
KUNDENBEZIEHUNGEN
UEBER
MARKTPLAETZE
............................................................
309
11.6.5
PHASEN
DER
KUNDENBEZIEHUNG
...............................................................................................
310
11.6.6
GESCHAEFTSMODELLEIMINTERNET
.................................................................................................
311
11.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.......................................................................................
312
12
MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN
IN
DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT
................................
315
12.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
INDIVIDUELLEN
MOBILITAET
..........................................................
316
12.2
ANGEBOTSSTRUKTUREN
IN
DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT
.............................................................
317
12.2.1
DAS
AUTOMOBILE
DIENSTLEISTUNGSSPEKTRUM
............................................................................
317
12.2.2
MOBILITAET
SCHAFFENDE
DIENSTLEISTUNGEN
.................................................................................
318
12.2.3
MOBILITAET
SICHERNDE
DIENSTLEISTUNGEN
.....................................................................................
324
12.2.4
MOBILITAET
ERWEITERNDE
DIENSTLEISTUNGEN
................................................................................
336
12.3
UMSETZUNG
UND
PRAXISRELEVANZ
VON
MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN
..................................
343
12.3.1
KANN-,
SOLL-
UND
MUSS-DIENSTLEISTUNGEN
IN
DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT
..................................
343
12.3.2
FAZIT
.........................................................................................................................................
344
13
HERSTELLER-ZULIEFERER-BEZIEHUNG:
STRUKTUREN
UND
PERSPEKTIVEN
.....................
347
13.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................................
349
13.2
STRUKTUR
UND
GESCHAEFTSMODELLE
IN
DER
ZULIEFERINDUSTRIE
................................................
349
13.2.1
ENTWICKLUNG
VON
ZULIEFERSTRUKTUREN
......................................................................................
349
13.2.2
ZULIEFERTYPEN
UND
GESCHAEFTSMODELLE
....................................................................................
351
13.2.3
NETZWERKSTRUKTUREN
...............................................................................................................
353
13.3
SITUATION
DER
ZULIEFERINDUSTRIE
...........................................................................................
355
13.3.1
KONZENTRATIONSPROZESS
..........................................................................................................
355
13.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
...............................................................................................................
356
13.4
ZUSAMMENARBEIT
IN
HERSTELLER-ZULIEFERER-BEZIEHUNGEN
...................................................
358
13.4.1
GRUNDLAGEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.........................................................................................
358
13.4.2
PROZESSUNTERSTUETZUNG
DURCH
PORTALE
......................................................................................
361
13.5
FAZIT
UND
AUSBLICK.................................................................................................................
361
14
AFTERSALES-MANAGEMENT
IM
AUTOMOBILHANDEL
................................................
365
14.1
BEDEUTUNG
DES
AFTERSALES
FUER
DEN
AUTOMOBILHANDEL
.......................................................
367
14.2
AFTERSALES
IM
WANDEL:
FUENF
TRENDS
BESTIMMEN
DAS
SERVICEGESCHAEFT
DER
ZUKUNFT
..........
368
14.2.1
TREND
I:
RUECKLAEUFIGES
MARKTVOLUMEN
......................................................................................
368
14.2.2
TREND
II:
AELTERE
FAHRZEUGE
GEWINNEN
AN
BEDEUTUNG
.............................................................
370
14.2.3
TREND
III:
POLARISIERUNG
DER
KUNDENWELTEN
..............................................................................
370
14.2.4
TREND
IV:
TECHNOLOGISCHER
WANDEL
.........................................................................................
371
14.2.5
TREND
V:
VERSCHAERFUNG
DER
WETTBEWERBSSITUATION
..................................................................
373
14.3
NACHHALTIGE
PROFITABILITAET
IM
AFTERSALES
-
GESCHAEFTSFELDER
UND
STRATEGIEN
..................
375
14.3.1
UEBERBLICK
................................................................................................................................
375
14.3.2
WARTUNG
UND
REPARATUR..........................................................................................................
375
14.3.3
TEILE-UND
ZUBEHOERGESCHAEFT
....................................................................................................
378
14.3.4
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERSICHT:
UMSATZRELEVANTE
GESCHAEFTSFELDER
IM
AFTERSALES
.................
381
14.4
STRATEGIEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
KUNDENGEWINNUNG
UND
KUNDENBINDUNG
IM
AFTERSALES
.........................................................................................................................
382
14.4.1
UEBERBLICK
................................................................................................................................
382
14.4.2
GARANTIE-UND
FINANZDIENSTLEISTUNGEN
...................................................................................
382
14.4.3
AKTIVESSERVICEMARKETING
.......................................................................................................
383
14.4.4
ZIELGRUPPENBEZOGENE
SERVICE-ANGEBOTE
..............................................................................
383
14.4.5
SAISONALE
SERVICE-ANGEBOTE
..................................................................................................
383
14.4.6
CUSTOMER-SATISFACTION-MANAGEMENT
....................................................................................
384
14.4.7
LOYALISIERUNGS-UND
RUECKGEWINNUNGSPROGRAMME
................................................................
385
14.4.8
WERKSTATTPORTALE
....................................................................................................................
385
14.4.9
DIALOGANNAHME
......................................................................................................................
385
14.4.10
CROSS-SELLING...........................................................................................................................
386
14.5
KOSTENBEZOGENE
AKTIVITAETEN
..............................................................................................
387
14.5.1
UEBERBLICK
................................................................................................................................
387
14.5.2
OPTIMIERUNG
DER
BETRIEBSGROESSE
.............................................................................................
387
14.5.3
FLEXIBILISIERUNG
DER
KOSTENSTRUKTUR
........................................................................................
388
14.5.4
PROZESSOPTIMIERUNG
IN
DER
WERKSTATT
....................................................................................
390
14.5.5
OPTIMIERUNG
DES
TEILEEINKAUFS
..............................................................................................
390
14.5.6
PROFESSIONALISIERUNG
DES
PERSONALMANAGEMENTS
..................................................................
390
14.6
DIE
ROLLE
DER
AUTOMOBILHERSTELLER
IM
AFTERSALES-GESCHAEFT
..............................................
391
14.6.1
STRATEGIEN
DER
AUTOMOBILHERSTELLER
IM
AFTERSALES
..................................................................
391
14.6.2
ANSATZPUNKTE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
HANDELS
IM
AFTERSALES
..................................................
392
14.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
........................................................................................
393
SERVICETEIL
AUTORENVERZEICHNIS.............................................................................................................................
396
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................................................
401
STICHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................................................................
416
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Diez, Willi 1953- Reindl, Stefan 1966- Brachat, Hannes 1948- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | w d wd s r sr h b hb |
author_GND | (DE-588)122958284 (DE-588)130004464 (DE-588)120329050 |
author_facet | Diez, Willi 1953- Reindl, Stefan 1966- Brachat, Hannes 1948- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043755840 |
classification_rvk | QP 530 QR 524 ZO 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)958419395 (DE-599)BVBBV043755840 |
dewey-full | 658 338.476292 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 658 - General management 338 - Production |
dewey-raw | 658 338.476292 |
dewey-search | 658 338.476292 |
dewey-sort | 3658 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
edition | 6. Auflage 2016, Stand: Mai 2016 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02690nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043755840</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160907s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1112565914</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783574600142</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 95.23 (DE), EUR 98.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-574-60014-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3574600143</subfield><subfield code="9">3-574-60014-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783574600142</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958419395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043755840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.476292</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Automobilwirtschaft</subfield><subfield code="b">das Standardwerk der Automobilbranche</subfield><subfield code="c">Willi Diez, Stefan Reindl, Hannes Brachat (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Auflage 2016, Stand: Mai 2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Autohaus, Buch & Formular</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 425 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332767-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332767-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diez, Willi</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122958284</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reindl, Stefan</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130004464</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brachat, Hannes</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120329050</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029167302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029167302</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043755840 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:23:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783574600142 3574600143 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029167302 |
oclc_num | 958419395 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-1050 DE-573 DE-860 DE-859 DE-523 DE-1049 DE-2070s DE-861 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-945 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-M347 DE-92 |
owner_facet | DE-858 DE-1050 DE-573 DE-860 DE-859 DE-523 DE-1049 DE-2070s DE-861 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-945 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-M347 DE-92 |
physical | XIV, 425 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Autohaus, Buch & Formular |
record_format | marc |
series2 | Unternehmensführung |
spellingShingle | Grundlagen der Automobilwirtschaft das Standardwerk der Automobilbranche Kraftfahrzeugwirtschaft (DE-588)4332767-9 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4332767-9 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Grundlagen der Automobilwirtschaft das Standardwerk der Automobilbranche |
title_auth | Grundlagen der Automobilwirtschaft das Standardwerk der Automobilbranche |
title_exact_search | Grundlagen der Automobilwirtschaft das Standardwerk der Automobilbranche |
title_full | Grundlagen der Automobilwirtschaft das Standardwerk der Automobilbranche Willi Diez, Stefan Reindl, Hannes Brachat (Hrsg.) |
title_fullStr | Grundlagen der Automobilwirtschaft das Standardwerk der Automobilbranche Willi Diez, Stefan Reindl, Hannes Brachat (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Automobilwirtschaft das Standardwerk der Automobilbranche Willi Diez, Stefan Reindl, Hannes Brachat (Hrsg.) |
title_short | Grundlagen der Automobilwirtschaft |
title_sort | grundlagen der automobilwirtschaft das standardwerk der automobilbranche |
title_sub | das Standardwerk der Automobilbranche |
topic | Kraftfahrzeugwirtschaft (DE-588)4332767-9 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
topic_facet | Kraftfahrzeugwirtschaft Kraftfahrzeugindustrie Management Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029167302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT diezwilli grundlagenderautomobilwirtschaftdasstandardwerkderautomobilbranche AT reindlstefan grundlagenderautomobilwirtschaftdasstandardwerkderautomobilbranche AT brachathannes grundlagenderautomobilwirtschaftdasstandardwerkderautomobilbranche |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 QR 524 D568(6) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |