Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung: Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase

"Computer sind gewaltige Instrumente zum Projizieren alternativer Wirklichkeiten, vorher ungeahnter Welten. Aber das alles hat wenig Sinn, solange wir nicht wissen, wozu das alles" (Vilém Flusser 1990). Seit sich die Computerindustrie in aggressiver Weise der optischen Technologie bemächti...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wudtke, Birgit (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: [Bielefeld] transcript Verlag 2016
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-863
DE-862
DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Zusammenfassung:"Computer sind gewaltige Instrumente zum Projizieren alternativer Wirklichkeiten, vorher ungeahnter Welten. Aber das alles hat wenig Sinn, solange wir nicht wissen, wozu das alles" (Vilém Flusser 1990). Seit sich die Computerindustrie in aggressiver Weise der optischen Technologie bemächtigt und der Kunstmarkt von fotografisch anmutenden Bildwerken überschwemmt wird, ist Vilém Flussers Aufforderung, "gegen den Apparat zu spielen", aktueller denn je. Birgit Wudtke entschlüsselt die (Meta-)Programme der "Apparate" mit Hilfe ausgewählter Theorien und künstlerischer Positionen aus der Perspektive einer schreibenden Praktikerin und wagt eine Neuinterpretation der "Fotokunst" der 1990er Jahre. Sie präsentiert Werke, die zumeist keine Fotografien mehr sind, sondern digitale Collagen, Computergrafiken oder Renderings dreidimensionaler Grafikmodelle. Die Analysen umfassen die Übergangszeit der Digitalisierung von 1990-2010 bis hin zur sogenannten "postdigitalen Phase".
Beschreibung:1 Online-Ressource (211 Seiten)
ISBN:9783839432808
9783837632804