Personalwirtschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2017]
|
Ausgabe: | 10., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | De Gruyter Studium |
Beschreibung: | XXII, 1032 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110492057 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043730980 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170427 | ||
007 | t | ||
008 | 160824s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1103685120 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110492057 |c (hbk.) : EUR 44.95 (DE), EUR 45.40 (AT) |9 978-3-11-049205-7 | ||
024 | 3 | |a 9783110492057 | |
035 | |a (OCoLC)952227228 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1103685120 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-Aug4 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-2070s |a DE-1050 |a DE-1049 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-1051 |a DE-945 |a DE-B768 |a DE-92 |a DE-1102 |a DE-861 |a DE-739 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-521 |a DE-898 |a DE-Eb1 |a DE-526 |a DE-1047 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 658.3 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 650 |2 23 | |
084 | |a QV 570 |0 (DE-625)142158: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jung, Hans |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)132422131 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personalwirtschaft |c Hans Jung |
250 | |a 10., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter Oldenbourg |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a XXII, 1032 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a De Gruyter Studium | ||
650 | 0 | 7 | |a Personalwesen |0 (DE-588)4076000-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personalwesen |0 (DE-588)4076000-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a De Gruyter Oldenbourg |0 (DE-588)1065492103 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-049309-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-049153-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029142844 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176530097569792 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT....................................................................................................................................XIX
TEIL A: GRUNDLAGEN DER PERSONALWIRTSCHAFT
1
EINFUEHRUNG...............................................................................................................................
1
1.1 HISTORISCHER UEBERBLICK -
THEORIEANSAETZE.........................................................................................
2
1.2
GRUNDBEGRIFFE.....................................................................................................................................4
1.2.1 PERSONAL
WIRTSCHAFTSLEHRE.........................................................................................................
4
1.2.2 FUNKTIONEN DER
PERSONALWIRTSCHAFT.......................................................................................4
1.2.3
PERSONALWESEN.........................................................................................................................
6
1.2.4
PERSONALMANAGEMENT...............................................................................................................7
1.2.5 WEITERE
GRUNDBEGRIFFE.............................................................................................................8
1.3 OBJEKTE UND TRAEGER DER PERSONAL
WIRTSCHAFT.....................................................................................
8
1.3.1 OBJEKTE DER
PERSONALWIRTSCHAFT...............................................................................................9
1.3.2 TRAEGER DER PERSONAL
WIRTSCHAFT...............................................................................................
11
1.4 DAS ZIELSYSTEM DER
PERSONALWIRTSCHAFT..........................................................................................11
1.4.1 WIRTSCHAFTLICHE Z
IELE.............................................................................................................12
1.4.2 SOZIALE
ZIELE...........................................................................................................................14
1.4.3 VERTRAEGLICHKEIT DER
ZIELE........................................................................................................16
1.5 DER PERSONALWIRTSCHAFTLICHE
ENTSCHEIDUNGSPROZESS......................................................................19
1.6 DIE
PERSONALPOLITIK..........................................................................................................................
21
1.6.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER
PERSONALPOLITIK..........................................................................
21
1.6.2 PERSONALWIRTSCHAFT UND UNTEMEHMENSKULTUR
......................................................................
22
1.6.3 PERSONALPOLITIK UND
UNTEMEHMENSETHIK..............................................................................25
1.6.4 PERSONALPOLITIK UND
UNTEMEHMENSIDENTITAET.......................................................................
26
1.7 WISSENSCHAFTLICHE
EINORDNUNG.......................................................................................................
27
2 ORGANISATION DER
PERSONALWIRTSCHAFT..................................................................................29
2.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................................................................
29
2.2 ORGANISATORISCHE EINORDNUNG DES PERSONALWESEN IN DIE
BETRIEBSHIERARCHIE
..............................
30
2.2.1
LINIENORGANISATION.................................................................................................................31
2.2.2
SPARTENORGANISATION...............................................................................................................33
2.2.3
MATRIXORGANISATION................................................................................................................34
2.3 ORGANISATIONSFORMEN DES
PERSONALWESENS.....................................................................................
35
2.3.1 FUNKTIONSBEZOGENE
ORGANISATION........................................................................................
36
2.3.2 OBJEKTBEZOGENE
ORGANISATION...............................................................................................38
2.3.3 VERGLEICHENDE
BEWERTUNG....................................................................................................
41
2.3.4 GEMISCHTE
ORGANISATION.......................................................................................................
42
2.3.5 PROJEKTORGANISATION IM
PERSONALWESEN................................................................................43
2.3.6 WEITERE ORGANISATORISCHE ENTWICKLUNGEN
...........................................................................
45
2.4 PERSONELLE AUSSTATTUNG DER
PERSONALABTEILUNG..............................................................................55
3 RECHTSGRUNDLAGEN DER PERSONALWIRTSCHAFT
........................................................................
58
3.1 BEGRIFFE DES
ARBEITSRECHTS...............................................................................................................59
3.2
RECHTSQUELLEN...................................................................................................................................60
3.3 DAS INDIVIDUELLE
ARBEITSRECHT.........................................................................................................
65
3.3.1 DAS
ARBEITSVERTRAGSRECHT......................................................................................................
65
3.3.2 DAS
ARBEITSSCHUTZRECHT.........................................................................................................
71
3.4 DAS KOLLEKTIVE
ARBEITSRECHT.............................................................................................................76
3.4.1 DAS
TARIFVERTRAGSRECHT..........................................................................................................
76
3.4.2
MITBESTIMMUNGSRECHT............................................................................................................81
3.5 MITBESTIMMUNG AUF
BETRIEBSEBENE.................................................................................................
85
3.5.1 DER
BETRIEBSRAT........................................................................................................................85
3.5.2 DIE JUGEND- UND AUSZUBILDENDEN
VERTRETUNG.......................................................................95
3.5.3 DER SPRECHERAUSSCHUSS DER LEITENDEN
ANGESTELLTEN............................................................
97
3.6 MITBESTIMMUNG AUF
UNTEMEHMENSEBENE.......................................................................................97
3.6.1 DAS MONTAN-MITBESTIMMUNGSGESETZ
...................................................................................
98
3.6.2 DAS
DRITTELBETEILIGUNGSGESETZ.............................................................................................
101
3.6.3 DAS MITBESTIMMUNGSGESETZ VON
1976..............................................................................
102
3.7
ARBEITSGERICHTSBARKEIT....................................................................................................................105
3.7.1
AUFBAU...................................................................................................................................106
3.7.2 VERFAHREN UND
VERFAHRENSABLAUF........................................................................................
106
3.8
SOZIALGERICHTSBARKEIT......................................................................................................................
108
FRAGEN ZUR KONTROLLE UND
VERTIEFUNG..................................................................................
109
TEIL B: PERSONELLE LEISTUNGSBEREITSTELLUNG
1
PERSONALBEDARFSPLANUNG......................................................................................................113
1.1 PLANUNG DES
PERSONALBEDARFS.........................................................................................................
113
1.1.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN PERSONALBEDARF
...........................................................................
114
1.1.2 PROGNOSE DER ENTWICKLUNG DES PERSONALBESTANDES
...........................................................
116
1.2 SCHRITTE DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG............................................................................................
117
1.2.1 ARTEN DES
PERSONALBEDARFS...................................................................................................117
1.2.2 FRISTIGKEIT DER PERSONALBEDARFSPLANUNG
.............................................................................
119
1.2.3 FLEXIBILITAETSPOTENZIALE IN DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG.....................................................120
1.2.4 QUALITATIVE ASPEKTE DER PERSONALBEDARFSPLANUNG
.............................................................
120
1.3 METHODEN ZUR PLANUNG DES
PERSONALBEDARFS.................................................................................121
1.3.1 DIE ERMITTLUNG DES
BRUTTOPERSONALBEDARFS........................................................................
122
1.3.2 ANALYSE DES NOTWENDIGEN
RESERVEBEDARFS........................................................................
130
1.3.3 ERMITTLUNG DES
PERSONALBESTANDES......................................................................................
130
1.3.4 ERMITTLUNG DES
NETTOPERSONALBEDARFS.................................................................................133
1.4 RECHTLICHE ASPEKTE DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG........................................................................
133
2
PERSONALBESCHAFFUNG............................................................................................................
134
2.1 AUFGABEN DER PERSONALBESCHAFFUNG
..............................................................................................
134
2.2 METHODEN DER
PERSONALBESCHAFFUNG.............................................................................................
136
2.2.1 INTERNE
PERSONALBESCHAFFUNG................................................................................................136
2.2.2 EXTERNE PERSONALBESCHAFFUNG
.............................................................................................
142
2.2.3 VOR- UND NACHTEILE INTERNER UND EXTERNER
BESCHAFFUNG....................................................151
2.3
PERSONALAUSWAHL.............................................................................................................................
153
2.3.1
ABLAUF....................................................................................................................................153
2.3.2
BEWERBUNG............................................................................................................................
154
2.3.3 DAS
VORSTELLUNGSGESPRAECH...................................................................................................168
2.3.4
EINSTELLUNGSTESTS...................................................................................................................171
2.3.5
ASSESSMENT-CENTER-TECHNIK................................................................................................175
2.3.6 AERZTLICHE
EIGNUNGSUNTERSUCHUNG........................................................................................
180
2.3.7
AUSWERTUNG...........................................................................................................................
180
2.3.8 DER
ARBEITSVERTRAG................................................................................................................181
2.4 EINFUEHRUNG UND EINARBEITUNG NEUER
MITARBEITER.........................................................................
183
2.5 RECHTLICHE ASPEKTE DER PERSONALBESCHAFFUNG
.............................................................................
185
3
PERSONALEINSATZPLANUNG.....................................................................................................
186
3.1 AUFGABEN DER
PERSONALEINSATZPLANUNG.........................................................................................187
3.2 INFORMATIONSGRUNDLAGEN DES
PERSONALEINSATZES...........................................................................188
3.3 VORAUSSETZUNGEN DES
PERSONALEINSATZES.......................................................................................190
3.3.1 STELLE UND STELLENPLAN.................. 191
3.3.2 STELLENBEWERTUNGS- UND STELLENBESETZUNGSPLAN
................................................................
192
3.3.3
ORGANISATIONSPLAN................................................................................................................
194
3.3.4
STELLENBESCHREIBUNG.............................................................................................................195
3.3.5 PERSONALAKTE UND
-KARTEI.....................................................................................................
199
3.3.6 ANFORDERUNGS- UND
FAEHIGKEITSKARTEI..................................................................................
199
3.4 WECHSELSEITIGE ANPASSUNG VON STELLE UND STELLENINHABER
.......................................................
201
3.4.1 ARBEIT UND
ARBEITSLEISTUNG.................................................................................................201
3.4.2
ERGONOMIE...........................................................................................................................
204
3.4.3
ARBEITSPLATZGESTALTUNG........................................................................................................
208
3.4.4 GESTALTUNG DES
ARBEITSINHALTES..........................................................................................
212
3.4.5
ARBEITSPLANUNG....................................................................................................................214
3.4.6
ZEITPLANUNG..........................................................................................................................
214
3.4.7
ARBEITSSICHERHEIT..................................................................................................................220
3.5 FLEXIBILISIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG DER
ARBEIT....................................................................
223
3.5.1 FLEXIBILISIERUNG DURCH DIE PRODUKTIONSORGANISATION
........................................................
224
3.5.2 FLEXIBILISIERUNG DURCH EINE VARIABLE FERTIGUNGSSTRUKTUR
..................................................
226
3.5.3 FLEXIBILISIERUNG DURCH
PERSONALLEASING..............................................................................226
3.5.4 FLEXIBILISIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG DER
ARBEITSZEIT.................................................. 227
3.5.5 FLEXIBILISIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG DES
ARBEITSORTES................................................231
3.6 METHODEN DER ZUORDNUNG VON STELLEN UND STELLENINHABER
........................................................
232
3.6.1 QUANTITATIV-ZEITLICHER
ASPEKT..............................................................................................232
3.6.2 OERTLICH-ZEITLICHER
ASPEKT....................................................................................................
233
3.6.3 QUANTITATIVE ZUORDNUNG VON STELLEN UND STELLENINHABER
.................................................
234
3.6.4 QUALITATIVE ZUORDNUNG VON STELLEN UND STELLENINHABER
...................................................
235
3.7 EINSATZ VON BESTIMMTEN ARBEITNEHMERGRUPPEN
.........................................................................
242
3.7.1 JUGENDLICHE ARBEITNEHMER UND
AUSZUBILDENDE................................................................242
3.7.2 AELTERE
ARBEITNEHMER...........................................................................................................
242
3.7.3 BEHINDERTE
ARBEITNEHMER...................................................................................................244
3.7.4 WEIBLICHE
ARBEITNEHMER....................................................................................................
245
3.7.5 AUSLAENDISCHE
ARBEITNEHMER...............................................................................................245
3.8 RECHTLICHE ASPEKTE DES
PERSONALEINSATZES..................................................................................246
4
PERSONALENTWICKLUNG..........................................................................................................
250
4.1 ZIELE UND AUFGABEN DER
PERSONALENTWICKLUNG............................................................................250
4.1.1 ZIELE DER PERSONALENTWICKLUNG
..........................................................................................
252
4.1.2 AUFGABEN DER
PERSONALENTWICKLUNG...................................................................................
256
4.2 PLANUNG DER
PERSONALENTWICKLUNG................................................................................................258
4.3 INHALTE DER
PERSONALENTWICKLUNG..................................................................................................262
4.4 BEREICHE DER
PERSONALENTWICKLUNG...............................................................................................263
4.4.1
BERUFSAUSBILDUNG.................................................................................................................264
4.4.2 BERUFLICHE
FORTBILDUNG.......................................................................................................
266
4.4.3 BERUFLICHE
UMSCHULUNG......................................................................................................
266
4.4.4
BEREICHSENTWICKLUNG..........................................................................................................
267
4.4.5
ORGANISATIONSENTWICKLUNG..................................................................................................269
4.4.6 WANDEL DER
UNTEMEHMENSKULTUR.......................................................................................
269
4.5 DIE EFFEKTIVE GESTALTUNG VON BILDUNGSMASSNAHMEN
...................................................................
271
4.5.1 ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN
....................................................................................
271
4.5.2 BESTIMMUNG DER
ZIELGRUPPEN.............................................................................................
272
4.5.3 DIDAKTISCHE
GRUNDPRINZIPIEN..............................................................................................
272
4.5.4 MENSCHLICHE LEM
TYPEN.......................................................................................................277
4.5.5 AUSWAHL DER
REFERENTEN......................................................................................................278
4.5.6 AUSWAHL UND EINSATZ VON
HILFSMITTELN..............................................................................
279
4.6 METHODEN DER
PERSONALENTWICKLUNG.............................................................................................
281
4.6.1 METHODEN DER BILDUNG ON THE
JOB ....................................................................................282
4.6.2 METHODEN DER BILDUNG OFF THE JO B
..................................................................................
290
4.6.3 WEITERE METHODISCHE ANSAETZE DER PERSONALENTWICKLUNG
.................................................
298
4.7 ERFOLGSKONTROLLE DER PERSONALENTWICKLUNG
..................................................................................
304
4.7.1 OEKONOMISCHE
ERFOLGSKONTROLLE...........................................................................................
304
4.7.2 PAEDAGOGISCHE
ERFOLGSKONTROLLE...........................................................................................
306
4.7.3 METHODEN DER
ERFOLGSKONTROLLE...........................................................................................306
4.8 PROBLEMFELDER DER
PERSONALENTWICKLUNG......................................................................................308
4.8.1
TRANSFERLUECKE........................................................................................................................308
4.8.2 ENTWICKLUNGSUNWILLIGE
MITARBEITER....................................................................................311
4.8.3 FOERDERUNG VON FRAUEN IM
BETRIEB......................................................................................311
4.8.4 GRENZEN IN DER
UNTEMEHMENSSTRUKTUR...............................................................................
312
4.8.5 WEITERE PROBLEMBEREICHE DER
PERSONALENTWICKLUNG.........................................................312
4.9 RECHTLICHE ASPEKTE DER
PERSONALENTWICKLUNG.............................................................................
313
5
PERSONALFREISETZUNG............................................................................................................314
5.1 URSACHEN DER
PERSONALFREISETZUNG................................................................................................
314
5.2 RAHMENBEDINGUNGEN DER
PERSONALFREISETZUNG............................................................................
315
5.3 MASSNAHMEN DER
PERSONALFREISETZUNG...........................................................................................
317
5.3.1 MASSNAHMEN DER PRODUKTIONS- UND
ABSATZPLANUNG...........................................................
319
5.3.2 ARBEITSZEITVERKUERZENDE MASSNAHMEN
.................................................................................
321
5.3.3 MASSNAHMEN DER INDIREKTEN PERSONALFREISETZUNG
..............................................................
324
5.3.4 MASSNAHMEN DER DIREKTEN PERSONALFREISETZUNG
..................................................................
325
5.4
KUENDIGUNG.......................................................................................................................................327
5.4.1 ORDENTLICHE
KUENDIGUNG.......................................................................................................328
5.4.2 AUSSERORDENTLICHE (FRISTLOSE)
KUENDIGUNG............................................................................
336
5.4.3
AENDERUNGSKUENDIGUNG..........................................................................................................338
5.4.4 EXKURS: DIE
ABMAHNUNG.....................................................................................................340
5.4.5 BETEILIGUNG DES BETRIEBSRATES BEI DER
KUENDIGUNG............................................................
345
5.4.6
KUENDIGUNGSSCHUTZKLAGE.......................................................................................................348
5.4.7 BESONDERER
KUENDIGUNGSSCHUTZ...........................................................................................
349
5.4.8
MASSENENTLASSUNGEN............................................................................................................
352
5.4.9 PERSONALFREISETZUNG BEI
BETRIEBSAENDERUNGEN.....................................................................353
5.5 BEENDIGUNG DURCH
FIRMENINSOLVENZ.............................................................................................
356
5.6 ABWICKLUNG UND KONTROLLE DES
PERSONALABBAUS..........................................................................357
5.7
OUTPLACEMENT.................................................................................................................................
357
5.8 RECHTLICHE ASPEKTE DES PERSONALABBAUS (UEBERBLICK)
.................................................................
360
FRAGEN ZUR KONTROLLE UND VERTIEFUNG
363
TEIL C: LEISTUNGSERHALT UND -FOERDERUNG
1 MOTIVATION IM
ARBEITSPROZESS...........................................................................................367
1.1 DAS
MOTIV.......................................................................................................................................367
1.1.1 DER
MOTIVIERUNGSPROZESS....................................................................................................368
1.1.2 DIE EINTEILUNG DER M
OTIVE..................................................................................................369
1.1.3 FUER DEN ARBEITSPROZESS BEDEUTSAME MOTIVE
......................................................................
370
1.2 DIE ERMITTLUNG VON M
OTIVEN........................................................................................................
374
1.3 GRUNDMODELLE DER ARBEITENDEN
MENSCHEN...................................................................................
374
1.3.1 DER UNMUENDIGE
MITARBEITER................................................................................................375
1.3.2 DER *ECONOMIC MAN*
..........................................................................................................
375
1.3.3 DER *SOCIAL MAN*
.................................................................................................................378
1.3.4 SOZIALWISSENSCHAFTLICHES
GRUNDMODELL.............................................................................380
1.4
MOTIVATIONSTHEORIEN......................................................................................................................
381
1.4.1
INHALTSTHEORIEN.....................................................................................................................382
1.4.2
ERWARTUNGSVALENZTHEORIEN..................................................................................................397
1.4.3
GLEICHGEWICHTSTHEORIEN......................................................................................................403
1.5 DIE WIRKUNG DER MOTIVATIONSMITTEL IN DER
PRAXIS......................................................................
406
1.6 DAS
BETRIEBSKLIMA.........................................................................................................................
406
1.7
MOBBING.........................................................................................................................................409
2
PERSONALFUEHRUNG.................................................................................................................
410
2.1 PERSONALFUHRUNG ALS TEIL DER
UNTEMEHMENSFUHRUNG..................................................................410
2.1.1 MACHT UND AUTORITAET ALS FUEHRUNGSVORAUSSETZUNGEN
........................................................
411
2.1.2 FORMEN DER
PERSONALFUHRUNG.............................................................................................
414
2.2 FUEHRUNGSTHEORIEN UND
FUEHRUNGSFORSCHUNG..................................................................................415
2.2.1 EIGENSCHAFTSTHEORIEN (TRAIT APPROACH)
............................................................................
416
2.2.2 VERHALTENSTHEORIEN (BEHAVIORAL
APPROACH).......................................................................
417
2.2.3 SITUATIONSTHEORIEN (SITUATIONAL CONTINGENCY
APPROACH).................................................419
2.2.4
INTERAKTIONSTHEORIEN............................................................................................................
419
2.3
FUEHRUNGSSTILTHEORIEN......................................................................................................................421
2.3.1
FUEHRUNGSSTILTYPOLOGIEN.......................................................................................................
422
2.3.2 DER ANSATZ VON TANNENBAUM UND
SCHMIDT......................................................................
423
2.3.3 DAS VERHALTENSGITTER VON BLAKE UND M
OUTON...................................................................425
2.3.4 DAS 3-D-MODELL VON
REDDIN.............................................................................................
430
2.3.5 DIE SITUATIVE FUEHRUNGSTHEORIE VON HERSEY &
BLANCHARD.................................................432
2.3.6 DIE KONTINGENZTHEORIE VON
FIEDLER...................................................................................434
2.3.7 DER ENTSCHEIDUNGSBAUM VON VROOM &
YETTON................................................................438
2.4 DER
FUEHRUNGSPROZESS.....................................................................................................................441
2.4.1 DIE
ZIELSETZUNG....................................................................................................................442
2.4.2 DIE
PLANUNG.........................................................................................................................444
2.4.3 DIE
ENTSCHEIDUNG................................................................................................................
445
2.4.4 DIE
REALISATION....................................................................................................................446
2.4.5 DIE
KONTROLLE.......................................................................................................................447
2.5
FUEHRUNGSAUFGABEN.........................................................................................................................
449
2.5.1
ZIELVEREINBARUNG..................................................................................................................450
2.5.2
DELEGATION............................................................................................................................
450
2.5.3 ERTEILUNG VON
WEISUNGEN...................................................................................................452
2.5.4
PROBLEMLOESUNG.....................................................................................................................453
2.5.5
INFORMATION..........................................................................................................................
455
2.5.6
MITARBEITERKONTROLLE............................................................................................................
457
2.5.7 ANERKENNUNG UND
KRITIK.....................................................................................................459
2.5.8
KONFLIKTSTEUERUNG...............................................................................................................
462
2.6 DIE KOMMUNIKATION IM FUEHRUNGSPROZESS
...................................................................................
465
2.6.1
KOMMUNIKATIONSFORMEN......................................................................................................467
2.6.2
KOMMUNIKATIONSARTEN.........................................................................................................468
2.6.3 DAS VIER-SEITEN-MODELL DER KOMMUNIKATION
..................................................................
470
2.6.4 EINFLUSSFAKTOREN DER
KOMMUNIKATION...............................................................................
472
2.6.5
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN.................................................................................................
474
2.6.6 MOEGLICHKEITEN ZUR
KOMMUNIKATIONSVERBESSERUNG...........................................................475
2.6.7 GESPRAECHE ALS MITTEL DER
MITARBEITERKOMMUNIKATION.......................................................477
2.7 KOMMUNIKATIVES
GRUPPENMANAGEMENT.......................................................................................483
2.7.1
KOMMUNIKATIONSNETZE.........................................................................................................484
2.7.2 PROBLEMLOESUNG IM
GRUPPENGESPRAECH.................................................................................
485
2.7.3 GRUPPENPROZESS (VON DER GRUPPE ZUM T EAM )
.................................................................
487
2.7.4 SELBST- UND FREMDWAHMEHMUNG IM GRUPPENPROZESS
.....................................................
489
2.7.5 GRUPPENPROBLEME - URSACHEN UND
MASSNAHMEN...............................................................
490
2.7.6 MODERATION IN
GRUPPEN.......................................................................................................492
2.8 FUEHRUNGSPRINZIPIEN, -MODELLE UND
-GRUNDSAETZE...........................................................................496
2.8.1
FUEHRUNGSPRINZIPIEN..............................................................................................................
497
2.8.2
FUEHRUNGSMODELLE.................................................................................................................
504
2.8.3
FUEHRUNGSGRUNDSAETZE.............................................................................................................
518
2.9 TRAININGSMETHODEN FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE........................................................................................520
2.9.1 DAS
PETER-PRINZIP.................................................................................................................
520
2.9.2 DAS
GORDON-KONZEPT...........................................................................................................
523
2.9.3 DIE NEUROLINGUISTISCHE PROGRAMMIERUNG (NLP)
...............................................................
530
2.9.4 DIE
TRANSAKTIONSANALYSE......................................................................................................532
2.9.5 DIE THEMENZENTRIERTE INTERAKTION
(TZI)............................................................................
541
2.9.6 PERSOENLICHKEITSTYPOLOGIE ALS
FUEHRUNGSINSTRUMENT............................................................
543
2.9.7
COACHING...............................................................................................................................
551
2.9.8
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................................
560
3 BETRIEBLICHE
ANREIZSYSTEME...............................................................................................
562
3.1 DIE BESTANDTEILE DES
ARBEITSENTGELTES..........................................................................................562
3.2 DIE
ARBEITSBEWERTUNG....................................................................................................................565
3.2.1 SUMMARISCHE
METHODEN......................................................................................................566
3.2.2 DIE UMSETZUNG DER LOHNGRUPPEN IN ENTGELTE
..................................................................
571
3.2.3 ANALYTISCHE
METHODEN.........................................................................................................573
3.2.4 DIE UMSETZUNG VON ARBEITSWERTEN IN ENTGELTE
................................................................
579
3.2.5 BEURTEILUNG DER
VERFAHREN..................................................................................................
581
3.2.6 ARBEITSBEWERTUNG IM AUSSERTARIFLICHEN BEREICH
.................................................................
582
3.3
LOHNFORMEN.....................................................................................................................................584
3.3.1
ZEITLOHN................................................................................................................................
585
3.3.2
AKKORDLOHN...........................................................................................................................
588
3.3.3
PRAEMIENLOHN..........................................................................................................................592
3.3.4
PENSUMLOHN..........................................................................................................................596
3.4 DER NEUE ENTGELT-RAHMENTARIFVERTRAG
(ERA)..............................................................................
597
3.4.1 DIE TARIFWERKE DES REGELUNGSKOMPLEXES E R A
...............................................................
597
3.4.2
UMSETZUNGSPHASE................................................................................................................
598
3.4.3 DAS
ERA-BEWERTUNGSVERFAHREN.........................................................................................598
3.4.4 GRUNDSAETZE UND METHODEN DER
ENTGELTERMITTLUNG.............................................................
601
3.4.5 DAS BEISPIEL EINER
ERA-EINFUHRUNG.................................................................................
602
3.5 BETRIEBLICHE
SOZIALLEISTUNGEN........................................................................................................603
3.5.1 GESETZLICHE
SOZIALLEISTUNGEN..............................................................................................
603
3.5.2 TARIFLICHE
SOZIALLEISTUNGEN.................................................................................................
607
3.5.3 FREIWILLIGE
SOZIALLEISTUNGEN...............................................................................................
607
3.6
MITARBEITERBETEILIGUNGEN..............................................................................................................
609
3.6.1
ERFOLGSBETEILIGUNG...............................................................................................................610
3.6.2
KAPITALBETEILIGUNGEN...........................................................................................................
612
3.7 MOTIVATIONSFOERDEMDE
ARBEITSORGANISATIONEN..............................................................................615
3.7.1
GRUPPENARBEIT......................................................................................................................
615
3.7.2 DER
QUALITAETSZIRKEL..............................................................................................................
616
3.7.3 BETRIEBLICHES
VORSCHLAGSWESEN.........................................................................................
620
4 BETRIEBLICHE
SOZIALARBEIT...................................................................................................624
4.1
PERSONALPFLEGE...............................................................................................................................
624
4.1.1 ZIELE DER PERSONALPFLEGE AUS
UNTEMEHMENSSICHT.............................................................626
4.1.2 MITTEL DER
PERSONALPFLEGE...................................................................................................626
4.1.3 GRUNDSAETZE DER
PERSONALPFLEGE..........................................................................................
627
4.2 DIE GESUNDHEIT DER
MITARBEITER....................................................................................................627
4.2.1 DIE HERZ-KREISLAUF-VORSORGE
............................................................................................
628
4.2.2 DIE
SCHULDNERBERATUNG.......................................................................................................
630
4.2.3 PSYCHOTHERAPEUTISCHE
BERATUNGEN.....................................................................................
631
4.2.4 DAS
RUECKKEHRGESPRAECH.......................................................................................................
632
4.3 DIE
SUCHTPROBLEME........................................................................................................................
633
4.3.1 DAS
ALKOHOLPROBLEM..........................................................................................................
634
4.3.2 DAS
MEDIKAMENTENPROBLEM................................................................................................638
4.3.3 DAS
RAUCHERPROBLEM..........................................................................................................
639
4.3.4 ARBEITSSUCHT (WORK
ADDICTION)...........................................................................................
640
4.3.5 DAS INTERNET-ABHAENGIGKEITS-SYNDROM
(IAS)....................................................................
640
4.4 DAS
HIV-PROBLEM..........................................................................................................................
641
4.5 DER BETRIEB UND DIE
FAMILIE.........................................................................................................
642
4.5.1 SITUATION DER
FRAUENBESCHAEFTIGUNG....................................................................................642
4.5.2 ANSAETZE BETRIEBLICHER
FRAUENFOERDERUNG.............................................................................643
4.5.3 DIE MOTIVE DES
UNTERNEHMENS..........................................................................................
649
4.6 SONSTIGE BETRIEBLICHE
LEISTUNGEN..................................................................................................649
FRAGEN ZUR KONTROLLE UND VERTIEFUNG
.................................................................................
651
TEIL D: INFORMATIONSSYSTEME DER PERSONALWIRTSCHAFT
1
GRUNDLAGEN..........................................................................................................................655
1.1 PERSONALDATEN IM
UNTERNEHMEN....................................................................................................656
1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG PERSONALINFORMATIONSSYSTEM
.....................................................................
659
1.3 AUFGABEN DER
PERSONALDATENVERARBEITUNG...................................................................................
660
1.4 ZIELE DER PERSONALDATENVERARBEITUNG
...........................................................................................
661
2 ORGANISATION VON
PERSONALDATEN.......................................................................................663
2.1
PERSONALAKTE...................................................................................................................................663
2.2
PERSONALKARTEI.................................................................................................................................665
2.3
PERSONALDATEIEN..............................................................................................................................
665
2.3.1
PERSONALSTAMMDATEI............................................................................................................
666
2.3.2
ARBEITSPLATZSTAMMDATEI......................................................................................................
668
2.3.3
FUEHRUNGSDATEI......................................................................................................................668
2.3.4 ABLAGE UND ARCHIVIERUNG VON
PERSONALDATEN...................................................................
668
2.4
ENTGELTRECHNUNG.............................................................................................................................
669
2.4.1
BRUTTORECHNUNG.....................................................................................................................670
2.4.2
NETTORECHNUNG......................................................................................................................671
2.4.3
ZAHLUNGSRECHNUNG...............................................................................................................
671
2.4.4
AUSWERTUNGSRECHNUNGEN....................................................................................................
672
2.5 WEITERE
RECHENWERKE...................................................................................................................
672
2.5.1
SOZIALBERICHT.........................................................................................................................673
2.5.2
HUMANVERMOEGENSRECHNUNG................................................................................................
673
2.5.3
SOZIALBILANZ..........................................................................................................................675
2.6
PERSONALSTATISTIK..............................................................................................................................
676
2.6.1 STATISTISCHE
AUSWERTUNG......................................................................................................677
2.6.2 AUFGABEN DER
PERSONALSTATISTIK...........................................................................................
682
2.6.3
PERSONALSTRUKTUR...................................................................................................................
682
2.6.4
PERSONALBEWEGUNG...............................................................................................................
685
2.6.5
PERSONALAUFWAND..................................................................................................................
686
2.6.6 ARBEITS- UND
AUSFALLZEITEN..................................................................................................
688
2.7
PERSONALHANDBUCH...........................................................................................................................690
2.8
FORMULARE........................................................................................................................................692
2.9 SCHEMABRIEFE UND
TEXTBAUSTEINE..................................................................................................
693
3 PERSONALINFORMATIONSSYSTEME (PIS)
...............................................................................
694
3.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG...............................................................................................................
694
3.2 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE DER
DATENVERARBEITUNG...........................................................................
695
3.2.1
ZEICHEN.................................................................................................................................
695
3.2.2 D
ATEN.....................................................................................................................................695
3.2.3
NACHRICHTEN...........................................................................................................................696
3.2.4
INFORMATIONEN.......................................................................................................................696
3.2.5
INFORMATIONSARTEN................................................................................................................
697
3.2.6
BELEGE....................................................................................................................................697
3.2.7 INFORMATIONS- UND
DATENFLUSS.............................................................................................
698
3.3 VERARBEITUNG UND AUSWERTUNG VON
PERSONALDATEN......................................................................701
3.3.1 AUFBAU EINER
EDV-ANLAGE.................................................................................................
701
3.3.2
GROSSRECHNER..........................................................................................................................702
3.3.3 PERSONAL
COMPUTER..............................................................................................................
702
3.3.4
NETZWERKE.............................................................................................................................
702
3.3.5
DATENTRAEGER...........................................................................................................................704
3.3.6
DATENBANKSYSTEME...............................................................................................................
705
3.4 ANFORDERUNGEN AN EIN PERSONALINFORMATIONSSYSTEM
...................................................................
707
3.5 ADMINISTRATIVE UND DISPOSITIVE AUFGABEN EINES
PERSONALINFORMATIONSSYSTEMS.......................710
3.5.1 ADMINISTRATIVE
AUFGABEN...................................................................................................
710
3.5.2 DISPOSITIVE
AUFGABEN..........................................................................................................711
3.6 AUFBAU EINES PERSONALINFORMATIONSSYSTEMS
................................................................................
712
3.7 ARTEN DER BETRIEBLICHEN
DATENERFASSUNG.......................................................................................715
3.7.1 INDIREKTE
DATENERFASSUNG.....................................................................................................717
3.7.2 HALBDIREKTE
DATENERFASSUNG...............................................................................................
718
3.7.3 DIREKTE
DATENERFASSUNG.......................................................................................................718
3.8 IMPLEMENTIERUNG VON PERSONALINFORMATIONSSYSTEMEN
...............................................................
720
3.8.1 KRITIK DER MITARBEITERGRUPPEN BEI DER
EINFUEHRUNG...........................................................720
3.8.2 ORGANISATORISCHE IMPLEMENTIERUNG
....................................................................................
721
3.8.3 KOSTEN UND NUTZEN DER EINFUEHRUNG EINES
PERSONALINFORMATIONSSYSTEMS.......................722
3.8.4 PROBLEMFELDER BEI DER EINFUEHRUNG EINES P IS
.....................................................................725
3.9 KUENSTLICHE INTELLIGENZ BEI
PERSONALINFORMATIONSSYSTEMEN..........................................................
726
3.9.1
EXPERTENSYSTEME..................................................................................................................
727
3.9.2 NEURONALE N
ETZE..................................................................................................................
730
3.10 EINSATZGEBIETE EINES PERSONALINFORMATIONSSYSTEMS
.................................................................
731
4
PERSONALBEURTEILUNG...........................................................................................................
738
4.1
GRUNDLAGEN.....................................................................................................................................738
4.1.1 DIE
LEISTUNGSBEURTEILUNG....................................................................................................738
4.1.2 DIE
POTENZIALBEURTEILUNG....................................................................................................739
4.2 AUFGABE UND ZWECK DER
PERSONALBEURTEILUNG.............................................................................739
4.3 VORAUSSETZUNGEN, ZIELE UND FUNKTIONEN DER BEURTEILUNG
.........................................................
740
4.3.1 FACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN................................................................................................740
4.3.2 MENSCHLICHE
VORAUSSETZUNGEN..........................................................................................
740
4.3.3 GESETZLICHE
GRUNDLAGEN......................................................................................................
741
4.3.4 WEITERE
VORAUSSETZUNGEN...................................................................................................742
4.3.5 ZIELE DER
MITARBEITERBEURTEILUNG........................................................................................
742
4.3.6 FUNKTIONEN DER
MITARBEITERBEURTEILUNG..............................................................................743
4.4
BEURTEILUNGSKRITERIEN................................................................................
745
4.4.1 DIE AUSWAHL DER
BEURTEILUNGSKRITERIEN.............................................................................745
4.4.2 DIE GEWICHTUNG DER KRITERIEN
...........................................................................................
749
4.4.3 BEURTEILUNGSMASSSTAB UND
VERTEILUNGSVORGABE.................................................................
751
4.4.4
FUNKTIONSGRUPPENBILDUNG...................................................................................................752
4.5 METHODEN DER
PERSONALBEURTEILUNG..............................................................................................753
4.5.1 DIE MITARBEITERBEURTEILUNG DURCH DEN VORGESETZTEN
.......................................................
754
4.5.2
SELBSTBEURTEILUNG.................................................................................................................759
4.5.3 BEURTEILUNG DURCH GLEICHGESTELLTE
(KOLLEGEN)..................................................................
759
4.5.4 BEURTEILUNG DER VORGESETZTEN DURCH IHRE MITARBEITER
.......................................................
759
4.5.5 DAS 360
GRAD-FEEDBACK.....................................................................................................
762
4.5.6 DAS
ASSESSMENT-CENTER......................................................................................................
764
4.6 GUETEMERKMALE DER
BEURTEILUNGSVERFAHREN..................................................................................764
4.7 FEHLERQUELLEN BEI DER
BEURTEILUNG................................................................................................765
4.8 DURCHFUEHRUNG DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG.....................................................................................
772
4.8.1 DIE
VORBEREITUNGSPHASE.....................................................................................................
773
4.8.2 DIE
ABWICKLUNGSPHASE.......................................................................................................
777
4.8.3 UMSETZUNG DER BEURTEILUNG IN
LEISTUNGSZULAGEN.............................................................781
4.9 AUSWIRKUNGEN DER
PERSONALBEURTEILUNG......................................................................................
782
5 DAS
ARBEITSZEUGNIS.............................................................................................................
784
5.1 GESETZLICHE
GRUNDLAGEN................................................................................................................784
5.1.1 ANSPRUCHSBERECHTIGTER
PERSONENKREIS................................................................................785
5.1.2 AUSSTELLUNGSBERECHTIGTER
PERSONENKREIS............................................................................786
5.1.3 ZEITPUNKT DER
ZEUGNISERTEILUNG.........................................................................................
786
5.1.4 ERLOESCHEN DES
ZEUGNISANSPRUCHS.......................................................................................
787
5.1.5 AENDERUNG VON
ARBEITSZEUGNISSEN......................................................................................
787
5.1.6
HAFTUNG.................................................................................................................................788
5.2 RICHTLINIEN ZU FORM UND INHALT VON
ZEUGNISSEN..........................................................................788
5.2.1 FORM VON
ARBEITSZEUGNISSEN..............................................................................................788
5.2.2 ALLGEMEINE RICHTLINIEN ZUM
INHALT....................................................................................
790
5.3
ZEUGNISARTEN...................................................................................................................................792
5.3.1 DAS EINFACHE
ZEUGNIS.........................................................................................................
792
5.3.2 DAS QUALIFIZIERTE
ZEUGNIS....................................................................................................
793
5.3.3 DAS
ZWISCHENZEUGNIS.........................................................................................................
794
5.4 DIE
ZEUGNISSPRACHE.......................................................................................................................
794
5.5
BEURTEILUNG.....................................................................................................................................796
5.5.1 EINLEITUNGSSATZ UND
AUFGABENBESCHREIBUNG.....................................................................
796
5.5.2
BEURTEILUNGSKRITERIEN..........................................................................................................
797
5.5.3
LEISTUNGSBEURTEILUNG..........................................................................................................
798
5.5.4 BEWERTUNG DER
FUEHRUNG......................................................................................................
802
5.5.5 FORMULIERUNGEN ZUM
SCHLUSSSATZ......................................................................................
804
5.6
VERSCHLUESSELUNGSTECHNIKEN...........................................................................................................806
5.7 HILFSMITTEL ZUR
ZEUGNISERSTELLUNG.................................................................................................
807
5.8 BEISPIELZEUGNISSE UND
ANALYSE.....................................................................................................807
6 DATENSCHUTZ VON
PERSONALDATEN........................................................................................
814
6.1 DURCHFUEHRUNG VON
DATENSICHERUNGSMASSNAHMEN........................................................................814
6.2
ZUGRIFFSSCHUTZ.................................................................................................................................
815
6.3 RECHTLICHE
MASSNAHMEN.................................................................................................................
819
6.3.1
DATENSCHUTZMASSNAHMEN......................................................................................................820
6.3.2
DATENSICHERUNG.....................................................................................................................821
6.3.3
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER......................................................................................................822
7
ANHANG...................................................................................................................................824
FRAGEN ZUR KONTROLLE UND
VERTIEFUNG..................................................................................
833
TEIL E: NEUE TENDENZEN UND ENTWICKLUNGEN DER PERSONALWIRTSCHAFT
1 VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN DER
PERSONALWIRTSCHAFT............................................837
1.1 WERTEWANDEL UND
LEISTUNGSMOTIVATION........................................................................................838
1.1.1 URSACHEN UND MERKMALE DES WERTE
WANDEIS.....................................................................839
1.1.2 TYPOLOGIE DES
WERTESPEKTRUMS..........................................................................................
842
1.1.3 WERTE HEUTE UND
ZUKUENFTIG.................................................................................................
843
1.1.4 WERTEKONFLIKT ZWISCHEN ORGANISATION UND
INDIVIDUUM....................................................844
1.1.5 PROJEKTION DES ARBEITSMENSCHEN
2030 ...........................................................................
846
1.2 DIE DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG AUF DEM
ARBEITSMARKT............................................................
851
1.2.1 DIE ZUKUENFTIGE
ARBEITSMARKTENTWICKLUNG.........................................................................853
1.2.2 STRUKTURVERAENDERUNGEN DER SEKTOREN UND
TAETIGKEITEN......................................................859
1.2.3 QUALITATIVE
ENTWICKLUNG......................................................................................................862
1.2.4 FOLGEN FUER DEN FUEHRUNGSKRAEFTEBEDARF
................................................................................
865
1.2.5 DIE ROLLE DER FRAU AUF DEM
ARBEITSMARKT.........................................................................866
1.3 INTEMATIONALISIERUNG UND EUROPAEISCHE
INTEGRATION......................................................................868
1.3.1 AUSWIRKUNGEN DES
EU-BINNENMARKTES.............................................................................
868
1.3.2 BESONDERHEITEN EUROPAEISCHER
PERSONALARBEIT.....................................................................870
1.3.3 ENTWICKLUNG DES INTERKULTURELLEN PERSONALMANAGEMENTS
................................................
871
1.3.4 INTEMATIONALISIERUNG DER M
ITARBEITER...............................................................................
875
1.3.5 LANDESSPEZIFISCHE AUSBILDUNGEN IN EU-MITGLIEDSSTAATEN
..............................................
877
1.4 TECHNOLOGISCHER WANDEL UND QUALIFIKATIONSBEDARF
...................................................................
879
1.4.1 ERFORDERNISSE BEI DER EINFUEHRUNG NEUER
TECHNOLOGIEN.....................................................880
1.4.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
BESCHAEFTIGUNGSLAGE.......................................................................881
1.4.3 EINFLUSS NEUER TECHNOLOGIEN AUF DAS
PERSONALWESEN.......................................................882
1.4.4 ZUKUNFTSVISION INDUSTRIE 4.0 UND ARBEIT
4.0......................................................................884
1.4.5 DIE NOTWENDIGKEIT DER
QUALIFIZIERUNG..............................................................................
887
1.4.6
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................................
887
2 KONSEQUENZEN FUER DIE
PERSONALWIRTSCHAFT........................................................................888
2.1 VERAENDERTE ROLLE DER
FUEHRUNGSKRAFT...........................................................................................888
2.1.1
FUEHRUNGSKRAFT-FUNKTIONEN..................................................................................................
888
2.1.2 ANFORDERUNGEN AN DIE FUEHRUNGSKRAFT DER
ZUKUNFT............................................................ 889
2.1.3 MODERNE WERTVORSTELLUNGEN DER FUEHRUNGSKRAEFTE
..............................................................
890
2.1.4 FRAUEN ALS
VORGESETZTE........................................................................................................892
2.1.5 A
USBLICK...............................................................................................................................
894
2.2 FLEXIBILISIERUNG UND
INDIVIDUALISIERUNG......................................................................................
894
2.2.1 FLEXIBILISIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG DER FERTIGUNG
....................................................
896
2.2.2 FLEXIBILISIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG DER A RBEIT
.........................................................
896
2.2.3 DAS
SENATOR-PROGRAMM......................................................................................................902
2.3 NEUE ANSAETZE IN DER
VERGUETUNGSPOLITIK......................................................................................
903
2.3.1 MEHR LEISTUNGS- UND ERFOLGSORIENTIERUNG
........................................................................
903
2.3.2
PROJEKTVERGUETUNG................................................................................................................
904
2.3.3
VERGUETUNGSASSESSMENT........................................................................................................
905
2.3.4 SKILL-BASED-PAY
(POTENZIALLOHN)........................................................................................
905
2.3.5 FINANZIELLE ANREIZSYSTEME FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE.................................................................906
2.3.6
CAFETERIA-MODELLE...............................................................................................................
908
2.3.7 DEFERRED COMPENSATION (AUFGESCHOBENE VERGUETUNG)
....................................................
911
2.3.8
COMPETENCY-BASED-PAY......................................................................................................913
2.3.9 VERGUETUNG VON VORSTANDS- UND
AUFSICHTSRATSMITGLIEDEM...............................................913
3 TRENDS IN PERSONALMANAGEMENT UND
ORGANISATION........................................................917
3.1 LEAN
MANAGEMENT.........................................................................................................................
917
3.1.1 DIE LEAN MANAGEMENT
KULTUR...........................................................................................
918
3.1.2 LEAN MANAGEMENT
GRUNDSAETZE..........................................................................................
918
3.1.3 TECHNIKEN DES LEAN
MANAGEMENTS....................................................................................
919
3.1.4 DAS PERSONALWESEN IM LEAN
MANAGEMENT.......................................................................
920
3.1.5 PRAXISBEISPIEL: KVP2-WORKSHOPS BEI V W
.......................................................................
921
3.1.6 PRAXISBEISPIEL: OPEL-WERK
EISENACH.................................................................................922
3.2
QUALITAETSMANAGEMENT....................................................................................................................924
3.3 INNOVATIVES
MANAGEMENT.............................................................................................................
926
3.4
WISSENSMANAGEMENT.....................................................................................................................928
3.5 VISIONAERES
MANAGEMENT...............................................................................................................
930
3.5.1 WAS SIND
VISIONEN?............................................................................................................
930
3.5.2 KOMPONENTEN EINER
VISION.................................................................................................932
3.5.3 WIRKUNGEN VON
VISIONEN....................................................................................................933
3.5.4 PRAXISBEISPIEL: GIRO SPORT
DESIGN.....................................................................................
933
3.6
CHAOSMANAGEMENT........................................................................................................................
934
3.6.1
CHAOSTHEORIE........................................................................................................................934
3.6.2 DAS VERAENDERTE
MANAGEMENTPROFIL....................................................................................935
3.6.3 ANWENDUNG DER
ERKENNTNISSE............................................................................................
936
3.7 GANZHEITLICHES
MANAGEMENT........................................................................................................
937
3.7.1 MECHANISTISCHER
ANSATZ......................................................................................................
937
3.7.2 GANZHEITLICH-SYSTEMISCHER
ANSATZ.....................................................................................
938
3.7.3 DAS GANZHEITLICHE
DENKEN..................................................................................................939
3.7.4 DER UMGANG MIT GANZHEITLICHEN PROBLEMSITUATIONEN
......................................................
944
3.7.5 DER BEGRIFF DES GANZHEITLICHEN
MANAGEMENTS..................................................................945
3.7.6 DER GANZHEITLICHE
MANAGER ...........................................................................................
945
3.7.7 GANZHEITLICHE
UNTEMEHMENSFUHRUNG................................................................................948
4 PERSONALWIRTSCHAFT UND
PERSONALCONTROLLING...................................................................951
4.1 DER
CONTROLLING-BEGRIFF..............................................................................................................
951
4.1.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KONTROLLE UND CONTROLLING
.....................................................
953
4.1.2
CONTROLLING-ZIELE.................................................................................................................953
4.1.3
CONTROLLING-AUFGABEN.........................................................................................................
954
4.1.4 STRATEGISCHES UND OPERATIVES CONTROLLING
........................................................................
955
4.2 DER BEGRIFF
PERSONALCONTROLLING..................................................................................................
957
4.2.1 CONTROLLING IN DER
PERSONALWIRTSCHAFT................................................................................
957
4.2.2 STRATEGISCHES UND OPERATIVES
PERSONALCONTROLLING............................................................
958
4.3 ZIELE, FUNKTIONEN UND AUFGABEN DES PERSONALCONTROLLING
.......................................................
959
4.3.1 DIE INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER
ZIELDIMENSIONEN.........................................
...............
959
4.3.2 FUNKTIONEN DES PERSONALCONTROLLING
..................................................................................
961
4.3.3 AUFGABEN DES
PERSONALCONTROLLING......................................................................................962
4.4 BESTANDTEILE UND INSTRUMENTE DES PERSONALCONTROLLING
...............................................................
965
4.4.1 KOMPONENTEN DES
PERSONALCONTROLLING..............................................................................
965
4.4.2 INSTRUMENTE DES
PERSONALCONTROLLING.................................................................................
967
4.4.3 PROZESSORIENTIERTES
PERSONALCONTROLLING.............................................................................
977
4.5 ASPEKTE ZUR ORGANISATORISCHEN EINORDNUNG UND IMPLEMENTIERUNG VON
PERSONALCONTROLLING... 979
FRAGEN ZUR KONTROLLE UND
VERTIEFUNG...................................................................................
983
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................
985
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................
975
SACHWORTREGISTER...............................................................................................1025
|
any_adam_object | 1 |
author | Jung, Hans 1944- |
author_GND | (DE-588)132422131 |
author_facet | Jung, Hans 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Jung, Hans 1944- |
author_variant | h j hj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043730980 |
classification_rvk | QV 570 |
ctrlnum | (OCoLC)952227228 (DE-599)DNB1103685120 |
dewey-full | 658.3 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 658.3 650 |
dewey-search | 658.3 650 |
dewey-sort | 3658.3 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 10., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02037nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043730980</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160824s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1103685120</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110492057</subfield><subfield code="c">(hbk.) : EUR 44.95 (DE), EUR 45.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-049205-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110492057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952227228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1103685120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 570</subfield><subfield code="0">(DE-625)142158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jung, Hans</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132422131</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalwirtschaft</subfield><subfield code="c">Hans Jung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 1032 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalwesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076000-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalwesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076000-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065492103</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-049309-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-049153-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029142844</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043730980 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:33:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065492103 |
isbn | 9783110492057 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029142844 |
oclc_num | 952227228 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-Aug4 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-860 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-2070s DE-1050 DE-1049 DE-706 DE-523 DE-1051 DE-945 DE-B768 DE-92 DE-1102 DE-861 DE-739 DE-859 DE-634 DE-M347 DE-B1533 DE-521 DE-898 DE-BY-UBR DE-Eb1 DE-526 DE-1047 DE-384 |
owner_facet | DE-N2 DE-Aug4 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-860 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-2070s DE-1050 DE-1049 DE-706 DE-523 DE-1051 DE-945 DE-B768 DE-92 DE-1102 DE-861 DE-739 DE-859 DE-634 DE-M347 DE-B1533 DE-521 DE-898 DE-BY-UBR DE-Eb1 DE-526 DE-1047 DE-384 |
physical | XXII, 1032 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | De Gruyter Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Jung, Hans 1944- Verfasser (DE-588)132422131 aut Personalwirtschaft Hans Jung 10., aktualisierte Auflage Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2017] © 2017 XXII, 1032 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier De Gruyter Studium Personalwesen (DE-588)4076000-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Personalwesen (DE-588)4076000-5 s DE-604 De Gruyter Oldenbourg (DE-588)1065492103 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-049309-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-049153-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jung, Hans 1944- Personalwirtschaft Personalwesen (DE-588)4076000-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076000-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Personalwirtschaft |
title_auth | Personalwirtschaft |
title_exact_search | Personalwirtschaft |
title_full | Personalwirtschaft Hans Jung |
title_fullStr | Personalwirtschaft Hans Jung |
title_full_unstemmed | Personalwirtschaft Hans Jung |
title_short | Personalwirtschaft |
title_sort | personalwirtschaft |
topic | Personalwesen (DE-588)4076000-5 gnd |
topic_facet | Personalwesen Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT junghans personalwirtschaft AT degruyteroldenbourg personalwirtschaft |