Unternehmensreputation und Professional Service Firms: eine empirische Untersuchung zur Hochschulabsolventenakquise ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Max J. Ringlstetter
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2016]
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Schriftenreihe: | Schriften zur Unternehmensentwicklung
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort............................................................................V
Vorwort.....................................................-.......................VII
Inhaltsverzeichnis................................................................. IX
Abbildungs Verzeichnis........................................................... XIII
Abkürzungsverzeichnis............................................................ XV
1 Einführung....................................................................1
1.1 Konstituierende Charakteristika von Professional Service Firnis..............2
1.2 Problemstellung und bisherige Forschungsdefizite.............................9
1.3 Zielsetzungen der Arbeit und Gang der Untersuchung..........................16
2 Auf dem Weg zu einem absolventenbezogenen Reputationsverständnis von PSFs.... 20
2.1 Theoretische Grundlagen.....................................................20
2.1.1 Mehrdimensionalität reputationsbezogener Forschungsbemühungen..............21
2.1.2 Ableitung einer wissenschaftlichen Ausgangsperspektive.....................24
2.1.3 Abgrenzung von Reputation gegenüber divergenten Konzepten..................27
(1) Identität..................................................................32
(2) Image.................................................................... 34
(3) Reputation............................................................... 36
2.2 Die Relevanz von Reputation für Absolventen - eine ökonomische
Betrachtung.................................................................38
2.2.1 Die Neue Institutionenökonomik.......................................... 39
2.2.2 Asymmetrische Informationsverteilung als Ursache von Qualitäts- und
Verhaltensunsicherheiten von Absolventen.................................. 44
2.2.3 Funktionen von Reputation für Absolventen.......................... 48
(1) Reputation als Signal der Qualität eines Arbeitgebers......................49
(2) Reputation als Pfand eines Arbeitgebers....................................50
(3) Reputation als gemeinschaftlicher Suchkostenreduzierer.....................51
(4) Exkurs: Reputation als geliehener Status eines Arbeitgebers................52
2.3 Zusammenfassende Betrachtung 1..............................................53
X
Inhaltsverzeichnis
3 Perspektiven eines absolventenbezogenen Reputationsmanagements von PSFs.....55
3.1 Strategisches Management als übergeordnetes Konzept einer evolutionären
Führungsphilosophie.......................................................60
3.2 Reputationsmanagement im Kontext komplexer
Anspruchsgruppenbeziehungen............................................. 63
3.2.1 Stakeholder*Value-Ansatz als pluralistischer Bezugsrahmen...............65
3.2.2 Absolventen der Generation Y............................................69
3.3 Status quo ressourcenbezogener Ansätze als Ausgangspunkt einer
absolventenspezifischen Reputationskonstitution....................... 71
3.3.1 Praxisbezogene Ansätze der Ressourcenausstattung.........................75
3.3.2 Das Intellectual Capital von Professional Service Firms.................77
(1) Entwicklungslinien des Intellectual Capitals............................77
(2) Dimensionen des Intellectual Capitals................................... .80
(3) Reputationsbezogene Wechselbeziehungen innerhalb des Intellectual
Capitals.................................................................84
3.3.3 Die Ressourcen von Reputation aufBasis etablierter
Operationalisierungsansätze...............................................86
(1) Konvergenztheoretischer Ansatz...........................................87
(2) Divergenztheoretischer Ansatz nach Puncheva-Michelotti/Micheiotti........89
3.4 Methodologischer Rahmen der empirischen Untersuchung......................92
3.4.1 Einnahme einer neobehavioristischen Betrachtungsperspektive............ 92
3.4.2 Die qualitative Sozialforschung als wissenschaftliche Basis der empirischen
Untersuchung............................................................ 94
3.4.3 Methodologisches Design.............................................. 98
(1) Erhebung des Datenmaterials mittels Experteninterviews...................98
(2) Triangulatorische Anreicherung der Eigebnisse...........................101
(3) Gütekriterien......................................................... 103
3.4.4 Vorgehen bei der empirischen Hauptuntersuchung.......................... 107
(1) Ableitung der Untersuchungssubjekte............................... 107
(2) Prozess der Datenerhebung............................................. 109
(3) Auswertung......................................................... 111
3.5 Zusammenfassende Betrachtung II........................................ 113
4 Ansatzpunkte eines absolventenbezogenen Reputationsmanagements für PSFs.....116
4.1 Kritische Ressourcen eines absolventenbezogenen Reputationsmanagements...117
4.1.1 Ethisches und soziales Verhalten.................................. 119
Inhaltsverzeichnis
XI
4.1.2 Strategische Positionierung.............................................123
(1) Gelieferter Kundenwert..................................................124
(2) Ökonomischer Erfolg.....................................................127
(3) Grad der internationalen Ausrichtung....................................128
(4) Unternehmerische Konfiguration..........................................131
4.1.3 Karrieremöglichkeiten...................................................133
4.1.4 Untemehmenskultur.......................................................136
(1) Work-Life-Balance.......................................................138
(2) Up-or-out-Prinzip.......................................................141
4.1.5 Bekanntheit und Präsenz.................................................143
4.2 Strukturelle Modellierung eines absolventenbezogenen
Reputationsmanagements...................................................146
4.2.1 Reputation und Arbeitgeberattraktivität.................................147
4.2.2 Reputation und das Verhalten von Absolventen............................150
4.2.3 Voraussetzungen des Abrufs reputationsbezogener Einstellungen...........153
4.2.4 Mediatoren..............................................................158
(1) Personen-Organisations-Fit..............................................159
(2) Sympathie und emotionale Ansprache......................................163
(3) Status und Prestige................................................... 165
(4) Vertrauen............................................................. 167
4.2.5 Moderatoren........................................................... 171
(1) Gehalt..................................................................172
(2) Zuverlässigkeit einer PSF...............................................173
4.3 Informationsvehikel einer absolventenbezogenen Reputation...............175
4.3.1 Medien als Informationsvehikel von Reputation...........................177
(1) Zur allgemeinen Rolle von Medien im Kontext von
Anspruchsgruppenbeziehungen.............................................178
(2) Bedeutung und Merkmale von Medien für Absolventen.......................181
4.3.2 Persönliche Beziehungen als Informationsvehikel von Reputation..........184
(1) Bedeutung und Merkmale von persönlichen Beziehungen für Absolventen.....184
(2) Abgrenzung verschiedener Beziehungsarten................................187
4.4 Instrumente eines absolventenbezogenen Reputationsmanagements...........191
4.4.1 Medienmanagement........................................................193
(1) Onlineplattformen.......................................................194
XII
Inhaltsverzeichnis
(2) Arbeitgebergütesiegel............................................... 197
(3) Printanzeigen und Bannerwerbung.......................................200
(4) Journalistische Berichte..............................................202
(5) Websites............................................................ 204
4.4.2 Beziehungsmanagement....................................................206
(1) Hochschulkooperationen................................................207
(2) Recruiting-Events................................................... 210
(3 ) Externe Hochschulmessen...............................................212
(4) Recruiting-Prozess....................................................214
(5) Word-of-Mouth-Management............................................ 216
5 Schlussbetrachtung........................................................223
5.1 Rekapitulation zentraler Ergebnisse......................................223
5.2 Kritische Reflexion.....................................................231
5.3 Ausblick und Anknüpfungspunkte weiterer Forschungsbemühungen.............234
Anhangsverzeichnis................................................................238
Literaturverzeichnis..............................................................253
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