Blended Learning in der Fahrausbildung: Begründungskontexte - Einflussgrößen - konstituierende Merkmale
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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2016
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Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen /Habilitationen
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adam_text | INHALT
V O R W O R
T......................................................................................................................
5
1 E IN LE ITU N G
...................................................................................................
7
1.1 HINFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN.........................................................................
7
1.2 ERKENNTNISLEITENDE
PROBLEMSTELLUNGEN........................................................
11
1.2.1 QUALITAET DIGITALER
LERNPROGRAMME.................................................................
13
1.2.2 GENERELLE VERAENDERUNGEN DER LERNKULTUR
....................................................
15
1.2.3 ZUNAHME AN KOMPLEXITAET DES STRASSENVERKEHRS
...........................................
20
1.2.4 DIE FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG IM LICHTE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER BEWERTUNGEN
...............................................
24
1.3 AUFBAU, ZIELE, METHODISCHES VORGEHEN UND GANG DER UNTERSUCHUNG ....
32
2 G RU N D LE G E N D E T E RM IN I: E RLAE U TE RU N G E N ,
B E G RIFFS E IN G RE N Z U N G E N , D E FIN ITIO N E N U N D S E N S
IB ILIS IE RU N G E N
FUE R D IE F RA G E S TE LLU N G
.............................................................................
37
2.1 VIRTUELLE
LERNORTE..........................................................................................
37
2.2
E-LEARNING.....................................................................................................
39
2.2.1 UNTERSCHIEDLICHE BEGRIFFSVERSTAENDNISSE UND
BETRACHTUNGSPERSPEKTIVEN . . . 39
2.2.2 E-LEARNING ALS DIDAKTISCHES
INSTRUMENT........................................................ 44
2.3
PRAESENZUNTERRICHT..........................................................................................
49
2.4 BLENDED
LEARNING..........................................................................................
52
2.5
FAHRAUSBILDUNG............................................................................................
61
2.5.1
ZIELGRUPPE.....................................................................................................
62
2.5.2 RAHMENBEDINGUNGEN
...................................................................................
64
2.5.3 INHALT UND UNTERRICHT
...................................................................................
73
3 D ID A K TIK U N D M E TH O D IK V O N B LE ND ED L E A RN IN G IN D E
R
F A H RA U S B ILD U N G
........................................................................................
79
3.1 LERNPAEDAGOGISCHE UND -THEORETISCHE BEWERTUNG VON BLENDED LEARNING .
. 79
3.2 BEGRENZTE MOEGLICHKEITEN VON E-LEARNING
...................................................
90
3.2.1 MANGELNDE
LESEKOMPETENZ.........................................................................
92
3.2.2 DEFIZITAERE
MEDIENKOMPETENZ.......................................................................
94
3.2.3 PERSONALISIERTE ZUGRIFFSBARRIEREN
..................................................................
98
3.2.4 MANGELNDE SELBSTLERNKOMPETENZ UND METAKOGNITIVE PROBLEME
..................
102
3.2.5 UNTERSCHIEDLICHE LERNSTILE, SOZIALLERNSTILE UND WAHRNEHMUNGSTYPEN
........
108
3.3 DIDAKTISCHE BESONDERHEITEN DES BLENDED LEARNINGS
..................................
117
3.3.1 SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN EINE DIDAKTISCHE REDUKTION BEIM
BLENDED
LEARNING IM KONTEXT DER FAHRAUSBILDUNG
...................................................
118
3.2.2 SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN EINE DIDAKTISCHE RELOKATION BEIM
BLENDED
LEARNING IM KONTEXT DER FAHRAUSBILDUNG
...................................................
124
3.4 ENTWICKLUNGSPOTENZIALE VON THEORIEUNTERRICHTEN
......................................
127
3.4.1 INTEGRATION VON DIGITALEM LERNEN IN
PRAESENZUNTERRICHTEN.......................... 128
3.4.2 BLENDED LEARNING IN DER FAHRAUSBILDUNG ALS DIDAKTISCH-METHODISCHER
MEHRWERT GEGENUEBER HERKOEMMLICHER PRAESENZLEHRE
....................................
146
3.4.3 UNTERSTUETZUNG BEI LERNBEEINTRAECHTIGUNGEN UND INKLUSION
BENACHTEILIGTER
PERSONENGRUPPEN..........................................................................................
155
4 DIDAKTISCHER STELLENWERT VON BLENDED LEARNING IN DER
FAHRAUSBILDUNG
..........................................................................................
165
4.1 DERZEITIGER
STAND..........................................................................................
165
4.2 ZUKUENFTIGE BEDARFE
.....................................................................................
169
5
PRAXISLEITENDE EMPFEHLUNGEN FUER DEN FAHRSCHULUNTERRICHT
.175
5.1 ANREGUNGEN ZUR LERNEFFEKTIVEN ANLAGE DER VIRTUELLEN LERNUMGEBUNG
.... 178
5.2 VORSCHLAEGE FUER EIN GESTALTERISCHES REALISIERUNGSKONZEPT ADAPTIVEN
E-LEARNINGS..................................................................................................
182
5.3 IMPULSE FUER DIE WECHSELSEITIGE DIDAKTISCHE BEZUGNAHME VON E-LEARNING
UND
PRAESENZUNTERRICHT.................................................................................
197
6 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................203
7 AUSBLICK
.......................................................................................................217
8 VERZEICHNISSE
..............................................................................................
233
8.1
LITERATUR...........................................................................................................
233
8.2
ABBILDUNGEN...................................................................................................265
8.3
TABELLEN...........................................................................................................
266
8.4
ABKUERZUNGEN..................................................................................................
267
9 ANHANG
.........................................................................................................269
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