Was sind gute Schulen?: Teil 2 Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Immenhausen bei Kassel
Prolog-Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band 36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel auf dem Umschlag: Schulprofile und Unterrichtspraxis |
Beschreibung: | 246, VII Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783934575899 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043730181 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171127 | ||
007 | t | ||
008 | 160824s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783934575899 |9 978-3-934575-89-9 | ||
035 | |a (OCoLC)953635653 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043730181 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Was sind gute Schulen? |n Teil 2 |p Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis |c Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Schulprofile und Unterrichtspraxis |
264 | 1 | |a Immenhausen bei Kassel |b Prolog-Verlag |c 2016 | |
300 | |a 246, VII Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis der Schulpädagogik |v Band 36 | |
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulpädagogik | |
500 | |a Titel auf dem Umschlag: Schulprofile und Unterrichtspraxis | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualität |g Philosophie |0 (DE-588)4176584-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualität |g Philosophie |0 (DE-588)4176584-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Moegling, Klaus |d 1952- |0 (DE-588)115629173 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hund-Göschel, Gabriel |d 1982- |0 (DE-588)1114693812 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hadeler, Swantje |d 198X- |0 (DE-588)1076819362 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV043730081 |g 2 |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulpädagogik |v Band 36 |w (DE-604)BV036442171 |9 36 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142066&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029142066 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176528778461184 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
1 Gabriel Hund- Göschei/ Swantje Hadeler/ Klaus Moegling 1
Zur Einführung
Teil I
Schulprofile ,guter Schulen6 im nationalen und
internationalen Kontext
2 A nna Maria Lqffredo 10
From West to East Coast - Ausgewählte US-amerikanische
High Schools im Vergleich
3 Ralf Girg 17
RIVER’s Satellite Schools (Indien) - Schule ohne Grenzen
4 Meital Hershkovich/ Toni Simon 22
Jede Stimme zählt!
Die Demokratische Schule Hadera als Beispiel einer tiefgrei-
fenden Humanisierung und Demokratisierung von Schule
5 Theresa Stamm/Ruth Würzle 29
liieret Nomadic Education System (INES) - Mobile Schulen
für die Daasanach-Nomaden im Norden Kenias
6 Simon Keiling 35
Qualität der dualen kaufmännischen Berufsausbildung des
Berufsbildungszentrums der Deutschen Schule Quito (Ecua-
dor)
7 Gerhard Vater 41
Lernen und Verantwortung: für sich selbst und die Gemein-
schaft. Das pädagogische Konzept der Offenen Schule
Waldau Kassel
8 Kerstin Weber 51
Schule anders erleben. Die Evangelische Jacobusschule
9 Johannes Zylka/ Margret Ruep 5 7
Lernprozesse aktiv nachhaltig gestalten; Schulentwicklung an
der Alemannenschule Gemeinschaftsschule Wutöschingen
10 Elke Hilliger/ Robert Brettschneider 65
Reformschule Kassel -
Grundlagen eines reformpädagogischen Schulkonzeptes
4
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Astrid Wasmann 72
Alle mitnehmen - jede Schülerin und jeder Schüler ist wich-
tig.
Förderliche Lern- und Arbeitsbedingungen am Elsensee-
Gymnasium
Meike Kricke/ Marion Hensel 80
Wie die Idee einer inklusiven Schule gelingen kann -
das Beispiel der Heliosschule -Inklusive Universitätsschule
der Stadt Köln
Marlene Kowalski 90
Building global changemakers!? - Das UWC Robert Bosch
College als Schule für Völkerverständigung
Teil II Bildungsinitiativen zur,guten Schule4
Thomas Müller: 108
Lernen mit Lemleitem -
Schulentwicklungskonzeptionen aus Rishi Valley (Indien)
Margit Stein 115
Gute Schulen in Tansania - Erste Ergebnisse eines Projekts
zur Bekämpfung von Schulgewalt
Michael Csongrady/ Martina PiokJ Beatrice Winkler/ Gabrie- 125
le Salzgeber
Cooperatives Offenes Lernen: Qualitätskriterien für COOL-
Schulen
Andrea Völkl/ Karin da Rocha 134
Wege zur guten Schule: Ein Blick auf die Entwicklungsinitia-
tive Schulqualität Allgemeinbildung
Jutta Wedemann 149
Schulentwicklung braucht Gewaltprävention
Ulrike Beate Müller 160
Pädagogische Maßnahmen für eine gelingende Verzahnung
von Elementar- und Primarbereich
Tabea Golgath 174
Kinder und Jugendliche brauchen „Flügel“ - Kultur als
Partner von Schulen
Jakob Erichsen 183
Lemreisen - ein Vorschlag für die Lehramtsausbildung
5
Teil III
Guter Unterricht in einer guten Schule
22 Astrid Wasmann
Was heißt hier guter Unterricht in einer guten Schule?
Ein Vergleich von Projektunterricht und lehrergelenktem
Unterricht
23 Agnes Kuchenbecker (Pseudonym)
Sprachlemklasse im Schuljahr 2014/15 —
und wir haben immer viel zusammen gelacht...
24 Nicola Hericks
Materialien als zentrales Element im offenen Unterricht im
Rahmen der Schulentwicklung
25 Steffl Zander/ Anne Behrens
Wie können Tablets guten Unterricht fördern? Ein Praxisbericht
aus einer Grundschule
Die Schriftenreihe im Überblick
193
203
225
236
6
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Moegling, Klaus 1952- Hund-Göschel, Gabriel 1982- Hadeler, Swantje 198X- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k m km g h g ghg s h sh |
author_GND | (DE-588)115629173 (DE-588)1114693812 (DE-588)1076819362 |
author_facet | Moegling, Klaus 1952- Hund-Göschel, Gabriel 1982- Hadeler, Swantje 198X- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043730181 |
classification_rvk | DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)953635653 (DE-599)BVBBV043730181 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02310nam a2200505 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV043730181</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160824s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934575899</subfield><subfield code="9">978-3-934575-89-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953635653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043730181</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was sind gute Schulen?</subfield><subfield code="n">Teil 2</subfield><subfield code="p">Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulprofile und Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Immenhausen bei Kassel</subfield><subfield code="b">Prolog-Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246, VII Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 36</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel auf dem Umschlag: Schulprofile und Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176584-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176584-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moegling, Klaus</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115629173</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hund-Göschel, Gabriel</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114693812</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hadeler, Swantje</subfield><subfield code="d">198X-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076819362</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV043730081</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036442171</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142066&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029142066</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043730181 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:33:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783934575899 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029142066 |
oclc_num | 953635653 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 246, VII Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Prolog-Verlag |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
series2 | Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
spelling | Was sind gute Schulen? Teil 2 Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) Schulprofile und Unterrichtspraxis Immenhausen bei Kassel Prolog-Verlag 2016 246, VII Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 36 Theorie und Praxis der Schulpädagogik Titel auf dem Umschlag: Schulprofile und Unterrichtspraxis Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 s DE-604 Moegling, Klaus 1952- (DE-588)115629173 edt Hund-Göschel, Gabriel 1982- (DE-588)1114693812 edt Hadeler, Swantje 198X- (DE-588)1076819362 edt (DE-604)BV043730081 2 Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 36 (DE-604)BV036442171 36 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142066&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Was sind gute Schulen? Theorie und Praxis der Schulpädagogik Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4176584-9 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Was sind gute Schulen? |
title_alt | Schulprofile und Unterrichtspraxis |
title_auth | Was sind gute Schulen? |
title_exact_search | Was sind gute Schulen? |
title_full | Was sind gute Schulen? Teil 2 Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
title_fullStr | Was sind gute Schulen? Teil 2 Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Was sind gute Schulen? Teil 2 Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis Klaus Moegling/Swantje Hadeler/Gabriel Hund-Göschel (Hrsg.) |
title_short | Was sind gute Schulen? |
title_sort | was sind gute schulen unterrichtsprofile und unterrichtspraxis |
topic | Qualität Philosophie (DE-588)4176584-9 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Qualität Philosophie Unterrichtsforschung Schulpädagogik Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029142066&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043730081 (DE-604)BV036442171 |
work_keys_str_mv | AT moeglingklaus wassindguteschulenteil2 AT hundgoschelgabriel wassindguteschulenteil2 AT hadelerswantje wassindguteschulenteil2 AT moeglingklaus schulprofileundunterrichtspraxis AT hundgoschelgabriel schulprofileundunterrichtspraxis AT hadelerswantje schulprofileundunterrichtspraxis |