Bildung als Integrationstechnologie?: Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen

Die Aufgabe der Integration von Flüchtlingen in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von Migrant_innen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Böhmer, Anselm (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: [Bielefeld] transcript Verlag 2016
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-863
DE-862
DE-B1533
DE-860
DE-859
Zusammenfassung:Die Aufgabe der Integration von Flüchtlingen in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von Migrant_innen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen.Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskrimierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Flüchtlingen durch Bildungsprozesse vor
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783839434505
9783837634501