Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit: Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 455 Seiten |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043724456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210413 | ||
007 | t | ||
008 | 160819s2016 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)957764753 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043724456 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 6,11 |2 ssgn | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mikrakis, Manolis |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1110205007 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit |b Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel |c vorgelegt von Emmanouil (Manolis) Mikrakis |
264 | 1 | |a Heidelberg |c 2016 | |
300 | |a XVIII, 455 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |d 2016 | ||
648 | 7 | |a Vor- und Frühgeschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Saiteninstrument |0 (DE-588)4129455-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Ägäis |0 (DE-588)4068425-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Zypern |0 (DE-588)4079596-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Musik |0 (DE-2581)TH000006166 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Musik, mykenisch |0 (DE-2581)TH000006170 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Musikinstrumente |0 (DE-2581)TH000006176 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Ägäis |0 (DE-588)4068425-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Zypern |0 (DE-588)4079596-2 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Saiteninstrument |0 (DE-588)4129455-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vor- und Frühgeschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |w (DE-604)BV045535134 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029136461&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1905 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029136461 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0901 |g 38 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0901 |g 5693 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176518834814976 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS................................................................III
DANKSAGUNGEN......................................................................VII
ABKÜRZUNGS- UND LITERATURVERZEICHNIS...............................................IX
I. EINLEITUNG UND FORSCHUNGSGESCHICHTE.............................................1
1. Forschungsüberbuck...........................................................3
2. Die vorliegende Arbeit......................................................20
1. Definition des Gegenstands...............................................20
2. Musikausübung als soziales Phänomen......................................23
3. Individuum in der Musik..................................................25
4. Kulturaustausch..........................................................26
5. Systematik...............................................................28
II. FRÜH- UND MITTELBRONZEZEIT IM ÄGÄISCHEN RAUM ..................................37
1. Kykladische Marmorfigurinen.................................................37
2. Siegelabdruck aus Lerna.....................................................56
3. Siegel der mittelminoischen Malia-Werkstatt.................................58
4. Mittelminoische Schriftzeugnisse............................................61
III. SPÄTBRONZEZEIT AUF KRETA UND THERA............................................79
1. Affenfresko aus Thera.......................................................80
2. End-und Nachpalastzeit......................................................82
1. Sarkophag und Prozessionsfresko aus Ajia Triada..........................86
1. Die Leier auf dem Sarkophag..........................................106
2. Die Leier im Prozessionsfresko.......................................110
2. Dreihenklige Amphora aus Siteia.........................................110
3. Terrakotta-Gruppe aus Paläkastro........................................111
4. Pyxis aus Chania........................................................114
5. Scherbe aus Knossos................................................... 117
3. Das Aufkommen der Leier auf Kreta..........................................118
4. Zusammenfassung............................................................121
IV. SPÄTBRONZEZEIT AUF DEM GRIECHISCHEN FESTLAND................................. 123
1. Elfenbeinleiern aus Menidi.................................................126
2. Kraterscherbe aus Nauplion.................................................129
3. Messenien, Palastkomplex von Pylos.........................................132
1. Der Leierspieler und die Freskoausstattung des Palastes................ 132
2. Deutung der pylischen Fresken................................................136
3. Epische Komponenten in der pylischen Bankettkultur............................142
1. Ahnenverehrung in Pylos?..................................................144
2. Militärische Ideale in Pylos?.............................................147
3. Narrative Struktur der pylischen Fresken?................................149
4. Musikausübung, Kult und Herrschaft in Pylos und auf Kreta....................154
5. Zusammenfassung...............................................................159
4. Die Linear-B-TafelTH Av106.......................................................159
5. Das Aufkommen der mindersaitigen Leier...........................................163
6. Die mindersaitige Leier und das Epos.............................................171
7. Zusammenfassung..................................................................180
V. SPÄTBRONZEZEIT AUF ZYPERN............................................................182
1. Spätzyprisches Rollsiegel aus Enkomi.............................................182
2. GEFÄßUNTERSÄTZE AUS BRONZE.......................................................186
3. Herkunft der zyprischen Winkelharfe..............................................198
4. Zusammenfassung..................................................................202
5. Die Ankunft der ägäischen Rundbodenleier auf Zypern..............................203
VI. FRÜHEISENZEIT AUF ZYPERN............................................................207
1. Kypro-geometrische Terrakotta-Plastik............................................208
2. Kypro-geometrische Vasenmalerei..................................................215
3. Figürlich dekorierte Schalen und verwandte Werke.................................233
1. Forschungsproblematik.........................................................233
2. Verwandte nordsyrische Mustkszenen............................................236
3. Die Schalen aus Zypern und die Bronzereliefs aus Kreta........................239
4. Bildthemen....................................................................245
1. Speise- und Trinkszene....................................................245
2. Bankett auf Klinen........................................................248
3. Musikantenprozession......................................................251
4. Musikanten als Bankettteilnehmer..........................................256
5. Frauenreigen..............................................................259
6. Möbel.....................................................................260
5. Stilistische Zuordnung und Datierung..........................................264
6. Kulturgeographische Einordnung................................................269
7. Musikinstrumente..............................................................271
4. Siegel der Lyre-Player Group.....................................................274
1. Leierform A...................................................................278
2. Leierform B...................................................................278
3. Leierform C...................................................................280
4. Leierform D...................................................................281
5. Leierform E...................................................................281
6. Unbekannt oder nicht erkennbare Leierformen...................................281
7. Ikonographie der Musikszenen..................................................282
8. Leierinstrumente..............................................................286
9. Herkunft der Lyre-player Group................................................289
IV
5. Zusammenfassung: Die Bedeutung der früheisenzeituchen Musikkultur Zyperns
303
VII. FRÜHEISENZEIT AUF KRETA...........................................................305
1. Subminoisch-protogeometrische Periode...........................................305
2. Geometrisch-früharchaische Periode..............................................309
3. Zusammenfassung.................................................................329
VIII. GEOMETRISCH-FRÜHARCHAISCHE ZEIT IM ÜBRIGEN GRIECHENLAND..........................330
1. Attika..........................................................................331
1. Ikonographie und Kontexte der Musikausübung..................................338
1. Frühe Reigenszenen.......................................................338
2. Die sog. Zirkus-Szenen ..................................................339
3. Die Rattle Group ........................................................343
4. Selbstmusizieren in Attika...............................................348
5. Gesellschaftlicher Wert des Musizierens in den Homerischen Epen..........352
6. Götterkult...............................................................357
7. Profane oder kultische Umzüge............................................357
2. Saiteninstrumente............................................................359
2. Böotien.........................................................................366
3. Lakonien........................................................................374
4. Andere Gebiete..................................................................381
5. Das Wiederaufkommen der Sieben Saftigkeit.......................................388
IX. ERGEBNISSE........................................................................391
1. Geschichte der Saiteninstrumente................................................391
1. Harfen......................................................................391
2. Leiern mit einheitlichem Rahmen.............................................393
1. Rundbodenleiern..........................................................394
1. Rundbodenleiern mit geschweiften Armen................................394
2. Rundbodenieiern mit geraden Armen....................................394
3. Rundbodenleiern mit Kombination von geraden und geschweiften Armen...395
2. Spitzbodenleiern.........................................................395
1. Normale Spitzbodenleiern..............................................396
2. Abgestumpfte Spitzbodenleiern........................................396
3. Leiern mit abgesetztem Resonanzkörper........................................397
1. Rundbodenleiern..........................................................398
2. Schildkrötenleiern.......................................................398
4. Besaitung....................................................................399
2. Spieltechnik....................................................................400
3. Kontexte der Musikausübung......................................................401
4. Musiksoziologische Betrachtungen................................................404
5. Saitenspiel und Gesang..........................................................407
6. Die Frage der Kontinuität.......................................................408
7. Kontakte mit anderen Musikkulturen..............................................408
X. NICHT BERÜCKSICHTIGTES MATERIAL...................................................413
1. Artefakte zweifelhafter kretischer Herkunft....................................413
V
2. Artefakte zweifelhafter musikalischer Relevanz.............................416
3. Artefakte fraglicher Authentizität.........................................421
XI. VERGLEICHSMATERIAL............................................................425
1. Palästina..................................................................425
2. Altmesopotamien............................................................428
3. Altbabylonien..............................................................428
4. ALT-/MITTELASSYRISCHES UND MiTANNI-REICH...................................430
5. Hethitisches Anatolien.....................................................432
6. Neuassyrisches Reich.......................................................433
7. Früheisenzeitliches Nordsyrien und Anatolien...............................436
8. Phönikien..................................................................441
9. Zentraler Mittelmeerraum...................................................443
10. Ägypten...................................................................443
TABELLEN..........................................................................445
ABBILDUNGSNACHWEIS................................................................447
ABBILDUNGEN.......................................................................455
VI
|
any_adam_object | 1 |
author | Mikrakis, Manolis 1971- |
author_GND | (DE-588)1110205007 |
author_facet | Mikrakis, Manolis 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Mikrakis, Manolis 1971- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043724456 |
ctrlnum | (OCoLC)957764753 (DE-599)BVBBV043724456 |
era | Vor- und Frühgeschichte gnd |
era_facet | Vor- und Frühgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02118nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043724456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210413 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160819s2016 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957764753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043724456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,11</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mikrakis, Manolis</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1110205007</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit</subfield><subfield code="b">Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Emmanouil (Manolis) Mikrakis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 455 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vor- und Frühgeschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Saiteninstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129455-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ägäis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068425-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Zypern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079596-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000006166</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Musik, mykenisch</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000006170</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Musikinstrumente</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000006176</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ägäis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068425-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zypern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079596-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Saiteninstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129455-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vor- und Frühgeschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045535134</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029136461&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1905</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029136461</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0901</subfield><subfield code="g">38</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0901</subfield><subfield code="g">5693</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Ägäis (DE-588)4068425-8 gnd Zypern (DE-588)4079596-2 gnd |
geographic_facet | Ägäis Zypern |
id | DE-604.BV043724456 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:33:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029136461 |
oclc_num | 957764753 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | XVIII, 455 Seiten |
psigel | gbd_4_1905 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
spelling | Mikrakis, Manolis 1971- Verfasser (DE-588)1110205007 aut Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel vorgelegt von Emmanouil (Manolis) Mikrakis Heidelberg 2016 XVIII, 455 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 2016 Vor- und Frühgeschichte gnd rswk-swf Saiteninstrument (DE-588)4129455-5 gnd rswk-swf Ägäis (DE-588)4068425-8 gnd rswk-swf Zypern (DE-588)4079596-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musik (DE-2581)TH000006166 gbd Musik, mykenisch (DE-2581)TH000006170 gbd Musikinstrumente (DE-2581)TH000006176 gbd Ägäis (DE-588)4068425-8 g Zypern (DE-588)4079596-2 g Saiteninstrument (DE-588)4129455-5 s Vor- und Frühgeschichte z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe (DE-604)BV045535134 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029136461&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mikrakis, Manolis 1971- Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel Saiteninstrument (DE-588)4129455-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129455-5 (DE-588)4068425-8 (DE-588)4079596-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel |
title_auth | Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel |
title_exact_search | Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel |
title_full | Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel vorgelegt von Emmanouil (Manolis) Mikrakis |
title_fullStr | Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel vorgelegt von Emmanouil (Manolis) Mikrakis |
title_full_unstemmed | Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel vorgelegt von Emmanouil (Manolis) Mikrakis |
title_short | Saiteninstrumente in der Ägäis und auf Zypern in der Bronze- und Früheisenzeit |
title_sort | saiteninstrumente in der agais und auf zypern in der bronze und fruheisenzeit musikausubung und kultur zwischen kontinuitat und wandel |
title_sub | Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel |
topic | Saiteninstrument (DE-588)4129455-5 gnd |
topic_facet | Saiteninstrument Ägäis Zypern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029136461&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mikrakismanolis saiteninstrumenteinderagaisundaufzyperninderbronzeundfruheisenzeitmusikausubungundkulturzwischenkontinuitatundwandel |