Erfolgreich lernen: effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2016
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783801727925 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043749285 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210226 | ||
007 | t | ||
008 | 160902s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1104753782 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801727925 |c Broschur : EUR 24.95 (DE) |9 978-3-8017-2792-5 | ||
035 | |a (OCoLC)953282994 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1104753782 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-1050 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-1043 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-1049 |a DE-859 |a DE-1102 |a DE-188 |a DE-29T |a DE-Eb1 |a DE-861 |a DE-862 |a DE-1051 |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-155 |a DE-128 |a DE-150 |a DE-1841 |a DE-1047 |a DE-860 |a DE-1051 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
082 | 0 | |a 153.152 |2 22//ger | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hofmann, Eberhardt |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)120418312 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreich lernen |b effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf |c Eberhardt Hofmann, Monika Löhle |
250 | |a 3., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2016 | |
300 | |a 231 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Löhle, Monika |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)128971479 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-2792-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69a4b06efdc94fe086b6aaaebf34a716&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029160891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029160891 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/CP 5000 H713(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 627583 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000517938 |
_version_ | 1806528007655915520 |
adam_text |
Titel: Erfolgreich lernen
Autor: Hofmann, Eberhardt
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Teil 1 : Lernen und Gedächtnis
1 Die Funktionsweise des Gedächtnisses. 14
1.1 Das Drei-Speicher-Modell. 14
1.2 Die Funktionsweise des Kurzzeitgedächtnisses. 17
1.2.1 Die Kapazität des Kurzzeitgedächtnisses. 17
1.2.2 Serieller Positionseffekt im Kurzzeitgedächtnis. 20
1.2.3 Der Gedächtniszerfall im Kurzzeitgedächtnis. 23
1.3 Der Weg vom Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis . 26
1.3.1 Interesse . 27
1.3.2 Emotionale Beteiligung/emotionale Bedeutsamkeit. 27
1.3.3 Einsichtiges Lernen. 28
1.4 Unmittelbare Konsequenzen für das Lernen . 28
1.5 Die Lernkartei. 29
2 Assoziationslernen und Verarbeitungslernen. 31
2.1 Zwei grundlegende Lernarten. 31
2.2 Elaboration als Gedächtnisstrategie. 32
2.3 Methoden der Elaboration . 34
2.4 Konkrete Anwendung auf das Mit- bzw. Herausschreiben . 38
2.5 Eine spezielle Methode des Mit- bzw. Herausschreibens . 40
3 Strukturierung als Gedächtnisstrategie. 44
3.1 Der Effekt der strukturierenden Elaboration . 44
3.2 Wie sieht die Strukturierung von Information praktisch aus? . 45
3.3 Übungsbeispiele. 48
3.4 Mind-Mapping als eine spezielle Methode der Strukturierung . 51
4 Visualisierung als Methode der Elaboration. 55
4.1 Die Wirkung der Visualisierung. 55
4.2 Warum wird die visualisierte Information besser behalten?. 58
4.3 Wie kann visualisiert werden?. 61
4.3.1 Freie Visualisierung . 61
4.3.2 Zahlenbilder. 62
4.3.3 Abläufe visualisieren . 63
4.3.4 Strukturen visualisieren . 66
Inhaltsverzeichnis
Teil 2: Komponenten für erfolgreiches Lernen
5 Zeitmanagement. 71
5.1 Das Zeitempfinden in unserer Zeit. 71
5.2 Analyse Ihres Umgangs mit Zeit. 72
5.3 Die langfristige Lernplanung. 73
5.4 Der Wochenplan. 75
5.5 Berücksichtigung der Tageszeit. 76
5.6 Der Tagesplan. 80
5.7 Systematischer Einsatz von Pausen. 82
5.8 Das Lernprotokoll. 87
5.9 Zusammenfassung. 89
6 Motivation zum Lernen. 90
6.1 Diverse Motive für Lernen. 90
6.2 Motivationsanalyse. 91
6.3 Selbsttest Motivation. 92
6.4 Entscheidungsfindung und Motivation. 93
6.5 Elemente zur Motivationsfestigung . 95
7 Techniken der Kurzentspannung. 97
7.1 Warum ist Entspannung für das Lernen förderlich?. 97
7.1.1 Vermeidung von Interferenz. 97
7.1.2 Konzentration auf die innere Wahrnehmung. 97
7.1.3 Gehirnphysiologische Veränderungen bei Entspannung . 101
7.1.4 Lernen im Schlaf/Superlearning und andere Wunderdinge. 103
7.1.5 Hypnose . 104
7.1.6 Fazit. 104
7.2 Kurzentspannungstechniken. 105
7.2.1 Erste Kurzentspannungstechnik. 106
7.2.2 Zweite Kurzentspannungstechnik. 108
7.2.3 Dritte Kurzentspannungstechnik. 110
7.2.4 Vierte Kurzentspannungstechnik . 112
7.2.5 Fünfte Kurzentspannungstechnik. 113
7.2.6 Andere Arten der Entspannung. 114
8 Lernplanung. 116
8.1 Allein oder in der Gruppe lernen?. 116
8.2 Die Reproduktion üben. 119
8.3 Verlaufsplanung am Beispiel einer Hausarbeit. 119
8.4 Checkliste "Lernplanung". 121
Inhaltsverzeichnis
Teil 3: Individuelles Lernen
9 Lerntypbestimmung. 127
9.1 Selbstwahrnehmung und Verhalten. 127
9.2 Test zur Bestimmung des Lerntyps. 129
9.3 Die verschiedenen Lerntypen. 133
10 Kommunikative Aspekte im Zusammenhang mit Lernen
und Prüfungen. 136
10.1 Das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun. 136
10.1.1 Die Sachebene. 137
10.1.2 Selbstkundgabe. 137
10.1.3 Die Beziehungsebene. 138
10.1.4 Die Appellebene. 138
10.2 Übung zum Erkennen von verschiedenen Kommunikations-
ebenen . 140
10.3 Übung zur Unterscheidung von verschiedenen Kommunika-
tionsebenen . 141
10.4 Interpretationsvarianten von Aussagen und deren Wirkung. 144
11 Präsentation und Referat. 147
11.1 Thema und Problemerfassung . 147
11.2 Informationsmaterial sammeln. 147
11.3 Gliederung erstellen. 148
11.4 Vortrag ausarbeiten. 148
11.4.1 Der Anfang. 148
11.4.2 Der Hauptteil. 149
11.4.3 Der Schluss. 149
11.4.4 Übung. 150
11.5 Medieneinsatz. 150
11.6 Vor dem Vortrag. 151
11.6.1 Karteikarten. 151
11.6.2 Den Vortrag proben. 151
11.6.3 Die Zeit vor dem Vortrag . 153
11.7 Handout. 153
11.8 Von Profis lernen. 153
12 Zentrale Lernfelder: Sprachen und Mathematik. 155
12.1 Wortschatz erwerben. 155
12.2 Mehrkanaliges Lernen . 156
Inhaltsverzeichnis
12.3 Textverständnis verbessern.157
12.4 Aussprache üben.158
12.5 Lernprogramme.159
12.6 Ursachen der vermeintlichen Mathematikunfähigkeit.160
12.7 Spezifische Tipps für das Lernen von Mathematik.163
12.8 Den Mathematik-Test meistern.165
12.9 Rückgabe des Tests. 166
13 Emotionales Immunsystem beim Lernen. 170
13.1 Die Rolle der Selbstachtung.170
13.2 Vermeidung emotionaler Reibungsverluste.171
13.3 Lernhemmnisse und ihre Bewältigung. 171
Teil 4: Prüfungen meistern
14 Locker werden durch veränderte Atmung. 181
14.1 Die Rolle der Atmung für die An- und Entspannung.181
14.2 Atemtechniken zur Blitzentspannung. 184
14.2.1 Technik: Verzögertes Einatmen . 185
14.2.2 Technik: Bauchatmung.185
14.2.3 Technik: Verlängertes Ausatmen.186
14.2.4 Technik: OM-Atmung.186
14.2.5 Technik: Atmen mit Zählen .187
14.2.6 Kombinationen.187
14.3 Anwendung der Techniken vor bzw. in der Prüfungssituation. 187
15 Muskuläre Schnellentspannungstechnik. 189
15.1 Das Prinzip der muskulären Schnellentspannung . 189
15.2 "Formale" Übungen . 190
15.3 Muskuläre Entspannung in Prüfungssituationen.195
16 Techniken zur Entschärfung hinderlicher Gedanken
bei Prüfungen. 198
16.1 Die Wirkung von Gedanken auf die Anspannung.198
16.2 Identifikation von Stressgedanken.200
16.2.1 Oberflächengedanken und Kerngedanken .203
16.2.2 Das Finden der Kerngedanken.203
16.3 Veränderungsstrategien - Verdrängen funktioniert nicht! .204
16.3.1 Bewusstmachen von Stressgedanken.205
Inhaltsverzeichnis
16.3.2 Gedankenstopp. 205
16.3.3 Lösungsorientierte Aussagen . 205
16.3.4 Submodale Veränderung. 206
16.4 Anwendung in der Prüfungssituation. 209
17 Techniken zur Veränderung bildhafter Vorstellungen. 210
17.1 Die Bedeutung bildhafter Vorstellungen. 210
17.2 Welche bildhaften Vorstellungen sollen bearbeitet werden?. 211
17.3 Veränderungstechniken. 213
17.3.1 Kinotechnik. 214
17.3.2 Vorhangtechnik. 215
17.3.3 Verpackungstechnik. 216
17.3.4 Perspektive ändern. 217
17.3.5 Film rückwärts laufen lassen . 218
17.3.6 Gefühl als Gegenstand. 218
17.4 Prinzipien der Anwendung. 220
17.4.1 Absichtliche Erzeugung der Vorstellungen. 220
17.4.2 Häufigkeit der Anwendung. 221
17.4.3 Intensivierung der Vorstellungen durch vorhergehende
Entspannung. 221
17.5 Mögliche Schwierigkeiten bei der Anwendung. 221
17.5.1 Die gewählte Vorstellung ist nicht die tatsächliche
"Kernvorstellung". 221
17.5.2 Die Vorstellung wurde zu schnell abgebrochen. 222
17.5.3 Störende Umgebung. 222
17.5.4 Sätze können für Sie bedeutsamer sein als innere Bilder. 222
18 Tests und Prüfungen. 223
18.1 Verschiedene Prüfungsarten. 223
18.2 Ressourcen suchen. 224
18.3 Prüfungen protokollieren . 224
18.4 Prüfung durchspielen . 226
18.5 Fehleranalyse . 227
18.6 Reihenfolge der Aufgabenbearbeitung. 227
Literatur. 228
Stichwortregister. 229 |
any_adam_object | 1 |
author | Hofmann, Eberhardt 1959- Löhle, Monika 1949- |
author_GND | (DE-588)120418312 (DE-588)128971479 |
author_facet | Hofmann, Eberhardt 1959- Löhle, Monika 1949- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hofmann, Eberhardt 1959- |
author_variant | e h eh m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043749285 |
classification_rvk | CX 3500 CX 3000 CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)953282994 (DE-599)DNB1104753782 |
dewey-full | 150 153.152 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 150 153.152 |
dewey-search | 150 153.152 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 3., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043749285</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210226</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160902s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1104753782</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801727925</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2792-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953282994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1104753782</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-1841</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.152</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Eberhardt</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120418312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreich lernen</subfield><subfield code="b">effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf</subfield><subfield code="c">Eberhardt Hofmann, Monika Löhle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löhle, Monika</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128971479</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-2792-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69a4b06efdc94fe086b6aaaebf34a716&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029160891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029160891</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV043749285 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:29:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801727925 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029160891 |
oclc_num | 953282994 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-1050 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-1043 DE-20 DE-M347 DE-1049 DE-859 DE-1102 DE-188 DE-29T DE-Eb1 DE-861 DE-862 DE-BY-FWS DE-1051 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-155 DE-BY-UBR DE-128 DE-150 DE-1841 DE-1047 DE-860 DE-1051 DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-1050 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-1043 DE-20 DE-M347 DE-1049 DE-859 DE-1102 DE-188 DE-29T DE-Eb1 DE-861 DE-862 DE-BY-FWS DE-1051 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-155 DE-BY-UBR DE-128 DE-150 DE-1841 DE-1047 DE-860 DE-1051 DE-824 |
physical | 231 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spellingShingle | Hofmann, Eberhardt 1959- Löhle, Monika 1949- Erfolgreich lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4048476-2 |
title | Erfolgreich lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf |
title_auth | Erfolgreich lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf |
title_exact_search | Erfolgreich lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf |
title_full | Erfolgreich lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf Eberhardt Hofmann, Monika Löhle |
title_fullStr | Erfolgreich lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf Eberhardt Hofmann, Monika Löhle |
title_full_unstemmed | Erfolgreich lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf Eberhardt Hofmann, Monika Löhle |
title_short | Erfolgreich lernen |
title_sort | erfolgreich lernen effiziente lern und arbeitsstrategien fur schule studium und beruf |
title_sub | effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69a4b06efdc94fe086b6aaaebf34a716&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029160891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmanneberhardt erfolgreichlerneneffizientelernundarbeitsstrategienfurschulestudiumundberuf AT lohlemonika erfolgreichlerneneffizientelernundarbeitsstrategienfurschulestudiumundberuf AT hogrefeverlag erfolgreichlerneneffizientelernundarbeitsstrategienfurschulestudiumundberuf |
Beschreibung
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 CP 5000 H713(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |