Bedürfnisbegegnung in der stationären Altenpflege: Eine qualitative Studie zum "Ich sein Dürfen" von Pflegeheimbewohnern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum Verlag
[2016]
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Beschreibung: | 212 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG: *ICH SEIN DUERFEN ALS GRUNDLAGE DIESER ARBEIT
..............
13
1. THEORETISCHER TEIL: KOMMUNIKATION UND BEZIEHUNG
IN DER PFLEGE
................................................................................
17
1.1 PERSPEKTIVENWECHSEL: EINZUG IN EINE STATIONAERE
PFLEGEEINRICHTUNG........................................................................
17
1.2 DIE NOTWENDIGKEIT DES *ICH SEIN DUERFENS
PFLEGEBEDUERFTIGER MENSCHEN
......................................................
19
1.3 BEDINGUNGEN PFLEGERISCHEN HANDELNS
......................................
21
1.4 KOMMUNIKATION IN DER
PFLEGE....................................................24
1.4.1 FORMALE STOERUNGEN IN DER KOMMUNIKATION....................25
1.4.2 STOERUNGEN DES BEZIEHUNGSASPEKTS UND GEFAHR
DER DEPERSONALISIERUNG
...................................................
26
1.4.3 KOMMUNIKATIONSMUSTER IN DER PFLEGE
............................
27
1.5 DURCH WERTSCHAETZENDE KOMMUNIKATION EINEN ZUGANG
ZUM BEWOHNER
FINDEN.................................................................30
2. THEORETISCHER TEIL: BEDUERFNISSE AELTERER PFLEGEBEDUERFTIGER
MENSCHEN.....................................................................................
33
2.1 WAS IST EIN BEDUERFNIS?
................................................................
33
2.2 ORGANISATION MENSCHLICHER BEDUERFNISSE
BEI ABRAHAM M ASLOW
.................................................................
36
2.3 DIE ABGRENZUNG DES BEDUERFNISSES VOM PFLEGEBEDARF
...............
37
2.4 DIE DIFFERENZIERUNG PHYSIOLOGISCHER UND NICHT
PHYSIOLOGISCHER BEDUERFNISSE..
.....................................................
38
2.5 PSYCHOSOZIALE BEDUERFNISSE PFLEGEBEDUERFTIGER MENSCHEN
..........
40
2.6 ZUR INTEGRATION PSYCHOSOZIALER BEDUERFNISAEUSSERUNGEN
IN DAS ALLTAEGLICHE PFLEGEHANDELN
................................................
43
2.6.1 DIE FRAGE NACH DEM STELLENWERT PSYCHOSOZIALER
BEDUERFNISAEUSSERUNGEN IN DER PFLEGE................................43
2.6.2 BEWEISBARE PFLEGEHANDLUNGEN UND
*GLUECKSMOMENTE ...........................................................45
2.6.3 BERUECKSICHTIGUNG PSYCHOSOZIALER BEDUERFNISSE
IN DER
PFLEGEPLANUNG....................................................... 47
2.6.4 MOEGLICHE FOLGEN DES NICHT-EINGEHENS AUF
PSYCHOSOZIALE BEDUERFNISAEUSSERUNGEN..............................48
2.6.5 DER VERDECKTE APPELL: DIE SCHWIERIGKEIT,
IMPLIZITE AEUSSERUNGEN PSYCHOSOZIALER
BEDUERFNISSE ZU ERKENNEN
.................................................
50
2.6.6 DIE DEUTUNGSLEISTUNG PROFESSIONELL PFLEGENDER
ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE REAKTION AUF
(IMPLIZITE) BEDUERFNISAEUSSERUNGEN
...................................
52
2.7 *BEDUERFNISORIENTIERUNG ALS MOEGLICHE GRUNDLAGE
FUER PFLEGERISCHES
HANDELN...........................................................53
3. THEORETISCHER TEIL: PRAEMISSEN FUER EINE BEWUSSTE BEGEGNUNG
PSCHOSOZIALER BEDUERFNISSE IN DER PFLEGE
....................................
57
3.1 DARSTELLUNG DER VIER PRAEMISSEN
..................................................
58
3.2 ZUSAMMENFASSUNG DER PRAEMISSEN UND HINLEITUNG
ZUM METHODISCHEN TEIL
..............................................................
64
4. METHODISCHER
TEIL........................................................................67
4.1 FORSCHUNGSZIELE UND
-FRAGEN...................................................... 67
4.2 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN: FORSCHUNGSFELD UND
BESCHREIBUNG DER ERHEBUNGSMETHODEN
....................................
70
4.3 DER QUALITATIVE
FORSCHUNGSANSATZ..............................................72
4.4 TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG.......................................................73
4.5 QUALITATIVE INTERVIEWS MIT BEWOHNERN UND
PROFESSIONELL
PFLEGENDEN............................................................75
4.5.1 MOEGLICHE METHODISCHE SCHWIERIGKEITEN BEI
DER BEFRAGUNG DER ZIELGRUPPEN
......................................
76
4.5.2 KONSTRUKTION DES INTERVIEWLEITFADENS............................78
4.6 GUETEKRITERIEN
.............................................................................
79
4.7 METHODISCHES VORGEHEN: DARSTELLUNG DER ERHEBUNG...............80
4.7.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE
...........................................
80
4.7.2 ETHISCHE IMPLIKATIONEN BEI DER REKRUTIERUNG
DEMENZIELL ERKRANKTER BEWOHNER
..................................
84
4.8 DARSTELLUNG DER DATENAUSWERTUNG (AUSWERTUNGSMETHODEN).. 85
4.8.1 AUSWERTUNG DER TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNGEN
..........
85
4.8.2 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS MITTELS DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE..............................................85
4.8.2.1 WAS IST *QUALITATIVE INHALTSANALYSE ?
........................
85
4.5.2.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE: DARSTELLUNG
DER UNTERSUCHUNGSSCHRITTE
..........................................
86
4.5.2.3 BESTIMMUNG DES AUSGANGSMATERIALS
..........................
89
4.5.2.4 AUFBEREITUNG DES DATENMATERIALS: INHALTLICHE
ZUSAMMENFASSUNG DER INTERVIEWANTWORTEN
..............
96
4.5.2.5 BESTIMMUNG DER ANALYSEEINHEITEN, ANALYSERICHTUNG
UND ZIELE DER ANALYSE................................................100
4.8.2.6 KATEGORIENBILDUNG UND KRITISCHE REFLEXION
..............
101
5. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE
.......................................................
107
5.1. ERGEBNISSE DER TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNGEN
.......................
107
5.1.1 DARSTELLUNG DER BEOBACHTETEN PFLEGESITUATIONEN
.........
107
5.1.2 ZUSAMMENFASSUNG DER PFLEGESITUATIONEN:
EINE KRITISCHE GEGENUEBERSTELLUNG..................................117
5.2 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE DER INTERVIEWS.... 121
5.2.1 DARSTELLUNG DES KATEGORIENSYSTEMS
..............................
121
5.2.2 BESCHREIBUNG ALLER HAUPT- UND UNTERKATEGORIEN
........
123
5.3 ANWENDUNG DER INHALTSANALYTISCHEN GUETEKRITERIEN
................
135
5.4 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN
.......................................
137
6. DISKUSSION: DISKUSSION DER ERGEBNISSE UNTER EINBEZUG
DER IM THEORIETEIL BESCHRIEBENEN PRAEMISSEN
...........................
163
6.1 ZUSAMMENFUEHRUNG VON THEORIE UND PRAXIS:
BEDUERFNISBEGEGNUNG IN DER PFLEGE
...........................................
163
6.2 ZUSAMMENFASSUNG UND ABLEITUNG
VON
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN..................................................172
6.3 EINSCHRAENKUNGEN DIESER ARBEIT UND MOEGLICHE
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN...........................................................
182
7. SCHLUSSBETRACHTUNG: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
..........
185
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................189
TABELLEN VERZEICHNIS
...........................................................................207
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................
208
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
210
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