Kulturen des Lehrens: eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2016]
|
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 272 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783763957460 3763957464 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043727201 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161111 | ||
007 | t | ||
008 | 160822s2016 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1104751860 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763957460 |c Paperback : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT) |9 978-3-7639-5746-0 | ||
020 | |a 3763957464 |9 3-7639-5746-4 | ||
035 | |a (OCoLC)958164202 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1104751860 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1200 |0 (DE-625)20263:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Franz, Julia |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)137571305 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturen des Lehrens |b eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung |c Julia Franz |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2016] | |
300 | |a 272 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2015 |g leicht überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildungseinrichtung |0 (DE-588)4136150-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrforschung | ||
653 | |a allgemeine Erwachsenenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildungseinrichtung |0 (DE-588)4136150-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029139139&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029139139&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029139139 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176523598495744 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkungen ....................................................................... 9
Danksagung.......................................................................... 11
1. Einleitung................................................................. 13
1.1 Problemdarstellung: Lehren in der Erwachsenen- und Weiterbildung................... 13
1.2 Forschungsstand.................................................................... 15
1.2.1 Der Forschungsdiskurs zum Lehren in der Erwachsenen- und Weiterbildung...... 16
1.2.2 Forschungsdesiderata und Forschungsfrage........................................... 22
1.3 Methodischer Zugang................................................................ 23
1.4 Aufbau der Arbeit.................................................................. 24
2. Lehren in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung -
Eine theoretische Explikation der Fragestellung............................. 25
2.1 Der Untersuchungsgegenstand: Orientierungen zum Lehren............................. 25
2.1.1 Zum Verhältnis von Lehren und Lernen .............................................. 25
2.1.2 Lehren als intentionale und asymmetrische Handlung mit Subjekt- und Objektbezug... 27
2.1.3 Lehrsituationen - zwischen Interaktionssystemen und sozialen Praxen................ 28
2.1.4 Zum Verhältnis von Lehren und didaktischem Handeln................................. 30
2.1.5 Fazit.............................................................................. 31
2.2 Der Untersuchungskontext: Erwachsenenpädagogische Organisationen................... 32
2.2.1 Organisationsmerkmale: Mitgliedschaft, Zwecke und Hierarchien...................... 33
2.2.2 Zur inneren Kollektivstruktur von Organisationen und äußeren Bezügen zur Umwelt... 36
2.2.3 Fazit.............................................................................. 40
2.3 Das Forschungsfeld: Eine theoretische Eingrenzung Allgemeiner Erwachsenenbildung .. 40
2.4 Zusammenfassung.................................................................... 42
3. Methodisches Vorgehen - Zur Rekonstruktion von Lehrorientierungen
in erwachsenenpädagogischen Organisationen ................................... 44
3.1 Methodologische Überlegungen zur Erfassung des „Konjunktiven“
in Organisationen.................................................................. 44
3.2 Datenerhebung ..................................................................... 46
3.2.1 Zur Erhebung kollektiver Orientierungen durch Gruppendiskussionen.................. 47
3.2.2 Zur Erhebung von individuellen Perspektiven durch leitfadengestützte Interviews.... 51
52
56
56
61
64
68
69
77
83
90
93
94
102
115
118
120
121
130
140
148
150
151
160
168
177
179
182
188
188
191
Das Sample der Studie..........................................................
Auswertung der Daten...........................................................
Die Auswertung der Daten mit der dokumentarischen Methode......................
Generalisierungen und Verdichtungen............................................
Ergebnisse der Studie .........................................................
Lehren im Modus legitimierter Inhaltsvermittlung...............................
Die Interessenvertretung der Bildungsarbeit als normative Perspektive..........
Die Abarbeitung an der äußeren Relevanzstruktur von Finanz- und Förder-
bedingungen ...................................................................
Die individuelle Praxis der Inhaltsvermittlung als Grundlage von Lehrprozessen.
Die Verdichtung des Typus.....................................................
Lehren im Modus reflexiver Prozessbegleitung...................................
Gesellschaftliche Teilhabe als normative Grundlage des Lehrens.................
Reflexive Verhältnissetzungen von Lehren und Lernen als Grundlage
von Lehrprozessen..............................................................
Die inkorporierten Verarbeitungen gesellschaftlicher Relevanzstrukturen........
Verdichtung des Typus..........................................................
Lehren im Modus normierend-strategischer Extensionalität.......................
Die Entwicklung von Subjekten in Gemeinschaft als normative Grundlage..........
Normierende Lehrvorstellungen zwischen Konstruktivismus und Extensionalität....
Die positionierende Verarbeitung der Relevanzstruktur des Weiterbildungsmarktes..
Die Verdichtung des Typus......................................................
Lehren im Modus lokal-strategischen Organisierens..............................
Die assimilierende Verarbeitung marktstrategischer Relevanzstrukturen
des Umfelds....................................................................
Formalität und Temporalität als normative Grundlage des Lehrens................
Das Organisieren von Veranstaltungen als Grundlage von Lehrprozessen...........
Die Verdichtung des Typus......................................................
Soziogenetische Spuren.........................................................
Zusammenfassung der Ergebnisse.................................................
Anregungen zu einer organisationspädagogischen Theorie des Lehrens ............
„Organization matters“ - eine organisationspädagogische Theorie
des Lehrens....................................................................
Umrisse einer dimensional-relationalen organisationspädagogischen Didaktik
Allgemeiner Erwachsenenbildung ................................................
5 2.1 Zur Legitimation von Inhalten................................................... 194
5 2 2 Zur Autonomie erwachsener Subjekte und pädagogischer Asymmetrie................. 197
5.2.3 Zur Bedeutung von Kursmanagement und Disziplinierung............................ 200
5 2.4 Zur Beobachtung von Reflexivität, Relationalität und Situativität............... 203
5.2.5 Zusammenfassung................................................................. 206
5.3 Eine organisationspädagogische Theorie der Lehrkultur........................... 209
5.3.1 Zur organisationstheoretischen Vermessung von Lehrkulturen...................... 209
5.3.2 Zur professionstheoretischen Seite von Lehrkulturen............................. 219
5.2.3 Zusammenfassung................................................................. 221
5.4 Aspekte einer organisationspädagogischen Theorie des Lehrens ................... 224
6. Organisational Perspektiven der Erwachsenenbildung - Anregungen für Forschung,
Theorie und Praxis........................................................... 228
6.1 Zur Ausdifferenzierung von (Lehr-)Kulturen - Anregungen für die empirische
Forschung...................................................................... 228
6.2 Zur Berücksichtigung von Relationalitäten - Anregungen für die
Theoriebildung ................................................................ 234
6.3 Zu organisationspädagogischen Unterstützung von Organisationen -
Anregungen für die Praxis...................................................... 237
Literatur.............................................................................. 241
Anhang............................................................................. 260
Zusammenfassung/Abstract............................................................... 271
Autorinnenporträt...................................................................... 272
mSm
ln der Studie zu „Kulturen des Lehrens wird die frage verfolgt, inwie-
fern Orientieaingen zumtehrenin der Praxis der Erwachsenenbildung
strukturell verankert sind. Dabei wird insbesondere in den Blick ge-
nommen, in weichem Zusammenhang Orientierungen zur Praxis fpj
des Lehrens und erwachsenen pädagogische Organisationen stehen.
Diese Frage wird im Rahmen einer qualitativ-rekonstruktiven Studie
bearbeitet, bet der insgesamt neun erwachsenenpädagogische Orga-
Optionen untersucht wurden, in diesen Organisationen wurden die vijgjj
ÄerschiedÜchen Akteure (Leitungen, hauptamtliche pädagogische flillBl
wXmM
mßmzm
®il|®#
¡»ÄS
,
:. ^ I- ^
Milarbeitende. Kursierende, VerwattungswHroiwaMWwWi
tsiliÄiiai
law»»
mm
mmm
diskussionen und Einzelinterviews befragt. Durch die dokumentär!-
rtSsÄSssfesö®
ir
m
BIBI
±M--
-m-m
sehe Interpretation dieses Datenmaterfetekönnenin denErgebnissen
mHtr
lÄBS»*
W^gm
mmmmmm
ippp||ll|l|pMI ... ^HIMPHL^.^ _______ v
¡g|J
werden, mit denen deutlich wird, dass auch durch den Jeweiligen
organisationalen Kontext das pädagogische Handeln beeinflusst wird.
• J in ^.StUdte den Au5dan9sPunkt zur organisationspädago-
gisdten Anreicherung der didaktische Theorie in der Erwachsenen- I :
sowie zur didaktischen Anreicherung organisationspädago- J
|
any_adam_object | 1 |
author | Franz, Julia 1979- |
author_GND | (DE-588)137571305 |
author_facet | Franz, Julia 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Franz, Julia 1979- |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043727201 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1200 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)958164202 (DE-599)DNB1104751860 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02640nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043727201</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160822s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1104751860</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763957460</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5746-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763957464</subfield><subfield code="9">3-7639-5746-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958164202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1104751860</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20263:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franz, Julia</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137571305</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturen des Lehrens</subfield><subfield code="b">eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Julia Franz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136150-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">allgemeine Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136150-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029139139&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029139139&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029139139</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043727201 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:33:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763957460 3763957464 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029139139 |
oclc_num | 958164202 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 |
physical | 272 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
spelling | Franz, Julia 1979- Verfasser (DE-588)137571305 aut Kulturen des Lehrens eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung Julia Franz Bielefeld wbv [2016] 272 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Habilitationsschrift Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2015 leicht überarbeitete Fassung Erwachsenenbildungseinrichtung (DE-588)4136150-7 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf Lehrforschung allgemeine Erwachsenenbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildungseinrichtung (DE-588)4136150-7 s Lehren (DE-588)4136714-5 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029139139&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029139139&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Franz, Julia 1979- Kulturen des Lehrens eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungseinrichtung (DE-588)4136150-7 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136150-7 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4136714-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Kulturen des Lehrens eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung |
title_auth | Kulturen des Lehrens eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Kulturen des Lehrens eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung |
title_full | Kulturen des Lehrens eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung Julia Franz |
title_fullStr | Kulturen des Lehrens eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung Julia Franz |
title_full_unstemmed | Kulturen des Lehrens eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung Julia Franz |
title_short | Kulturen des Lehrens |
title_sort | kulturen des lehrens eine studie zu kollektiven lehrorientierungen in organisationen allgemeiner erwachsenenbildung |
title_sub | eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung |
topic | Erwachsenenbildungseinrichtung (DE-588)4136150-7 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildungseinrichtung Empirische Pädagogik Lehren Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029139139&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029139139&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT franzjulia kulturendeslehrenseinestudiezukollektivenlehrorientierungeninorganisationenallgemeinererwachsenenbildung AT wbertelsmannverlag kulturendeslehrenseinestudiezukollektivenlehrorientierungeninorganisationenallgemeinererwachsenenbildung |