Tiergestützte Intervention: Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 136-142 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XVIII, 148 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783794531943 9783608431940 3794531949 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043741593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241127 | ||
007 | t| | ||
008 | 160830s2017 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1096240122 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783794531943 |c Broschur : EUR 19,99 (DE) |9 978-3-7945-3194-3 | ||
020 | |a 9783608431940 |9 978-3-608-43194-0 | ||
020 | |a 3794531949 |9 3-7945-3194-9 | ||
035 | |a (OCoLC)947124083 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1096240122 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-92 |a DE-M483 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-1949 |a DE-20 |a DE-578 |a DE-M347 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 610 |2 23 | |
084 | |a CU 8590 |0 (DE-625)19145: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a WM 460.5 |2 nlm | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Otterstedt, Carola |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)121168395 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tiergestützte Intervention |b Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten |c Carola Otterstedt |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Schattauer |c [2017] | |
300 | |a XVIII, 148 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 136-142 | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tiergestützte Therapie |0 (DE-588)7552456-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Tiergestützte Therapie |0 (DE-588)7552456-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schattauer GmbH |0 (DE-588)1065173687 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7945-9022-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029153324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029153324 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816880834495381504 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 VON A N FA N G A N
. 1
1. SEIT WANN GIBT ES TIERGESTUETZTE EINSAETZE IM DEUTSCH
SPRACHIGEN
RAUM?.
1
2. WIE UNTERSCHEIDET SICH DIE BEGEGNUNGSQUALITAET ZWISCHEN
TRADITIONELLEN STREICHELGEHEGEN, SCHULBAUERNHOEFEN UND DEN
ANGEBOTEN DER BEGEGNUNGSHOEFE UND DER TGI?
.
1
3. WELCHEN EINFLUSS HATTE DIE TGI-ARBEIT AUF DAS NEUE BILD
VOM TIER?
.
3
2 F A CH TE RM IN I D E R T IE RG E S TUE TZ TE N IN TE RV E N TIO N
.
7
4. WAS VERSTEHT MAN UNTER DEM BEGRIFF TIERGESTUETZTE
INTERVENTION?
.
7
5. WAS VERSTEHT MAN UNTER DEM BEGRIFF TIERGESTUETZTE
THERAPIEL
.
7
6. WAS VERSTEHT MAN UNTER DEM BEGRIFF TIERGESTUETZTE
P
AEDAGOGIKL.
9
7. WAS VERSTEHT MAN UNTER DEM BEGRIFF TIERGESTUETZTE
FOERDERUNG?
.
11
8. WAS VERSTEHT MAN UNTER DEM BEGRIFF TIERGESTUETZTE
A KTIVITAET!
.
12
9. WIE UNTERSCHEIDET SICH DER BEGRIFF TIERBESUCHSDIENST
IM VERGLEICH ZU DEN BEGRIFFEN DER TGI?
.
13
3 Z IE LG RU P P E N UND E IN SA TZB E RE ICH E D E R T G I
.
14
10. WELCHE TGI-EINSATZBEREICHE FUER DIE ZIELGRUPPE *KINDER UND
JUGENDLICHE" SIND B E KANNT?
.
14
11. WELCHE TGI-EINSATZBEREICHE ZUR FOERDERUNG VON ERWACHSENEN
SIND BEKANNT?
.
15
12. WELCHE TGI-EINSATZBEREICHE ZUR BEGLEITUNG VON SENIOREN
SIND
BEKANNT?.
17
13. WELCHE TGI-EINSATZBEREICHE SIND UNABHAENGIG VON ZIEL
GRUPPEN INSBESONDERE IM GESUNDHEITSBEREICH BEKANNT?
_
18
4 FOERDER- UND WIRKUNGSBEREICHE DER T G I
.
21
14. WIE KOENNEN EFFEKTE DER TGI HEUTE SCHON GUT NACH
GEWIESEN WERDEN?
.
21
15. WIE KOENNEN RESSOURCEN IDEALERWEISE DURCH DIE TGI
GEFOERDERT WERDEN?
.22
16. IN WELCHEN FOERDERBEREICHEN KOENNEN TIERE METHODISCH
EINGESETZT WIRKUNGSVOLL
SEIN?.22
17. WELCHE KONKRETEN BEISPIELE AUS DER PRAXIS DER TIER
GESTUETZTEN FOERDERUNG GIBT ES FUER DIE EINZELNEN OBEN
GENANNTEN FOERDERBEREICHE?
.
24
18. WELCHE WIRKUNGSBEREICHE KOENNEN DURCH DIE TGI GEFOERDERT
WERDEN?
.
26
19. WELCHE EFFEKTE KOENNEN NACH FOERDERUNG DER PHYSISCHEN
FAEHIGKEITEN A U FTRE TE N ?
. 26
20. WELCHE EFFEKTE KOENNEN NACH FOERDERUNG DER PSYCHISCHEN
FAEHIGKEITEN A U FTRE TE N ?
. 27
21. WELCHE EFFEKTE KOENNEN NACH FOERDERUNG DER MENTALEN
FAEHIGKEITEN A U FTRE TE N ?
. 29
22. WELCHE EFFEKTE KOENNEN NACH FOERDERUNG DER SOZIO-
KOMMUNIKATIVEN FAEHIGKEITEN
AUFTRETEN?.29
23. DURCH WELCHE ARBEITSWEISE KANN IN DER TGI EIN NACHHALTIGER
EFFEKT ERZIELT
WERDEN?.
29
5 ZUM GRUNDVERSTAENDNIS DER TGI-PRAXIS
.
31
24. M IT WELCHEM BILD VOM MENSCHEN UND VOM TIER GEHEN WIR
IN DIE PRAKTISCHE TGI-ARBEIT?
. 31
25. WELCHE ROLLE SPIELT DAS WOHL DES TIERES IN DER QUALIFIZIERTEN
TGI-PRAXIS?.
31
6 QUALITAETSMERKMALE EINER PROFESSIONELLEN TGI
.
32
26. WARUM SIND QUALITAETSMERKMALE SO WICHTIG FUER DIE
TGI-ARBEIT?.
32
27. AN WELCHEN 15 QUALITAETSMERKMALEN KANN SICH DER
TGI-ANBIETER ORIENTIEREN?
.
35
28. WELCHE INTENTION BESITZT DAS POSITIONSPAPIER HALTUNG UND
EINSATZ VON TIEREN IN DER TIERGESTUETZTEN INTERVENTION?
.
37
29. MIT HILFE WELCHER 5 QUALITAETSMERKMALE KANN SICH EIN
TGI-ANBIETER PRAEVENTIV AM BESTEN SCHUETZEN, UM MOEGLICHEN
VORWUERFEN BZGL. ZOONOSEN, UNFALLGEFAEHRDUNG ODER UNSACH
GEMAESSER HALTUNG DES TIERES PROFESSIONELL BEGEGNEN ZU
KOENNEN?
.38
30. WELCHE FUNKTIONEN HABEN KENNZEICHNUNG UND DOKUMEN
TATION VON
TIEREN?.
38
31. WELCHE INHALTE SOLLTE EINE TIERBESTANDSDOKUMENTATION AUF
WEISEN?
.40
32. WELCHE FUNKTION BESITZT EIN KONZEPT ZUR TGI-ARBEIT?
.
41
33. WELCHE INHALTE SOLLTE EIN KONZEPT AUFWEISEN?
.
41
34. WELCHE INHALTE SOLLTE EIN HYGIENEPLAN BERUECKSICHTIGEN?
_
42
35. WELCHE PRAKTISCHEN HANDLUNGEN GIBT ES, UM UNFAELLE IN
DER TGI-ARBEIT ZU VERMEIDEN UND WIE IST ZU HANDELN, WENN
ES ZU EINEM UNFALL GEKOMMEN IS T?
.
43
36. WIE KANN MAN SEINE EIGENEN RESSOURCEN ACHTEN UND MEHR
SICHERHEIT ERLANGEN?
.
44
7 GRUNDLAGEN ZUR TIERGESTUETZTEN INTERVENTION
.
46
37. WELCHE TALENTE DES TGI-ANBIETERS SIND FOERDERLICH IN BEZUG
AUF SEINE EIGENE PERSON?
.
46
38. WELCHE TALENTE DES TGI-ANBIETERS SIND FOERDERLICH IN BEZUG
AUF KLIENTEN?
.
46
39. WELCHE TALENTE DES TGI-ANBIETERS SIND FOERDERLICH IN BEZUG
AUF DAS T IE R?
.
48
40. WELCHE BERUFLICHEN VORAUSSETZUNGEN SOLLTE DER TGI-ANBIETER
MITBRINGEN?.49
41. WIE KANN DER TGI-ANBIETER SEINEN QUALITAETSSTANDARD
H A LTE N ?
.
49
42. WELCHE VORAUSSETZUNGEN WERDEN AN DEN INTERESSENTEN
GESTELLT, DER EINE WEITERBILDUNG ZUR TGI-FACHKRAFT BEGINNEN
MOECHTE?
.
49
43. WELCHEN NUTZEN HABEN TGI-WEITERBILDUNGSKURSE?
.
50
44. WELCHE BAUSTEINE SOLLTEN IN EINER GUTEN TGI-WEITERBILDUNG
ERKENNBAR
SEIN?.
50
45. WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE HYPOTHESE DER BIOPHILIE IN BEZUG
AUF DIE
TG!?.
51
46. WELCHE BEDEUTUNG HAT DAS MODELL DER SALUTOGENESE IN
BEZUG AUF DIE T G I?
.
53
47. WAS VERSTEHT MAN UNTER ICH-DU-BEZIEHUNG UND WELCHE
BEDEUTUNG HAT SIE FUER DIE TG I?
.
54
48. WIE IST DIE KORREKTE FACHBEZEICHNUNG FUER DAS TIER, DAS IN DER
TGI EINGESETZT W IRD ?
. 54
49. WELCHE TIERSCHUTZRELEVANTEN EFFEKTE WERDEN IN DER
TGI-TRIANGEL
DARGESTELLT?.
55
50. WELCHE ZWEI INTERAKTIONSEBENEN ENTSTEHEN AUS DER SICHT
DES TGI-ANBIETERS IN DER BEGEGNUNG ZWISCHEN DEM TIER
UND DEM K
LIENTEN?.
56
51. WIE KANN DIE TGI-TRIANGEL AM BEISPIEL EINES PRAKTISCHEN
TGI-EINSATZES MIT EINEM HUND DARGESTELLT W ERDEN?
.
57
52. WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE TGI-TRIANGEL FUER DIE QUALITAETS
SICHERHEIT DER TGI-PRAXIS?
.
59
8 KRITERIEN ZUR WAHL DES TIERES
. 61
53. WELCHE TIERARTEN SIND BESONDERS GUT IM RAHMEN DER TGI
E RS E TZ B A R?
.
61
54. WIE TRIFFT MAN DIE RICHTIGE T IERW AHL?
.
62
55. WELCHE KRITERIEN SIND HILFREICH BEI DER WAHL DES TIERES FUER
DIE
TGI-ARBEIT?.
64
56. WAS SIND DIE 6 TOPS DER
TGI-TIERWAHL?.64
57. WELCHE HEIMISCHEN HEIM- UND NUTZTIERE WERDEN HEUTE IM
DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM UEBERWIEGEND EINGESETZT?.65
58. WELCHE TIERARTEN BENOETIGEN IN DER TGI-ARBEIT MIT KLIENTEN
AUS DEM ISLAMISCHEN KULTURKREIS EINER SENSIBLEN KULTURELLEN
VORBEREITUNG UND BIOGRAPHISCHEN BEGLEITUNG?
.
66
59. IN WELCHEN SOZIALSTRUKTUREN LEBEN DIE EINGESETZTEN TIERE
IDEALERWEISE?.
66
9 GRUNDLAGEN ZUR TIERHALTUNG
.
67
60. WELCHEN STELLENWERT BESITZT DIE TIERHALTUNG IM RAHMEN DER
TGI-PRAXIS?.
67
61. WELCHE FINANZIELLEN VORAUSSETZUNGEN MUSS DER TGI-ANBIETER
BZGL. DER TIERHALTUNG
LEISTEN?. 69
62. WELCHE THEMEN KOENNTEN ZUR PRUEFUNG DER ARTSPEZIFISCHEN
SACHKUNDE GEFRAGT WERDEN?
.
69
63. WELCHE VERHALTENSWEISEN KOENNEN BEI EINEM TIER AUF
SCHMERZEN
HINDEUTEN?.
71
64. WIE HILFREICH IST EIN WESENSTEST FUER TIERE, DIE IN DER TGI
EINGESETZT WERDEN SOLLEN?
.
72
10 GRUNDLAGEN ZUM EINSATZ DES TIERES
.
73
65. WELCHE VORAUSSETZUNGEN MUESSEN BEI EINEM TIER VORLIEGEN,
DASS ES IM BEREICH DER TGI EINGESETZT WERDEN KANN?
.
73
66. WIE WERDEN TIERE AUF IHREN TGI-EINSATZ VORBEREITET?
.
74
67. WARUM IST ES SO WICHTIG, DAS TIER STETIG IN SEINEN TALENTEN
ZU FOERDERN UND DIE BEZIEHUNG MIT IHM ZU PFLEGEN UND AUS
ZUBAUEN?.
75
68. WIE KANN EIN TGI-EINSATZ LANGFRISTIG DIE RESSOURCEN DER
TIERE RESPEKTIEREN?
.
76
69. WELCHE FUNKTIONEN HABEN DIE 3 BEGEGNUNGSZONEN IN DER
TIERHALTUNG UND IN DER MENSCH-TIER-BEZIEHUNG?
.
77
70. WELCHE HERAUSFORDERUNGEN KOENNEN FUER DAS TIER ENTSTEHEN,
WENN ES NAHKONTAKT MIT DEM KLIENTEN HAT?
.
77
71. WIE KANN MAN DIE UEBERFORDERUNG EINES TIERES IM EINSATZ
PRAEVENTIV
VERHINDERN?.
78
72. WIE KOENNTE EINE ERSTE ORIENTIERUNG ZUR EINSATZHAEUFIGKEIT
UND -INTENSITAET EINES TIERES IN DER TGI-PRAXIS AUSSEHEN?
_
80
73. DURCH WELCHES VERHALTEN KOENNTEN TIERE IM RAHMEN DER TGI
BESONDERS BELASTET WERDEN?
.
81
74. WAS WAEREN TYPISCHE ANZEICHEN DER UEBERFORDERUNG BEI
EINEM T
IER?.83
75. WIE SIEHT EIN ADAEQUATER AUSGLEICH FUER TIERE NACH DEM
TGI-EINSATZ
AUS?.
84
76. WELCHE INHALTE SOLLTEN BEI DER VEREINBARUNG EINES TGI-AUF
TRAGES BERUECKSICHTIGT W ERDEN?
.
.
.
84
11 GRUNDLAGEN ZUR METHODISCHEN A RB E IT
.
85
77. WELCHE 5 METHODEN DER TIERGESTUETZTEN ARBEIT, DIE DEN
AKTIONSRADIUS VON MENSCH UND TIER BESCHREIBEN, GIBT ES? . . . 85
78. WAS BESCHREIBEN DIE 5 METHODEN DER TIERGESTUETZTEN ARBEIT
IM
EINZELNEN?.
86
79. WELCHE INHALTE BESCHREIBT DIE METHODE DER FREIEN
BEGEGNUNG?
.
87
80. WELCHE INHALTE BESCHREIBEN DIE HORT-METHODE?
.
89
81. WELCHE INHALTE BESCHREIBEN DIE BRUECKEN-METHODE?
.94
82. WELCHE INHALTE BESCHREIBEN DIE PRAESENZ-METHODE!
.
101
83. WELCHE INHALTE BESCHREIBEN DIE METHODE DER INTEGRATION!. .106
84. IN WELCHER METHODE IST DIE GEFAHR DER UEBERFORDERUNG
FUER DAS TIER BESONDERS HOCH?
.
112
85. WELCHE METHODEN SIND FUER EINEN BEZIEHUNGSAUFBAU
BESONDERS GUT GEEIGNET?
.112
86. WELCHE BEDEUTUNG HABEN DIE BEGRIFFE BEOBACHTUNG -
BEGEGNUNG - BEZIEHUNG FUER DIE METHODISCHE ARBEIT
DER TGI?
.
113
87. WELCHES SIND DIE 3 WICHTIGSTEN TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
ZWISCHEN MENSCH UND TIER IN DER TG I?
.
114
88. WIE SIEHT DIE STRUKTUR EINER IDEALEN TGI-EINHEIT AUS?
.
115
12
AUSBLICK.116
APPELL AN DIE
TGI-PRAKTIKER.116
HERAUSFORDERUNG FUER DIE
TGI-FORSCHUNG.116
ANHANG 1
.
119
ORTE DER INFORMATION, QUALIFIZIERUNG UND PROFESSIONALISIERUNG . . . 119
ANHANG 2
.123
CHECKLISTE: QUALITAETSVOLLE ARBEIT EINES MENSCH-TIER-TEAMS
.
123
ANHANG 3
.126
LEITFADEN ZUR ERSTELLUNG EINES TGI-KONZEPTES
.
126
LITERATUR
.
136
SACHVERZEICHNIS
.
143 |
any_adam_object | 1 |
author | Otterstedt, Carola 1962- |
author_GND | (DE-588)121168395 |
author_facet | Otterstedt, Carola 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Otterstedt, Carola 1962- |
author_variant | c o co |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043741593 |
classification_rvk | CU 8590 DP 2220 DT 1250 DT 1300 DT 1490 |
ctrlnum | (OCoLC)947124083 (DE-599)DNB1096240122 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043741593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241127</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160830s2017 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1096240122</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783794531943</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19,99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7945-3194-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608431940</subfield><subfield code="9">978-3-608-43194-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3794531949</subfield><subfield code="9">3-7945-3194-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)947124083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1096240122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8590</subfield><subfield code="0">(DE-625)19145:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WM 460.5</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otterstedt, Carola</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121168395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tiergestützte Intervention</subfield><subfield code="b">Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten</subfield><subfield code="c">Carola Otterstedt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schattauer</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 148 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 136-142</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tiergestützte Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7552456-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tiergestützte Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7552456-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schattauer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065173687</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7945-9022-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029153324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029153324</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043741593 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:03:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065173687 |
isbn | 9783794531943 9783608431940 3794531949 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029153324 |
oclc_num | 947124083 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-92 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-1949 DE-20 DE-578 DE-M347 DE-384 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-92 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-1949 DE-20 DE-578 DE-M347 DE-384 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-Eb1 |
physical | XVIII, 148 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schattauer |
record_format | marc |
spelling | Otterstedt, Carola 1962- Verfasser (DE-588)121168395 aut Tiergestützte Intervention Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten Carola Otterstedt Stuttgart Schattauer [2017] XVIII, 148 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 136-142 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd rswk-swf Tiergestützte Therapie (DE-588)7552456-9 gnd rswk-swf Tiergestützte Therapie (DE-588)7552456-9 s Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 s DE-604 Schattauer GmbH (DE-588)1065173687 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7945-9022-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029153324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Otterstedt, Carola 1962- Tiergestützte Intervention Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Tiergestützte Therapie (DE-588)7552456-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)7756359-1 (DE-588)7552456-9 |
title | Tiergestützte Intervention Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten |
title_auth | Tiergestützte Intervention Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten |
title_exact_search | Tiergestützte Intervention Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten |
title_full | Tiergestützte Intervention Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten Carola Otterstedt |
title_fullStr | Tiergestützte Intervention Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten Carola Otterstedt |
title_full_unstemmed | Tiergestützte Intervention Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten Carola Otterstedt |
title_short | Tiergestützte Intervention |
title_sort | tiergestutzte intervention methoden und tiergerechter einsatz in therapie padagogik und forderung 88 fragen antworten |
title_sub | Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung : 88 Fragen & Antworten |
topic | Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Tiergestützte Therapie (DE-588)7552456-9 gnd |
topic_facet | Tiergestützte Pädagogik Tiergestützte Therapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029153324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT otterstedtcarola tiergestutzteinterventionmethodenundtiergerechtereinsatzintherapiepadagogikundforderung88fragenantworten AT schattauergmbh tiergestutzteinterventionmethodenundtiergerechtereinsatzintherapiepadagogikundforderung88fragenantworten |