Der nationale und internationale ordre public im Rahmen der grenzüberschreitenden Amtshilfe in Steuersachen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Helbing Lichtenhahn Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Basler Studien zur Rechtswissenschaft. Schriftenreihe für Internationales Recht
Band 127 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Vorwort: ergänzte und aktualisierte Fassung meiner Dissertation |
Beschreibung: | XXII, 461 Seiten |
ISBN: | 9783719038823 3719038823 |
Internformat
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VORWORT UND DANK
.......................................................................................................
V
E IN LE ITU N G
....................................................................................................................
1
A. RELEVANZ DES THEMAS
........................................................................................
1
I. KEIN BLOSSES RELIKT AUS FRUEHEREN Z E ITE N
..................................................
1
1. RISIKEN DER INTERNATIONALEN AMTSHILFE ALS ANWENDUNGSFAELLE DES
ORDRE PU B
LIC...................................................................................
1
1.1 EXORBITANTE NACHSTEUERN UND DRAKONISCHE SANKTIONEN .... 1
1.2 UNGENUEGENDE GEHEIMHALTUNG...........................................
3
1.3 SCHWERE RECHTS STAATLICHE M AEN G
EL...................................... 3
1.4 POLITISCH MOTIVIERTES STEUERVERFAHREN
..............................
4
1.5 GESTOHLENE B ANKDATEN
..................................................
4
1.6 REGIM EW ECHSEL
.................................................................
5
1.7 ERWEITERTE AMTSHILFE AUCH GEGENUEBER ENTWICKLUNGSLAENDERN . 5
1.8 F A Z I T
...................................................................................
6
II. MOEGLICHE R UE G E N
........................................................................................
6
III. BEHANDLUNG IN PRAXIS UND SCHRIFTTUM
.
....................................................
8
B. METHODIK, FORSCHUNGSFRAGEN SOWIE GANG DER UNTERSUCHUNG
.........................
9
I. METHODIK UND FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................. 10
1. BEGRUENDUNG UND FUNKTIONEN DES ORDRE PU B LIC
................................. 10
2. INHALTE DES ORDRE P U B LIC
.................................................................... 10
3. ABGRENZUNG ZU ANDEREN G RUNDSAETZEN
.............................................
11
4. BESTEHEN EINES EUROPAEISCHEN UND UNIVERSELLEN ORDRE P U B LIC
..........
11
5. R
ECHTSSCHUTZ......................................................................................
11
6. RECHTSFOLGEN EINER VERLETZUNG DES ORDRE PU B LIC
..............................
11
II. EIN- UND AUSGRENZUNGEN
.........................................................................
11
1. BESCHRAENKUNG AUF ART. 26 OECD-M
A............................................... 11
2. VORAUSSETZUNGEN UND SCHRANKEN DER AMTSHILFE SOWIE RECHTSSCHUTZ 12
3. UEBERMITTLUNG VON
BANKDATEN.............................................................
12
C. RESTRIKTIVE PRAXIS DER SCHW
EIZ............................................................................
13
I. UMFANG DER AMTS-UND RECHTSHILFE IN F ISKALSACHEN
..............................
13
II. GRUENDE FUER DIE ZURUECKHALTUNG DER SCHWEIZ
.............................................
15
1. KAPITEL: BEGRIFF UND INHALT DER AMTSHILFE IN STEUERSACHEN
.........................
19
A. VOELKERRECHTLICHER R A H M E N
................................................................. 19
I. AMTSHILFE ALS NOTWENDIGE FOLGE DER SOUVERAENITAET DER S TAATEN
...............
19
II. AMTSHILFE ALS SCHUTZ DER
SOUVERAENITAET..................................................... 20
III. LEISTUNG VON AMTSHILFE ALS EINBUSSE AN
SOUVERAENITAET............................ 20
IV. KEINE VOELKERGEWOHNHEITSRECHTLICHE PFLICHT ZUR AMTSHILFE
....................
21
B. M ERKM
ALE............................................................................................................
21
I. BEGRIFF DER AM
TSHILFE.................................................................................
21
1. B E G
RIFF................................................................................................
22
2. ABGRENZUNG VON DER ALLGEMEINEN VERWALTUNGSZUSAMMENARBEIT . . 22
II. ZWECK
.......................................................................................................
23
1. AMTSHILFE IM A LLGEM
EINEN................................................................ 23
2. AMTSHILFE IN STEUERSACHEN
............................................................... 24
III. ERFORDERNIS EINES ERMITTLUNGSVERFAHRENS IM ERSUCHENDEN STAAT?
..........
27
IV. VERTRAGSNATUR DER
AMTSHILFE.......................................................................
28
V. ARTEN DER
AMTSHILFE...................................................................................
28
1. BEI DER AMTSHILFE IM A LLGEM EINEN
...................................................
28
2. BEI DER AMTSHILFE IN STEUERSACHEN IM B ESONDEREN
.........................
29
2.1 KLEINE A M TSH
ILFE....................................................................
29
2.2 GROSSE A M
TSHILFE....................................................................
30
VI. FREIWILLIGE UND VERTRAGLICH GESCHULDETE A M TSH
ILFE................................. 30
VII. VORAUSSETZUNGEN UND SCHRANKEN
............................................................
30
1.
VORAUSSETZUNGEN.................................................................................
31
2.
SCHRANKEN...........................................................................................
33
VIII. FORMEN DER AMTSHILFE
..............................................................................
34
1. AMTSHILFE AUF ERSU CH EN
..................................................................... 34
1.1 GESUCH IM
EINZELFALL................................................................
34
1.2
GRUPPENANFRAGEN....................................................................
34
2. SPONTANE
AMTSHILFE............................................................................
35
IX. GEGENSTAND DER
INFORMATIONSHILFE.............................................................
35
X. MASSNAHMEN UND LEISTUNGEN DER A M
TSHILFE........................................... 37
XI. AMTSHILFEVOLLZUG ALS VERWALTUNGSVERFAHREN
........................................... 38
XII. ZUSTAENDIGKEIT DER ESTV FUER DEN VOLLZUG DER AM TSHILFE
.........................
38
C. AMTSHILFE ALS
GRUNDRECHTSEINGRIFF.......................................................................
38
I. INLANDS- UND AUSLANDSKAUSALE E IN G RIFFE
..................................................
38
II. BETROFFENE GRUND- UND MENSCHENRECHTE
..................................................
39
1.
PRIVATSPHAERE.........................................................................................
39
1.1
RECHTSGRUNDLAGEN....................................................................
39
1.2 AMTSHILFE ALS EINGRIFF IN DAS GRUNDRECHT AUF PRIVATSPHAERE . . 39
A SCHRIFTTUM
..........................................................................
39
B PRAXIS DER SCHWEIZER BEHOERDEN UND G E RIC H TE
...............
41
C PRAXIS DES E G M R
.............................................................. 41
D PRAXIS DES EUGH
.............................................................. 42
1.3 BEGRUENDUNGSANSAETZE FUER DEN QUALIFIZIERTEN
EINGRIFFSCHARAKTER....................................................................
43
A WEITERVERARBEITUNG ALS ERNEUTER EINGRIFF
..........................
43
B UNGENUEGENDER DATENSCHUTZ
..............................................
43
C ZWECKAENDERUNG UND WEITERVERWENDUNG ........................ 44
D ERHOEHTE MISSBRAUCHSGEFAHR
..............................................
44
E AUSSICHT EINER STRAFRECHTLICHEN V ERFOLGUNG
.....................
44
F FREMDE BEHOERDEN UND VERFAHREN
...................................
44
G VEROEFFENTLICHUNG IN GERICHTSVERFAHREN............................ 45
H NAMENSNENNUNG IN DEN M EDIEN...................................... 45
I ZWISCHENERGEBNIS UND DATENSCHUTZRECHTLICHE
K ONSEQUENZEN
.................................................................
45
1.4 B ANKGEHEIM NIS
......................................................................
45
1.5 SCHUTZ AUCH VON UNTEMEHMENSDATEN
...................................
49
1.6 EINKOMMENS- UND VERMOEGENSVERHAELTNISSE ALS BESONDERS
SCHUETZENS WERTE
DATEN?.......................................................... 50
1.7
ZWISCHENERGEBNIS....................................................................
51
2. VERFAHRENSGARANTIEN
.........................................................................
51
2.1 PRAXIS DES EGMR UND DES UN-MENSCHENRECHTSAUSSCHUSSES 51
2.2 PRAXIS DER
BUNDESGERICHTE..................................................... 53
2.3 SCHRIFTTUM
..............................................................................
54
2.4
STELLUNGNAHME.........................................................................
56
3. EIGENTUMSGARANTIE UND
WIRTSCHAFTSFREIHEIT...................................... 57
3.1 EIGENTUMSGARANTIE
.................................................................
57
3.2 WIRTSCHAFTSFREIHEIT
.................................................................
57
III. AUSWIRKUNGEN DER GRUNDRECHTSRELEVANZ
..................................................
57
1. EINRICHTUNG EINES VERWALTUNGSVERFAHRENS
........................................
57
2. GELTUNG DER RECHTFERTIGUNGSERFORDERNISSE
...................................... 58
2.1 ANWENDBARKEIT AUF MASSNAHMEN UND LEISTUNGEN DER
A M
TSHILFE.................................................................................
59
2.2 ANWENDBARKEIT DES DATENSCHUTZRECHTS
................................. 59
2.3
VERHAELTNISMAESSIGKEIT...............................................................
59
2.4 INTERESSEN DES ERSUCHTEN STAATS AN DER LEISTUNG VON
A M
TSHILFE.................................................................................
61
A VORBEMERKUNGEN
............................................................
61
B INTERESSE AN EINER BEKAEMPFUNG VON STEUERHINTERZIEHUNG 61
C INTERESSE AN DER SICHERSTELLUNG DER GEGENSEITIGKEIT
.... 63
D INTERESSE AN DER WAHRUNG VERTRAGLICHER PFLICHTEN SOWIE
AN DER INTERNATIONALEN ZUSAM M ENARBEIT
.........................
63
2.5 BESONDERHEITEN MIT BEZUG AUF DIE S C H W E IZ
.........................
64
A SICHERSTELLUNG DER G EGENSEITIGKEIT.................................
64
B ERMOEGLICHUNG DER AUSSCHOEPFUNG DES STEUERSUBSTRATS . . 65
C WAHRUNG DES ANSEHENS ALS INTEGRER FINANZPLATZ............. 65
2. KAPITEL: ABGRENZUNGEN
..................................................................................
67
A. RECHTSHILFE IN
STEUERSACHEN..................................................................................
67
I.
RECHTSGRUNDLAGEN......................................................................................
67
1. KONVENTIONEN DES EUROPARATS UND ERGAENZENDE BILATERALE VERTRAEGE 67
2. BUNDESGESETZ UEBER INTERNATIONALE RECHTSHILFE IN STRAFSACHEN
(IR S G
)................................................................................................
67
3. RECHTSHILFEVERTRAG SCHWEIZ-USA (R V U S
)...................................... 68
4. SCHENGENER DURCHFUEHRUNGSUEBEREINKOMMEN (S D UE ).......................
68
II. WERTUNGSWIDERSPRUCH ZWISCHEN AMTS- UND RECHTSHILFE IN
STEUERSACHEN.............................................................................................
68
III. ARTEN DER
RECHTSHILFE.................................................................................
69
IV. MASSNAHMEN DER KLEINEN
RECHTSHILFE........................................................ 69
V.
ZWECKBINDUNG...........................................................................................
69
VI. ABGRENZUNGSKRITERIEN
..............................................................................
70
1. HANDLUNGSBEZOGENER A N SATZ
............................................................
70
2. BEHOERDENBEZOGENER A
NSATZ............................................................... 71
3. FINALER A N S A TZ
...................................................................................
71
4. PRAXIS DES BUNDESGERICHTS
............................................................... 72
5. GEMISCHTER A N S A TZ
............................................................................
73
VII. BEDEUTUNG DER
ABGRENZUNG.......................................................................
73
1. AUSGANGSLAGE
...................................................................................
73
2. ANNAEHERUNG
......................................................................................
74
3. WAHLMOEGLICHKEIT DER AUSLAENDISCHEN BEHOERDEN
..............................
75
4. ANALOGE ANWENDUNG DES RECHTSHILFERECHTS
...................................
75
VIII.
ZWISCHENERGEBNIS......................................................................................
76
B. INNERSTAATLICHE A M TSH
ILFE...................................................................................
76
I.
BEGRUENDUNG................................................................................................
76
II.
RECHTSGRUNDLAGEN......................................................................................
77
III. QUALIFIZIERTE
KOOPERATIONSPFLICHTEN..........................................................
78
C. WEITERE BEREICHE DER A M
TSHILFE.........................................................................
79
I. AMTSHILFE IN Z
OLLSACHEN............................................................................
79
1. BETRUGSBEKAEMPFUNGSABKOMMEN
..................................................... 79
2. WEITERE RECHTSGRUNDLAGEN
............................................................... 80
II. AMTSHILFE IM RAHMEN DER
FINANZMARKTAUFSICHT...................................... 80
1. AUFSICHT UEBER B
OERSEN.........................................................................
81
2. AUFSICHT UEBER
FINANZINSTITUTE.............................................................
81
III. AMTSHILFE IN W
ETTBEWERBSSACHEN.............................................................
81
D. AUTOMATISCHER AUSTAUSCH VON
BANKINFORMATIONEN........................................... 82
I. M ERKM
ALE..................................................................................................
82
1. RECHTSNATUR DES A J A
..........................................................................
82
2. ENTWICKLUNG
......................................................................................
83
3.
RECHTSGRUNDLAGEN..............................................................................
83
4. BEDEUTUNG DES ORDRE PUBLIC
............................................................. 84
II. RECHTSSCHUTZ DER BETROFFENEN
.................................................................. 85
E. WEITERE F O RM E N
..................................................................................................
85
3. KAPITEL: RECHTSGRUNDLAGEN DER AMTSHILFE IN STEUERSACHEN
.........................
87
A. VOELKERRECHTLICHE RECHTSGRUNDLAGEN
................................................................... 87
I. ART. 26 ABKOMMEN UEBER
DOPPELBESTEUERUNG............................................ 87
1. ART. 26 ALS
AUSKUNFTSBESTIMMUNG......................................................
87
2. REGELUNGSGEGENSTAND
.......................................................................
87
3. RUECKZUG DES VORBEHALTS DER SCHWEIZ ZU ART. 26 OECD-MA .... 88
4. SONDERREGELUNGEN IM VERHAELTNIS ZUR USA
...................................... 89
II. MUSTERABKOMMEN DER OECD UND KOMMENTAR
...................................... 89
1. VORBEMERKUNGEN
..............................................................................
89
2. RECHTSNATUR DES MUSTERABKOMMENS
................................................ 89
3. TRAGWEITE DES KOMMENTARS DER OECD ......................... 90
4. ENTWICKLUNG DES STANDARDS DER OECD ZUM INFORMATIONS
AUSTAUSCH
...........................................................................................
91
4.1 ABSCHAFFUNG DES BANKGEHEIMNISSES ALS
VERWEIGERUNGSGRUND...............................................................
91
4.2 ZULASSUNG VON
GRUPPENANFRAGEN........................................... 92
4.3 AUTOMATISCHER INFORMATIONSAUSTAUSCH
...................................
93
III. TAX INFORMATION EXCHANGE AGREEMENTS (TIEA
)...................................... 93
IV. ABKOMMEN UEBER DIE
BETRUGSBEKAEMPFUNG................................................ 93
V. ABKOMMEN UEBER DIE
ZINSBESTEUERUNG..................................................... 93
VI. SCHENGENER
DURCHFUEHRUNGSUEBEREINKOMMEN........................................... 94
VII. AMTSHILFEKONVENTION DER OECD UND DES EUROPARATS
..............................
94
VIII. EM RKUNDUN-PAKTLL
...........................................................................
94
B. INNERSTAATLICHES R E C H T
.........................................................................................
95
I. DOPPELNATUR DES AMTSHILFERECHTS
.
............................................................ 95
II. STEUERAMTSHILFEGESETZ
..............................................................................
96
III.
VERWALTUNGSVERFAHRENSGESETZ....................................................................
96
IV.
DATENSCHUTZGESETZ.....................................................................................
96
V.
RANGVERHAELTNIS...........................................................................................
99
4. KAPITEL: DER VORBEHALT DES ORDRE PUBLIC BEI DER AMTSHILFE IN
STEUERSACHEN 101
A. ENTWICKLUNG UND
KODIFIZIERUNG..........................................................................
101
I. ENTWICKLUNG
.............................................................................................
101
1. INTERNATIONALES PRIVATRECHT
............................................................... 101
2.
AUSLIEFERUNGSRECHT...........................................................................
103
II. KODIFIZIERUNGEN DES ORDRE P U B LIC
............................................................ 104
1. VORBEMERKUNGEN
..............................................................................
104
2. GIBT ES BEI DER AMTSHILFE EINEN UNGESCHRIEBENEN VORBEHALT DES
NATIONALEN ORDRE
PUBLIC?....................................................................
105
3. WEGFALL DER
GESCHAEFTSGRUNDLAGE.......................................................
106
4. MUSTERABKOMMEN DER OECD
.......................................................... 108
4.1 VORBEHALT DES ORDRE PUBLIC IN ART. 26 ABS. 3 LIT. C OECD-MA 108
4.2 KONKRETISIERUNGEN DES ORDRE PUBLIC IN ART. 26 OECD-MA . . 108
4.3 WEITERE REGELUNGEN ZUM SCHUTZ DES ORDRE P U B LIC
...............
108
5. ABKOMMEN UEBER DIE BETRUGSBEKAEMPFUNG
...................................... 109
6. EUROPAEISCHES RECHTSHILFEUEBEREINKOMMEN
...................................... 109
7. EUROPAEISCHES AUSLIEFERUNGSUEBEREINKOMMEN
...................................
109
8. UEBEREINKOMMEN DES EUROPARATS ZUR ERLANGUNG VON AUSKUENFTEN
UND BEWEISEN IN
VERWALTUNGSSACHEN................................................ 110
9. ABKOMMEN DER OECD UND DES EUROPARATS UEBER GEGENSEITIGE
AMTSHILFE IN STEUERSACHEN
............................................................... 110
10. INNERSTAATLICHES R E C H T
.....................................................................
110
10.1
VORBEMERKUNGEN....................................................................
110
10.2 STEUERAMTSHILFEGESETZ (STAHIG)
.............................................
111
10.3 BUNDESGESETZ UEBER INTERNATIONALE RECHTSHILFE IN STRAFSACHEN 111
M ERKM
ALE............................................................................................................
113
I. BEGRIFF, FUNKTIONEN UND
RECHTSNATUR........................................................ 113
1. ZUSTAENDIGKEIT ZUR AUSLEGUNG UND ANWENDBARE K RITERIEN
...............
113
2. BEGRIFF UND F UNKTIO N EN
.................................................................... 114
2.1 B EGRIFF
................................................................................
114
2.2 F
UNKTIONEN.........................................................................
114
3. FUNKTIONEN DES ORDRE PUBLIC AUSSERHALB DER AMTS- UND
R ECH TSH
ILFE........................................................................................
116
3.1 VORBEHALTE DES ORDRE PUBLIC IM EU-BINNENMARKTRECHT
.... 116
3.2 DIE WAHRUNG DER OEFFENTLICHEN ORDNUNG ALS EINGRIFFS
INTERESSE
...................................................................................
117
4. GEBOT DER ENGEN AUSLEGUNG
............................................................. 118
4.1 ORDRE PUBLIC ALS AUSNAHME
.................................................... 118
4.2 KEINE VEREITELUNG DER A M TSH
ILFE...................................... 118
4.3 BEGUENSTIGUNG DER KOOPERATION ALS VEREINBARTE
ZW
ECKSETZUNG.........................................................................
119
4.4 WAHRUNG DES ANSEHENS ALS KOOPERATIVER S TAAT
.......................
120
4.5 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN HAUPT- UND VOLLZUGSVERFAHREN . . 120
4.6 ZWISCHENERGEBNIS UND STELLUNGNAHME .................................
121
5. OERTLICHE UND ZEITLICHE
WANDELBARKEIT................................................ 121
II. DOGMATISCHE
BEGRUENDUNG.........................................................................
122
1. UNTERSCHIEDLICHKEIT DER RECHTSORDNUNGEN
...................................... 122
2. SCHUTZ DER
SOUVERAENITAET....................................................................
123
3. SCHUTZ DER GELTUNGSKRAFT DER EIGENEN G RUNDW ERTE
.........................
123
4. VERMEIDUNG VON WERTUNGSWIDERSPRUECHEN
...................................... 124
5. SCHUTZ EIGENER, WESENTLICHER
INTERESSEN........................................... 124
6. MOEGLICHKEIT VON REGIME W E C H SE LN
................................................... 125
7. ERLEICHTERUNG DES ABSCHLUSSES VON AMTS- UND RECHTSHILFE
VERTRAEGEN
...........................................................................................
125
III. ZWECKSETZUNG
...........................................................................................
125
1. PRIMAER STAATSBEZOGENER ZW
ECK.......................................................... 125
2. MITTELBAR INDIVIDUALSCHUETZENDE SCHUTZWIRKUNG
..............................
126
3. VERGLEICH ZUM ORDRE PUBLIC IM INTERNATIONALES
PRIVATRECHT............. 126
IV. IN H A
LT..........................................................................................................
128
1. VORBEMERKUNGEN
..............................................................................
128
2. HINWEISE AUS ART. 26 O ECD -M A
..................................................... 128
3. RUECKGRIFF AUF DAS LANDESRECHT DES ERSUCHTEN S TA A TS
.......................
128
4. ZUNEHMENDE VOELKERRECHTLICHE ANREICHERUNG
...................................
130
V. ANRUFBARKEIT DES ORDRE PUBLIC- VORBEHALTS DURCH DEN BETROFFENEN
...........
131
1. STAATSBEZOGENE AUSRICHTUNG VON AMTS- UND RECHTSHILFEVERTRAEGEN 131
2. UNMITTELBARE ANWENDBARKEIT VON ART. 26 OECD-MA IM
A LLGEM EINEN
.....................................................................................
132
3. ANRUFBARKEIT DES VORBEHALTS DES ORDRE P U B LIC
................................. 134
C. INDIVIDUALBEZOGENE G E H A LTE
..............................................................................
135
I. MENSCHENRECHTLICHER T
EILGEHALT...............................................................
135
1.
RECHTSGRUNDLAGEN..............................................................................
135
2. E NTW ICKLUNG
.....................................................................................
137
3. ANERKENNUNG
.....................................................................................
138
3.1 SCHRIFTTUM
..............................................................................
138
3.2 PRAXIS
.....................................................................................
141
4.
BEGRUENDUNGSANSAETZE.........................................................................
143
4.1 VOELKERRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT...................................... 143
4.2 GRUNDRECHTE ALS GRUNDWERTE
..................................................
147
4.3 BINDUNG DES ERSUCHTEN STAATS AN DIE MENSCHENRECHTE
..........
148
4.4 FUNDAMENTALE MENSCHENRECHTE ALS ZWINGENDES VOELKERRECHT 149
4.5 GRUNDRECHTLICHE
SCHUTZPFLICHTEN........................................... 149
4.6 ERWEITERTE VERTRAGSTHEORIE
..................................................... 151
4.7 KEINE MITWIRKUNG AN NICHT RECHTSSTAATLICHEN VERFAHREN . . . . 151
4.8 EMRK- UND UN-PAKT II-KONFORME A USLEGUNG
....................
152
4.9 INTERNATIONAL-ARBEITSTEILIGES STEUERVERFAHREN
.........................
153
4.10 FOERDERUNG DER LEGITIMATION DER AM
TSHILFE............................ 155
II. UMFANG DES MENSCHENRECHTLICHEN TEILGEHALTS
........................................
155
1.
PRAXIS..................................................................................................
155
2. SCHRIFTTUM
..........................................................................................
157
3. RELEVANZ DER IPR-DOKTRIN ZUM ORDRE PUBLIC
ATTENUE....................... 162
III. WAHRUNG VERFAHRENSRECHTLICHER MINDESTGARANTIEN
...................................
163
1. E NTW ICKLUNG
.....................................................................................
163
2.
PRAXIS..................................................................................................
164
3. ANZULEGENDER M
ASSSTAB....................................................................
166
3.1
PROGNOSESTELLUNG....................................................................
167
3.2 BERUECKSICHTIGUNG DER BESCHRAENKBARKEIT VON
VERFAHRENSGARANTIEN
............................................................... 167
3.3 KRITERIEN EINER GESAMTBETRACHTUNG
........................................
169
A MOEGLICHKEIT DES RECHTSSCHUTZES IM HAUPTVERFAHREN . . . 171
B VOELKERRECHTLICHE GARANTIEN ALS M ASSSTA B ....................... 174
C BETROFFENHEIT VON ELEMENTAREN VERFAHRENSRECHTLICHEN
G EHALTEN
...........................................................................
178
3.4 TRAGWEITE VON ART. 2 LIT. A IR S G
.............................................
179
3.5 MASSSTAB BEI D RITTSTAATEN
.......................................................
180
3.6 MOEGLICHE MAENGEL DES HAUPTVERFAHRENS.................................
183
A FEHLENDER ZUGANG ZU EINEM G E RIC H T
..............................
183
B BEFANGENHEIT DER ZUSTAENDIGEN BEHOERDEN
.........................
183
C FEHLENDE UNABHAENGIGKEIT UND UNPARTEILICHKEIT DER
G E RIC H TE
............................................................................
185
D VERLETZUNG DES ANSPRUCHS AUF RECHTLICHES G E H OE R ............ 187
3.7 VERFASSUNGS- UND VERFAHRENSRECHT DES ERSUCHTEN STAATS ALS
MASSSTAB
.................................................................................
189
A
VERFASSUNGSRECHT................................................................
189
B VERFAHRENSRECHT
................................................................ 189
3.8 VERFAHRENSRECHT DES ERSUCHENDEN STAATS ALS M ASSSTAB
...........
190
3.9 ERFORDERNIS DER
OFFENKUNDIGKEIT?........................................... 190
3.10 ZUSAMMENFASSUNG UND WUERDIGUNG
...................................... 192
IV. VERBOT DER
DISKRIMINIERUNG.......................................................................
193
1. VORBEMERKUNGEN
..............................................................................
193
2. BEGRIFF DER D ISKRIM
INIERUNG.............................................................
193
3. DOGMATISCHE
HERLEITUNG....................................................................
193
4.
RECHTSGRUNDLAGEN..............................................................................
194
4.1 BUNDESVERFASSUNG
.................................................................. 194
4.2 E M R K
......................................................................................
194
4.3 AMTS- UND RECHTSHILFEVERTRAEGE
.............................................
194
4.4 UNIVERSELLE
MENSCHENRECHTSVERTRAEGE...................................... 194
4.5 DISKRIMINIERUNGSVERBOT IM IR SG
...........................................
195
5.
ANWENDUNGSFAELLE....................................................................
195
5.1 DISKRIMINIERUNG AUS POLITISCHEN G RUE N D E N
............................
195
5.2 DISKRIMINIERUNG AUSLAENDISCHER U NTERNEHM EN.......................
196
6. ABGRENZUNG ZUR AUSNAHME DER VERFAHRENSMAENGEL
..........................
197
7. ABGRENZUNG ZUR AUSNAHME DES POLITISCHEN D E LIK TS
........................
197
V. VERLETZUNG DER EIGENTUMSGARANTIE
.......................................................... 198
D. REIN STAATSBEZOGENER
TEILGEHALT.........................................................................
199
I. VORBEMERKUNGEN
......................................................................................
199
II. WAHRUNG VON TREU UND G
LAUBEN...............................................................
201
1. VORBEMERKUNGEN
..............................................................................
201
2.
RECHTSGRUNDLAGEN..............................................................................
202
3. R
ECHTSNATUR........................................................................................
202
3.1 ALLGEMEINER RECHTSGRUNDSATZ DES VOELKERRECHTS
....................
202
3.2 RECHTSGRUNDSATZ DES INNERSTAATLICHEN RECHTS
.......................
203
4. IN H A
LT..................................................................................................
203
5. ANWENDBARKEIT IM RAHMEN DER AM
TSHILFE....................................... 204
5.1 UNERLAUBTE BEWEISAUSFORSCHUNGEN
........................................
204
5.2 SCHRANKE FUER DIE BERUFUNG AUF DEN ORDRE P U B L I C
.................. 204
5.3 SCHRANKE DER LEISTUNG VON AMTSHILFE: KEINE AMTSHILFE AUF
DER GRUNDLAGE ENTWENDETER B AN K D ATEN
................................. 204
E. BANKGEHEIMNIS ALS TEILGEHALT DES ORDRE PU B LIC
L................................................ 209
I. P RAX
IS..........................................................................................................
209
II. SCHRIFTTUM
..................................................................................................
211
III.
ZWISCHENERGEBNIS......................................................................................
212
F. GRUNDSATZ DER S
PEZIALITAET...................................................................................
213
I. ENTSTEHUNG
...............................................................................................
213
II.
RECHTSGRUNDLAGEN.....................................................................................
213
III.
RECHTSNATUR...............................................................................................
214
1. VERTRAGLICHE RECHTSNATUR
.................................................................
214
2. GRUNDSATZ DES
DATENSCHUTZRECHTS.....................................................
215
3. FUNKTIONEN UND SCHUTZRICHTUNGEN
..................................................
215
3.1 SICHERUNG DER AMTSHILFEVORAUSSETZUNGEN
..........................
215
3.2 PRIMAER SOUVERAENITAETSBEZOGENE SCHUTZRICHTUNG
....................
216
3.3 TEIL WEISER SOUVERAENITAETSVERZICHT DES ERSUCHTEN STAATS
..........
217
3.4 INDIVIDUALBEZOGENE
KOMPONENTE........................................... 217
3.5 SCHRANKE UND VORAUSSETZUNG
................................................ 218
A MERKMALE EINER VORAUSSETZUNG ......................................
218
B MERKMALE EINER S
CHRANKE................................................ 218
IV. M ERKM
ALE..................................................................................................
219
1. IN H A
LT..................................................................................................
219
2. GEHEIMHALTUNG ALS TEILGEHALT DER SPEZIALITAET
...................................
219
3. UNTERSCHIEDLICHE ZWECKE BEI AMTS-UND RECHTSHILFE
....................
219
3.1 R
ECHTSHILFE..............................................................................
219
3.2 A M TSHILFE
...........................
220
3.3 ART. 26 O ECD -M A
.................................................................
220
3.4 ZWECKAENDERUNGEN
.................................................................
221
V. RISIKO VON ZWECKVERLETZUNGEN
............................................................... 222
1. GELTUNG DES VERTRAUENSPRINZIPS
.......................................................
222
2. MOEGLICHE
ZWECKVERLETZUNGEN..........................................................
222
2.1 EINSICHTNAHME VON PARTEIEN DES AUSLAENDISCHEN
STEUERVERFAHRENS
.................................................................... 222
2.2 FEHLENDE GEHEIMHALTUNG IM ERSUCHENDEN STAAT
...................
222
3. ZWECKVERLETZUNG ALS VERSTOSS GEGEN DEN ORDRE PU B LIC?
.................. 223
4. EINHOLUNG VON
ZUSICHERUNGEN..........................................................
225
5. RECHTSSCHUTZ DER BETROFFENEN
.......................................................... 226
6. ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
227
G. VORBEHALT DES SCHUTZES VON GESCHAEFTS-, INDUSTRIE- UND BERUFS
GEHEIMNISSEN
.......................................................................................................
227
I. RECHTSGRUNDLAGEN
.....................................................................................
227
II. BEGRIFF DES GESCHAEFTS-, INDUSTRIE- UND BERUFSGEHEIMNISSES
....................
228
III. SCHUTZZWECKE DES VORBEHALTS
.................................................................
229
IV. RELATIVE
GEHEIMHALTUNGSPFLICHT...............................................................
230
V. VERHAELTNIS ZU ANDEREN G
RUNDSAETZEN.......................................................... 230
VI. TRAGWEITE VON ART. 26 ABS. 5 O ECD-M
A................................................ 231
H. WAHRUNG DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT....................................................................
232
I.
FRAGESTELLUNG.............................................................................................
232
II. RECHTSGRUNDLAGEN
.....................................................................................
232
1. VERFASSUNGSRECHT UND MENSCHENRECHTSVERTRAEGE
...............................
232
2. LANDES- UND VOELKERRECHTLICHE RECHTSGRUNDLAGEN UEBER DIE AMTS
UND RECHTSHILFE
.................................................................................
233
2.1 LANDESRECHT
............................................................................
233
2.2
VOELKERRECHT..............................................................................
234
III. DOGMATISCHE BEGRUENDUNG DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT
..............................
234
IV. INDIVIDUALBEZOGENE K OM
PONENTE............................................................. 235
V. VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS TEIL DES NATIONALEN UND INTERNATIONALEN
ORDRE
PUBLIC?
.......................................................................................................
236
1. VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS TEIL DES NATIONALEN ORDRE PU B LIC
...............
236
2. VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS TEIL DES INTERNATIONALEN ORDRE PUBLIC ....
238
2.1 IGH
........................................................................................
239
2.2 B
UNDESGERICHTE.......................................................................
240
2.3 E U G H
......................................................................................
241
2.4 SCHRIFTTUM
..............................................................................
241
3. ZWISCHENERGEBNIS UND STELLUNGNAHME
.............................................
244
VI. BAGATELLFAELLE
.............................................................................................
246
VII. AUSSERORDENTLICH HARTE
SANKTION...............................................................
249
1. AUSGANGSLAGE
.....................................................................................
249
2.
PRAXIS..................................................................................................
249
3.
SCHRIFTTUM...........................................................................................
252
VIII. UEBERMAESSIGE NACHSTEUER
.........................................................................
254
1. VORBEMERKUNGEN
..............................................................................
254
2. PRAXIS UND SCHRIFTTUM
.......................................................................
254
IX. NAMENTLICHE NENNUNG DER B
ETROFFENEN................................................... 255
1. AUSGANGSLAGE
...................................................................................
255
2. VERBOT DER UNMENSCHLICHEN UND ERNIEDRIGENDEN BEHANDLUNG .... 256
2.1
RECHTSGRUNDLAGEN....................................................................
256
2.2 PRAXIS DES EG M R
.................................................................... 257
2.3 PRAXIS DER BUNDESGERICHTE
..................................................... 257
3. GRUNDRECHT AUF ACHTUNG DES PRIVATLEBENS
........................................
258
4. ZWISCHENERGEBNIS UND STELLUNGNAHME
.............................................
263
X. ZULAESSIGKEIT UND ERFORDERLICHKEIT EINER INTERESSENABWAEGUNG
..................
264
1.
SCHRIFTTUM...........................................................................................
264
2.
PRAXIS..................................................................................................
266
3. KRITERIEN FUER DIE ABWAEGUNG DER BETROFFENEN INTERESSEN
..................
268
4. ZUSAMMENFASSUNG UND
WUERDIGUNG................................................... 269
XI. STAATSBEZOGENE
KOMPONENTE....................................................................
270
1. AUSSCHOEPUNG DER INNERSTAATLICHEN MOEGLICHKEITEN
..........................
271
2. KEINE AMTSHILFE IN
BAGATELLFAELLEN..................................................... 272
3. WEITERE A
SPEKTE.................................................................................
272
ZUSTAENDIGKEIT DES ERSUCHENDEN STAATS ZUR B ESTEUERUNG
...................................
273
I. VORBEMERKUNGEN
......................................................................................
273
II. VOELKERRECHTLICHES ERFORDERNIS DES HINREICHENDEN BEZUGS FUER DIE
BESTEUERUNG................................................................................................
274
III. FEHLENDE BESTEUERUNGSZUSTAENDIGKEIT GEMAESS
DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN...............................................................
276
J. ORDRE PUBLIC-WIDRIGE BESTEUERUNG IM ERSUCHENDEN S TA A
T................................. 276
I. VERTRAGSWIDRIGE
BESTEUERUNG....................................................................
276
II. SONSTIGE ORDRE PUBLIC-WIDRIGE BESTEUERUNG
.............................................
277
K. VERJAEHRUNG ALS TEILGEHALT DES ORDRE PUBLICL
..................................................... 278
I. VORBEMERKUNGEN
.....................................................................................
278
II. RECHTSGRUNDLAGEN
.....................................................................................
279
1.
VOELKERRECHT........................................................................................
279
2.
LANDESRECHT........................................................................................
279
III. P RAX
IS..........................................................................................................
280
1. B
UNDESGERICHT...................................................................................
280
2. E G M R
................................................................................................
282
IV. SCHRIFTTUM
..................................................................................................
283
V. ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................................................
284
L. INTERNATIONALER UND EUROPAEISCHER
ORDRE P U B LIC
..................................................
285
I.
AUSGANGSLAGE.............................................................................................
285
II. EUROPAEISCHER
ORDRE PU B LIC
.........................................................................
285
1. ANERKENNUNG
.....................................................................................
285
1.1 RECHTSPRECHUNG
......................................................................
285
1.2 SCHRIFTTUM
..............................................................................
289
1.3 EXKURS: EU UND
GRUNDRECHTECHARTA...................................... 289
1.4 BEGRUENDUNG EINES EUROPAEISCHEN ORDRE P U B LIC
....................... 290
1.5 RELEVANZ DER PRAXIS DER EUROPAEISCHEN STAATEN.......................
291
2. INHALT EINES EUROPAEISCHEN ORDRE PUB LIC
.............................................
292
2.1 EMRK ALS BESTANDTEIL EINES EUROPAEISCHEN ORDRE PUBLIC . . . 292
2.2 VERFAHRENSGARANTIEN
............................................................... 293
2.3 VERBOT DER DOPPELBESTRAFUNG
................................................ 296
2.4 DATENSCHUTZ
...........................................................................
296
3. VERHAELTNIS ZUM NATIONALEN ORDRE P U B LIC
........................................... 297
4. FUNKTIONEN EINES EUROPAEISCHEN ORDRE PU B LIC
...................................
298
4.1 VORREITERROLLE
...........................................................................
299
4.2 PRAEZISIERUNG DER SCHWELLE DER RECHTSSTAATLICHKEIT
...............
299
4.3 ERSATZ DES NATIONALEN ORDRE P U B LIC
........................................
299
III. UNIVERSELLER
ORDRE PUBLIC
.........................................................................
300
1.
ANERKENNUNG.......................................................................................
300
1.1 PRAXIS
.....................................................................................
300
A GESETZGEBUNG
.................................................................. 300
B G E RIC H TE
............................................................................
301
C B UND
ESRAT..........................................................................
303
1.2 SCHRIFTTUM
..............................................................................
303
A BESTAND
............................................................................
303
B TERM INOLOGIE
....................................................................
305
2. IN H A
LT..................................................................................................
305
2.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
ENTSTEHUNG...................................... 305
2.2 ZW
ECKSETZUNG.........................................................................
307
2.3 MOEGLICHE
QUELLEN....................................................................
308
2.4 MOEGLICHE IN H A LTE
.................................................................... 310
A IUS COGENS ALS HAUPTBESTANDTEIL EINES UNIVERSELLEN ORDRE
P U B LIC
.................................................................................
312
B
DISKRIMINIERUNGSVERBOT....................................................
316
C
VERFAHRENSGARANTIEN............................................................
317
3. VERHAELTNIS ZUM NATIONALEN ORDRE P U B LIC
........................................... 324
4. AUSWIRKUNGEN EINES UNIVERSELLEN ORDRE PUBLIC
..............................
325
4.1 VORRANG VOR DEM VOELKERVERTRAGSRECHT
...................................
326
4.2 KONKRETISIERUNG DES NATIONALEN ORDRE PUBLIC
.........................
327
4.3 ERSATZ FUER FEHLENDEN VORBEHALT DES NATIONALEN ORDRE PUBLIC 328
5. ZWISCHENERGEBNIS UND STELLUNGNAHME
.............................................
328
5. KAPITEL: V
OLLZUGSVERFAHREN...........................................
.....................................
331
A. VORBEMERKUNGEN
................................................................................................
331
B. M ERKM
ALE............................................................................................................
331
I. E
CKPFEILER..................................................................................................
331
1. ERLASS EINER
SCHLUSSVERFUEGUNG..........................................................
332
2. DIE DURCHFUEHRUNG VON VERWALTUNGSVERFAHREN IM ERSUCHTEN STAAT
IM LICHTE VON ART. 26
OECD-MA...................................................... 334
3. RECHTSNATUR DES VOLLZUGS
VERFAHRENS................................................ 335
3.1
VERWALTUNGSVERFAHREN.............................................................
335
3.2 ANLEHNUNG AN DAS IRSG
.......................................................
336
3.3
BESCHLEUNIGUNGSGEBOT.............................................................
336
3.4 STELLUNG DES ERSUCHENDEN STAATS
........................................... 337
4. PRUEFUNGSPFLICHT DER ERSUCHTEN BEHOERDE
........................................... 338
4.1
VORBEMERKUNGEN....................................................................
338
4.2 BESTEHT EINE
PRUEFUNGSPFLICHT?................................................ 338
4.3 AUSLOESENDE FAKTOREN FUER EINE PRUEFUNGSPFLICHT
.......................
339
A KONKRETE
ANHALTSPUNKTE.................................................... 340
B SYSTEMISCHE M AE N G E
L......................................................... 341
C
ZWISCHENERGEBNIS..............................................................
344
4.4 UMFANG DER P RUE FU N G
............................................................... 344
A BERUECKSICHTIGUNG DER PRAXIS DES ERSUCHENDEN STAATS . . . 344
B VOLLE KOGNITION AUFGRUND VON ART. 6 E M R K
....................
344
C ANFORDERUNGEN AUS DEM GRUNDSATZ DES FAIREN VERFAHRENS
GEMAESS ART. 29 BV
.......................................................... 345
D HERANZIEHUNG VON BERICHTEN VON
MENSCHENRECHTSORGANISATIONEN
........................................
345
E R
UECKFRAGEN........................................................................
346
5. ANFORDERUNGEN AN DIE
PRUEFUNG.......................................................... 348
5.1 VORGABEN AUFGRUND DER SPEZIFISCHEN ZWECKSETZUNG DER
A M TSHILFE
................................................................................
348
5.2 VOELKER- UND VERFASSUNGSRECHTLICHE V ORGABEN.......................
348
A RECHT AUF WIRKSAMEN RECHTSSCHUTZ
..................................
348
B ANSPRUCH AUF RECHTLICHES G E H OE R
.......................................
349
C VORGABEN DER E M R K
......................................................... 349
5.3 GRUNDSATZ DER FREIEN K OGNITION
.............................................
351
A VERWALTUNGSBEHOERDE
......................................................... 351
B
BUNDESGERICHTE...................................................................
351
C WIDERLEGUNG DER VERMUTUNG DER RECHTSSTAATLICHKEIT . . . 352
6. MITWIRKUNGSPFLICHTEN DER BETROFFENEN
.............................................
353
6.1 FRAGESTELLUNG UND VORBEMERKUNG
........................................
353
6.2 PRAXIS DER B
UNDESGERICHTE..................................................... 354
6.3 PRAXIS DES EG M R
.................................................................... 358
6.4 SCHRIFTTUM
..............................................................................
359
A AMTS- UND R ECHTSHILFE
......................................................
359
B INTERNATIONALES PRIVATRECHT
.................................................
360
6.5
ZWISCHENERGEBNIS....................................................................
360
7. BEURTEILUNGSSPIELRAUM DES ERSUCHTEN STAATS
...................................
361
8. VERTRAUENSPRINZIP......................... 363
8.1 RECHTSNATUR UND ANWENDUNGSBEREICH
...................................
363
8.2 RELEVANZ IM VERTRAGLICHEN AMTSHILFEVERKEHR .......................
363
8.3 BEDEUTUNG BEI EMRK-VERTRAGSSTAATEN.................................
364
A FRAGESTELLUNG
.....................................................................
364
B P RAX
IS..................................................................................
365
C SCHRIFTTUM
..........................................................................
366
8.4 DOGMATISCHE B
EGRUENDUNG..................................................... 367
A VERTRAUEN ALS GRUNDVORAUSSETZUNG FUER EINE
FUNKTIONIERENDE ZUSAMMENARBEIT
...................................
367
B TREU UND GLAUBEN UND VERTRAGSNATUR DER AMTSHILFE . . . 367
C ABSCHLUSS EINES AMTS- UND RECHTSHILFEVERTRAGS ALS
VERTRAUENSBEWEIS
............................................................
367
D ABSCHLUSS VON VEREINBARUNGEN NUR MIT RECHTS
STAATEN? 369
E VERTRAUENSPRINZIP ALS AUSFLUSS EINES GRUNDSATZES DER
AMTS- UND RECHTSHILFEFREUNDLICHKEIT?............................ 369
8.5 AUSWIRKUNGEN AUF DIE PRUEFUNG DES AMTSHILFEGESUCHS .... 369
A VERMUTUNG DER VERTRAGSTREUE
............................................
370
B WAHRUNG DER ZWECKBINDUNG IM BESONDEREN
...................
370
C WAHRUNG RECHTSSTAATLICHER MINDESTSTANDARDS
...................
370
D DARSTELLUNG DES SACHVERHALTS
............................................
371
8.6 ZWISCHENERGEBNIS UND STELLUNGNAHME .................................
372
II. EINSCHRAENKUNGEN DES RECHTSSCHUTZES
..................................................... 373
1. KURZE BESCHWERDEFRIST
......................................................................
373
2. ENTZUG DER AUFSCHIEBENDEN W
IRKUNG................................................ 374
3. VERZOEGERTE INFORMATION DES
BETROFFENEN........................................... 374
3.1 INFORMATION NACH VOLLZOGENER SCHLUSSVERFUEGUNG.................. 374
3.2 ANFORDERUNGEN UND SCHRANKEN DER EMRK UND DER BV . . . 375
3.3
STELLUNGNAHME.........................................................................
377
4. BIS VOR KURZEM: AUSSCHLUSS DES RECHTSWEGS AN DAS
B
UNDESGERICHT...................................................................................
378
5. EINFACHER SCHRIFTEN
WECHSEL...............................................................
378
III. RECHTSSCHUTZ DURCH GERICHTLICHE
KONTROLLMOEGLICHKEIT............................. 378
1.
BESCHWERDEGRUENDE............................................................................
379
2. BESCHRAENKUNGEN DER K O G N ITIO N
.......................................................
379
2.1 SCHRANKEN DER KOGNITIONSBESCHRAENKUNG
..............................
379
2.2 RUEGEPRINZIP
............................................................................
379
2.3 TECHNISCHE F RA G E N
.................................................................. 380
3. OBJEKTIVE BEW
EISLAST.........................................................................
380
6. KAPITEL: RECHTSFOLGEN BEI BETROFFENHEIT DES O RD RE P U B LIC
..............................
383
A. NACH INNERSTAATLICHEM R E C H
T...............................................................................
383
I. PFLICHT ZUR VERWEIGERUNG
.........................................................................
383
II. UMFANG DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS
.......................................................
384
1. BETROFFENHEIT DES MENSCHENRECHTLICHEN TEILGEHALTS
.........................
384
2. BETROFFENHEIT DES REIN STAATSBEZOGENEN TEILGEHALTS
.........................
385
B. NACH
VOELKERRECHT................................................................................................
385
I. VERTRAGLICHES ERMESSEN
............................................................................
385
1. G
RUNDSATZ...........................................................................................
385
2. VOELKERRECHTLICHE UNTERLASSUNGSPFLICHT
.............................................
386
II. EINHOLUNG VON
ZUSICHERUNGEN..................................................................
388
1. AUSGANGSLAGE
...................................................................................
388
2.
TERMINOLOGIE......................................................................................
388
3.
RECHTSNATUR........................................................................................
388
4. Z W E C K
................................................................................................
389
4.1 SCHUTZ DES ORDRE PU B LIC
.......................................................... 389
4.2 LOESUNG DES NORMENKONFLIKTS
................................................ 390
4.3 WAHRUNG DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT
........................................
390
4.4 WAHRUNG DES GRUNDSATZES DER AMTS- UND
RECHTSHILFEFREUNDLICHKEIT........................................................
390
5.
RECHTSGRUNDLAGEN..............................................................................
391
5.1 VOELKERVERTRAGLICHE REGELUNGEN UEBER DIE A M TSH ILFE............. 391
5.2 IR S G
........................................................................................
391
5.3 D S G
........................................................................................
391
5.4
ZWISCHENERGEBNIS....................................................................
392
6.
PRAXIS..................................................................................................
392
6.1 EUROPAEISCHE GERICHTE
............................................................. 392
6.2 BUNDESBEHOERDEN
.................................................................... 393
6.3 B
UNDESGERICHT.........................................................................
393
6.4 BUNDESSTRAFGERICHT
.................................................................
394
6.5
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT.....................................................
395
7. KRITERIEN FUER DIE EINHOLUNG VON ZUSICHERUNGEN
..............................
395
7.1
VORBEMERKUNGEN....................................................................
395
7.2 BEI MOEGLICHKEIT EINER VERWEIGERUNG DER AM TSHILFE............. 396
7.3 AUSSERHALB EINER ERNSTEN GEFAHR FUER DEN ORDRE PUBLIC ? .... 396
7.4 ERFORDERNIS DER VORAUSSICHTLICHEN WIRKSAMKEIT EINER
Z USICHERUNG
...........................................................................
397
7.5 AUSGESTALTUNG DER ZUSICHERUNGEN
........................................
399
8. RECHTSFOLGEN EINER MISSACHTUNG VON
ZUSICHERUNGEN....................... 399
7. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG UND T H E S E N
.......................................................... 401
A. MERKMALE DES ORDRE PU B LIC
................................................................................
401
I. FUNKTIONEN DES ORDRE P U B L I C
.................................................................... 401
1. SCHRANKE VOELKERVERTRAGLICHER PFLICHTEN ZUR ZUSAMMENARBEIT .... 401
2. SCHUTZZWECKE DES ORDRE P U B L I C
.......................................................
401
3. DER
ORDRE PUBLIC ALS SUBSIDIAERER RETTUNGSANKER
.........................
401
II. INHALT DES ORDRE PU B LIC
..............................................................................
402
1. ALLGEMEIN ANERKANNTE
GRUNDWERTUNGEN........................................... 402
2. ANWENDUNGSFAELLE DES ORDRE PUBLIC BEI DER STEUERAMTSHILFE
..........
402
3. ART. 26 OECD-MA ALS VORBEHALT DES NATIONALEN ORDRE PUBLIC .... 402
4. VARIABLER INHALT DES ORDRE PUBLIC
..................................................... 402
5. INHALTLICHE BESTIMMUNG DES ORDRE PU B LIC
........................................
403
6. MENSCHENRECHTLICHER TEILGEHALT
.......................................................
403
7. ZUNEHMENDE VOELKERRECHTLICHE ANREICHERUNG
...................................
403
8. KONKRETISIERUNG DURCH DIE P RA X IS
..................................................... 404
9. RECHTS STAATLICHE M INDESTSTANDARDS
..................................................
404
10. ENGE AUSLEGUNG DES ORDRE PU B
LIC..................................................... 404
11. ORDRE PW/?//OVORBEHALT VERHINDERT N ORM
ENKONFLIKT....................... 405
12. ANALOGE ANWENDBARKEIT DER PRAXIS ZUR RECHTSHILFE UND ZUM IPR 405
13. SCHRANKEN DER BERUFUNG AUF DEN ORDRE PU B LIC
................................. 405
B. INTERNATIONALER UND EUROPAEISCHER
ORDRE P U B LIC
..................................................
406
I. IN H A LTE
.......................................................................................................
406
1. INHALT DES INTERNATIONALEN ORDRE PU B
LIC............................................. 406
2. MENSCHENRECHTE ALS TEIL DES NATIONALEN UND EUROPAEISCHEN ORDRE
P
UBLIC..................................................................................................
406
3. WESENSGEHALTE DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS INTERNATIONALER
ORDRE
P
UBLIC..................................................................................................
407
4. ELEMENTARE VERFAHRENSGARANTIEN
.......................................................
407
5. VERLETZUNG DES RECHTSGEFUEHLS ALS UNGEEIGNETES K RITERIU M
............. 407
6. INTERNATIONALER
ORDRE PUBLIC ALS TEIL DES NATIONALEN ORDRE PUBLIC . . 407
II. WEITERE
MERKMALE......................................................................................
408
1. VORRANG DES INTERNATIONALEN ORDRE P U B LIC
........................................ 408
2. EUROPAEISCHER
ORDRE PUBLIC ALS VORHERRSCHENDER M ASSSTAB
...............
408
3. MENSCHENRECHTLICHE DETERMINIERUNG DES ORDREPUBLIC ALS STAERKUNG
DES EUROPAEISCHEN GRUNDRECHTSSCHUTZES
........................................... 408
4. VOELKERRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT DES ERSUCHTEN STAATS BEI
VERLETZUNG DES EUROPAEISCHEN ODER INTERNATIONALEN ORDRE PUBLIC . . . 408
5. BESTIMMUNG DES INTERNATIONALEN ORDRE PUBLIC DURCH DIE PRAXIS . . .
409
6. FEHLENDE GEHEIMHALTUNG ALS VERSTOSS GEGEN DEN ORDRE PUBLICL . . . 409
C. KOGNITION DER ERSUCHTEN B EH OE RD
E.......................................................................
409
I. ABSCHLUSS EINES DBA ALS VERTRAUENSTATBESTAND?
...................................
409
II. PRUEFUNGSPFLICHT DER ERSUCHTEN BEHOERDEN
..................................................
410
1. ENTWICKLUNGS- UND
SCHWELLENLAENDER................................................ 410
2. KONKRETE VORBRINGEN DES B ETROFFENEN
.............................................
410
3. SCHWERE SYSTEMISCHE RECHTS STAATLICHE M AENGEL
.................................
410
III. ZUR DARLEGUNGSLAST DES BETROFFENEN
........................................................ 411
1. STAERKERE BETONUNG DER UNTERSUCHUNGSMAXIME
..............................
411
2. STAERKERE BERUECKSICHTIGUNG DER ZUMUTBARKEIT EINER BESCHWERDE IM
HAUPTVERFAHREN
.................................................................................
411
D. VERWEIGERUNGSRECHT UND
ABLEHNUNGSPFLICHT.....................................................
411
E.
ZUSICHERUNGEN.....................................................................................................
411
I. AUSFLUSS
DERVERHAELTNISMAESSIGKEIT.............................................................
411
II. FEHLENDE PRAEZISE KRITERIEN
.......................................................................
412
III. UEBERPRUEFUNG DER ZUVERLAESSIGKEIT
............................................................. 412
IV. AUSGESTALTUNG VON ZUSICHERUNGEN
.......................................................... 412
V. SCHRANKE DES VERTRAUENSPRINZIPS
............................................................. 412
F. UMFANG DES MENSCHENRECHTLICHEN TEILGEHALTS
..................................................
413
I. WESENSGEHALTE VON MENSCHENRECHTEN
..................................................... 413
II. GESCHAEFTS-UND
BERUFSGEHEIMNISSE..........................................................
413
III. TRAGWEITE DES MATERIELLEN ORDRE PUBLIC
..................................................
413
G. MILDERER MASSSTAB BEI EMRK-VERTRAGSSTAATEN
................................
413
H. ZUR AUSUEBUNG DES E RM
ESSENS............................................................................
414
I. MASSGEBLICHKEIT VON RECHTLICHEN KRITERIEN
.............................................
414
II. KEIN IN DUBIO PRO
COOPERATIONIS...............................................................
414
I. ERFORDERLICHKEIT EINES RECHTS SCHUETZ VERFAHRENS
..................................................
414
MATERIALIEN
VERZEICHNIS..................................................................................................
415
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS................................................................................................
417
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
421
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