Einführung in die christliche Eschatologie:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Herder
2016
|
Ausgabe: | 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Grundlagen Theologie
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm, 0 g |
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Inhalt
Vorwort. 13
Vorwort zur 2. Auflage. 14
Teil I: Grundfragen
Kapitel 1: Erste (Er-)Ktärungen. 17
1. Der Tod - ein Existenzial? . 17
1.1 Vom Umgang mit dem Tod . 19
1.1.1 Das natürlichste aller Dinge? . 19
1.1.2 Den Tod feiern ? Totenliturgien und Totenriten als
Quelle von Todesdeutung und Lebenshoffnung. 23
1.1.3 Der Tod als Kulturgenerator. 26
1.2 Hoffnung jenseits der Projektion . 28
2. Die Zeit, die bleibt — zur Eigenart des christlichen
Zeitverständnisses . 33
2.1 Befristung der Zeit wider die kulturelle Amnesie . 33
2.2 Apokalyptik oder: Die Entdeckung der Geschichte . 34
2.3 Apocalypse now: Gegenwart kontrafaktisch. 36
2.4 Apocalypse no! . 40
2.5 Zwischen Zeit und Ewigkeit. 45
3. Weil wir in dieser Welt nicht zuhause sind . . 47
3.1 Fortschritt - wohin? . 49
3.2 Traum — Utopie - Vision . 53
3.3 Endstation Sehnsucht?. 57
Kapitel 2: Die Lehre von den letzten Dingend -
Zur Hermeneutik eschatologischer Aussagen. 60
1. Zu Sprache und Hermeneutik eschatologischer
Aussagen . 65
1.1 Eschatologische Bilder geraten in Verruf. 66
5
1.2 Aufgaben einer angemessenen Hermeneutik
eschatologischer Aussagen . 68
1.3 Hermeneutische Vorüberlegungen . 70
1.3.1 Aktuelle Herausforderungen. 70
1.3.2 Zur Sprachgestalt eschatologischer Aussagen . 71
1.3.3 Das Problem der Systematisierung eschatologischer
Aussagen. 73
1.3.4 Abgrenzungen . 74
2. Regeln für eine angemessene Hermeneutik
esqhatologischer Aussagen . 75
2.1 Alles nur Projektion ? . 75
2.2 Zur anthropologischen Grunddimension
eschatologischer Aussagen . 76
2.3 Konsequenzen . 78
2.3.1 Eschatologie als der Blick aufs Ganze . 78
2.3.2 Grundregeln zur Auslegung eschatologischer
Aussagen. 79
2.4 Zu den Themen der Eschatologie . 81
Kapitel 3: Vollendung und Geschichte. 82
1. Eschatologie als Geschichtstheologie. 82
1.1 Zum GeschichtsVerständnis Israels. 83
1.1.1 Vom Mythos zur Geschichte. 83
1.1.2 Zur dialogischen Struktur von Geschichte . 85
1.1.3 Der Engel der Geschichte . 87
1.1.4 Heil in Geschichte . 88
2. Inkarnation und Geschichtstheologie . 89
2.1 Die Menschwerdung Gottes als Konsequenz der
Offenbarung in Geschichte . 89
2.2 Theologie des Neubeginns . 91
2.3 Systematische Kernthesen einer Theologie der
Geschichte . 93
3. Geschichtstheologische Entwürfe . 94
3.1 Das apokalyptische Erbe des Christentums . 94
3.2 Modelle. 97
3.2.1 Joachim von Fiore (f 1202): Chiliasmus als
Kirchenkritik . 97
6
3.2.2 Augustinus De civitate Dei — Modell eines
theologisch gebändigten Milleniarismus . 99
3.3 Systematische Konsequenzen .101
4. Herausforderungen außerchristlicher Geschichts-
entwürfe und Gesellschaftsutopien .103
4.1 Die Neuzeit als Blütezeit des Milleniarismus.103
4.1.1 Geschichtsphilosophien als Erbe der Aufklärung? .103
4.1.2 Säkularisierung und Politisierung von Geschichts-
utopien .104
4.2 Säkulare Geschichtsphilosophien der Neuzeit .105
4.3 Die theologische Herausforderungen durch
säkulare Geschichtsphilosophien .110
Kapitel 4: Entstehung des Glaubens an ein Leben nach dem Tod .114
1. Ägypten - das goldene Jenseits .115
1.1 Entwicklungslinien der Jenseits Vorstellungen
Ägyptens .116
1.2 Das Bild des Todes in Ägypten.122
1.2.1 Der Tod als Feind .123
1.2.2 Der Tod als Heimkehr.127
1.2.3 Der Tod als Geheimnis . 129
2. Zwischen Reich der Finsternis und Unsterblichkeit
der Seele: Mesopotamien - Kanaan - Griechenland 129
2.1 Mesopotamien .129
2.1.1 Totenkult als ritualisierter Schutz gegen das Toten-
reich .130
2.1.2 Sehnsucht nach dem ewigen Leben .131
2.2 Syrien und Kanaan (auch Ugarit) .133
2.3 Die Jenseitsvorstellungen Griechenlands und das
hellenistische Zeitalter.134
2.3.1 Die Frühphase (mykenische Kultur) .134
2.3.2 Die archaische Phase: Homer.135
2.3.3 Die Spätphase: Platon und die Idee der Unsterblich-
keit der Seele .137
3. Die theologiegeschichtliche Entwicklung in der
Hebräischen Bibel . 140
7
3.1 Grundstationen der theologiegeschichtlichen
Entwicklung der Jenseitsvorstellungen . 140
3.1.1 Jenseitsvorsteilungen und Kultur. 140
3.1.2 Die theologische Grunddimension . 141
3.1.3 Entwicklungsstufen . 143
3.2 Die Apokalyptik . 148
3.2.1 Zum historischen Entstehungshorizont der
Apokalyptik . 148
3.2.2 Prophetische Tradition vs. Apokalyptik?. 151
3.2.3 Vom Sinn apokalyptischer Aussagen. 153
4. Die neutestamentliche Überlieferung. 156
4.1 Jesus von Nazaret und die Verkündigung des
nahegekommenen Gottesreiches . 156
4.1.1 Übernahme und Abgrenzung. 157
4.1.2 Die Gottes-Reich-Botschaft. 157
4.2 Apokalyptische Motive und ihre christologische
Deutung . 161
4.2.1 Parusie und Naherwartung . 161
4.2.2 Gericht . 163
4.2.3 Systematische Konsequenzen . 164
4.3 Die eschatologische Dynamik des Bekenntnisses
zur Auferweckung Jesu von den Toten. 165
4.3.1 Tod und Auferstehung Jesu - mitten in oder jenseits
der Motivwelt der Apokalyptik? . 165
4.3.2 Der Tod. 166
4.3.3 Die Auferstehung . 167
4.3.4 Apokalyptische Metaphorik und theologischer
Gehalt . 169
4.3.5 Was Ostern bedeutet . 170
4.4 Die christologische Grunddimension aller
Eschatologie . 172
4.5 Neutestamentliche Eschatologien . 175
8
Teil II: Einzelthemen
Kapitel 1: Tod und Auferstehung .183
1. Der Preis der Sünde? .183
1.1 Neuere Theologien des Todes .184
1.1.1 Karl Rahner: Der Tod als Existenzial und als Tat
des Menschen .184
1.1.2 Eberhard Jüngel: Ganz-Tod-Hypothese.185
1.1.3 Joseph Ratzinger: Dialogische Unsterblichkeit.187
1.2 Preis der Liebe?.189
2. So bleiben, wie ich bin . ? - Auferstehung mit
Leib und Seele .194
2.1 Die Leib-Seele-Existenz des Menschen.194
2.1.1 Grundzüge einer biblischen Anthropologie .194
2.1.2 Theologiegeschichtliche Entwicklungslinien .197
2.2 Interpretationsmodelle der Auferstehung der Toten . . 206
2.2.1 Auferstehung am Jüngsten Tag .206
2.2.2 Auferstehung im Tod .207
2.2.3 Diskussionen und die Möglichkeit eines Konsenses . 208
2.2.4 Dialektik jenseits des Dualismus.212
2.2.5 Was bleibt? .215
Kapitel 2: Zu richten die Lebenden und die Toten . .217
1. Das Jüngste Gericht . 217
1.1 Das biblische Fundament .218
1.1.1 Der Tag des Herrn.218
1.1.2 Gericht und Treue Gottes.220
1.1.3 Neutestamentliche Zuspitzungen.221
1.2 Systematische Konkretionen.224
1.2.1 Widerspruch gegen das Unrecht .224
1.2.2 Hoffnung auf Rettung und Sehnsucht nach
Gerechtigkeit.225
1.2.3 Gericht und Selbstgericht.227
2. Vom doppelten Ausgang des Gerichts .229
2.1 Origenes oder: Die Hoffnung auf die
Wiederbringung aller. 229
9
2.2 Augustinus oder: Der doppelte Ausgang des
Gerichts. 233
3. Gerechtigkeit und Versöhnung. 234
3.1 Allzumenschliches . 234
3.2 Anthropodizee oder Theodizee? . 237
3.2.1 Anamnetische Solidarität . 238
3.2.2 Im Kreuz ist Heil. 240
3.3 Versöhnung - eine unmögliche Möglichkeit? . 243
3.4 Vom Gericht Gottes über sich selbst . 249
Kapitel 3: Auferstehung auf Bewährung oder Hölle auf Zeit? -
Das Fegefeuer. 252
1. Fegefeuer - eine veraltete Mythologie?. 252
1.1 Biblisches . 253
1.2 Die theologiegeschichtliche Entwicklung und der
lehramtliche Grundbestand . 254
2. Das Fegefeuer in ideengeschichtlicher Perspektive . 256
2.1 Zentrale Grunddimensionen der mittelalterlichen
Fegefeuerlehre . 258
2.1.1 Der kommuniale Grundaspekt. 258
2.1.2 Ein mentalitätsgeschichtlicher Perspektivenwechsel 258
2.1.3 Sündensensibilität im Mittelalter. 259
2.2 Theologiegeschichtliche Verortungen . 261
2.2.1 Mittelalterliche häretische Bußbewegungen. 261
2.2.2 Die lehramtliche Fixierung des duplex iudicium und
damit die Denknotwendigkeit eines eschatologischen
Zwischenzustandes . 261
2.2.3 Pastorales Befreiungspotential und die Gefahr der
Kapitalisierung. 262
2.3 Die bleibende Hoffnungsgestalt der Fegefeuerlehre 265
2.3.1 Zur Hermeneutik der Bildwelt. 265
2.3.2 Vom Proprium des Fegefeuers. 267
3. Eine moderne Infragestellung: Reinkarnations-
glaube . 268
3.1 Begrifflichkeit und Vorstellungswelt . 269
3.1.1 Zum Begriff Reinkarnation . 269
3.1.2 Zur Geschichte des Reinkarnationsgedankens . 269
10
3.1.3 Eine notwendige Differenzierung.271
3.2 Moderne Plausibilitäten .274
3.2.1 Die Vorstellung eines natürlichen Todes .274
3.2.2 Das Motiv der ausgleichenden Gerechtigkeit .275
3.2.3 Leistung zahlt sich aus.276
3.2.4 Wer bin ich?.277
3.3 Christliche Anfragen. 278
3.3.1 Schöpfungstheologie: Differenz von Schöpfer und
Geschöpf .278
3.3.2 Gnadenlehre: Vergebung, nicht Selbsterlösung.279
3.3.3 Anthropologie: Die Würde von Beziehung und
Geschichte.279
Kapitel 4: Zur Hölle mit der Hölle? .281
1. Eine kleine Kulturgeschichte der Hölle .282
1.1 Biblisches.282
1.1.1 Scheol und was noch? .282
1.1.2 Neutestamentliche Zurückhaltung.285
1.2 Altkirchliche Wegbereiter.286
1.2.1 Apokryphe christliche Apokalypsen .286
1.2.2 Theologische Weichenstellungen.288
1.3 Die Blüte der Höllen Vorstellung im Mittelalter .289
1.4 Neuzeitliche Infragestellungen.294
2. Hölle - reale Möglichkeit? Zur theologischen
Diskussion des 20. Jahrhunderts. 296
2.1 Lehramtliche Zurückhaltung .296
2.2 Theologisches Weiterdenken.298
2.2.1 Eine Frage des leidenden und hoffenden Glaubens:
Joseph Ratzinger . 298
2.2.2 Eine Frage der menschlichen Freiheit: Karl Rahner . 299
2.2.3 Eine Frage des Gottesbildes: Hans Urs von Balthasar 301
Kapitel 5: Ali will be welL. .307
1. Eine kleine Kulturgeschichte des Himmels.308
1.1 Biblisches.309
1.1.1 Jenseits der Scheol.309
1.1.2 Herr des Himmels und der Erde . 312
n
1.2 Religionsgeschichtliche Streiflichter. 313
1.3 Theologiegeschichtliches. 315
1.3.1 Die christliche Antike. 316
1.3.2 Mittelalterliche Konkretionen und ihre Wirkungs-
geschichte . 317
1.3.3 Die Verdrängung des Himmels: neuzeitliche
Infragestellungen. 319
1.3.4 Unaufgebbare Theozentrik. 321
2. Erlösung vom Himmel?. 322
2.1 Jenseits von Erlösung . 322
2.2 Diesseits des Himmels . 323
3. Die (Wieder-)Entdeckung des Himmels . 325
3.1 Heaven can wait. 325
3.2 Solidarisierung und Dynamisierung des Himmels . 326
3.3 All5s well that ends well . 328
Literaturverzeichnis . 331
Personenverzeichnis . 343
12 |
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