Das fotografische Werk von Barbara Klemm: eine Untersuchung zur Veränderung der Wahrnehmung der fotografischen Arbeiten von Barbara Klemm in über 50 Jahren
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Frankfurt am Main
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2016
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adam_text | Das fotografische Werk von Barbara Klemm
Eine Untersuchung zur Veränderung der Wahrnehmung
der fotografischen Arbeiten
von Barbara Klemm in über 50 Jahren
Band 1 von 2
Inauguraldissertation
zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie
im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften
der Johann Wol tgang Goethe-Universität
zu Frankfurt am Main
vorgelegt von
Martina Brand (geb Ehrich)
aus Erfurt
1 Gutachter: Prof Dr Otfried Schütz
2 Gutachter: Prof Dr Georg Peez
2014 Einreichungsjahr
Disputation am 10 Februar 2015
2016 Erscheinungsjahr
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 6
1 1 Einführung in die Thematik 6
1 2 Anlass und Besonderheiten des Themas 7
1 3 Zur Forschüngsfrage 9
2 Einführung der Hauptbegriffe 14
2 1 Die Wahrnehmung 14
2 2 Die Reportagefotografie in den Druckmedien 24
2 3 Die Semiotik der Fotografie 30
2 4 Erläuterungen zum verwendeten Kunstbegriff 39
2 5 Die Systemtheorie der Gesellschaft von Niklas Luhmann 46
3 Das Leben von Barbara Klemm und ihr Umfeld 51
3 1 Kindheit - Jugend - Ausbildung 51
3 2 45 Jahre im Dienst der FAZ 56
3 3 Der Einfluß der FAZ auf ihre Bekanntheit 62
3 4 Ausstellungen, Publikationsprojekte und Ehrungen 65
3 5 Persönliches Umfeld und Persönlichkeit 68
3 6 Bilder zur deutschen Geschichte 71
3 7 Ein Querschnitt zur Entwicklung und Bedeutung der Fotografie
in über 50 Jahren 73
4 Die Fotografien von Barbara Klemm im „System Journalismus 87
4 1 Fotografien für die Zeitung (Das dokumentarische Zeitungsbild) 88
4 2 Wolfgang Haut als Kollege und Lehrer 100
4 3 Reportagefotografie bei Barbara Klemm 101
4 4 Themenschwerpunkte im Werk von Barbara Klemm 102
441 Politik und Ostblock 103
442 Kunst, Kultur und Porträ: 105
443 Reise- und Straßentotograt e 112
5 Die Fotografien von Barbara Klemm im „System Kunst 118
5 1 Vorbilder 122
511 Erich Salomon 122
512 Henri Cartier-Bresson 126
513 Wolfgang Haut 129
5 2 Form und Technik 134
521 Schwarzweiß 136
522 Analog 138
523 Das Licht - blitzlos 140
524 Stativlos 146
525 Sensationslos 148
526 Komposition 153
527 Inoder Dunkelkammer 161
5 3 Dokumente werden Bildet 166
5 4 Anstieg der Ausstellungen 171
6 Das Zeitungsbild auf dem Weg ins Museum 173
J6 1 Gegenüberstellung Zeitungs- und Museumsbild 173
6 2 In Bezug-Setzung der Fotografen Bernd und Hilla Becher mit Barbara Klemm 179
6 3 Zeitgeschichtliche Dimension in der modernen Gesellschaft 183
6 4 Erinnerungsbilder 193
641 Die Bedeutung der persönlichen Erinnerung bei der Bildbetrachtung 193
642 Gedächtnistyp des Priming 197
643 Kollektives Gedächtnis 198
t644 Die Erinnerung an Barbara Klemms Bilder 201
7 Resümee 204
8 Bibliographie 211
9 Anhang 228
%
9 1 Dr Christina Leber im Interview 230
9 2 Prof Dr Jean-Christophe Ammann im Interview 235
9 3 Prof Dr Christoph Stölzl im Interview 249
10 Ausstellungsliste 261
11 Sammlungsliste 271
12 Erklärung 272
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