Was sind gute Schulen?: Teil 4 Theorie, Forschung und Praxis zur Qualität von Ganztagsschulen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Immenhausen bei Kassel
Prolog-Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band 38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268, VII Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783934575912 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043730194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200910 | ||
007 | t | ||
008 | 160824s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783934575912 |9 978-3-934575-91-2 | ||
035 | |a (OCoLC)954862250 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043730194 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Was sind gute Schulen? |n Teil 4 |p Theorie, Forschung und Praxis zur Qualität von Ganztagsschulen |c Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen |
264 | 1 | |a Immenhausen bei Kassel |b Prolog-Verlag |c 2016 | |
300 | |a 268, VII Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis der Schulpädagogik |v Band 38 | |
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |g Philosophie |0 (DE-588)4176584-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualität |g Philosophie |0 (DE-588)4176584-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Moegling, Klaus |d 1952- |0 (DE-588)115629173 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hund-Göschel, Gabriel |d 1982- |0 (DE-588)1114693812 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hadeler, Swantje |d 198X- |0 (DE-588)1076819362 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV043730081 |g 4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-847-41447-6 |w (DE-604)BV046280722 |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulpädagogik |v Band 38 |w (DE-604)BV036442171 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029142078 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176528809918464 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Editorial..........................................................7
Warum können Ganztagsschulen besonders gute Schulen sein? -
Spezifische Qualitätsmerkmale der Ganztagsschule
Natalie Fischer/ Hans Peter Kuhn/ Carina Tillack...................10
I. Qualität von Unterricht und Angeboten in der
Ganztagsschule
Interaktionsqualität, didaktische Gestaltung und kindliche Bedürfnisse -
Analyse der Hort- und Ganztagsangebote-Skala für die Feststellung und
Weiterentwicklung von Qualität im Anfangsunterricht
Julia Höhe/ Doris Drexl/ PetraA. Arndt.............................42
Qualitätsmerkmale in Ganztagsangeboten aus Perspektive der
Schüler/innen
Markus N. Sauerwein................................................60
Nutzungspräferenzen und ihre Bedeutung bei der Entwicklung einer
schülerorientierten Angebotsstruktur
Matthias Morten Schöpa.............................................81
II. Ganztagsschule und Chancengleichheit
Ganztagsschule und Chancengerechtigkeit: Systematiken der
Teilnahme an offenen Ganztagsschulen
Wolf-Dieter Lettau/ Falk Radisch/Kathrin Fussangel.................94
Chancengleichheit — Leben und Lernen in der Ganztagsschule:
Die Grundschule Gießen-West
Kristina Bartak-Lippmann...........................................114
III. Ganztagsschule und das ,Mehr an Zeit*
Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern im Ganztagsbetrieb und ihre
subjektiven Theorien zum pädagogischen Potenzial ihres ,Mehr an Zeit*
Stephan Kielblock/ JohannaGaiser.............................122
Zeit für Mehr — einer der Qualitätsfaktoren von Ganztagsschulen
Meike Baasen.......................................................138
4
IV. Ganztagsschule und soziales Lernen
Soziales Lernen von Jungen und Mädchen in der Ganztagsschule -
Zur Bedeutung der Mitbestimmung in den Angeboten für die
Entwicklung der schulbezogenen sozialen Verantwortungsübernahme
Hans Peter Kuhn/ Natalie Fischer/ Edgar Schoreit................. 148
Ganztag als Chance für das soziale Klima - Praxisbericht aus der
Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule Nürnberg
Susanne Liedei....................................................168
V. Hausaufgabenbetreuung und/oder Lernzeiten in der
Ganztagsschule
Annahmen und Befunde zur Hausaufgabenbetreuung in
Ganztagssch ulen
Katrin HeyV Natalie Fischer/ Carina Tillack.......................177
Lern- statt Hausaufgaben: Chemielernen im Ganztag
Markus Emden......................................................188
VI. Ganztagsschule und multiprofessionelle
Kooperation
Kooperation im Ganztag: Wohin steuern die Schulen? - Erkenntnisse
aus einer Evaluationsstudie zum Gantagsgeschehen in Brandenburg
Tina Wiesner/ Thomas Olk17 Karsten Speck.................................202
Die gute neue Tagesschule in der Schweiz - Der Erziehungs- und
Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen
Christa Kappler/ EmanuelaChiapparini/ Patricia Schüler Braunschweig..216
Zusammen sind wir bunt - eine Schule für alle.
Multiprofessionelle Teamarbeit in der Tami-Oelfken-Schule
Ina Schünhof/ Heike Winkler/ Wiebke Humbert-Welter/ Piet van Velzen/
Susanne Brothuhn.........................................................232
VII. Ganztagsschule und Bewegung
Gute Ganztagsschulen sind Bewegte Ganztagsschulen
Reiner Hildebrandt-Stramann/ RalfLaging.............................239
Schulportraits zweier bewegter Ganztagsschulen
Heike Beckmann/ Reiner Hildebrandt-Stramann..............................252
5
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Moegling, Klaus 1952- Hund-Göschel, Gabriel 1982- Hadeler, Swantje 198X- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k m km g h g ghg s h sh |
author_GND | (DE-588)115629173 (DE-588)1114693812 (DE-588)1076819362 |
author_facet | Moegling, Klaus 1952- Hund-Göschel, Gabriel 1982- Hadeler, Swantje 198X- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043730194 |
ctrlnum | (OCoLC)954862250 (DE-599)BVBBV043730194 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02699nam a2200577 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV043730194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160824s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934575912</subfield><subfield code="9">978-3-934575-91-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)954862250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043730194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was sind gute Schulen?</subfield><subfield code="n">Teil 4</subfield><subfield code="p">Theorie, Forschung und Praxis zur Qualität von Ganztagsschulen</subfield><subfield code="c">Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Immenhausen bei Kassel</subfield><subfield code="b">Prolog-Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268, VII Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 38</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176584-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176584-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moegling, Klaus</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115629173</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hund-Göschel, Gabriel</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114693812</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hadeler, Swantje</subfield><subfield code="d">198X-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076819362</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV043730081</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-847-41447-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046280722</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036442171</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029142078</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043730194 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:33:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783934575912 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029142078 |
oclc_num | 954862250 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 268, VII Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Prolog-Verlag |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
series2 | Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
spelling | Was sind gute Schulen? Teil 4 Theorie, Forschung und Praxis zur Qualität von Ganztagsschulen Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen Immenhausen bei Kassel Prolog-Verlag 2016 268, VII Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 38 Theorie und Praxis der Schulpädagogik Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 s DE-604 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Forschung (DE-588)4017894-8 s Moegling, Klaus 1952- (DE-588)115629173 edt Hund-Göschel, Gabriel 1982- (DE-588)1114693812 edt Hadeler, Swantje 198X- (DE-588)1076819362 edt (DE-604)BV043730081 4 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-847-41447-6 (DE-604)BV046280722 Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 38 (DE-604)BV036442171 38 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Was sind gute Schulen? Theorie und Praxis der Schulpädagogik Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4176584-9 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Was sind gute Schulen? |
title_alt | Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen |
title_auth | Was sind gute Schulen? |
title_exact_search | Was sind gute Schulen? |
title_full | Was sind gute Schulen? Teil 4 Theorie, Forschung und Praxis zur Qualität von Ganztagsschulen Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
title_fullStr | Was sind gute Schulen? Teil 4 Theorie, Forschung und Praxis zur Qualität von Ganztagsschulen Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Was sind gute Schulen? Teil 4 Theorie, Forschung und Praxis zur Qualität von Ganztagsschulen Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
title_short | Was sind gute Schulen? |
title_sort | was sind gute schulen theorie forschung und praxis zur qualitat von ganztagsschulen |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Schulentwicklung Forschung Qualität Philosophie Ganztagsschule Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043730081 (DE-604)BV036442171 |
work_keys_str_mv | AT moeglingklaus wassindguteschulenteil4 AT hundgoschelgabriel wassindguteschulenteil4 AT hadelerswantje wassindguteschulenteil4 AT moeglingklaus theoriepraxisundforschungzurqualitatvonganztagsschulen AT hundgoschelgabriel theoriepraxisundforschungzurqualitatvonganztagsschulen AT hadelerswantje theoriepraxisundforschungzurqualitatvonganztagsschulen |