Metakognitives Wissen Mathematik: Entwicklung und Zusammenhang mit der Mathematikleistung in der Sekundarstufe I = Metacognitive Knowledge on Mathematics : Development and Relation to Mathematics Achievement in Secondary School
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Würzburg
Würzburg University Press
[2016]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG........................................................................................................................
1
2 MODELLE DER
METAKOGNITION........................................................................................
5
2.1 DEFINITION VON
METAKOGNITION...........................................................................5
2.2 METAGEDAECHTNISMODELLE
........
.................
.
...................................................
2.3 MODELL DER METAKOGNITION UND DES KOGNITIVEN MONITORING VON FLAVELL
2.4 MODELL DER METAKOGNITION VON BROWN UND KOLLEGEN
.......... .
.....................13
2.5 FACETTEN DES METAKOGNITIVEN WISSENS (PARIS UND KOLLEGEN)
.....................
16
2.6 MODELL DES GOOD INFORMATION PROCESSING (PRESSLEY, BORKOWSKI,
SCHNEIDER UND
KOLLEGEN)...................................................................................17
2.7 MODELL DES META-KNOWING (KUHN)....................................
22
2.8 MODELLE DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS............................ 24
2.9 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
................................................
25
3 METAKOGNITION UND MATHEM
ATIK..............................................................................27
3.1 MODELLE DER METAKOGNITION IN DER MATHEMATISCHEN INFORMATIONS
VERARBEITUNG....................................................................
27
3.2 BEFUNDE ZUR METAKOGNITION IN DER MATHEMATISCHEN INFORMATIONS
VERARBEITUNG.......................................................................................................32
3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN.................................... 42
4 MESSUNG UND ENTWICKLUNG DES METAKOGNITIVEN
WISSENS....................................45
4.1 MESSVERFAHREN UND MESSSTRATEGIEN
..............
46
4.2 KLASSISCHE MESSVERFAHREN UND BEFUNDE
.......................................................
54
4.3 METAKOGNITIVES GEDAECHTNISWISSEN
...............................................................
61
4.4 METAKOGNITIVES WISSEN IM
LESEVERSTEHEN...................................................65
4.5 METAKOGNITIVES WISSEN IM
PROBLEMLOSEN....................................................67
4.6 METAKOGNITIVES WISSEN IN DOMAENENUEBERGREIFENDEN ANFORDERUNGEN
.....
69
4.7 METAKOGNITIVES WISSEN IN M ATHEM ATIK
......
.
.................................................72
4.8 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN.......................... 81
5 METAKOGNITIVES WISSEN UND
LEISTUNG.....................................................................89
5.1 THEORETISCHE
VORHERSAGEN..............................................................................89
5.2 METAKOGNITIVES WISSEN UND GEDAECHTNISLEISTUNG
........................................
93
5.3 METAKOGNITIVES WISSEN UND LESEVERSTEHEN
................................................
99
5.4 METAKOGNITIVES WISSEN UND MATHEM ATIKLEISTUNG
...................................
103
5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
..............................................
115
6 EINFLUSSFAKTOREN AUF UNTERSCHIEDE IM METAKOGNITIVEN
WISSEN........................119
6.1
INTELLIGENZ.........................................................................................................120
IO M
6.2
ARBEITSGEDAECHTNIS............................................................................................125
6.3 MOTIVATION: SELBSTKONZEPT UND
INTERESSE................................................... 128
6.4 SOZIALE
HERKUNFT..............................................................................................
133
6.5
GESCHLECHT........................................................................................................
136
6.6
SCHULART.............................................................................................................139
7 FRAGESTELLUNGEN DER EIGENEN
UNTERSUCHUNG........................................................143
7.1 INTRAINDIVIDUELLE
VERAENDERUNGEN.................................................................143
7.2 INTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE....................................................................
144
7.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
.............................................................................
145
7.4
SCHULARTUNTERSCHIEDE.....................................................................................
146
7.5 LATENTE
ENTWICKLUNGSKLASSEN........................................................................148
7.6 METAKOGNITIVES WISSEN UND MATHEMATIKLEISTUNG
....................................
148
8 M E TH O D E N
.................................................................................................................
151
8.1
UNTERSUCHUNGSANLAGE.....................................................................................
151
8.2 METHODEN DER LAENGSSCHNITTLICHEN SKALIERUNG
............................................
157
8.3 KONSTRUKTION DES METAKOGNITIVEN WISSENSTESTS M ATHEM ATIK
................
164
8.4 BESCHREIBUNG DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE.................................................177
8.5 BESCHREIBUNG DER
AUSWERTUNGSMETHODEN.................................................185
9
ERGEBNISSE...................................................................................................................197
9.1 DESKRIPTIVE
STATISTIKEN....................................................................................197
9.2 INTRAINDIVIDUELLE
VERAENDERUNGEN..................................................................199
9.3 INTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE.....................................................................
203
9.4
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE..............................................................................
207
9.5
SCHULARTUNTERSCHIEDE.....................................................................................209
9.6 LATENTE
ENTWICKLUNGSKLASSEN.........................................................................223
9.7 METAKOGNITIVES WISSEN UND MATHEM ATIKLEISTUNG
...................................
233
10
DISKUSSION..................................................................................................................
243
10.1
ENTWICKLUNGSVERAENDERUNGEN.........................................................................243
10.2 UNTERSCHIEDE IN
ENTWICKLUNGSVERAENDERUNGEN..........................................246
10.3 LATENTE ENTWICKLUNGSKLASSEN
........................................................................
250
10.4 EINFLUSS INDIVIDUELLER MERKMALE AUF DIE
ENTWICKLUNG...............................251
10.5 METAKOGNITIVES WISSEN UND MATHEM ATIKLEISTUNG
...................................
256
10.6 ABSCHLIESSENDE W E RTU N G
...............................................................................
258
11
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................
261
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