Handbuch Trainingswissenschaft - Trainingslehre:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
[2017]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport
200 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Früherer Titel: Handbuch Trainingslehre |
Beschreibung: | 528 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................. 17
Einführung.......................................................... 19
Teil I Gegenstand, Selbstverständnis und Forschungsgrundlagen
der Trainingswissenschaft.................................. 23
Kuno Hottenrott, Ilka Seidel, Klaus Willimczik
1-1 Gegenstandsbereiche.............................................. 25
1-2 Wurzeln und Selbstverständnis der Trainingslehre -
Trainingswissenschaft........................................... 28
1-3 Wissenschaftstheoretische Grundlagen............................. 30
3.1 Trainingswissenschaft zwischen Grundlagenforschung und
Angewandter Forschung.................................... 30
3.2 Die Bedeutung von Theorien für die Trainings Wissenschaft. 33
3.3 Erkenntnisgenerierung, Forschungsstrategien und
Forschungsmethoden....................................... 36
I- 4 Zur Verantwortung in Trainingswissenschaft und Training.... 39
Teil II Grundlagen von Leistung, Training, Wettkampf
und Diagnostik............................................... 41
II- l Theorien und Modelle der Adaptation an Training.................. 43
Kuno Hottenrott, Georg Neumann
1.1 Zustandsveränderungsmodelle............................... 43
12 Superkompensationsmodell.................................. 45
1.3 Proteinverschleißmodell................................... 46
1.4 LeistungS Potenzxal-Modell................................ 47
1.5 Signaltransduktionsmodell................................. 49
Henning Wackerhage, Sebastian Gehlert
1.6 Belastungs-Beanspruchungs-Modell zur Individualisierung
des Trainings............................................... 55
1.7 Zyklisierungsmodell zur Optimierung der Anpassung........ 57
II-2 Struktur und Prognose der sportlichen Leistung.................. 62
Ilka Seidel
2.1 Die sportliche Leistung..................................... 62
2.2 Modelle und Konzepte der sportlichen Leistung............... 63
2.3 Komponenten der sportlichen Leistung........................ 64
t
2.4 Leistungsstrukturmodelle.................................... 66
2.5 Sportartspezifische Anforderungsprofile am Beispiel
des alpinen Skirennlaufs................................. 71
Christian Raschner
2.6 Prognose sportlicher Leistung mittels antagonistischer
Modelle................................i................. 74
Mark Pfeiffer
II-3 Grundlagen sportlichen Trainings und sportlicher Leistung ... 77
Kuno Hottenrott, Ilka Seidel
3.1 Ziele, Inhalte, Methoden und Mittel des Trainings........... 77
3.2 Belastungsnormative...........*.......................... 79
3.3 Trainingsprinzipien...........*.......................... 82
3.4 Trainingsstruktur und Trainingsplanung...................... 84
3.5 Trainings- und Belastungssteuerung.......................... 88
3.6 Periodisierung des Trainings................................ 91
3.6.1 Klassische Trainingsperiodisierung.................... 91
3.6.2 Blocktrainingsperiodisierung......................... 94
3.6.3 Vergleichende Betrachtung der
Periodisierungsmodelle............................... 96
3.7 Zyklisierung des Trainings.................................. 98
3.8 Trainingsbereiche und Trainingsproportionierung............ 101
3.9 Pädagogische Aspekte sportlichen Trainings ................ 102
Ralf Sygusch, Sebastian Liebl
II-4 Der sportliche Wettkampf....................................... 107
Ilka Seidel, Kuno Hottenrott
4.1 Allgemeine Aspekte...................................... 107
4.2 Wettkampfsteuerung...................................... 109
4.2.1 Wettkampfplanung und Wettkampfvorbereitung...... 109
4.2.2 Unmittelbare Wettkampfvorbereitung und Tapering.. 110
4.2.3 Wettkampfdurchführung............................. 113
4.2.4 Wettkampfnachbereitung............................ 115
4.3 Weltstandsanalysen...................................... 116
II- 5 Diagnostik .................................................... 120
Kuno Hottenrott, Ilka Seidel
5.1 Allgemeine Aspekte der Diagnostik....................... 120
Klaus Bös
5.2 Leistungs-, Trainings- und Wettkampfdiagnostik.......... 124
5.2.1 Leistungsdiagnostik............................... 125
5.2.2 Trainingsdiagnostik............................... 127
5.2.3 Wettkampfdiagnostik............................... 129
5.3 Zusammenfassende Betrachtung............................ 131
Teil III Struktur, Diagnostik und Training allgemeiner und
spezieller Leistungsvoraussetzungen......................... 133
III- l Ausdauer und Ausdauertraining.................................. 137
Kuno Hottenrott
1.1 Begriff und Charakterisierung........................... 137
1.2 Struktur und Erscheinungsformen der Ausdauer............ 138
1.3 Diagnostik der Ausdauerleistungsfähigkeit............... 144
1.3.1 Diagnostik der maximalen aeroben
Ausdauerleistungsfähigkeit........................ 144
1.3.2 Diagnostik der anaeroben Leistungsfähigkeit
und Kapazität..................................... 146
1.3.3 Diagnostik der aeroben und anaeroben
Leistungsfähigkeit................................ 147
1.4 Bestimmung von Trainingsintensitäten und
Trainingsbereichen........................................ 150
1.4.1 Allgemeine Charakterisierung von
Trainingsbereichen................................... 150
1.4.2 Trainingsintensitäten anhand der
maximalen Herzfrequenz............................... 150
1.4.3 Trainingsintensitäten auf der Basis von
Herzfrequenzformeln.................................. 153
1.4.4 Trainingsintensitäten auf Basis der
Laktatkonzentration.................................. 154
1.4.5 Trainingsintensitäten auf Basis des
Anstrengungsempfindens..........7.................. 154
1.4.6 Zusammenfassende Betrachtung zu den
Intensitätsempfehlungen.............................. 155
■{
1.5 Methodik des Ausdauertrainings ............................ 156
1.5.1 Ziele des Ausdauertrainings und
Belastungsnormative ................................. 156
1.5.2 Methoden des Ausdauertrainings...................... 156
1.5.3 Grundlagen-und Kraftausdauertraining................ 158
1.5.4 Wettkampfspezifiscjies Ausdauertraining............. 160
1.5.5 Hochvolumentraining und hochintensives
4
Intervalltraining.................................... 161
1.5.6 Trainingsmethodische Struktur zur Entwicklung
der Ausdauer......................................... 162
1.5.7 Trainingsproportionierung........................... 164
1.6 Sportartspezifische Aspekte des Ausdauertrainings.......... 166
1.7 Dokumentation und Auswertung des Ausdauertrainings.... 168
III-2 Kraft und Krafttraining........................................... 171
Veit Wank
2.1 Begriffe und Systematisierung.............................. 171
2.1.1 Erscheinungsformen der Kraft........................ 171
2.1.2 Kontraktionsformen.................................. 172
2.1.3 Systematik der Kraftfähigkeiten..................... 173
2.2 Diagnostik der Kraftfähigkeiten............................ 174
2.2.1 Muskelkennlinien..................................... 174
2.2.2 Testverfahren zur Kraftleistungsdiagnostik.......... 178
2.3 Methodik des Krafttrainings................................ 189
2.3.1 Ziele des Krafttrainings und Normative zur
Trainingssteuerung................................... 189
2.3.2 Kraftausdauertraining............................... 190
2.3.3 Muskelaufbautraining und Maximalkrafttraining .... 192
2.3.4 Schnellkraft-und Reaktivkrafttraining............... 194
2.3.5 Methoden zur Intensivierung des Krafttrainings.... 198
2.4 Sportartspezifische Entwicklung von Kraftfähigkeiten..... 200
2.5 Dokumentation des Trainings und der Leistungsentwicklung. 203
III-3 Schnelligkeit und Schnelligkeitstraining........................ 205
Olaf Prieske, Tom Krüger, Urs Granacher
3.1 Begriff und Charakterisierung.............................. 205
3.2 Struktur und Erscheinungsformen der Schnelligkeit........ 207
3.3 Diagnostik der Schnelligkeit............................... 211
3.3.1 Apparativ-biomechanische Testverfahren............... 211
3.3.2 Sportmotorische Testverfahren....................... 214
3.4 Methodik des Schnelligkeitstrainings....................... 215
3.5 Belastungsnormative, Inhalte............................... 218
3.6 Periodisierung im Schnelligkeitstraining................... 221
3.7 Sportartspezifische Aspekte des Schnelligkeitstrainings__ 222
3.8 Dokumentation und Auswertung des Schnelligkeitstrainings 223
III-4 Beweglichkeit und Beweglichkeitstraining........................ 225
Andreas Klee
4.1 Begriff und Charakterisierung.............................. 225
4.2 Struktur und Erscheinungsformen der Beweglichkeit........ 226
4.3 Methoden, Belastungsnormative, Inhalte..................... 227
4.3.1 Entwicklung der Dehnungsmethoden..................... 228
4.3.2 Belastungsnormative................................. 229
4.4 Diagnostik der Beweglichkeit.............................. 230
4.4.1 Die Messung der Bewegungsreichweite................. 231
4.4.2 Die Messung der Dehnungsspannung.................... 232
4.5 Effekte des Beweglichkeitstrainings....................... 233
4.6 Sportartspezifische Aspekte............................... 237
4.7 Dokumentation und Auswertung des
Beweglichkeitstrainings................................... 239
III-5 Koordination und Koordinationstraining......................... 240
Thorsten Stein, Ernst-Joachim Hossner
5.1 Begriff und Charakterisierung............................. 240
5.2 Struktur und Erscheinungsformen der Koordination........ 240
5.2.1 Koordinative Fähigkeiten............................ 240
5.2.2 Effektorientiert-modulare Bewegungskontrolle...... 245
5.3 Methodik des Koordinationstrainings....................... 248
5.3.1 Allgemeines versus sportartspezifisches
Koordinationstraining............................... 248
5.3.2 Allgemeine Koordination und Fähigkeitstraining .... 249
5.3.3 Sportartspezifische Koordination und
Technikbausteintraining............................. 251
5.3.4 Intensität und Umfang des Koordinationstrainings ... 255
5.4 Diagnostik der Koordination und
Trainingsdokumentation.................................... 260
III-6 Technik und Techniktraining.................................... 263
Josef Wiemeyer, Rainer Wollny
6.1 Begriff und Charakterisierung............................. 263
6.2 Theorien und Modelle des Techniktrainings................. 265
6.3 Methodik des Techniktrainings............................. 270
6.3.1 Inhalte und Ziele des Techniktrainings.............. 270
Motorisches Umlernen: Stefan Panzer
6.3.2 Methodisch-didaktische Komponenten des
Techniktrainings.................................... 274
6.3.3 Prinzipien und Konzepte des Techniktrainings...... 277
6.3.4 Einsatz technischer Hilfsmittel im
Techniktraining - Messplatztraining................ 282
Markus Stroß, Josef Wiemeyer
6.3.5 Verhältnis von Technik- und
Koordinationstraining.............................. 284
6.4 Techniktraining im Lebenslauf............................ 285
6.5 Diagnostik, Dokumentation und Auswertung
des Techniktrainings..................................... 288
III- 7 Taktik und Taktiktraining..................................... 291
Dirk Büsch, Jörg Schorer, Markus Raab
7.1 Begriff und Charakterisierung............................ 291
7.2 Taktische Handlungen in den Sportartengruppen............ 291
7.3 Ausgewählte Modelle des taktischen Handelns.............. 292
7.4 Forschungsansätze zum taktischen Handeln................. 294
7.5 Diagnostik der Taktik.................................... 297
7.6 Methodik des Taktiktrainings............................. 297
7.6.1 Kognitiv akzentuiertes Taktiktraining.............. 298
7.6.2 Sportpraktisch akzentuiertes Taktiktraining........ 298
7.7 Sportartübergreifende Aspekte............................ 300
7.8 Dokumentation und Auswertung der Wettkampftaktik....... 301
Teil IV Talent, langfristiger Leistungsaufbau und Training im Alter .. 303
IV- 1 Talententwicklung: Talentdiagnose und Talentförderung......... 305
Andreas Hohmann, Ilka Seidel
1.1 Grundlegende Aspekte der Talentdiagnose und
Talentförderung.......................................... 305
1.2 Talentsuche.............................................. 308
1.3 Talentauswahl............................................ 309
1.4 Talentprognose........................................... 314
IV-2 Training im langfristigen Leistungsaufbau........................ 318
2.1 Inhalte, Aufgaben und Strukturen des
Nachwuchsleistungssports................................ 318
Ilka Seidel, Lenard Voigt
2.1.1 Ziele und Inhalte des Nachwuchstrainings.......... 320
2.1.2 Ausbildungsetappen des Nachwuchstrainings
innerhalb des LLA................................. 321
2.1.3 Besonderheiten des systematischen Trainingsbeginns
in verschiedenen Sportarten....................... 323
2.1.4 Förderstrukturen für die Talententwicklung........ 324
2.2 Trainierbarkeit im Kindes- und Jugendalter.............. 326
;
Achim Conzelmann
2.3 Belastbarkeit im Kindes- und Jugendalter................ 329
2.3.1 Belastbarkeit aus orthopädischer Sicht............ 329
Gudrun Fröhner
2.3.2 Belastbarkeit aus kardiopulmonaler Sicht ......... 332
Anneliese Berbalk
2.3.3 Belastbarkeit aus immunologischer Sicht........... 335
Andreas Nieß
2.4 Die Trainerrolle im langfristigen Leistungsaufbau unter
pädagogischer Perspektive............................... 339
Sebastian Liebl} RalfSygusch
2.5 Erfolgreiche Trainerstrategien im langfristigen
Leistungsaufbau ........................................ 341
Lenard Voigt
2.6 Karriereentwicklung und Karriere-Dropout im
Nachwuchsleistungssport................................. 343
Dorothee Alfermann
IV-3 Ambitioniertes Training im Alter................................. 348
3.1 Belastbarkeit im Alter.................................. 348
Georg Neumann
3.2 Trainierbarkeit im Alter................................ 350
Achim Conzelmann
3.3 Wettkampfleistungen im Alter............................ 352
Achim Conzelmann
3.4 Leistungssport im Alter aus medizinischer Sicht....... 356
Georg Neumann
3.5 Besonderheiten von Training und Regeneration............ 358
Georg Neumann
3.6 Altersbedingter Leistungsrückgang....................... 359
Georg Neumann
Teil V Trainingsausfall und Training unter veränderten Bedingungen 361
V-l Prävention, Training und Wiederherstellung nach Verletzungen 363
Jürgen Freiwald
1.1 Begriffsbestimmungen.................................... 363
1.2 Epidemiologie, Risikofaktoren und Prävention von
Verletzungen, Über- und Fehlbelastungen................. 364
1.2.1 Innere Risikofaktoren und deren
präventive Beeinflussung.......................... 364
1.2.2 Äußere Risikofaktoren und deren
präventive Beeinflussung.......................... 365
1.3 Verletzungen - Erstversorgung - Diagnostik -
Wiederherstellung....................................... 366
1.3.1 Erstversorgung bei Verletzungen................... 366
1.3.2 Diagnostik nach Sportverletzungen................. 367
1.4 Wiederherstellung nach Sportverletzungen................ 367
1.4.1 Rehabilitatives Training.......................... 368
1.4.2 Wiederaufbau von Muskulatur und Sensomotorik ... 369
1.4.3 Wiederaufbau von Binde-und Stützgewebe............ 370
1.5 Personelle, organisatorische und apparative Voraussetzungen 372
1.6 Zusammenfassung und Ausblick............................ 372
V-2 Akute und chronische Erkrankungen im Leistungssport.............. 374
Bernd Wolfarth, Jan Wüstenfeld
2.1 Orthopädische Erkrankungen und Verletzungen............. 375
2.2 Internistische Erkrankungen und Leistungssport......... 376
2.3 Praktische Empfehlungen bei häufig auftretenden
chronischen internistischen Krankheitsbildem........... 377
2.4 Allgemeine Aspekte und praktische Empfehlungen
zum Umgang mit akuten Infektionen.................... 380
V-3 Training unter veränderten Bedingungen...................... 385
3.1 Training in natürlicher Höhe........................... 385
Martin Burtscher, Hannes Gatterer
3.2 Training unter speziellen Hypoxiebedingungen:
Intermittierendes Hypoxietraining...................... 389
Martin Burtscher
3.3 Training unter veränderten klimatischen Bedingungen.. 393
Georg Neumann
3.3.1 Training und Wettkampf bei Hitze............... 393
3.3.2 Training und Wettkampf bei Kälte............... 396
3.3.3 Training bei Luftverschmutzung und Ozon.......... 397
V-4 Leistungsfähigkeit unter veränderten Bedingungen............ 401
4.1 Leistungsveränderung durch Trainingsausfall - Deadaptation 401
Georg Neumann
4.2 Auswirkungen von Umwelteinflüssen auf die
Leistungsfähigkeit...................................... 404
Billy Sperlich, Christian Zinner
4.2.1 Körperliche Leistungsfähigkeit in Wärme und Hitze . 404
4.2.2 Körperliche Leistungsfähigkeit in Höhenlagen...... 405
Teil VI Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit in
Training und Wettkampf..................................... 407
VI-1 Beanspruchung, Ermüdung und Übertraining....................... 409
1.1 Begriffe, Ursachen, Symptome......................... 409
Kuno Hottenrott
1.2 Biologische Marker...................................... 411
Axel Urhausen
1.3 Psychologische Anzeichen von Übertraining............... 414
Michael Keilmann
1.3.1 Beobachten und Erkennen........................... 414
1.3.2 Erfassen und Begleiten............................ 415
1.4 Autonome Kontrolle zur Vermeidung von
Übertrainingszuständen.................................. 416
Kuno Hottenrott
VI-2 Regeneration nach Training und Wettkampf....................... 421
Thimo Wiewelhove, Alexander Ferrauti
2.1 Bedeutung der Regeneration im Sport..................... 421
2.2 Regenerationsbedarf nach Wettkampf und Training....... 421
2.3 Messung von Regenerationsbedarf......................... 423
2.4 Evidenz der Wirksamkeit von Regenerationsverfahren.... 425
2.5 Zusammenfassung......................................... 430
VI-3 Psychologisches Training....................................... 431
Jens Kleinert, Jeannine Ohlert, Roland Seiler
3.1 Grundsätze des Psychologischen Trainings................ 431
3.2 Fertigkeitstraining..................................... 434
3.3 Selbstkontrolltraining.................................. 436
VL4 Ernährung im Sport............................................. 439
Georg Neumann
4.1 Optimale Ernährung für Gesundheitserhalt und
Leistungsfähigkeit...................................... 439
4.2 Flüssigkeitsaufnahme.................................... 439
4.3 Nutzung der Ernährung für spezielle Trainingsformen... 440
4.3.1 Energieaufnahme beim Halten niedriger Körpermasse 441
4.3.2 Energieaufnahme beim Muskelaufbau
(Bodybuilding, Gewichtheben, Kraftsport).......... 443
4.3.3 Energieaufnahme bei Langzeitausdauerbelastungen.. 443
4.3.4 Energieaufnahme bei häufigen Massenveränderungen 443
4.3.5 Energieaufnahme bei Sportspielarten............. 444
4.4 Ernährung vor, während und nach dem Wettkampf....... 445
4.4.1 Ernährung vor dem Wettkampf..................... 445
4.4.2 Ernährung beim Wettkampf........................ 445
4.4.3 Einfluss der Ernährung auf die Regeneration..... 447
4.4.4 Nahrungsergänzungsmittel und Belastbarkeit...... 448
VI-5 Dopingprävention aus psychologischer und
pädagogischer Perspektive................................... 453
Ralf Brandy Rolf Schwarz
5.1 Psychologische Prädiktoren von Dopingverhalten........ 453
5.2 Dopingprävention: Trainingshandeln zwischen
Erziehung und Bildung................................. 455
Literaturverzeichnis................................................. 459
Autorenverzeichnis................................................... 516
Stichwortverzeichnis
522
L________________
liehen Bereichen des Sports, der Trainingspraxis, der Trainingsfehre und
Trainingswissenschaft sowie der gesamten Sportwissenschaft legten es
nahe, das HandbuchTrainingslehre nicht nur zu überarbeiten, sondern es
umfassend neu zu konzipieren.
Leistung und Wettkampf um den Gegenstandsbereich Diagnostik. Darüber
Trainings einbezogen wie die Sicherung der Belastbarkeit, Regeneration,
mentales Training, Training bei chronischen Erkrankungen und unter
veränderten Umweltbedingungen, Ernährung und Dopingprävention.
Um die Qualität, Aktualität und Vielfalt des Wissensstandes abzusichem,
wurden über 50 Expertinnen und Experten in die Erarbeitung der Kapitel
dieses Handbuches eingebunden.
Das Handbuch richtet sich an alle am Leistungssport Interessierten, insbe-
sondere an Sportstudierende, Trainerinnen und Trainer, Sportteh rerinnen
und Sportlehrer, Athletinnen und Ateleten sowie Dozentinnen und Dozenten.
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author | Hottenrott, Kuno 1959- Seidel, Ilka 1970- Alfermann, Dorothee 1949- |
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