Der gelungene Einstieg in die Pflegepraxis: die schlimmsten Situationen und wie man sie übersteht
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
[2016]
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Schriftenreihe: | Pflege Kolleg
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Auf dem Cover: der Fach-Ratgeber für Azubis in der Pflege |
Beschreibung: | 160 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
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VORWORT
...................................................................................................
9
ZUM KONZEPT DES B UCHES
.......................................................................
12
EIN GELUNGENER S TA R T?
.............................................................................
14
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: WAS IST PROFESSIONALITAET IN DER
PFLEGE? .. 15
PROBLEMERLAEUTERUNG: BERUFLICHE ROLLENKONFLIKTE DURCH UNTERSCHIED
LICHE ERWARTUNGEN
................................................................................
17
SCHRITT 2 - LOESUNGSWEG: ROLLENDISTANZ ENTWICKELN
..................................
20
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: LOESUNGEN FINDEN UND UMSETZEN
.............
21
SCHRITT 4 - REFLEXION: WAS WURDE ERREICHT?
...............................................
22
WAS IST GUTES ALTERN, WAS IST SCHLECHTES ALTERN?
................................ 23
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: DAS VERSTAENDNIS VOM ALTER UND ALTERN
24
PROBLEMERLAEUTERUNG: VERAENDERUNGEN IM ALTER - THEORIEN
..................
26
SCHRITT 2 - LOESUNGSWEG: DIE EIGENEN EINSTELLUNGEN ZUM ALTER REFLEKTIEREN
31
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: STRATEGIEN UMSETZEN, ERFOLGREICHES ALTERN
(MIT-)GESTALTEN............................................................................................
31
SCHRITT 4 - REFLEXION: MOTIVATION DURCH ERFOLG
........................................ 32
DIE UNFREUNDLICHE UND UNKOOPERATIVE BEWOHNERIN
..........................
33
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: ANGEMESSENE KOMMUNIKATION IN DER
PFLEGE.........................................................................................................
34
PROBLEMERLAEUTERUNG I: DER TEUFELSKREIS GESCHEITERTER KOMMUNIKATION 35
PROBLEMEROERTERUNG II: PATRONISIERENDE KOMMUNIKATION/SECONDARY
BABY TALK
............................................................................................
37
SCHRITT 2 - LOESUNGSWEG: ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN
...............................
38
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: KONSTRUKTIVE KOMMUNIKATION ERPROBEN.. 39
SCHRITT 4 - REFLEXION: PROFESSIONELLE KOMMUNIKATION IST WERTVOLL
...........
39
WAS VERSTEHT SIE UEBERHAUPT?
............................................................ 40
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: JEDES VERHALTEN IST KOMMUNIKATION ..
41
PROBLEMERLAEUTERUNG I: KOMMUNIKATION UND DAS SELBSTWERTGEFUEHL
__
44
PROBLEMERLAEUTERUNG II: NONVERBALE KOMMUNIKATION UND EMOTIONEN 46
SCHRITT 2 - LOESUNGSWEGE: NONVERBALE SIGNALE WAHRNEHMEN, EMOTIONEN
DEUTEN
........................................................................................................
48
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: PFLEGERISCHE MASSNAHMEN NICHT OHNE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG................................................................................
50
SCHRITT 4 - REFLEXION: FEHLERKORREKTUR UND EIN NEUER ANFANG
..................
52
EKEL: DILEMMA ZWISCHEN PFLICHT UND FLUCHT
.........................................
53
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: EIGENE GEFUEHLE WAHRNEHMEN
...........
54
PROBLEMERLAEUTERUNG: EKELGEFUEHLE IN DER PFLEGE
....................................
54
SCHRITT 2 - LOESUNGSWEG: EIGENE EKELGEFUEHLE BEEINFLUSSEN LERN E N
.............
55
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: EKELGEFUEHLE NICHT VERDRAENGEN, ACHTSAM
KEIT MIT SICH SELBST
......................................................................................
56
SCHRITT 4 - REFLEXION: SOUVERAENITAET UND AUSGEGLICHENHEIT HELFEN BEI DER
UEBERWINDUNG VON
EKEL..............................................................................
57
VERZWEIFLUNG: EINE STARKE EMOTION!
..................................................... 58
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: BERUHIGUNGSSTRATEGIEN BEI STARKEN
EMOTIONEN EINES BEWOHNERS
..................................................................... 59
PROBLEMERLAEUTERUNG I: EMOTIONEN ODER RATIONALITAET - WAS STEUERT DAS
VERHALTEN?...............................................................................................
60
PROBLEMERLAEUTERUNG II: DIE LINKE UND DIE RECHTE HIRNHAELFTE
................
63
SCHRITT 2 - LOESUNGSWEG: HIRNHAELFTEN INTEGRIEREN
......................................
64
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: SICH-GEFUEHLT-FUEHLEN, DIE INTEGRATION
DER BEIDEN HIRNHAELFTEN UM
SETZEN.............................................................. 65
SCHRITT 4 - REFLEXION: INDIVIDUELLE ANGEBOTE
STABILISIEREN........................ 66
DER PLOETZLICHE WUTAUSBRUCH
.................................................................. 67
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: WUT ALS ZEICHEN DER FEHLANPASSUNG
WAHRNEHMEN...............................................................................................
68
PROBLEMERLAEUTERUNG: STRATEGIEN IM ALTER - SELEKTION, OPTIMIERUNG
UND
KOMPENSATION................................................................................
68
SCHRITT 2 - LOESUNGSWEGE: WUT ZAEHMEN
..................................................... 72
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: BEWAELTIGUNG VON VERLUSTEN UNTERSTUETZEN,
WUTAUSBRUECHE
VERMEIDEN...........................................................................
72
SCHRITT 4 - REFLEXION: AENDERUNGEN UND PRIVATSPHAERE BEACHTEN
................
74
DEMENZ - EINE GANZ EIGENE W E
LT.......................................................... 75
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: DESORIENTIERUNG BEI DEMENZ
.............
76
PROBLEMERLAEUTERUNG: ZUGAENGE ZUR REALITAET EINES DEMENZKRANKEN
__
78
SCHRITT 2 - LOESUNGSWEG: ANDERE REALITAETEN AKZEPTIEREN
...........................
81
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: INNERE SICHERHEIT VERM ITTELN
..................
82
SCHRITT 4 - REFLEXION: AKZEPTANZ DER ANDEREN
WELT............................... 83
HEIM IST KEIN DAHEIM
.............................................................................
84
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: ALTENHEIM ALS HEIM FUER ALTE
MENSCHEN VERSTEHEN
..................................................................................
85
SCHRITT 2 - LOESUNGSWEGE: AUTONOMIE DER BEWOHNER FOERDERN
....................
93
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: AKTIVITAET UND SELBSTBESTIMMUNG ERMOEG
LICHEN
.........................................................................................................
96
SCHRITT 4 - REFLEXION: STRUKTUREN FINDEN UND FREIHEITEN GEW AEHREN
.........
100
B
IOGRAFIEARBEIT........................................................................................
102
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: UNBERUECKSICHTIGTE BIOGRAFIE UND
ERFAHRUNGEN DER
BETROFFENEN.....................................................................
103
SCHRITT 2 - LOESUNGSWEGE: BIOGRAFISCHE ZUGAENGE SUCHEN
...........................
107
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: ERINNERUNGEN DURCH BIOGRAFIEARBEIT
ERLEBEN LASSEN
............................................................................................
110
SCHRITT 4 - REFLEXION: BIOGRAFIEN BERUECKSICHTIGEN
....................................
113
INTIMPFLEGE
.............................................................................................
115
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: TABUTHEMEN GESCHLECHTLICHKEIT UND
SEXUALITAET....................................................................................................
116
SCHRITT 2: - LOESUNGSWEGE: DEM GESCHLECHT SEINEN PLATZ GEBEN
................
122
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: VERSTAENDNIS FUER DIE ROLLEN DER PFLEGE
KRAEFTE ERWEITERN
.........................................................................................
124
SCHRITT 4 - REFLEXION: ENTTABUISIERUNG
VORANTREIBEN................................. 125
GEWALT! WO BEGINNT SIE ?
.........................................................................
126
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: GEWALT BEGREIFEN UND ADAEQUAT ERFASSEN
127
SCHRITT 2 - LOESUNGSWEGE: FEINDSELIGKEIT UND AGGRESSION BZW. GEWALT
VERSTEHEN....................................................................................................
131
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: STRATEGIEN ZUR GEWALTVERMEIDUNG
.........
134
SCHRITT 4 - REFLEXION: DAS EIGENE VERHALTEN KRITISCH PRUEFEN
......................
135
TOD EINES ALTEN MANNES
.........................................................................
136
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: STERBEN IN DEN EINRICHTUNGEN DER
STATIONAEREN
ALTENPFLEGE..............................................................................
137
SCHRITT
2
- LOESUNGSWEGE: STERBEN UND TOD BEGEGNEN
...............................
140
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: TOD ANERKENNEN UND STERBEN BEGLEITEN ..
142
SCHRITT 4 - REFLEXION: OFFENHEIT UND M ITEINANDER
....................................
143
JETZT REICHT S: SCHLUSS!?
...........................................................................
144
SCHRITT 1 - DAS PROBLEM ERKENNEN: DIE HILFLOSIGKEIT DER HELFER
................
145
SCHRITT
2
- LOESUNGSWEGE: SCHWACHSTELLEN- UND RESSOURCENANALYSE DURCH
FUEHREN
........................................................................................................
148
SCHRITT 3 - HANDLUNGSOPTIONEN: IM BERUF BLEIBEN, RAHMENBEDINGUNGEN
AE N D E RN
........................................................................................................
150
SCHRITT 4 - REFLEXION: PERSPEKTIVEN EROEFFNEN
.............................................
150
ZUM SCHLUSS
...............................................................................................
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L ITERATU R
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REGISTER
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