Strategisches Beschaffungsmanagement: moderne Wertschöpfungsstrukturen in global agierenden Industrieunternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
[2017]
|
Schriftenreihe: | Management competence
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 515 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783800653317 3800653311 |
Internformat
MARC
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V
1
EINLEITUNG...............................................................................................
1
1.1 LIEFERANTENNETZWERKE
...................................................................
3
1.2 INTERNE VERNETZUNG IM UNTERNEHMEN UND UMGANG MIT DEN
STAKEHOLDERN..................................................................................
5
2 AKTUELLE UND ZUKUENFTIGE ANFORDERUNGEN AN DAS BESCHAFFUNGS-
MANAGEMENT@ZUKUNFT..........................................................................
9
2.1 GLOBALER WETTBEWERB UND NACHWEISBARE ERTRAGSSTEIGERUNG
DURCH
KOSTENEINSPARUNGEN............................................................
10
2.2 HOECHSTE ANSPRUECHE AN DIE LIEFERANTENQUALITAET
.............................
11
2.3 VERAENDERUNG DER PORTFOLIOSTRUKTUR VON DEN BESCHAFFUNGS
OBJEKTEN DURCH *NEUE
WARENGRUPPEN.......................................... 14
2.4 STRATEGISCHE RESTRUKTURIERUNG INDUSTRIELLER WERTSCHOEPFUNGS
STRUKTUREN
......................................................................................
15
2.5 SCOUTING UND UMSETZUNG VON INNOVATIONEN IM LIEFERANTENMARKT 19
2.6 FLEXIBLE
STANDARDISIERUNG..............................................................
22
2.7 GLOBALE
KOMPETENZ.......................................................................
27
2.8 VOLATILE M
AERKTE..............................................................................
29
2.8.1 VOLATILE
ROHSTOFFMAERKTE............................................................
30
2.8.2 VOLATILE
DEVISENMAERKTE..............................................................
33
2.8.3 VOLATILE
KUNDENMAERKTE..............................................................
36
2.9 BIG DATA, DIGITALISIERUNG UND
CONNECTIVITY................................... 38
2.10
NACHHALTIGKEIT................................................................................
43
2.11
RISIKOMANAGEMENT.........................................................................
53
2.12
PERSONALMANAGEMENT.....................................................................
59
3 KERNPROZESSE IN DER ZUSAMMENARBEIT MIT LIEFERANTEN
...................
67
3.1
PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESSE.......................................................
68
3.1.1 UNTERSCHIEDE DER PRODUKTENTSTEHUNG IN DER SERIE UND
IM INDUSTRIELLEN PROJEKTGESCHAEFT
.............................................
69
3.1.2 ERWARTUNGEN DER UNTERNEHMEN AN EINE FRUEHE EINBINDUNG
DER BESCHAFFUNG
.......................................................................
71
3.1.2.1
MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNG...................................................
71
3.1.2.2 PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS NACH DEN MAKE-OR-BUY-
ENTSCHEIDUNGEN
.....................................................................
72
3.1.3 AUSGESTALTUNG DER FRUEHEN EINBINDUNG DER BESCHAFFUNG
IN DEN PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS IN DER SERIE........................ 74
3.1.4 AUSGESTALTUNG DER FRUEHEN EINBINDUNG DER BESCHAFFUNG IN
DEN PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS IM INDUSTRIELLEN PROJEKT
GESCHAEFT DES
ANLAGENBAUS......................................................... 77
3.1.5 IDEEN- UND
KONZEPTWETTBEWERBE.............................................. 79
3.1.6 FOERDERUNG VON OFFENHEIT UND EINER INNOVATIONSKULTUR IN DER
BESCHAFFUNG
..............................................................................
80
3.1.7 EINBINDUNG DER LIEFERANTEN IN DAS QUALITAETSMANAGEMENT
DES HERSTELLERS IN DER
PRODUKTENTSTEHUNG................................. 83
3.1.8 EINBINDUNG DER LIEFERANTEN IN EINEN LOGISTIKGERECHTEN
PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS.......................................................
89
3.1.9 OPEN
INNOVATION.......................................................................
91
3.1.10
TECHNOLOGIEADAPTION..................................................................
94
3.2
SUPPLY-CHAIN-PROZESSE..................................................................
95
3.2.1 LIEFERANTENINTEGRATION IN DER PRODUKTANLAUFPHASE
..................
98
3.2.2 ORT DER
WERTSCHOEPFUNG..............................................................
109
3.2.3 BESCHAFFUNGSLOGISTISCHE BASISKONZEPTE
....................................
111
3.2.4 WORKING CAPITAL UND CASHFLOW
.................................................
112
3.2.4.1
BESTANDSREDUZIERUNG............................................................
112
3.2.4.2 PURCHASE-TO-PAY
.....................................................................
119
3.2.4.3 AUSDEHNUNG AUF DAS LIEFERANTENNETZWERK
...........................
125
3.2.5
SUPPLY-CHAIN-PROZESSINTEGRATION..............................................
127
3.2.5.1 EINBINDUNG DER LIEFERANTEN IN DIE MATERIAL- UND
KAPAZITAETSPLANUNG................................................................
130
3.2.5.2 EINBINDUNG DER LIEFERANTEN IN DIE TRANSPORT-NETZWERK
PLANUNG UND BEHAELTERLOGISTIK
...............................................
130
3.2.5.3 EINBINDUNG DER LIEFERANTEN IN DIE UNTERNEHMENSUEBER-
GREIFENDE VERNETZUNG DER IT-SYSTEME...................................
131
3.2.6 ENGPASSMANAGEMENT
................................................................ 136
3.2.7 QUALITAETSMANAGEMENT IM LIEFERANTENNETZWERK........................
142
3.2.71 WARENEINGANGSPRUEFUNG
........................................................
144
3.2.72 QUALITAETSZIELE UND TOTAL-QUALITY-KULTUR
...............................
146
3.2.73 QUALITAETSFAEHIGE LIEFERANTEN
...................................................
146
3.2.74 LIEFERANTEN-AUDITS
................................................................ 147
3.2.75 QUALITAETSSICHERUNGSVEREINBARUNGEN
....................................
148
3.2.76 QUALITAET ALS TEIL DER LIEFERANTENBEWERTUNG
.........................
149
3.2.77
ENTSTOERMANAGEMENT..............................................................
151
3.2.78 WEITERENTWICKLUNG DES QM-SYSTEMS DER LIEFERANTEN
...........
151
3.2.79 STATISTISCHE UND ANALYTISCHE METHODEN ZUR QUALITAETS
SICHERUNG
..............................................................................
152
3.2.8 SUPPLY CHAIN SAFETY/SECURITY MANAGEMENT
.............................
153
3.3 BESCHAFFUNGSPROZESSE
...................................................................
159
3.3.1
BEDARFSINDIKATION/BEDARFSMELDUNG..........................................
161
3.3.2 SPEZIFIKATION DER BEDARFE
..........................................................
162
3.3.3 ZIELKOSTENFESTLEGUNG UND VERGABE-ROADMAP
...........................
166
3.3.4 LIEFERANTENVORAUSWAHL UND ANFRAGELISTE (BIDDERS LIST)
...........
172
3.3.5 SICHERSTELLUNG BUY-IN QUALITAET & BUY-IN ENGINEERING...............
174
3.3.6 MASSNAHMENPLAN FUER LIEFERANTEN MIT DEFIZITEN IM FALL
DER
VERGABE................................................................................
176
3.3.7 AUSSCHREIBUNG UND ANGEBOTSANFRAGE
......................................
178
3.3.8 ANGEBOTSVERGLEICH UND LIEFERANTENAUSWAHL FUER VERHAND
LUNGEN
.......................................................................................
180
3.3.9
VERGABEVERHANDLUNGEN..............................................................
181
3.3.10 BESTELLUNG UND
BESTELLABRUFE..................................................... 194
3.3.11 AUFTRAGSBESTAETIGUNG UND TERMINABSICHERUNG
.........................
195
3.3.12 WARENEINGANG UND
RECHNUNGSPRUEFUNG................................... 196
3.3.13 DIGITALISIERUNG DER BESCHAFFUNGSPROZESSE
...............................
200
3.3.13.1 ADDED VALUE DER DIGITALISIERUNG DER BESCHAFFUNGSPROZESSE 200
3.3.13.2 ANFORDERUNGEN AN IT-LOESUNGEN ZUR DIGITALISIERUNG DER
BESCHAFFUNGSPROZESSE
..........................................................
205
3.3.13.3 BAUSTEINE DER IT-INFRASTRUKTUR ZUR DIGITALISIERUNG
DER
BESCHAFFUNGSPROZESSE....................................................
208
3.3.13.3.1
UEBERSICHT.........................................................................
208
3.3.13.3.2 E-KATALOGE UND DESKTOP PURCHASING
.............................
208
3.3.13.3.3 PURCHASING
CARDS............................................................ 211
3.3.13.3.4 ELEKTRONISCHE BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
................
212
3.3.13.3.5 E-MARKTPLAETZE UND E-SOURCING-PLATTFORMEN
..................
213
3.3.13.3.6 EDI UND
WEBEDI............................................................ 216
3.3.13.3.7 RADIO-FREQUENCY IDENTIFICATION (RFID)
.........................
217
3.3.13.3.8
E-INVOICING.....................................................................
218
3.3.13.3.9 E-COLLABORATION
.............................................................. 219
3.3.13.3.10 BESCHAFFUNGSHOMEPAGE UND LIEFERANTENPORTAL
.............
221
3.3.13.3.11 EINKAUFSINFORMATIONSSYSTEM
(EIS)................................. 225
3.3.13.3.12 BESCHAFFUNGSPLANUNG *SPEND CUBE
.............................
227
3.3.13.3.13 LIEFERANTENMANAGEMENTSYSTEM
......................................
228
3.3.13.3.14 BUSINESS WAREHOUSE/BUSINESS INTELLIGENCE
....................
230
3.3.13.4 UEBERWINDUNG VON HUERDEN BEI DER DIGITALISIERUNG DER
BESCHAFFUNGSPROZESSE..........................................................
234
3.3.13.5 INTELLIGENTE UND LERNENDE COMPUTERSYSTEME ZUR
BEWAELTIGUNG VON BIG D
ATA..................................................... 236
3.4
EINFLUSSPROZESSE...............................................................................
239
3.4.1 OEFFENTLICHE WAHRNEHMUNG VON EINFLUSSPROZESSEN IM
SPANNUNGSFELD VON HERSTELLERMACHT VS. LIEFERANTENMACHT .... 240
3.4.2 SPEKTRUM DER MACHTQUELLEN
..................................................... 244
3.4.3 GESTALTUNGSPARAMETER VON EINFLUSSPROZESSEN
.........................
246
3.4.4 AUSRICHTUNG DER EINFLUSSPROZESSE ANHAND VON DREI LIEFERAN
TENCLUSTERN
..................................................................................
249
4 KOORDINATIONSPROZESSE
.....................................................................
253
4.1
GRUNDLAGEN....................................................................................
253
4.1.1
ANSPRUCHSGRUPPEN....................................................................
253
4.1.2 GESTALTUNGSFUNKTIONEN DER KOORDINATIONSPROZESSE
................
254
4.1.3 BASISMERKMALE DER KOORDINATIONSPROZESSE
.............................
256
4.1.4 GRUNDLAGEN DER GESTALTUNG DER KOORDINATIONSPROZESSE
FUER LIEFERANTENNETZWERKE
..........................................................
259
4.2 GESTALTUNG DER KOORDINATIONSPROZESSE FUER LIEFERANTENNETZWERKE 260
4.2.1 SOURCING-STRATEGIE-MANAGEMENT
...............................................
262
4.2.1.1 MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNGEN
.............................................. 262
4.2.1.2 INHALT UND AUFBAU DER BESCHAFFUNG^ UND SUPPLY-CHAIN-
STRATEGIEN...............................................................................
266
4.2.1.3 SOURCING-KONZEPTE ALS SUBSTRATEGIEN DER BESCHAFFUNGS
UND SUPPLY-CHAIN-STRATEGIEN
...............................................
268
4.2.1.4 ENTWICKLUNGSLINIE ZU EINEM UNTERNEHMERISCHEN BESCHAF
FUNGSVERSTAENDNIS
.................................................................. 273
4.2.1.5 OPERATIONALISIERUNG DER
SOURCING-STRATEGIE.......................... 279
4.2.2 MANAGEMENT DER SOURCING-STRUKTUREN
....................................
281
4.2.2.1 SOURCING-STRUKTUREN AUF FUNKTIONSEBENE
.............................
282
4.2.2.1.1 GESTALTUNGSPRINZIPIEN DER MODERNEN BESCHAFFUNGS
ORGANISATION
.................................................................... 285
4.2.2.1.2 ENTSCHEIDUNGSDETERMINANTEN DER MODERNEN BESCHAF
FUNGSORGANISATION
..........................................................
287
4.2.2.1.3 ORGANISATIONSMODELLE DER MODERNEN BESCHAFFUNGS
ORGANISATION
.................................................................... 290
4.2.2.1.4 INTERNATIONAL PROCUREMENT
OFFICES................................. 293
4.2.2.2 SOURCING-STRUKTUREN AUF UNTERNEHMENSEBENE
....................
293
4.2.2.2.1 VERMEIDUNG VON MAVERICK
BUYING................................. 293
4.2.2.2.2 MATERIALGRUPPENMANAGEMENT MIT CROSSFUNKTIONALEN
MATERIALGRUPPENTEAMS
...................................................
295
4.2.2.2.3 TECHNOLOGIE-EXPERTENTEAMS ALS TEAMANSATZ BEI TRUMPF 296
4.2.2.2.4 SOURCING
COMMITTEES..................................................... 297
4.2.2.2.5 ADVANCED
SOURCING......................................................... 298
4.2.2.3 SOURCING-STRUKTUREN AUF UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDER
EBENE DER LIEFERANTENNETZWERKE
..........................................
301
4.2.2.3.1 PYRAMIDENFOERMIGE LIEFERANTENNETZWERKE
......................
301
4.2.2.3.2 STRUKTURIERUNG DER VERNETZUNG ZWISCHEN HERSTELLER
UND LIEFERANT IN DER PRODUKTENTSTEHUNG........................ 306
4.2.2.3.3 GRUNDVARIANTEN DER STRUKTURELLEN VERNETZUNG IN DER
AUFTRAGSABWICKLUNG.......................................................
309
4.2.3 MANAGEMENT DER GEMEINSAMEN WERTHEBEL VON TECHNIK UND
BESCHAFFUNG
..............................................................................
311
4.2.3.1 TECHNISCHE ENTFEINERUNG UND VEREINFACHUNG DER SPEZIFI
KATIONEN
................................................................................
312
4.2.3.2 COST ENGINEERING
...................................................................
313
4.2.3.3 COST
TABLES.............................................................................
317
4.2.3A
KOSTEN-FORECHECKING............................................................
318
4.2.3.5 VALUE ANALYSIS - DAS TOOL DES VALUE MANAGEMENT...............
318
4.2.3.6 KOMPLEXITAETS- UND KOSTENOPTIMIERTES VARIANTEN
MANAGEMENT
...........................................................................
324
4.2.3.7 GLEICHTEILEVERWENDUNG
........................................................
325
4.2.3.S
BAUREIHENKONSTRUKTION........................................................
327
4.2.3.9 MODULARISIERUNG, PLATTFORMEN UND BAUKAESTEN
....................
330
4.2.3.10
PLATTFORMSTRATEGIEN................................................................
335
4.2.3.11 BAUKASTENSTRATEGIEN UND
BAUKASTENSYSTEME........................ 337
4.2.4 MANAGEMENT DER LIEFERANTENNETZWERKE
................................... 345
4.2.4.1 LIEFERANTENAUSWAHL/AUFBAU LIEFERANTENBEZIEHUNG
.............
347
4.2.4.2 LIEFERANTENBEWERTUNG
..........................................................
352
4.2.4.3 LIEFERANTENRATING
...................................................................
358
4.2.4.4
LIEFERANTENFEEDBACK..............................................................
360
4.2.4.5 AUSPHASEN DES LIEFERANTEN UND LIEFERANTENWECHSEL
...........
362
4.2.4.6 LIEFERANTENENTWICKLUNG
........................................................
365
4.2.4.7 LIEFERANTENINTEGRATION
..........................................................
372
4.2.4.7.1 LIEFERANTENINTEGRATION IN DER PRODUKTENTSTEHUNG
.........
373
4.2.4.72 LIEFERANTENINTEGRATION IM RAHMEN DER SUPPLY CHAIN
EXECUTION.........................................................................
376
4.2.4.S SUPPLIER LIFETIME
VALUE........................................................ 381
4.2.5 MANAGEMENT DER QUALITAET IN LIEFERANTENNETZWERKEN...............
383
4.2.5.1 SIX S IGM A
..............................................................................
386
4.2.5.2 FEHLERMOEGLICHKEITS- UND EINFLUSSANALYSE
.............................
388
4.2.5.3 STATISTISCHE PROZESSREGELUNG
.................................................
390
4.2.5.4 PROBLEMLOESUNG NACH 8D
........................................................
392
4.2.5.5 KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS
...............................
393
4.2.6 CLAIM MANAGEMENT
...................................................................
395
4.2.7 MANAGEMENT VON CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
..................
399
4.2.71 UNITED NATIONS GLOBAL COMPACT, LIEFERANTENKODIZES UND
COMPLIANCE
...........................................................................
403
4.2.72 ANTIKORRUPTION IN DER BESCHAFFUNG
......................................
407
4.2.73 FORENSIK IN DER BESCHAFFUNG
.................................................
411
4.2.74 SUPPLIER DIVERSITY
.................................................................
414
4.2.8
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT.....................................................
414
4.2.8.1
MANAGEMENTNORMEN............................................................
414
4.2.5.2 GREEN PURCHASING
.................................................................
416
4.2.9 STRATEGISCHES KOSTENMANAGEMENT
............................................ 419
4.2.9.1 TOTAL COST OF OWNERSHIP (TCO)
............................................ 420
4.2.9.2 LIFE CYCLE COSTING
.................................................................
421
4.2.9.3 EINKAUFSPREISANALYSEN
..........................................................
422
4.2.9.4 COST BREAKDOWN UND OPEN BOOK ACCOUNTING
......................
424
4.2.10 BESCHAFFUNGSCONTROLLING UND PERFORMANCE MEASUREMENT
.......
426
4.2.10.1 GRUNDSAETZLICHE HERAUSFORDERUNGEN
....................................
427
4.2.10.2 WERTHEBEL DES STRATEGISCHEN BESCHAFFUNGSMANAGEMENTS . .. 428
4.2.10.3 ROLLIERENDE BESCHAFFUNGSPLANUNG
........................................
429
4.2.10.4 KENNZAHLENMANAGEMENT
......................................................
431
4.2.10.5 BALANCED SCORECARD IN DER BESCHAFFUNG
...............................
435
4.2.10.6 EINSPARUNGEN UND MONETAERE ERFOLGSMESSUNG
......................
438
4.2.10.6.1
SAVINGS.............................................................................
438
4.2.10.6.2
SUCCESS.............................................................................
441
4.2.10.6.3 PERIODISCHE ZURECHNUNG DER EINSPARUNGEN
..................
443
4.2.10.6.4 PROZESS DER EINSPARUNGSMESSUNG
................................. 444
4.2.11 MANAGEMENT DER RISIKEN IM LIEFERANTENNETZWERK
..................
446
4.2.11.1 RISIKEN IN LIEFERANTENNETZWERKEN
........................................
446
4.2.11.2 RISIKOMANAGEMENTPROZESS
...................................................
451
4.2.11.3 WERKZEUGE FUER DAS RISIKOMANAGEMENT IN DER BESCHAFFUNG . 453
4.2.12 PERSONALMANAGEMENT UND PERSONALENTWICKLUNG IN DER
BESCHAFFUNG
..............................................................................
458
4.2.12.1 ENGPAESSE AN QUALIFIZIERTEM PERSONAL FUER DIE BESCHAFFUNG .. 458
4.2.12.2 BESTANDSAUFNAHME UND POTENZIALANALYSE
...........................
461
4.2.12.3 QUALIFIZIERUNG, TALENTMANAGEMENT UND KARRIEREPERSPEK
TIVEN
........................................................................................
465
5
AUSBLICK...................................................................................................
473
LITERATURVERZEICHNIS
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 530 P898 |
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