Riskante Kindheit: Psychoanalyse und Bildungsprozesse
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Haubl, Rolf 1951- (HerausgeberIn), Dammasch, Frank 1956- (HerausgeberIn), Krebs, Heinz 1953-2015 (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2009]
Schriftenreihe:Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3, Psychoanalytische Sozialpsychologie Band 4
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-898
DE-859
DE-860
DE-188
DE-M483
DE-1949
DE-473
Volltext
Beschreibung:»Kindheit« gilt als ein besonderer Lebensabschnitt, der vom gesellschaftlich herrschenden Handlungsdruck befreit ist. Dieser Schutz- und Schonraum soll der allmählichen Vorbereitung auf ein sozial integriertes Leben dienen. Kindern ausreichend Zeit zu lassen, um zu einer Persönlichkeit zu reifen, geschieht in der Erwartung, dass sie in dieser Zeit die bürgerlichen Werte verinnerlichen, so dass die Gesellschaft ohne großen Aufwand an sozialer Kontrolle auskommt. Kindergärten, Schulen sowie alle anderen sozialen und pädagogischen Institutionen bieten in der Realität nur bedingt Freiräume. Vor al
Beschreibung:1 Online-Ressource (283 Seiten)
ISBN:9783666454141
9783647454146
DOI:10.13109/9783666454141

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen