Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung: Theorieansätze und Praxisbeispiele
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Schriftenreihe: | Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik"
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834016430 3834016438 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043725635 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170530 | ||
007 | t | ||
008 | 160819s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1105063720 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834016430 |c Paperback : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT) |9 978-3-8340-1643-0 | ||
020 | |a 3834016438 |9 3-8340-1643-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834016430 | |
035 | |a (OCoLC)953286524 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1105063720 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-83 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pahl, Jörg-Peter |d 1939-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)13316229X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung |b Theorieansätze und Praxisbeispiele |c von Jörg-Peter Pahl, Franz Ferdinand Mersch |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 347 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik" |v Band 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technischer Beruf |0 (DE-588)4222042-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Ausbildungsgestaltung | ||
653 | |a Unterrichtsgestaltung | ||
653 | |a berufliches Lernen | ||
689 | 0 | 0 | |a Technischer Beruf |0 (DE-588)4222042-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mersch, Franz Ferdinand |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1051295831 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik" |v Band 4 |w (DE-604)BV023045207 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029137618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029137618 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176520854372352 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSGESTALTUNG - VORWORT 11
1 AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSGESTALTUNG IM
BERUFSPAEDAGOGISCHEN KONTEXT 13
1.1 AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSGESTALTUNG ALS DOMINANTE
KERNLEISTUNG DER LEHRKRAEFTE IM BERUFSBILDUNGSBEREICH 13
1.2 THEORIE DER AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSGESTALTUNG - EINE BASIS
BERUFLICHEN LEHRENS UND LERNENS 16
1.2.1 THEORIE UND PRAXIS 16
1.2.2 VORUEBERLEGUNGEN ZU FORSCHUNGSFELDEM EINER THEORIE DER
AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSGESTALTUNG 17
1.2.3 BEDEUTUNG UND EINORDNUNG DER AUSBILDUNGS- UND
UNTERRICHTSTHEORIE FUER BERUFLICHES LEHREN UND LERNEN 22
1.2.4 ANFORDERUNGEN AN EINE THEORIE DER AUSBILDUNGS- UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG 23
1.3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER EINE THEORIEBASIERTE AUSBILDUNGS- UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG 27
1.3.1 THEORIEGELEITETE AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSGESTALTUNG 27
1.3.2 THEORIEGELEITETE PLANUNG, DURCHFUEHRUNG, KONTROLLE UND
NACHBEREITUNG VON AUSBILDUNG UND UNTERRICHT 30
2 BEDINGUNGSFAKTOREN DER AUSBILDUNGS- UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG 37
2.1 LERNORGANISATORISCHE BEDINGUNGEN AN DEN BERUFLICHEN SCHULEN
UND BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSSTAETTEN 37
2.1.1 BEDINGUNGSFAKTOREN - EINE TEMPORAERE ERSCHEINUNG 37
2.1.2 VORAUSSETZUNGEN DER LERNENDEN 40
2.1.3 VORAUSSETZUNGEN, PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN UND
GESTALTUNGSKOMPETENZEN DER LEHRKRAEFTE 44
2.1.4 EIGENBEFRAGUNG DER LEHRKRAFT 50
2.2 ORGANISATIONSBEDINGUNGEN ZUR LERN- UND ARBEITSUMGEBUNG AN
DEN LERNORTEN 52
2.2.1 BEDINGUNGEN AN DEN LERNORTEN *BETRIEB UND *UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSSTAETTE 52
2.2.2 BEDINGUNGEN AM LERNORT *SCHULE 59
2.3 LERNORGANISATORISCHE UEBERLEGUNGEN IM VORFELD DER
AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSGESTALTUNG 60
2.3.1 ANFORDERUNGEN AN DIE LERNORGANISATION 60
2.3.2 BERUECKSICHTIGUNG DER ORDNUNGSMITTEL 62
2.3.3 INSPEKTION DER LERN- UND ARBEITSUMGEBUNG 67
2.3.4 SICHTUNG UND BEWERTUNG DER PLANUNGSRELEVANTEN MEDIEN 70
2.3.5 GEFAEHRDUNGSPOTENTIALE AM LEMORT 74
2.4 ZUM UMGANG MIT DEN BEDINGUNGSFAKTOREN BEI DER
LEMORGANISATORISCHEN GESTALTUNG VON AUSBILDUNG UND UNTERRICHT 78
3 AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSPLANUNG 79
3.1 GRUNDSAETZLICHE PLANUNGSASPEKTE 79
3.1.1 ZUR BEDEUTUNG VON AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSPLANUNG 79
3.1.2 PLANUNGSTHEORETISCHE V ORUEBERLEGUNGEN 81
3.1.3 KOMPETENZEN IM BERUFSBILDENDEN ZUSAMMENHANG 84
3.1.4 METHODISCHE RAHMENLEGUNGEN 92
3.1.5 CURRICULARE PLANUNGSENTSCHEIDUNGEN IM LEMFELDKONTEXT 96
3.1.6 BERUFLICHE HANDLUNGSFELDER, LEMFELDER UND LEMSITUATIONEN 104
3.1.7 DIFFERENZIERUNG NACH LERNVORAUSSETZUNGEN UND -BEDINGUNGEN 107
3.1.8 REFLEKTIERTE PRAXISERFAHRUNGEN ALS PLANUNGSGRUNDLAGE 109
3.1.9 GEDANKLICHE ODER SCHRIFTLICH AUSFORMULIERTE PLANUNGSANSAETZE 112
3.2 PRAGMATISCHE KURZVORBEREITUNG VON AUSBILDUNG UND UNTERRICHT 115
3.2.1 SITUATION KURZVORBEREITUNG 115
3.2.2 ENTSCHEIDUNGSSCHRITTE BEI DER KURZVORBEREITUNG 117
3.2.3 DOKUMENTATION VON KURZPLANUNGEN 121
3.3 KOMPLEXITAETSREDUZIERTE AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSPLANUNG 123
3.3.1 KOMPLEXITAETSREDUKTION UND PLANUNG 123
3.3.2 REDUKTION VON KOMPLEXITAET BEI DER BEDINGUNGSANALYSE 124
3.3.3 BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICH UND BERUFSWISSENSCHAFTLICH
BEGRUENDETE KOMPLEXITAETSREDUKTION IN DEN ENTSCHEIDUNGSFELDEM 126
3.3.4 KOMPLEXITAETSREDUKTION UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN ENTSCHEIDUNGSFELDERN 131
3.3.5 REDUKTIONSENTSCHEIDUNGEN UND KOMPLEXITAETSBEWAELTIGUNG 131
3.3.6 FRAGENKATALOG ZUR GESTALTUNG UND UEBERPRUEFUNG EINER
KOMPLEXITAETSREDUZIERTEN AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSPLANUNG 133
3.4 GANZHEITLICH ANGELEGTE AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSPLANUNG 134
3.4.1 AUSGANGSSITUATION 134
3.4.2 GANZHEITLICHE AUSBILDUNGS- ODER UNTERRICHTSPLANUNG DURCH DIE
LEHRENDEN 135
3.4.3 KOMPONENTEN IM LERNPROZESS 137
3.4.4 PLANUNG MIT GANZHEITLICHEN ANSATZ 139
3.4.5 FRAGENKATALOG ZUR GANZHEITLICHEN AUSBILDUNGS- UND
UNTERRICHTSPLANUNG 142
3.5 AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSPLANUNG IM LEHRKRAEFTETEAM 144
3.5.1 GROBKONZEPTION DER PLANUNG IM TEAM 144
3.5.2 GESTALTUNG VON BLOCK-, HALBJAHRES- UND JAHRESPLAENEN IM TEAM 148
3.5.3 TEAMARBEIT MIT FACHUEBERGREIFENDEM ANSATZ 150
3.5.4 AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSPLANUNGEN IM TEAM 154
3.5.5 AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSPLANUNG BEIM TEAMTEACHING 155
3.5.6 PRAXIS UND THEORIE DER AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSPLANUNG IM
TEAM 157
4 DURCHFUEHRUNG VON AUSBILDUNG UND UNTERRICHT 161
4.1 DURCHFUEHRUNG VON AUSBILDUNG UND UNTERRICHT 161
4.2 GESTALTUNG DER DURCHFUEHRUNG ZWISCHEN PLANUNGSVORGABEN UND
SPONTANEITAET 169
4.2.1 PLANUNGSVORGABEN ALS DURCHFUEHRUNGSHILFEN 169
4.2.2 GESTALTUNG DURCH MIKROMETHODISCHE EINGRIFFE 169
4.2.3 PLANUNGSVORGABEN VERSUS REALISIERUNGS- UND
SITUATIONSERFORDERNISSEN 173
4.3 ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN FUER EINE VERBESSERUNG VON PRAXIS UND
THEORIE DER DURCHFUEHRUNG VON AUSBILDUNG UND UNTERRICHT 175
5 LERNERFOLGSKONTROLLEN BERUFLICHEN LEHRENS UND LERNENS 177
5.1 AUFGABEN UND FUNKTIONEN 177
5.2 LERNERFOLGSKONTROLLEN IM KONTEXT DER KOMPETENZDEBATTE 181
5.3 ARTEN VON LERNERFOLGSKONTROLLEN 182
5.4 LERNERFOLGSKONTROLLEN UND MOTIVATION 185
5.5 LERNERFOLGSKONTROLLEN IM DETAIL 186
5.5.1 LERNERFOLGSKONTROLLE ALS INSTRUMENT ZUR UEBERPRUEFUNG, BEWERTUNG
UND VERBESSERUNG VON LERNLEISTUNGEN 186
5.5.2 KURZE MUENDLICHE LERNERFOLGSKONTROLLEN UND TESTS 189
5.5.3 SCHRIFTLICHE LERNERFOLGSKONTROLLEN 191
5.5.4 LERNERFOLGSKONTROLLEN UMFANGREICHER ART 193
5.6 BETRIEBLICHE LEISTUNGSKONTROLLEN 195
5.6.1 EINZELNE KURZE ARBEITSTAETIGKEITEN 195
5.6.2 LERNERFOLGSKONTROLLEN BEI ARBEITS- UND GESCHAEFTSPROZESSEN 196
5.6.3 LERNERFOLGSKONTROLLEN DURCH ARBEITSPROBEN IM ERGEBNIS- BZW.
PROZESSORIENTIERTEN KONTEXT 197
5.6.4 VARIABLE KONZEPTE BEI LERNERFOLGSKONTROLLEN 199
5.6.5 GESTALTUNGSHILFEN FUER LERNERFOLGSKONTROLLEN 200
5.6.6 LERNERFOLGSKONTROLLEN UND LEISTUNGSBEWERTUNG 201
5.7 PRAXIS UND THEORIE BEI DER ENTWICKLUNG VON
LERNERFOLGSKONTROLLEN UND LEISTUNGSBEWERTUNG 206
6 NACHBESINNUNG UND NACHBEREITUNG VON AUSBILDUNG UND
UNTERRICHT 207
6.1.1 FUNKTIONEN DER NACHBESINNUNG UND NACHBEREITUNG 207
6.1.2 SPONTANE NACHBESINNUNG UND REFLEKTIERTE NACHBEREITUNG 209
6.2 AUSFUEHRUNGSFORMEN DER AUSBILDUNGS- UND
UNTERRICHTSNACHBESINNUNG UND -NACHBEREITUNG 210
6.2.1 KURZFORM EINER PRAGMATISCHEN AUSBILDUNGS- UND
UNTERRICHTSNACHBESINNUNG/ -NACHBEREITUNG 210
6.2.2 KOMPLEXITAETSREDUZIERTE AUSBILDUNGS- UND
UNTERRICHTSNACHBEREITUNG 211
6.2.3 GANZHEITLICH ANGELEGTE AUSBILDUNGS- UND
UNTERRICHTSNACHBEREITUNG 213
6.2.4 NACHBESINNUNG UND -BEREITUNG EINER TEAMARBEIT 214
6.3 NACHBESINNUNG UND NACHBEREITUNG ZUR KONZEPTVERBESSERUNG
VON AUSBILDUNG UND UNTERRICHT 216
6.4 PRAXIS UND THEORIE BEI DER NACHBESINNUNG UND NACHBEREITUNG
VON AUSBILDUNG UND UNTERRICHT 219
7 AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSBEISPIELE 221
7.1 ZUR BEDEUTUNG VON BEISPIELEN FUER EINE THEORIE UND PRAXIS ZUR
AUSBILDUNG UND UNTERRICHT 221
7.2 BEISPIELE AUS DEM PRODUKTLEBENSZYKLUS 222
7.3 AUSGEWAEHLTE PRAXISANREGUNGEN - GESTALTUNGSIDEEN UND
KONZEPTANSAETZE 225
7.3.1 AUSWAHL DER KURZBEISPIELE FUER GESTALTUNGSIDEEN UND
KONZEPTANSAETZE 225
7.3.2 DIE *PLANUNGSAUFGABE* - GESTALTUNGSIDEE UND KONZEPTANSATZ 226
7.3.3 *KONSTRUKTIONSANALYSE* - GESTALTUNGSIDEE UND KONZEPTANSATZ 228
7.3.4 DIE *KONSTRUKTIONSAUFGABE* - GESTALTUNGSIDEE UND
KONZEPTANSATZ 230
7.3.5 DIE *FERTIGUNGSAUFGABE* - GESTALTUNGSIDEE UND KONZEPTANSATZ 232
7.3.6 MONTAGEAUFGABE - GESTALTUNGSIDEE UND KONZEPTANSATZ 234
7.3.7 *BEDIENUNGSAUFGABE* - GESTALTUNGSIDEE UND KONZEPTANSATZ 236
7.3.8 *WARTUNGSAUFGABE* - GESTALTUNGSIDEE UND KONZEPTANSATZ 238
7.3.9 *RECYCLINGANALYSE* - GESTALTUNGSIDEE UND KONZEPTANSATZ 240
7.3.10 DIE *VERBESSERUNGSAUFGABE* - GESTALTUNGSIDEE UND
KONZEPTANSATZ 242
7.4 AUSGEWAEHLTE BEISPIELE DER THEORIEORIENTIERTEN PLANUNG UND
DURCHFUEHRUNG VON AUSBILDUNG UND UNTERRICHT 244
7.4.1 KONSTRUKTIONSANALYSE AM BEISPIEL EINER SELBSTTRAGENDEN
KRAFTFAHRZEUGKAROSSERIE 244
7.4.2 KONSTRUKTIONSAUFGABE - ENTWICKLUNG EINER STEUERSCHALTUNG MIT
DIGITALBAUSTEINEN FUER EINE PAKETSORTIERANLAGE 257
7.4.3 WARTUNGSAUFGABE - WARTUNG EINER TISCHBOHRMASCHINE 267
7.4.4 VERBESSERUNG EINES KRANHAKENS (VERBESSERUNGSAUFGABE) 277
7.4.5 RECYCLINGANALYSE - ANALYSE DES RECYCLINGS VON BAUELEMENTEN
AM BEISPIEL DES TECHNISCHEN SYSTEMS *PKW* 284
7.5 POTENTIALE VON BEISPIELEN FUER DIE PRAXIS UND THEORIEENTWICKLUNG 296
8 AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSGESTALTUNG IM
GESAMTZUSAMMENHANG BERUFLICHEN LEHRENS UND LERNENS 297
8.1 PERSPEKTIVEN BERUFLICHEN LEHRENS UND LERNENS DURCH
QUALITAETSENTWICKLUNG BEI DER AUSBILDUNGS- UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG 297
8.2 ASPEKTE DER FORTBILDUNG DER LEHRKRAEFTE FUER AUSBILDUNG UND
UNTERRICHT 301
8.3 UEBERPRUEFUNG DER PRAXIS UND THEORIE VON AUSBILDUNG UND
UNTERRICHT - EINE WICHTIGE GEGENWARTS- UND ZUKUNFTSAUFGABE 305
8.4 UNGEWISSHEIT BEI DER AUSBILDUNGS- UND UNTERRICHTSGESTALTUNG -
GRUNDSAETZLICHE UND NICHT LOESBARE PROBLEME 308
9 PRAXIS- UND THEORIEENTWICKLUNG BERUFLICHEN LEHRENS UND
LERNENS - PERSPEKTIVEN 311
10 LITERATURVERZEICHNIS 313
11 STICHWORTVERZEICHNIS 337
12 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
343
|
any_adam_object | 1 |
author | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 Mersch, Franz Ferdinand 1965- |
author_GND | (DE-588)13316229X (DE-588)1051295831 |
author_facet | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 Mersch, Franz Ferdinand 1965- |
author_role | aut aut |
author_sort | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 |
author_variant | j p p jpp f f m ff ffm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043725635 |
classification_rvk | DL 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)953286524 (DE-599)DNB1105063720 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02457nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043725635</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160819s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1105063720</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016430</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1643-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834016438</subfield><subfield code="9">3-8340-1643-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834016430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953286524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1105063720</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl, Jörg-Peter</subfield><subfield code="d">1939-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13316229X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="b">Theorieansätze und Praxisbeispiele</subfield><subfield code="c">von Jörg-Peter Pahl, Franz Ferdinand Mersch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik"</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222042-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildungsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222042-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersch, Franz Ferdinand</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051295831</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik"</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023045207</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029137618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029137618</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043725635 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:33:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834016430 3834016438 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029137618 |
oclc_num | 953286524 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-83 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 |
physical | 347 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik" |
series2 | Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik" |
spelling | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 Verfasser (DE-588)13316229X aut Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung Theorieansätze und Praxisbeispiele von Jörg-Peter Pahl, Franz Ferdinand Mersch Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] © 2016 347 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik" Band 4 Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Ausbildungsgestaltung Unterrichtsgestaltung berufliches Lernen Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Mersch, Franz Ferdinand 1965- Verfasser (DE-588)1051295831 aut Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik" Band 4 (DE-604)BV023045207 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029137618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 Mersch, Franz Ferdinand 1965- Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung Theorieansätze und Praxisbeispiele Bausteine beruflichen Lernens im Bereich "Arbeit und Technik" Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005871-2 (DE-588)4222042-7 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4062005-0 |
title | Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung Theorieansätze und Praxisbeispiele |
title_auth | Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung Theorieansätze und Praxisbeispiele |
title_exact_search | Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung Theorieansätze und Praxisbeispiele |
title_full | Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung Theorieansätze und Praxisbeispiele von Jörg-Peter Pahl, Franz Ferdinand Mersch |
title_fullStr | Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung Theorieansätze und Praxisbeispiele von Jörg-Peter Pahl, Franz Ferdinand Mersch |
title_full_unstemmed | Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung Theorieansätze und Praxisbeispiele von Jörg-Peter Pahl, Franz Ferdinand Mersch |
title_short | Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung |
title_sort | ausbildungs und unterrichtsgestaltung theorieansatze und praxisbeispiele |
title_sub | Theorieansätze und Praxisbeispiele |
topic | Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Berufsausbildung Technischer Beruf Didaktik Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029137618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023045207 |
work_keys_str_mv | AT pahljorgpeter ausbildungsundunterrichtsgestaltungtheorieansatzeundpraxisbeispiele AT merschfranzferdinand ausbildungsundunterrichtsgestaltungtheorieansatzeundpraxisbeispiele AT schneiderverlaghohengehrengmbh ausbildungsundunterrichtsgestaltungtheorieansatzeundpraxisbeispiele |