Reibungsminimierung im System Zylinderlaufbahn / Kolbenringe der thermisch gespritzten Laufbahnbeschichtung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2016
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Schriftenreihe: | Fortschritte in der Maschinenkonstruktion
Band 3/2016 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 130-139 |
Beschreibung: | x, 141 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 230 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 STAND DER TECHNIK 3
2.1 FUNKTIONEN DES TRIBOSYSTEMS ZYLINDERLAUFBAHN / KOLBENGRUPPE . 3
2.1.1
ZYLINDERLAUFBAHN....................................................................
3
2.1.2 K OLBENRINGE
.............................................................................
3
2.1.3 M O TO ROE L
...................................................................................
5
2.1.4 ZUSAMMENSPIEL DER EINZELKOMPONENTEN
...............................
7
2.2 KONZEPTE ZUR OPTIMIERUNG VON
ZYLINDERLAUFBAHNEN...................... 9
2.2.1 LAUFBAHNWERKSTOFFE UND -AUSFUEHRUNGEN
...............................
9
2.2.2 O
BERFLAECHENGESTALTUNG...........................................................
12
2.3
LICHTBOGENDRAHTSPRITZEN....................................................................
14
2.3.1 VERFAHREN UND SCHICHTBILDUNG
..............................................
14
2.3.2 PROZESSPARAMETER UND DEREN W IRKUNG
..................................
16
2.4 HONEN THERMISCH GESPRITZTER ZYLINDERLAUFBAHNEN
............................
17
2.5 FORSCHUNGSBEDARF
................................................................................
20
3 ZIELSETZUNG 22
4 MESSMETHODEN 23
4.1 SCHWINGREIBVERSCHLEISS-PRUEFSTAND (SRV -VERSUCH)
............................
23
4.1.1 V
ERSUCHSAUFBAU.......................................................................
23
4.1.2 V
ERSUCHSABLAUF.......................................................................
24
4.2 ROTATIONSREIBVERSCHLEISS-PRUEFSTAND (RRV-VERSUCH)
.........................
27
4.2.1 V
ERSUCHSAUFBAU.......................................................................
27
4.2.2 V
ERSUCHSABLAUF.......................................................................
28
4.3 EINZYLINDER-PRUEFSTAND
.......................................................................
29
4.3.1 PRUEFSTANDSAUFBAU UND M ESSP RIN ZIP
.....................................
30
4.3.2 PRUEFPROGRAMM
.......................................................................
32
4.4 CHARAKTERISIERUNG DER O B E RFLAE C H E
..................................................... 35
4.4.1 FAXBILDER
................................................................................
35
4.4.2 KONFOKALE R AUHEITSM ESSUNG
.................................................
35
4.4.3 OPTISCHE PORENDETEKTION (CIS)
........................................... 37
4.5 ANALYSE VON GEFUEGE UND CHEMISCHER ZUSAM M ENSETZUNG
...............
37
4.5.1 RASTERELEKTRONENMIKROSKOPIE
.................................................
38
4.5.2 GLIMMENTLADUNGSSPEKTROSKOPIE
...........................................
38
4.5.3 FLUGZEIT-SEKUNDAERIONENMASSENSPEKTROMETRIE...................... 39
4.5.4 ROENTGENPHOTOELEKTRONENSPEKTROSKOPIE
..................................
39
4.5.5 FOCUSED ION BEAM
................................................................. 39
4.6 KORROSIONSMESSUNG
.............................................................................
40
4.6.1 VERSUCHSAUFBAU DER KORROSIONSMESSUNG
...............................
40
4.6.2 VERSUCHSABLAUF DER KORROSIONSM ESSUNG
...............................
41
5 OPTIMIERUNG DES BESCHICHTUNGSWERKSTOFFS 42
5.1 W ERKSTOFFAUSWAHL
................................................................................
42
5.2 HERSTELLUNG VERSCHIEDENER BESCHICHTUNGEN UND PROBENKOERPER . . . 44
5.3 WERKSTOFFLICHE
CHARAKTERISIERUNG........................................................
45
5.4 TRIBOLOGISCHES VERHALTEN DER WERKSTOFFE
...........................................
51
5.4.1 REIBUNGSVERHALTEN DER WERKSTOFFE BEI GRENZREIBUNG .... 51
5.4.2 ANALYSE DER REIBSPUREN
........................................................ 57
5.5 KORROSIONSBESTAENDIGKEIT DER W ERKSTOFFE
...........................................
65
6 OPTIMIERUNG DER HONSTRUKTUR 67
6.1 EINFLUSS DER HONSTRUKTUR BEI G RENZREIBUNG
.....................................
67
6.1.1 HERSTELLUNG UNTERSCHIEDLICHER H O N STRU K TU REN
...................... 67
6.1.2 EINTEILUNG DER H O N STRU K TU RE N
..............................................
67
6.1.3 REIBUNGSVERHALTEN BEI GRENZREIBUNG
..................................
69
6.1.4
TOPOGRAFIEVERAENDERUNGEN........................................................
79
6.2 EINFLUSS DER HONSTRUKTUR BEI A BSCHREIBUNG
.....................................
81
6.2.1 AUSWAHL UND HERSTELLUNG DER H ONSTRUKTUREN......................
81
6.2.2 AUFBEREITUNG DER M ESSDATEN
.................................................
82
6.2.3 REIBUNGSVERHALTEN BEI MISCHREIBUNG
..................................
84
7 TRIBOLOGISCHES VERHALTEN IIII EINZYLINDER-PRUEFSTAND 90
7.1 VARIANTENAUSW AHL
................................................................................
90
7.2 EINFLUSS DES
BELASTUNGSKOLLEKTIVS........................................................
91
7.3 VERGLEICH DER OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN
...........................................
93
7.4 VERSCHLEISS IM E INZYLINDERM
OTOR...........................................................101
8 PRUEFSTANDSUEBERGREIFENDE BETRACHTUNG DER ERGEBNISSE 106
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 110
ANHANG 114
A BESCHICHTUNGSWERKSTOFF 114
B HONSTRUKTUR 120
C EINZYLINDER-PRUEFSTAND 125
LITERATURVERZEICHNIS 130
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series | Fortschritte in der Maschinenkonstruktion |
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spelling | Schleif, Beate 1987- Verfasser (DE-588)1112344187 aut Reibungsminimierung im System Zylinderlaufbahn / Kolbenringe der thermisch gespritzten Laufbahnbeschichtung Beate Schleif Zylinderlaufbahn/Kolbenringe Aachen Shaker Verlag 2016 x, 141 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 230 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritte in der Maschinenkonstruktion Band 3/2016 Literaturverzeichnis: Seite 130-139 Zylinder Maschinenbau (DE-588)4068325-4 gnd rswk-swf Kolbenring (DE-588)4164636-8 gnd rswk-swf Oberflächenstruktur (DE-588)4130418-4 gnd rswk-swf Schutzschicht (DE-588)4180280-9 gnd rswk-swf Lauffläche (DE-588)4502242-2 gnd rswk-swf Tribologie (DE-588)4060847-5 gnd rswk-swf Stahl (DE-588)4056834-9 gnd rswk-swf Honen (DE-588)4025817-8 gnd rswk-swf Kolbenring (DE-588)4164636-8 s Zylinder Maschinenbau (DE-588)4068325-4 s Lauffläche (DE-588)4502242-2 s Schutzschicht (DE-588)4180280-9 s Stahl (DE-588)4056834-9 s Tribologie (DE-588)4060847-5 s DE-604 Honen (DE-588)4025817-8 s Oberflächenstruktur (DE-588)4130418-4 s Fortschritte in der Maschinenkonstruktion Band 3/2016 (DE-604)BV035419939 3 2016 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029163985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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