Onlineshops mit WordPress: das große Praxishandbuch : Alles, was Sie für ein erfolgreiches Start-up wissen müssen : Onlineshop konzeptionieren, installieren, konfigurieren und erweitern. Entscheidungshilfe für das richtige Shop- und Marketingkonzept. So punkten Sie bei Information, Beratung und Service
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haar bei München
Franzis Verlag
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Mit 19 Checklisten: Zahlung und Versand, SEO und Marketing, Rechtssicherheit, Shopkonzept, Marketing, Security" |
Beschreibung: | 640 Seiten Diagramme, Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 3645604928 9783645604925 |
Internformat
MARC
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856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029163722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029163722 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176562014126080 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 VON DER IDEE ZUR
DOMAIN...................................................................................22
1.1 WILLKOMMEN BEI WORD PRESS
.............................................................
25
1.1.1 TANTE EMMAS
RACHE..........................................................................25
1.1.2 AM PULS
DERZEIT................................................................................
26
1.1.3 ONLINESHOPS UND STATIONAERER HANDEL IM TANDEM
.............................
27
1.1.4 WORDPRESS IST
TRUMPF........................................................................
27
1.2 ALLES IST
KAEUFLICH................................................................................28
1.2.1 PHYSISCHE
PRODUKTE...........................................................................
28
1.2.2 DOWNLOADPRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN
.......................................
28
1.3 DER ONLINESHOP IM UEBERBLICK
............................................................
29
1.3.1 KAUF, ZAHLUNG UND
WARENUEBERGABE.................................................. 29
1.3.2 ANDERE LAENDER, ANDERE SITTEN
...........................................................
30
1.3.3 ANDERE LAENDER, ANDERE
WAEHRUNGEN..................................................31
1.4 LADENMIETE FUER DEN
WORDPRESS-SHOP...............................................32
1.4.1 DIE
GRUNDAUSSTATTUNG.......................................................................32
1.4.2 DIE
EXTRAS...........................................................................................33
1.4.3 MIT ODER OHNE
ANWALT?.......................................................................33
1.5 DIE BESTE ADRESSE
.............................................................................
35
1.5.1 MEHR ALS SCHALL UND RAUCH
...............................................................
36
1.5.2 IN DER KUERZE LIEGT DIE WUERZE
..............................................................
36
1.5.3 UMLAUTE
VERMEIDEN...........................................................................
37
1.5.4 INVASION DER DOMAINENDUNGEN
.........................................................
37
1.5.5 JURISTISCHE
ASPEKTE............................................................................
38
1.5.6 TRITTBRETTFAHRER
ABWEHREN..................................................................40
1.6 DOMAIN UND
DPMA............................................................................
41
1.6.1 DEUTSCHES PATENT- UND
MARKENAMT...................................................42
1.6.2 MARKENSCHUTZ FUER DEN
SHOPNAMEN...................................................42
1.6.3
MARKENRECHERCHE..............................................................................
43
1.6.4 DIE
NIZZA-KLASSEN..............................................................................
45
1.6.5 MARKE BEIM DPMA ANMELDEN
...........................................................
49
1.6.6
MARKENKOLLISIONEN............................................................................
50
CHECKLISTE DOMAIN UND
MARKEN........................................................................
50
2 WORDPRESS
INSTALLIEREN......................................................................................52
2.1 WICHTIGE
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN...................................................
54
2.1.1
PHP....................................................................................................
55
2.1.2
MYSQL................................................................................................
55
2.1.3 MOD
REWRITE.......................................................................................56
2.1.4 PHP MEMORY LIMIT
.............................................................................
56
2.1.5
SSL....................................................................................................
57
2.2 PROVIDER FUER
ONLINESHOPS...................................................................
57
2.2.1 DIE INNEREN
WERTE...............................................................................58
2.2.2 SUPPORT AUF ALLEN
EBENEN..................................................................
58
2.2.3 CHECKLISTE PROVIDER
...........................................................................
59
2.2.4 WEBSPACE ANMIETEN
..........................................................................
60
2.3 DOWNLOAD UND
DATENBANK.................................................................61
2.3.1 DEUTSCHE
BEZUGSQUELLE.....................................................................61
2.3.2 MYSQL-DATENBANK
ANLEGEN...............................................................64
2.4 DIE
KONFIGURATIONSDATEI....................................................................
65
2.4.1 ZUGANGSDATEN
EINTRAGEN....................................................................65
2.4.2 TABELLENPRAEFIX
AENDERN.......................................................................
67
2.4.3 KONFIGURATIONSDATEI
SPEICHERN..........................................................67
2.5 UPLOAD VIA
FTP...................................................................................67
2.5.1 CRASHKURS
FTP-PROGRAMM...................................................................68
2.5.2 FILEZILLA ODER
FIREFTP?........................................................................
68
2.5.3 MIT DEM SERVER
VERBINDEN.................................................................69
2.5.4 WORDPRESS
HOCHLADEN.......................................................................
70
2.6 DIE
INSTALLATION..................................................................................71
2.6.1 INSTALLATION STARTEN
............................................................................
71
2.6.2 INSTALLATION
ABSCHLIESSEN....................................................................
72
2.6.3 BEI WORDPRESS
ANMELDEN..................................................................72
CHECKLISTE
INSTALLATION.....................................................................................
73
3 WORDPRESS
KONFIGURIEREN..................................................................................74
3.1 DAS BASISSYSTEM IM
UEBERBLICK..........................................................76
3.1.1 WILLKOMMEN AUF DER
KOMMANDOBRUECKE............................................77
3.1.2 BEITRAEGE, SEITEN UND
PRODUKTE...........................................................78
3.1.3 BEITRAEGE UND SEITEN
ERSTELLEN............................................................78
3.1.4 DER
EDITOR...........................................................................................80
3.1.5 LINKS
EINFUEGEN....................................................................................80
3.1.6 WEITERLESEN ... WIR BAUEN EINEN
TEASER.............................................81
3.1.7 IN DIE CODEANSICHT UMSCHALTEN
........................................................
82
3.2
THEMES...............................................................................................
82
3.2.1 THEMES VERWALTEN
.............................................................................
82
3.2.2 DIE LIVE-VORSCHAU
..............................................................................
83
3.2.3 THEMES AUS DEM
WORDPRESS-DIRECTORY..............................................84
3.2.4 EXTERNE
THEMES..................................................................................85
3.2.5 DOWNLOAD UND INSTALLATION EXTERNER THEMES
....................................
88
3.2.6 THEMES ANPASSEN UEBER
SCHALTFLAECHEN..............................................89
3.2.7 THEMES ANPASSEN UEBER DEN EDITOR
...................................................
92
3.2.8 CRASHKURS HTML UND
PHP..................................................................92
3.2.9 DIE CSS-DATEI
ANPASSEN....................................................................93
3.2.10 WORKSHOP:
CHITD-THEMES..................................................................96
3.2.11 THEMES
AKTUALISIEREN........................................................................
98
3.2.12 THEMES LOESCHEN
................................................................................
99
3.3 MIT PLUG-INS FUNKTIONEN
ERWEITERN....................................................99
3.3.1 PLUG-INS FINDEN
.................................................................................
100
3.3.2 PLUG-INS DIREKT
INSTALLIEREN...............................................................101
3.3.3 PLUG-INS ALTERNATIV INSTALLIEREN
..................................
101
3.3.4 PLUG-INS AKTIVIEREN UND
KONFIGURIEREN.............................................101
3.3.5 PLUG-INS
AKTUALISIEREN......................................................................102
3.3.6 ANTISPAM BEE
..................................................................................
102
3.3.7 CONTACT FORM 7
................................................................................
103
3.3.8 SHOP-PLUG-INS
..................................................................................
105
3.3.9 BROKEN LINK
CHECKER........................................................................
106
3.4
WIDGETS............................................................................................106
3.4.1 THEMES DEFINIEREN
WIDGET-BEREICHE...............................................107
3.4.2 WIDGETS
VERWALTEN...........................................................................
107
3.4.3 DIE WICHTIGSTEN
WIDGETS..................................................................108
3.4.4 DAS
META-WIDGET.............................................................................
108
3.4.5 HELFER IN DER NOT: TEXT-WIDGET
.........................................................
109
3.4.6 INAKTIVE WIDGETS ZWISCHENLAGERN
....................................................
109
3.5 MENUE(S)
BITTE...................................................................................110
3.5.1 MENUES ERSTELLEN
..............................................................................
110
3.5.2 MENUEPOSITIONEN VERWALTEN
.............................................................
111
3.5.3 PUNKTE UND UNTERPUNKTE
ERSTELLEN.................................................. 111
3.6 DAS
KOMMENTARSYSTEM...................................................................112
3.6.1 KOMMENTARFUNKTION EINSTELLEN
.......................................................
112
3.6.2 KOMMENTARE BEARBEITEN UND
LOESCHEN.............................................113
3.6.3 KOMMENTARE
BEANTWORTEN...............................................................114
3.6.4 DISKUSSIONEN
SCHLIESSEN..................................................................115
3.6.5
AVATARE.............................................................................................116
3.7 KATEGORIEN UND SCHLAGWOERTER
.........................................................
116
3.7.1 KATEGORIEN
VERGEBEN.......................................................................116
3.7.2 SCHLAGWOERTER
VERGEBEN....................................................................117
3.8 DIE
MEDIATHEK.................................................................................118
3.8.1 MEDIEN
HOCHLADEN..........................................................................
118
3.8.2 BILDINFORMATIONEN HINZUFUEGEN
........................................................
119
3.8.3 BILDER EINFUEGEN UND AUSRICHTEN
......................................................
120
3.9 ARBEITEN IM TEAM
............................................................................
121
3.9.1 SICHERHEITSHINWEIS FUER
SHOPBETREIBER.............................................121
3.9.2 DAS
ROLLENSYSTEM............................................................................
121
3.10 WORDPRESS
AKTUALISIEREN.................................................................122
3.10.1 WORDPRESS-KERN AKTUALISIEREN
........................................................
123
3.10.2 THEMES UND PLUG-INS
AKTUALISIEREN................................................. 123
3.11 PERMALINKS UND STARTSEITE
EINSTELLEN.............................................124
3.11.1 PERMALINKS
EINSTELLEN......................................................................125
3.11.2 BASIS FUER KATEGORIEN UND SCHLAGWOERTER UMSTELLEN
..........................
126
3.11.3 STARTSEITE
FESTLEGEN.........................................................................
127
CHECKLISTE KONFIGURATION
...............................................................................
129
4
SHOPKONZEPTE................................................................................................
130
4.1 RECHTSFALLEN IM
ONLINESHOP............................................................133
4.1.1 DER
BESTELLBUTTON............................................................................
133
4.1.2 WESENTLICHE EIGENSCHAFTEN EINER
WARE...........................................133
4.1.3 EINKAUF DIE WIDERRUFSBELEHRUNG
.....................................................
133
4.1.4 DARSTELLUNG DER VERSANDKOSTEN
......................................................
133
4.1.5 PREISAUSZEICHNUNG
..........................................................................
134
4.1.6 ANGABE DES
GRUNDPREISES...............................................................134
4.1.7 MEHRWERTSTEUERSAETZE FUER DIGITALE PRODUKTE
....................................
134
4.1.8
KLEINUNTERNEHMERREGELUNG..............................................................134
4.1.9 KOSTENLOSE GELAEUFIGE
ZAHLUNGSMETHODE.........................................134
4.1.10 HINWEISE ZUR
LIEFERZEIT....................................................................
134
4.1.11 VERLINKUNG AUF DAS IMPRESSUM
.......................................................
134
4.1.12 ZUSTIMMUNG ZU DEN
AGB.................................................................135
4.1.13 VERLINKUNG AUF DIE ONLINESCHLICHTUNGSSTELLE
..................................
135
4.1.14
DOUBLE-OPT-IN-VERFAHREN.................................................................135
4.2 WOOCOMMERCE PLUS WOOCOMMERCE
GERMANIZED...........................135
4.3 WOOCOMMERCE PLUS WOOCOMMERCE GERMAN MARKET
....................
137
4.4 WPSHOPGERMANY
............................................................................
139
4.5 INFORMIEREN UND AUSPROBIEREN
.......................................................
140
CHECKLISTE
SHOPKONZEPT.................................................................................
140
5 ZAHLUNGSARTEN UND
VERSAND...........................................................................142
5.1 PAYPAL
.............................................................................................
145
5.1.1 PAYPAL IM UEBERBLICK
.........................................................................
145
5.1.2 PAYPAL AUF
KAEUFERSEITE.....................................................................
146
5.1.3 PAYPAL AUF
HAENDLERSEITE..................................................................147
5.1.4 VON DER PAYPAL-SANDBOX ZUM LIVE-BETRIEB
.....................................
150
5.1.5
PAYPAL-TIPPS....................................................................................156
5.2 DIE
LASTSCHRIFT..................................................................................159
5.2.1 DIE LASTSCHRIFT IM
UEBERBLICK.............................................................159
5.2.2 DIE LASTSCHRIFT AUF KAEUFERSEITE
........................................................
159
5.2.3 DIE LASTSCHRIFT AUF HAENDLERSEITE
......................................................
160
5.2.4 EINBINDUNG IN
WORDPRESS................................................................162
5.2.5 IBAN-FEHLER
VERMEIDEN....................................................................163
5.3 DIE
KREDITKARTE..................................................................................165
5.3.1 STAERKEN DIESER ZAHLUNGSMETHODE
...................................................
165
5.3.2 KREDITKARTE AUF
KAEUFERSEITE..............................................................165
5.3.3 KREDITKARTE AUF
HAENDLERSEITE............................................................165
5.3.4 DER KREDITKARTEN-AKZEPTANZVERTRAG
.................................................
166
5.3.5 INTEGRATION IN
WORDPRESS.................................................................167
5.3.6 TIPPS FUER DIE KREDITKARTE ALS ZAHLUNGSMITTEL
...................................
167
5.3.7 PRO UND KONTRA
KREDITKARTE...............................................................168
5.4 KAUF AUF
RECHNUNG...........................................................................
168
5.4.1
UEBERBLICK.........................................................................................169
5.4.2 AUF
KAEUFERSEITE.................................................................................169
5.4.3 AUF HAENDLERSEITE
.............................................................................
169
5.4.4 INTEGRATION IN
WORDPRESS.................................................................169
5.4.5 TIPPS FUER DIE ZAHLUNGSART
RECHNUNG............................................... 170
5.4.6 ZAHLUNGSERINNERUNGEN UND
MAHNUNGEN.........................................171
5.4.7 PRO UND KONTRA KAUF AUF RECHNUNG
..............................
174
5.5 SONSTIGE ZAHLUNGSMETHODEN
.........................................................
174
5.5.1
PAYDIREKT..........................................................................................174
5.5.2
SOFORTUEBERWEISUNG..........................................................................
175
5.6 DIE SICHT DES
KUNDEN......................................................................
177
5.6.1 ZAHLUNGSART UND
PRODUKT.................................................................177
5.6.2 ZAHLUNGSART UND
ENDGERAET...............................................................177
5.6.3 ZAHLUNGSART UND
IMAGE....................................................................177
5.7 DER RICHTIGE M IX
..............................................................................
178
5.7.1 RETOUREN
VERMEIDEN..................................................... 178
5.7.2 KEINEN KUNDEN
VERPRELLEN...............................................................179
5.7.3 ABBRUCHQUOTE BEIM BESTELLVORGANG MINIMIEREN
............................
179
5.7.4 AUFWAND FUER DEN HAENDLER
MINIMIEREN.............................................179
5.7.5 TECHNISCHE
SICHERHEIT.....................................................................179
5.7.6
RECHTSSICHERHEIT.............................................................................
180
5.7.7 KOSTEN
EINSPAREN............................................................................
180
5.8 ZAHLUNGSARTEN KOMMUNIZIEREN
......................................................
181
5.8.1 TEXTBAUSTEINE AUS DER HOELLE
...........................................................
181
5.8.2
MUSTERTEXTE......................................................................................181
5.9 DER
VERSAND.....................................................................................182
5.9.1 VERPACKUNGSVERORDNUNG UND DUALES SYSTEM
.................................
182
5.9.2 PAKETVERSAND
..................................................................................
183
5.9.3 BUECHER
VERSENDEN...........................................................................
184
5.9.4 VERSAND PER
NACHNAHME.................................................................186
5.9.5 ABHOLUNG IM
LADEN.........................................................................
186
CHECKLISTE ZAHLUNG UND
VERSAND...................................................................
186
6
WOOCOMMERCE................................................................................................188
6.1 WORDPRESS UND WOOCOMMERCE
......................................................
190
6.1.1 MINDESTANFORDERUNGEN AN DEN
SERVER.............................................190
6.1.2 INSTALLATION UND AKTIVIERUNG
...........................................................
191
6.2 GRUNDEINSTELLUNGEN VORNEHMEN
.....................................................
192
6.2.1 SEITEN
EINRICHTEN.............................................................................
193
6.2.2 SHOP-STANDORTEINSTELLUNGEN
..........................................................
194
6.2.3 VERSAND UND STEUER EINRICHTEN
.......................................................
195
6.2.4
ZAHLUNGSMETHODEN.........................................................................
197
6.2.5 GRUNDKONFIGURATION
ABSCHLIESSEN.................................................... 197
6.3 INTEGRATION IM
BACKEND...................................................................198
6.3.1 NEUE
SEITEN.....................................................................................199
6.3.2 NEUE
MENUEPUNKTE...........................................................................
199
6.4 DEMOPRODUKTE INSTALLIEREN
............................................................
200
6.4.1 DUMMY DATA
INSTALLIEREN.................................................................201
6.4.2 UEBERBLICK IM
BACKEND.....................................................................204
6.4.3 DER SHOP ALS
STARTSEITE....................................................................206
6.4.4 UEBERBLICK IM
FRONTEND.....................................................................208
6.5 WOOCOMMERCE
EINSTELLEN................................................................208
6.5.1
ALLGEMEIN..........................................................................................
209
6.5.2
PRODUKTE..........................................................................................
210
6.5.3
MEHRWERTSTEUER................................................................................212
6.5.4
KASSE...............................................................................................
215
6.5.5
VERSAND...........................................................................................
217
6.5.6
KUNDENKONTEN..................................................................................223
6.5.7
E-MAILS.............................................................................................
226
6.5.8 API-SCHNITTSTELLE
..............................................................................
233
6.6 PRODUKTE
EINSTELLEN...........................................................................
233
6.6.1 PRODUKT
HINZUFUEGEN.........................................................................
233
6.6.2 PRODUKTKATEGORIEN
...........................................................................
235
6.6.3
PRODUKTSCHLAGWOERTER.......................................................................
236
6.6.4 PRODUKTBILDER UND PRODUKTGALERIE
...................................................
236
6.6.5
PRODUKTDATEN...................................................................................238
6.7 VARIABLE PRODUKTE
EINSTELLEN.............................................................
244
6.7.1 EIGENSCHAFTEN
ANLEGEN....................................................................
245
6.7.2 EIGENSCHAFTEN
BEFUELLEN....................................................................
247
6.7.3 WEITERE EIGENSCHAFT ERSTELLEN UND BEFUELLEN
....................................
248
6.7.4 VARIABLES PRODUKT
ANLEGEN..............................................................249
6.7.5 IM EIGENSCHAFTEN-TAB VARIABLEN FREIGEBEN
.....................................
250
6.7.6 VARIANTEN
ERSTELLEN..........................................................................
252
6.7.7 VARIANTEN
AUFKLAPPEN......................................................................
253
6.7.8 PREISE FUER VARIANTEN ZUWEISEN
........................................................
253
6.7.9 KONTROLLE IM
FRONTEND......................................................................
254
6.8 PRODUKTBUNDLES UND EXTERNE PRODUKTE
............................................
254
6.8.1 GRUPPIERTE
PRODUKTE........................................................................
254
6.8.2 EXTERNE UND AFFILIATE-PRODUKTE
........................................................
256
6.9 GUTSCHEINE
EINSETZEN........................................................................257
6.9.1 GUTSCHEINE
ERSTELLEN.......................................................................
257
6.9.2 DARSTELLUNG UND BERECHNUNG
..........................................................
259
6.10 BESTELLUNGEN
ABWICKELN.....................................................................260
6.10.1 DIE
BESTELLVERWALTUNG......................................................................
261
6.10.2 EINZELNE
BESTELLUNG.........................................................................
261
6.10.3 DER BESTELLSTATUS
.............................................................................
262
6.10.4 BESTELLUNGEN KONTROLLIEREN UND
EDITIEREN........................................263
CHECKLISTE
WOOCOMMERCE.................................................................................264
7 DEUTSCHE ERWEITERUNGEN FUER
WOOCOMMERCE....................................................266
7.1 WOOCOMMERCE
GERMANIZED..............................................................268
7.1.1 WOOCOMMERCE GERMANIZED
INSTALLIEREN.........................................268
7.1.2 RUNDGANG DURCH WOOCOMMERCE GERMANIZED
................................
269
7.1.3 ALLGEMEINE
KONFIGURATION................................................................270
7.1.4 KONFIGURATION DER ANZEIGE IM
SHOP.................................................275
7.1.5
E-MAIL-KONFIGURATION........................................................................
275
7.1.6 TRUSTED
SHOPS..................................................................................276
7.1.7 THEMES UND
UPGRADES.....................................................................
276
7.2 WOOCOMMERCE GERMAN
MARKET......................................................... 277
7.2.1
ERWERB...............................................................................................
277
7.2.2 INSTALLIEREN UND AKTIVIEREN
..............................................................
279
7.2.3 PLUG-IN
LIZENZIEREN...........................................................................
282
7.2.4 RUNDGANG DURCH WOOCOMMERCE GERMAN MARKET
...........................
282
7.2.5
KONFIGURATION..................................................................................
284
CHECKLISTE DEUTSCHE ERWEITERUNGEN FUER WOOCOMMERCE
.................................
290
8
WPSHOPGERMANY.............................................................................................
292
8.1 DIE ALTERNATIVE ZU
WOOCOMMERCE..................................................295
8.2 DEMOSHOP
TESTEN...........................................................................
295
8.2.1
TESTSHOPGERMANY...........................................................................
296
8.2.2 TESTVERSION
INSTALLIEREN...................................................................299
8.3 ERSTE SCHRITTE MIT WPSHOPGERMANY
................................................
302
8.3.1 DAS NEUE
MENUE...............................................................................
302
8.3.2 NEUE SEITEN UND
BEITRAEGE................................................................302
8.3.3 DEMOPRODUKT IM FRONTEND
..............................................................
304
8.4 DAS
WARENKORB-WIDGET...................................................................304
8.4.1 WARENKORB-WIDGET EINFUEGEN
...........................................................
305
8.4.2 LINKS ZU DEN PFLICHTSEITEN
AKTIVIEREN..............................................305
8.5 DIE NEUEN
SEITEN............................................................................
307
8.5.1 SEITEN
BEFUELLEN................................................................................
307
8.5.2 SEITEN UEBER EIN MENUE VERLINKEN
......................................................
307
8.6
KONFIGURATION...................................................................................308
8.6.1
EINSTELLUNGEN..................................................................................
309
8.6.2
MODULE.............................................................................................319
8.6.3
LIZENZVERWALTUNG............................................................................
324
8.6.4
AKTUELLES..........................................................................................324
8.6.5
HILFE.................................................................................................
325
8.6.6
UEBER.................................................................................................
326
8.7
PRODUKTVERWALTUNG.........................................................................
326
8.7.1 PRODUKT
ANLEGEN..............................................................................
327
8.7.2 EINZELNE PRODUKTSEITE ANLEGEN
.......................................................
328
8.7.3 PRODUKTUEBERSICHTSSEITE
ANLEGEN..................................................... 330
8.8
BESTELLVERWALTUNG...........................................................................
332
8.8.1 BESTELLUNGEN IN DER UEBERSICHT
........................................................
332
8.8.2 BESTELLUNG
BEARBEITEN.....................................................................332
8.8.3 STATUS AENDERN UND KUNDEN
INFORMIEREN..........................................333
8.9
SUPPORT...........................................................................................
334
8.9.1 DAS
SUPPORTFORUM...........................................................................
334
8.9.2
SUPPORT-TICKETS...............................................................................
335
CHECKLISTE
WPSHOPGERMANY...........................................................................
337
9 VERSCHLUESSELUNG MIT SSL UND
HTTPS...............................................................338
9.1 WARUM
VERSCHLUESSELN?....................................................................340
9.1.1 WORUM GEHT ES BEI HTTPS?
.............................................................
341
9.1.2 DIE AKTEURE DER
VERSCHLUESSELUNG.................................................... 341
9.2 DAS RICHTIGE
ZERTIFIKAT.....................................................................342
9.2.1 KLASSE 1: DOMAINVALIDIERTES SSL-ZERTIFIKAT
.....................................
342
9.2.2 KLASSE 2: UNTERNEHMENSVALIDIERTES SSL-ZERTIFIKAT
..........................
343
9.2.3 KLASSE 3: EXTENDED VALIDATION
........................................................
344
9.2.4 ALS ONLINEHAENDLER IM
KLASSENKAMPF...............................................344
9.2.5 LET S ENCRYPT ODER
NICHT?.................................................................346
9.3 ZERTIFIKAT ERWERBEN UND URL UMSTELLEN
..........................................
347
9.3.1 ZERTIFIKAT
ERWERBEN..........................................................................
347
9.3.2 URL-BASIS VON HTTP AUF HTTPS UMSTELLEN
......................................
347
9.3.3 ALLE URLS
UMSTELLEN.........................................................................
348
9.3.4 WEITERLEITUNG AUF HTTPS VIA HT-ACCESS ERZWINGEN
.........................
350
CHECKLISTE
VERSCHLUESSELUNG............................................................................352
10 RECHTSSICHERHEIT ALS
SHOPBETREIBER..............................................................354
10.1 GESETZE FUER ALLE
WEBSITES................................................................359
10.1.1 DAS GRUNDGESETZ
(GG).....................................................................359
10.1.2 DAS STRAFRECHT
(STGB)......................................................................
360
10.1.3 DAS TELEMEDIENGESETZ (TMG)
.........................................................
361
10.1.4 DAS BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
(BDSG)..........................................365
10.1.5 DER RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
(RSTV).................................................. 366
10.1.6 DAS URHEBERRECHTSGESETZ (URHG)
....................................................
368
10.1.7 DAS MARKENGESETZ (MARKENG)
.........................................................
368
10.2 GESETZE FUER SHOPBETREIBER
..............................................................
369
10.2.1 DAS BUERGERLICHE GESETZBUCH (BGB)
.................................................
369
10.2.2 DAS EINFUEHRUNGSGESETZ ZUM BUERGERLICHEN GESETZBUCH
(EGBGB)...........................................................................................
371
10.2.3 DAS GESETZ GEGEN UNLAUTEREN WETTBEWERB (UWG)
..........................
372
10.2.4 PREISANGABENVERORDNUNG (PANGV)
..................................................
375
10.2.5 DIE STREITSCHLICHTUNGS-VERORDNUNG
.................................................
377
10.2.6 DIE VERPACKUNGSVERORDNUNG
(VERPACKV).........................................378
10.3 GESETZE FUER SPEZIELLE
SHOPS............................................................379
10.3.1 DAS BUCHPREISBINDUNGSGESETZ
.......................................................
379
10.3.2 DAS TEXTILKENNZEICHNUNGSGESETZ
....................................................
379
10.3.3 DAS ELEKTRO- UND ELEKTRONIKGERAETEGESETZ
(ELEKTROG).......................380
10.4 ABMAHNUNGEN
VERMEIDEN...............................................................
381
10.4.1 WER MAHNT AB?
................................................................................
382
10.4.2 NOTICE AND TAKE
DOWN......................................................................382
10.4.3 FOLGEN EINER
ABMAHNUNG..........................................................
......
383
10.4.4 DIE PFLICHTEN IM
UEBERBLICK...............................................................383
10.5 PRAKTISCHE UMSETZUNG:
IMPRESSUM................................................384
10.5.1 IMPRESSUMSPFLICHT - FUER WEN UND
WO?............................................385
10.5.2 DIE FORMALIEN DES IMPRESSUMS
.......................................................
385
10.5.3
MUSTERIMPRESSUM...........................................................................
390
10.6 PRAKTISCHE UMSETZUNG:
WIDERRUF.................................................... 392
10.6.1 RECHTLICHE
PROBLEMATIK...................................................................393
10.6.2
BEST-PRACTICE-WIDERRUFSBELEHRUNG..................................................
393
10.6.3 WIDERRUFSBELEHRUNG AUS RECHTSQUELLE SELBST
ERSTELLEN..................395
10.6.4 AUSSCHLUESSE VOM WIDERRUFSRECHT HINZUFUEGEN
................................
397
10.6.5 DAS
WIDERRUFSFORMULAR....................................................................399
10.7 PRAKTISCHE UMSETZUNG: VERSANDGEBUEHREN UND
LIEFERZEITANGABE
.............................................................................
399
10.7.1
VERSANDGEBUEHREN............................................................................
399
10.7.2
LIEFERZEITANGABEN...........................................................................400
10.8 PRAKTISCHE UMSETZUNG:
DATENSCHUTZERKLAERUNG..............................401
10.8.1 ALLGEMEINER
TEIL..............................................................................
403
10.8.2
SOCIAL-MEDIA-TEIL............................................................................
404
10.8.3
TRACKING-TEIL....................................................................................
406
10.8.4
PARTNERPROGRAMME..........................................................................407
10.8.5 DATENSCHUTZ BEI AKTIVIERTER
KOMMENTARFUNKTION............................409
10.8.6 DATENSCHUTZTEIL NEWSLETTER
.............................................................
409
10.8.7 DATENSCHUTZTEIL
COOKIES..................................................................410
10.8.8 ABSCHLUSS DER
DATENSCHUTZERKLAERUNG.............................................411
10.8.9 TIPPS FUER DIE
DATENSCHUTZERKLAERUNG................................................411
10.9 PRAKTISCHE UMSETZUNG: AGB
...........................................................
411
10.9.1 MIT ODER OHNE -
AGB.......................................................................411
10.9.2 PLATZIERUNG UND ZUSTIMMUNG
..........................................................
412
10.9.3 GUELTIGE UND UNGUELTIGE
KLAUSELN....................................................... 412
10.10 PRAKTISCHE UMSETZUNG:
PREISAUSZEICHNUNG...................................413
10.10.1 DIE ANGABEN AM
PREIS.....................................................................413
10.10.2 PLATZIERUNG UND BESCHRIFTUNG DES
BESTELLBUTTONS..........................414
10.11 PRAKTISCHE UMSETZUNG: URHEBER-, MARKEN- UND
PERSOENLICHKEITSRECHT.......................................................................
415
10.11.1 URHEBERRECHT
BEACHTEN....................................................................415
10.11.2 MARKENRECHTE
BEACHTEN..................................................................415
10.11.3 PERSOENLICHKEITSRECHTE
BEACHTEN.....................................................416
CHECKLISTE RECHTSSICHERHEIT
..........................................................................
416
11 GEWERBEANMELDUNG UND
STEUERN..................................................................418
11.1 GEWERBE
ANMELDEN.........................................................................
421
11.2 GRUENDUNGSZUSCHUSS NUTZEN
...........................................................
422
11.2.1 VORAUSSETZUNG UND
ANTRAGSTELLUNG.................................................422
11.2.2 DAUER UND
HOEHE..............................................................................
423
11.3 FREIWILLIGE WEITERVERSICHERUNG
........................................................
424
11.3.1 ALS SELBSTSTAENDIGER IN DER
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG.....................424
11.3.2
VORAUSSETZUNGEN............................................................................424
11.3.3 BEITRAEGE FUER DIE FREIWILLIGE WEITERVERSICHERUNG
...............................
425
11.3.4 DEN AUFNAHMEANTRAG STELLEN
..........................................................
426
11.4 KLEINUNTERNEHMERREGELUNG
............................................................
426
11.4.1 HOECHSTGRENZEN FUER DIE
KLEINUNTERNEHMERREGELUNG.........................427
11.4.2 DER MOMENT DER
ENTSCHEIDUNG.......................................................427
11.5 CRASHKURS UMSATZSTEUER
................................................................
427
11.5.1 DIE
UMSATZSTEUER-VORANMELDUNG...................................................428
11.5.2 DIE
STEUERSAETZE...............................................................................430
11.6 TIPPS FUER
GRUENDER............................................................................
430
11.6.1 SOLL- ODER IST-BESTEUERUNG
..............................................................
430
11.6.2 DAS
GESCHAEFTSKONTO........................................................................431
11.6.3 ZWEI JAHRE
ANLAUFZEIT........................................................................431
CHECKLISTE GRUENDUNG UND
GEWERBEANMELDUNG...............................................431
12
MARKETING...........................................................................................................
432
12.1 MARKETING-BASICS
...............................................................................
435
12.1.1 PRAKTISCHE
UEBUNGEN........................................................................435
12.1.2 CORPORATE
DESIGN............................................................................
436
12.1.3 DAS AIDA-PRINZIP IN DER THEORIE
......................................................
438
12.1.4 DAS AIDA-PRINZIP IN DER PRAXIS
........................................................
439
12.1.5 DIE RICHTIGEN
KNOEPFE........................................................................440
12.2 ANGEBOTE UND
AKTIONEN.....................................................................442
12.2.1 DER
MINDESTBESTELLWERT...................................................................442
12.2.2 PROZENTE UND
RABATTE......................................................................443
12.2.3 RABATTE BEI
BUECHERN........................................................................445
12.2.4 RABATTE BEI
HEILMITTELN....................................................................445
12.2.5 DIE
TIEFPREISGARANTIE.......................................................................446
12.2.6 CROSS-UND
UP-SELLING......................................................................446
12.3 PLUG-INS UND MODULE
NUTZEN.............................................................448
12.3.1 PLUG-INS FUER WOOCOMMERCE
............................................................
449
12.3.2 MODULE FUER WPSHOPGERMANY........
..................................................
450
12.4 DIE KRAFT DER
BILDER............................................................................
451
12.4.1 BILDER FUER
PRODUKTSEITEN...................................................................451
12.4.2 BILDERIM HEADER UND AUF
SERVICESEITEN..........................................453
12.4.3 BILDER FUER DAS FIRMENBLOG UND
INFORMATIONSSEITEN.........................455
12.4.4 BILDER FUER
SOCIAL-MEDIA-NETZWERKE..................................................
456
12.4.5 GUTES BILDMATERIAL ERHALTEN
............................................................
456
12.4.6 BILDER VOM
HERSTELLER.......................................................................456
12.4.7
STOCKFOTOS........................................................................................457
12.4.8 BILDER VOM
FOTOGRAFEN.....................................................................459
12.4.9 EIGENE
BILDER....................................................................................459
12.4.10 KOSTENLOSE
BILDER............................................................................
461
12.5 HAENDLERORGANISATIONEN
.....................................................................
461
12.5.1 GEPRUEFTER
WEBSHOP.........................................................................
463
12.5.2 DER
HAENDLERBUND.............................................................................
464
12.5.3 TRUSTED SHOPS
.................................................................................
467
12.5.4 BUNDESVERBAND ONLINEHANDEL
(BVOH)............................................468
12.6 DAS
FIRMENBLOG...................................................................................469
12.6.1 GRUENDE FUER DAS BLOG ZUM SHOP
.......................................................
470
12.6.2 PLATZIERUNG DES FIRMENBLOGS
..........................................................
471
12.6.3 ZIELE UND THEMEN DES
FIRMENBLOGS................................................472
12.6.4 KATEGORIEN EINES FIRMENBLOGS
........................................................
474
12.6.5 BEITRAEGE
STREUEN..............................................................................
474
12.6.6
FIRMENBLOG-KNIGGE..........................................................................
476
12.6.7 KOMMENTARE AUF DEM
FIRMENBLOG...................................................477
12.6.8 BLOGVERNETZUNG MIT GASTBEITRAEGEN UND
INTERVIEWS.........................477
12.6.9 DIE RICHTIGEN ANSPRECHPARTNER
FINDEN.............................................478
12.7 NEWSLETTER-MARKETING
........................................................................
478
12.7.1 NEWSLETTER-PLUG-INS NUTZEN
.............................................................
479
12.7.2 DER EXTERNE ANBIETER MAILCHIMP
..................................
479
12.7.3 RECHTSKONFORME VERWENDUNG
.........................................................
480
12.7.4 OPT-IN UND
OPT-OUT..........................................................................480
12.7.5
NEWSLETTER-KNIGGE...........................................................................481
12.8 OFFLINEMARKETING
...............................................................
484
12.8.1 EVENTS
NUTZEN.................................................................................
485
12.8.2
LADENWERBUNG................................................................................
485
12.8.3 WERBUNG AUF DEM
VERSANDPAKET....................................................485
12.8.4 WERBUNG IM VERSANDPAKET
.............................................................
486
12.8.5 MIT ANDEREN HAENDLERN REAL
VERNETZEN..............................................487
CHECKLISTE
MARKETING......................................................................................487
13 INFORMATION, BERATUNG UND SERVICE
.................................................................
488
13.1
INFORMATION......................................................................................490
13.1.1 NUMMER
GEFAELLIG?............................................................................
490
13.1.2 MEHR, ALS DAS GESETZ VORSIEHT
.........................................................
491
13.1.3 DER
FAQ-BEREICH..............................................................................
492
13.1.4 INFORMATIONEN ZU DEN
PRODUKTEN....................................................493
13.1.5 VON DER WIKIPEDIA LERNEN
...............................................................
493
13.2
BERATUNG...........................................................................................
494
13.2.1 MIT BERATUNG SYMPATHIE
GEWINNEN.................................................495
13.2.2 DIE FACHLICHE KOMPONENTE
.............................................................
495
13.3
SERVICE.............................................................................................
495
13.3.1 SERVICE FUER GEWOEHNLICHE
KUNDEN.....................................................496
13.3.2 SERVICE FUER UNZUFRIEDENE
KUNDEN....................................................496
13.3.3 SERVICE FUER STAMMKUNDEN
..............................................................
497
13.4 DER
SERVICEFOOTER..............................................................................497
13.4.1 SERVICEFOOTER MIT TEXT-WIDGETS
.......................................................
498
13.4.2 SERVICEFOOTER MIT BILDERN UND
TEXTEN..............................................502
CHECKLISTE INFORMATION, BERATUNG UND
SERVICE................................................505
14 SOCIAL
MEDIA....................................................................................................506
14.1
SOCIAL-MEDIA-BASICS.......................................................................
509
14.1.1 DAS KLASSISCHE
THEATER....................................................................509
14.1.2 DAS
SOCIAL-MEDIA-THEATER................................................................509
14.1.3 DIE MACHT DER
NETZWERKE.................................................................509
14.2 SOCIAL-MEDIA-ZIELE
...........................................................................
510
14.2.1 FOLLOWER
GEWINNEN..........................................................................
510
14.2.2 USERGENERIERTES CONTENT
ERZEUGEN.................................................. 511
14.2.3 VON SOCIAL MEDIA ZUM SHOP
...........................................................
511
14.3 KANAELE UND
ACCOUNTS......................................................................
512
14.3.1 DIE WICHTIGSTEN
KANAELE....................................................................512
14.3.2 ACCOUNTS
ANLEGEN............................................................................
513
14.4
FACEBOOK.........................................................................................
513
14.4.1 FACEBOOK-SEITE
ANLEGEN..................................................................515
14.4.2 DIE ERSTEN 30
FANS...........................................................................
518
14.4.3 VERANSTALTUNGEN
ERSTELLEN................................................................
518
14.5
TWITTER.................................................................................................
519
14.5.1 TWITTER-INSTRUMENTE
.........................................................................
520
14.5.2 DER EINSTIEG BEI
TWITTER....................................................................
521
14.5.3 KUNDENDIALOG AUF
TWITTER.................................................................521
14.6 SONSTIGE
NETZWERKE...........................................................................
522
14.6.1
PINTEREST..........................................................................................
522
14.6.2 GOOGLE
PLUS......................................................................................523
14.6.3
YOUTUBE...........................................................................................
523
14.6.4
SOUNDCLOUD.....................................................................................524
14.6.5 XING UND LINKEDLN
...........................................................................
524
14.7 STRATEGIE UND
PLANUNG.......................................................................525
14.7.1 DER
REDAKTIONSPLAN.........................................................................
525
14.7.2 DIE
FOLLOWERKAMPAGNE....................................................................
526
14.7.3 DIE
PRODUKTKAMPAGNE.....................................................................
528
14.7.4 SOCIAL MEDIA ALS TEAMARBEIT
..........................................................
528
14.7.5 HAFTUNG FUER SOCIAL-MEDIA-INHALTE
....................................................
529
14.7.6 SOCIAL-MEDIA-AGENTUR BEAUFTRAGEN
.................................................
530
14.7.7 HAFTUNG FUER NUTZERGENERIERTE
INHALTE............................................... 531
14.8 DER
SOCIAL-MEDIA-KNIGGE....................................................................532
14.8.1 GEBEN UND
NEHMEN.........................................................................
532
14.8.2 AUF AEUSSERLICHKEITEN
ACHTEN.............................................................532
14.8.3 PERSOENLICH WERDEN
...........................................................................
532
14.8.4 EINE EINFACHE SPRACHE VERWENDEN
..................................................
532
14.8.5 NICHT MIT FREMDEN FEDERN
SCHMUECKEN............................................533
CHECKLISTE SOCIAL
MEDIA.....................................................................................
533
15 SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
(SEO)...................................................................534
15.1
SEO-BASICS..........................................................................................536
15.1.1 WIE SUCHMASCHINEN FUNKTIONIEREN
.................................................
536
15.1.2 WORDPRESS-GRUNDEINSTELLUNGEN
......................................................
537
15.1.3 KEYWORDS
OPTIMIEREN.......................................................................
539
15.1.4 SUCHMASCHINENGERECHTE TEXTE
.......................................................
541
15.1.5
BILDER-SEO........................................................................................542
15.2 SEO FUER
PRODUKTE.................................................................................
544
15.2.1 TITEL UND
URL....................................................................................544
15.2.2 PRODUKTBESCHREIBUNGEN
OPTIMIEREN...............................................545
15.2.3 INTERNATIONALE ARTIKELNUMMERN
NUTZEN...........................................547
15.2.4 DAS SEO-PLUG-IN
YOAST.....................................................................
547
15.3 OPTIMALE SEITENSTRUKTUR
...................................................................
548
15.3.1 EBENEN UND
MENUES.........................................................................
549
15.3.2 INTERNE
VERLINKUNGEN.......................................................................
550
15.4 AUFBAU VON
BACKLINKS........................................................................550
15.4.1 LINKS VON ANDEREN SEITEN
.................................................................
550
CHECKLISTE
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG...........................................................551
16 TRACKING UND
AUSWERTUNG...................................................................................552
16.1 STATISTIKTOOLS DER PROVIDER NUTZEN
...............................
555
16.1.1 TRACKING OHNE
INSTALLATION...............................................................555
16.1.2 GRENZEN DER
PROVIDERTOOLS...............................................................555
16.2
WORDPRESS-STATISTIKEN.......................................................................556
16.2.1
STATISTIK-PLUG-INS.............................................................................
556
16.2.2 DAS
JETPACK-PLUG-IN.........................................................................
556
16.3
PIWIK....................................................................................................
557
16.3.1 PIWIK
HERUNTERLADEN........................................................................
557
16.3.2 PIWIK
INSTALLIEREN.............................................................................
559
16.3.3 TRACKING-CODE
EINFUEGEN...................................................................564
16.3.4 OPT-OUT-LINK
EINFUEGEN.....................................................................568
16.3.5 AUSWERTUNGEN MIT
PIWIK..................................................................569
16.4 GOOGLE
ANALYTICS.................................................................................
570
16.4.1 GOOGLE ANALYTICS EINRICHTEN
............................................................
571
16.4.2 TRACKING-CODE ERZEUGEN LASSEN UND EINFUEGEN
................................
572
16.4.3 DIE BESUCHERSTROEME ANALYSIEREN
....................................................
574
16.4.4 DATENSCHUTZGERECHTER EINSATZ
........................................................
579
CHECKLISTE TRACKING UND
AUSWERTUNG................................................................
580
17
WORDPRESS-SECURITY.............................................................................................582
17.1
VORBEUGUNG........................................................................................
584
17.1.1 SICHERE NAMEN
................................................................................
585
17.1.2 SICHERE
PASSWOERTER..........................................................................
585
17.1.3 LOG-IN-VERSUCHE
BEGRENZEN.............................................................586
17.1.4 TABELLENPRAEFIX
AENDERN.....................................................................587
17.1.5 ADMINISTRATOR NUMMER 2 ERSETZT NUMMER 1
...................................
587
17.1.6 ADMINBEREICH VIA HT-ACCESS
SCHUETZEN............................................589
17.1.7 REGELMAESSIGE
UPDATES.....................................................................590
17.1.8 INFORMATION IST
ALLES........................................................................
591
17.1.9 TECHNIK IST NICHT
ALLES......................................................................592
17.1.10 AUSFUEHRUNG VON PHP IM UPLOADORDNER DEAKTIVIEREN
.......................
593
17.1.11 EXTERNE
UEBERPRUEFUNG.......................................................................593
17.1.12 WENIGER IST MEHR SICHERHEIT
...........................................................
594
17.1.13 UMFANGREICHE SECURITY-PLUG-INS
......................................................
594
17.2
DATENSICHERUNG...................................................................................597
17.2.1 SCHNELLE
SICHERUNG.........................................................................
597
17.2.2 GRUENDLICHE
SICHERUNG......................................................................598
17.2.3 AUTOMATISCHE SICHERUNGEN
............................................................
599
17.3 SPIEGELUNG AUF XAMPP
......................................................................
602
17.3.1 XAMPP
HERUNTERLADEN......................................................................603
17.3.2 XAMPP
INSTALLIEREN..........................................................................605
17.3.3 WORDPRESS LOKAL INSTALLIEREN
...........................................................
609
17.3.4 WORDPRESS LOKAL
SPIEGELN................................................................611
17.4 KEINE PANIK BEI
KOMPROMITTIERUNG...................................................616
17.4.1 WAS IST EINE
KOMPROMITTIERUNG?.....................................................
616
17.4.2 WIE WIRD EINE KOMPROMITTIERUNG FESTGESTELLT?
................................
616
17 A 3
WARUM SIE DIE RUHE BEWAHREN
SOLLTEN.................................................616
17.4.4 WAS JETZT ZU TUN
IST....................................................................................616
CHECKLISTE
SECURITY.........................................................................................
618
18
FEHLERMELDUNGEN..............................................................................................620
18.1 ERROR ESTABLISHINGA DATABASE CONNECTION
.....................................
622
18.2 WEISSER BILDSCHIRM ZEIGT FATAL
ERROR................................................623
18.3 WEISSE SEITEN NACH UMSTELLUNG DER
PERMALINKS.............................624
18.4 NACH UPDATE KEIN ZUGRIFF AUF DAS BACKEND
....................................
626
18.5 DATEI NICHT
BESCHREIBBAR.................................................................626
18.6 VERZEICHNIS NICHT BESCHREIBBAR
......................................................
627
18.7 DAS SYSTEM DER
DATEIRECHTE............................................................627
CHECKLISTE FEHLERMELDUNGEN
..........................................................................
630
A ANHANG: NUETZLICHE
RESSOURCEN........................................................................
632
A.1 WORD PRESS ALLGEMEIN
.......................................................................
632
A.2
WORDPRESS-SHOPS.............................................................................632
A.3
HAENDLERORGANISATIONEN.....................................................................632
A.4 EXISTENZGRUENDUNG UND
STEUERN........................................................632
A.5 RECHT
ALLGEMEIN................................................................................
633
A.6 RECHT FUER BESTIMMTE WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN
..........................
633
A.7 ZAHLUNG UND MAHNUNG
.....................................................................
633
A.8
SICHERHEIT..........................................................................................634
A.9
TOOLS.................................................................................................634
STICHWORTVERZEICHNIS.......................................................................................
635
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spellingShingle | Schmitt, Bernd Onlineshops mit WordPress das große Praxishandbuch : Alles, was Sie für ein erfolgreiches Start-up wissen müssen : Onlineshop konzeptionieren, installieren, konfigurieren und erweitern. Entscheidungshilfe für das richtige Shop- und Marketingkonzept. So punkten Sie bei Information, Beratung und Service WordPress (DE-588)4841028-7 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Online-Shop (DE-588)7659857-3 gnd Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
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title_short | Onlineshops mit WordPress |
title_sort | onlineshops mit wordpress das große praxishandbuch alles was sie fur ein erfolgreiches start up wissen mussen onlineshop konzeptionieren installieren konfigurieren und erweitern entscheidungshilfe fur das richtige shop und marketingkonzept so punkten sie bei information beratung und service |
title_sub | das große Praxishandbuch : Alles, was Sie für ein erfolgreiches Start-up wissen müssen : Onlineshop konzeptionieren, installieren, konfigurieren und erweitern. Entscheidungshilfe für das richtige Shop- und Marketingkonzept. So punkten Sie bei Information, Beratung und Service |
topic | WordPress (DE-588)4841028-7 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Online-Shop (DE-588)7659857-3 gnd Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
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