Bildbasierte 3D-Modellierung: vom digitalen Bild bis zum 3D-Druck
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Offenbach
Wichmann
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783879076130 3879076138 |
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V ORW
ORT...................................................................................................................
5
1 BASISINFORM ATIONEN D IGITALFOTOGRAFIE
.................................................
11
1.1 DAS DIGITALE
BILD...........................................................................................
11
1.1.1 BILDFORMATE - RAW, JPEG &
CO.................................................... 11
1.1.2 PIXEL-MANIPULATION MIT
PYTHON....................................................... 17
1.1.3 METADATEN - EXIF, GPS,
IPTC......................................................... 22
1.2 DIE
KAMERA..................................................................................................
25
1.2.1
BILDGEOMETRIE..................................................................................
25
1.2.2 OBJEKTIV, BLENDE,
VERSCHLUSS........................................................... 26
1.2.3 BILDFEHLER -
BILDKORREKTUR................................................................
28
1.2.4 KAMERATYPEN................................................. 30
1.3
AUFNAHMETECHNIK.........................................................................................
32
1.3.1 BELICHTUNG UND
FOKUSSIERUNG..........................................................
32
1.3.2
HDR-FOTOGRAFIE..............................................................................
37
1.3.3
FERNBEDIENUNG.................................................................................
38
1.4 DIGITALISIEREN ANALOGER
VORLAGEN...................................................................
39
1.5 KALIBRIERUNG UND
VERZEICHNUNGSKORREKTUR....................................................
42
1.5.1 BILDKORREKTUR MIT BUGIN UND IMAGEMAGICK
..................................
43
1.5.2 KAMERAKALIBRIERUNG MIT AGISOFT LENS
............................................
46
1.5.3 EINFACHE
KAMERAKALIBRIERUNG.........................................................
47
1.6 REFERENZEN ZU KAPITEL
1...............................................................................
49
1.6.1
PRINTMEDIEN.....................................................................................
49
1.6.2
WEBSEITEN........................................................................................
49
1.6.3
SOFTWAREDOWNLOADS..........................................................................
50
1.6.4
BILDNACHWEIS...................................................................................
50
2 PANORAM
AFOTOGRAFIE.................................................................................
51
2.1 ANALOGE UND DIGITALE
PANORAMAKAMERAS.......................................................
52
2.2 SEGMENTIERTE
PANORAMAAUFNAHME................................................................
54
2.2.1
NODALADAPTER...................................................................................
54
2.2.2
AUFNAHMETECHNIK............................................................................
57
2.3
STITCHING-SOFTWARE.......................................................................................
60
2.3.1 IMAGE COMPOSITE
EDITOR.................................................................
61
2.3.2 HUGIN PANORAMA PHOTO
STITCHER...................................................... 65
2.3.3 AUTOPANO
PRO..................................................................................
69
2.4 VON PANORAMEN ZU VIRTUELLER REALITAET
.........................................................
72
2.4.1 LOKALER PANORAMABETRACHTER
...........................................................
73
2.4.2 PANORAMEN AUF DER WEBSEITE MIT HTML5
.....................................
74
2.4.3 MICROSOFT PHOTOSYNTH
.....................................................................
77
2.5 REFERENZEN ZU KAPITEL 2
...............................................................................
80
2.5.1
PRINTMEDIEN.....................................................................................
80
2.5.2
WEBSEITEN........................................................................................
80
2.5.3
BILDNACHWEIS...................................................................................
80
3 BAUW ERKSM ODELLIERUNG M IT B ILD U N TERSTUE TZU N G
...............................
81
3.1
EINZELBILDENTZERRUNG.....................................................................................
83
3.1.1 BILDENTZERRUNG MIT PARALLELEN
........................................................
84
3.1.2 PROJEKTIVE TRANSFORMATION
..............................................................
85
3.1.3 BILDPLAENE MIT PERSPEKTIVKORREKTUR
.................................................
87
3.2 BILDUNTERSTUETZENDE 3D-MODELLIERUNG
.........................................................
88
3.2.1 EINSKETCHUP-TUTORIUM
.................................................................
89
3.2.2 VOM MODELL IN DIE DRUCKERPIPELINE
..............................................
94
3.2.3 3D-MODELLIERUNG AUS EINZELBILDERN
...............................................
97
3.3 DAS STEREOBILD ALS RAEUMLICHES MODELL
........................................................
103
3.3.1 KAMERASYSTEME UND BILDAUFNAHME
...............................................
104
3.3.2
BASISVERHAELTNIS................................................................................
106
3.3.3 MONTAGE VON DIGITALEN STEREOBILDPAAREN
.......................................
112
3.3.4 BETRACHTUNG VON RAUMBILDERN
.......................................................
113
3.3.5 STEREOPHOTOGRAMMETRIE
..................................................................
114
3.4 REFERENZEN ZU KAPITEL
3................................................................................
118
3.4.1
PRINTMEDIEN.....................................................................................
118
3.4.2
SOFTWAREDOWNLOADS.........................................................................
119
3.4.3
BILDNACHWEIS...................................................................................
119
4 VON DER PHOTOGRAM M ETRIE ZU C OM PUTER VISION
...............................
121
4.1 COMPUTER KOENNEN
SEHEN................................................................................
123
4.1.1
MERKMALSEXTRAKTION........................................................................
123
4.1.2 EPIPOLARGEOMETRIE UND
FUNDAMENTALMATRIX..................................... 126
4.1.3
KAMERAMATRIX..................................................................................
130
4.1.4 ESSENTIALMATRIX UND
TRIANGULATION................................................... 133
4.2 MULTI-VIEW
STEREO........................................................................................
134
4.3 SOFTWAREDISTRIBUTIONEN ZUR 3D-OBJEKT-REKONSTRUKTION
..............................
135
4.3.1 VISUALSFM MIT B UNDLER
.................................................................
136
4.3.2 123D CATCH UND RECAP 360
...........................................................
142
4.3.3 AGISOFT
PHOTOSCAN...........................................................................
146
4.4 AUSGEWAEHLTE
AUFNAHMESITUATIONEN..............................................................
149
4.4.1 ZUR AUFNAHMEANORDNUNG VON MINIATUREN UND ARTEFAKTEN
..............
149
4.4.2 AUSBLENDEN DER HINTERGRUNDBEWEGUNG
..........................................
151
4.4.3
SZENENGEOMETRIE.............................................................................
153
4.4.4 AUFNAHME LANG GESTRECKTER OBJEKTE - GEBAEUDEFASSADEN
...............
154
4.4.5 AUFNAHME VON KOMPLEXER ARCHITEKTUR
...........................................
155
4.4.6 GROSSRAEUMIGE AUFNAHME EINES STAEDTISCHEN PROSPEKTS
....................
158
4.4.7 BILDVERBAND AUS EINEM VIDEOCLIP
..................................................
160
4.5 ZUR GENAUIGKEIT PHOTOGRAMMETRISCHER BILDVERBAENDE
.................................
162
4.6 ALLGEMEINE AUFNAHMEREGELN - EINE CHECKLISTE
..........................................
165
4.7 REFERENZEN ZU KAPITEL 4
...............................................................................
166
4.7.1
PRINTMEDIEN.....................................................................................
166
4.7.2
WEBSEITEN........................................................................................
166
4.7.3
BILDNACHWEIS...................................................................................
167
5 SOFTWARE ZUR V ERARBEITUNG VON O BERFLAECHENNETZEN
.........................
169
5.1
3D-FORMATE..................................................................................................
169
5.2
MESHLAB......................................................................................................
172
5.2.1 DATENIMPORT UND
-EXPORT.................................................................
172
5.2.2 BEREINIGUNG UND
REPARATUR.............................................................
174
5.2.3 REDUKTION UND
REKONSTRUKTION.......................................................
176
5.2.4 REGISTRIERUNG
5.2.5 FARBGEBUNG UND
TEXTURIERUNG.........................................................
178
5.2.6 REFERENZIERUNG UND
SKALIERUNG....................................................... 179
5.2.7
SHADER..............................................................................................
180
5.2.8 VON DER PUNKTWOLKE ZUR OBERFLAECHE
...............................................
181
5.3
CLOUDCOMPARE.............................................................................................
183
5.3.1 REFERENZIERUNG EINER
PUNKTWOLKE................................................... 184
5.3.2 VERGLEICH ZWEIER
PUNKTWOLKEN........................................................ 187
5.3.3 REGISTRIERUNG VON
PUNKTWOLKEN...................................................... 189
5.3.4 GEOMETRISCHE
PRIMITIVE...................................................................
189
5.4
BLENDER.........................................................................................................
191
5.4.1
MESH-MODELLIERUNG.........................................................................
192
5.4.2
RENDERING........................................................................................
193
5.4.3
MATERIAL-MODELLIERUNG....................................................................
194
5.4.4
ANIMATION........................................................................................
196
5.5 REFERENZEN ZU KAPITEL 5
...............................................................................
198
5.5.1
PRINTMEDIEN.....................................................................................
198
5.5.2
WEBSEITEN........................................................................................
198
5.5.3
SOFTWAREDOWNLOADS.........................................................................
198
5.5.4
BILDNACHWEIS...................................................................................
198
6 3D -D RUCK U N D P U B LIK A TIO N
..................................................................
199
6.1
DRUCKERTECHNOLOGIE......................................................................................
199
6.1.1 OBJEKTGESTALTUNG
...........................................................................
203
6.1.2 MATERIALIEN UND DIENSTLEISTER
........................................................
203
6.2
DRUCKVORBEREITUNG.......................................................................................
205
6.2.1 MESHMIXER VON AUTODESK
...............................................................
205
6.2.2 NETFABB 3D-DRUCKVORBEREITUNG
.....................................................
209
6.2.3 SCHICHTENMODELLE
...........................................................................
210
6.3 PUBLIKATION VON 3D-MODELLEN IM INTERNET
..................................................
210
6.3.1 ANIMIERTE MODELLE ALS VIDEODATEI
..................................................
211
6.3.2 HTML5 UND WEBGL
......................................................................
212
6.3.3 VIRTUAL REALITY UND AUGMENTED REALITY
.........................................
216
6.4 REFERENZEN ZU KAPITEL 6
...............................................................................
217
6.4.1
PRINTMEDIEN.....................................................................................
217
6.4.2
WEBSEITEN........................................................................................
218
6.4.3
SOFTWAREDOWNLOADS.........................................................................
218
6.4.4
BILDNACHWEIS...................................................................................
218
7 E INFUEHRUNG IN P Y TH O N
.............................................................................
219
7.1 PROGRAMMIEREN FUER
EINSTEIGER.......................................................................
219
7.1.1 STRUKTUR EINES PYTHON-SKRIPTS - VARIABLEN UND KONSTANTEN
...........
221
7.1.2
FUNKTIONEN......................................................................................
222
7.1.3
DATENTYPEN......................................................................................
223
7.1.4 BEDINGTE ANWEISUNGEN UND WIEDERHOLUNGEN
................................
224
7.1.5 DATEI EIN- UND AUSGABE
.................................................................
226
7.2 OBJEKTORIENTIERT MIT
PYTHON.........................................................................
228
7.3 PYTHON-MODULE: NUMPY, SCIPY, MATPLOTLIB
...............................................
229
7.4 APPLIKATIONEN MIT
PYTHON............................................................................
232
7.4.1 EIN DIGITALER
BILDERRAHMEN...............................................................
232
7.4.2 RASPBERRY PI KAMERAMODUL
...........................................................
237
7.5 REFERENZEN ZU KAPITEL 7
...............................................................................
244
7.5.1
PRINTMEDIEN.....................................................................................
244
7.5.2
WEBSEITEN........................................................................................
244
7.5.3
SOFTWAREDOWNLOAD...........................................................................
245
7.5.4
BILDNACHWEIS...................................................................................
245
STICHW
ORTVERZEICHNIS............................................................................................
247
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discipline | Allgemeines Informatik Bauingenieurwesen Werkstoffwissenschaften / Fertigungstechnik Geographie |
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