Bildung als Integrationstechnologie?: Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen
Die Aufgabe der Integration von Flüchtlingen in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von Migrant_innen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Bielefeld]
transcript Verlag
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-863 DE-862 DE-B1533 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Die Aufgabe der Integration von Flüchtlingen in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von Migrant_innen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen.Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskrimierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Flüchtlingen durch Bildungsprozesse vor |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839434505 9783837634501 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043751640 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161128 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160905s2016 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839434505 |c Online |9 978-3-8394-3450-5 | ||
020 | |a 9783837634501 |c Print |9 978-3-8376-3450-1 | ||
035 | |a (ZDB-125-TPA)241970636 | ||
035 | |a (OCoLC)936850482 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241970636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-862 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
100 | 1 | |a Böhmer, Anselm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung als Integrationstechnologie? |b Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen |
264 | 1 | |a [Bielefeld] |b transcript Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Aufgabe der Integration von Flüchtlingen in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von Migrant_innen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen.Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskrimierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Flüchtlingen durch Bildungsprozesse vor | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TPA | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q ZDB-125-TPA16 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029163196 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505 |l DE-863 |p ZDB-125-TPA |q ZDB-125-TPA16 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505 |l DE-862 |p ZDB-125-TPA |q ZDB-125-TPA16 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 625918 |
---|---|
_version_ | 1821463849865314304 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Böhmer, Anselm |
author_facet | Böhmer, Anselm |
author_role | aut |
author_sort | Böhmer, Anselm |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043751640 |
collection | ZDB-125-TPA ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TPA)241970636 (OCoLC)936850482 (DE-599)BSZ241970636 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043751640</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161128</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160905s2016 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839434505</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3450-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837634501</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8376-3450-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TPA)241970636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)936850482</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241970636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhmer, Anselm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Integrationstechnologie?</subfield><subfield code="b">Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Bielefeld]</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Aufgabe der Integration von Flüchtlingen in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von Migrant_innen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen.Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskrimierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Flüchtlingen durch Bildungsprozesse vor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TPA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-125-TPA16</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029163196</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TPA</subfield><subfield code="q">ZDB-125-TPA16</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TPA</subfield><subfield code="q">ZDB-125-TPA16</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043751640 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-17T04:08:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839434505 9783837634501 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029163196 |
oclc_num | 936850482 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TPA ZDB-41-SEL ZDB-125-TPA16 ZDB-125-TPA ZDB-125-TPA16 ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spellingShingle | Böhmer, Anselm Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077570-7 (DE-588)4112760-2 (DE-588)4017604-6 |
title | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen |
title_auth | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen |
title_exact_search | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen |
title_full | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen |
title_fullStr | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen |
title_full_unstemmed | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen |
title_short | Bildung als Integrationstechnologie? |
title_sort | bildung als integrationstechnologie neue konzepte fur die bildungsarbeit mit fluchtlingen |
title_sub | Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen |
topic | Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd |
topic_facet | Soziale Integration Bildungsarbeit Flüchtling |
work_keys_str_mv | AT bohmeranselm bildungalsintegrationstechnologieneuekonzeptefurdiebildungsarbeitmitfluchtlingen |