Stottern bei Kindern: ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2016
|
Ausgabe: | 4., überarb. Auflage |
Schriftenreihe: | Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 68 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783824804436 |
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adam_text | I INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 4. A U F LA G E
..............................................................................................................7
E IN LE ITU N G
....................................................................................................................................
9
WAS MUSS EIN KIND ALLES KOENNEN, UM FLUESSIG ZU SPRECHEN?
...........................................
11
W IE LASSEN SICH SPRECH-UNFLUESSIGKEITEN E RK LAE RE N ?
.........................................................
13
MERKMALE NORMALER, ENTWICKLUNGSGERECHTER
SPRECH-UNFLUESSIGKEITEN...............................14
WANN SIND SPRECH-UNFLUESSIGKEITEN NICHT MEHR
NORMAL?......................................................16
WAS IST * S TO TTE RN ?
..................................................................................................................19
WIE KANN MAN STOTTERN DEFINIEREN ?
.......................................................................................
19
WIE KOMMT ES ZUM
STOTTERN?....................................................................................................
19
MERKMALE DES S TO TTE RN S
............................................................................
21
SELBSTWAHRNEHMUNG UND STOERUNGSEMPFINDEN
.
......................................................................22
SITUATIVES FLUCHT- UND
VERMEIDUNGSVERHALTEN......................................................................
23
SPRACHLICHES
VERMEIDUNGSVERHALTEN.......................................................................................23
RISIKOFAKTOREN FUER DIE ENTSTEHUNG DES STOTTERNS UND CHANCEN FUER DIE
SPRECHFLUESSIGKEITSENTWICKLUNG.................................................................................................24
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................................................26
EINE UEBERSICHT: WAS IST STOTTERN N IC H T?
.............................................................................28
STOTTERN IST KEINE FOLGE VON
ERZIEHUNGSFEHLERN......................................................................
28
STOTTERN IST KEINE PSYCHISCHE S TOE RU N G
...................................................................................
28
STOTTERN IST MEIST NICHT DIE FOLGE EINES TRAUMAS ODER
SCHOCKS.....................................29
STOTTERN ENTSTEHT NICHT DURCH DIE NACHAHMUNG VON
VORBILDERN.....................................29
STOTTERN IST KEINE ATEM
FEHLFUNKTION.......................................................................................30
STOTTERN IST KEIN ZEICHEN VON
DUMMHEIT................................................................................
30
F
AZIT...............................................................................................................................................
30
HABEN ELTERN EINFLUSS AUF DIE ENTSTEHUNG DES S TO TTE RN S ?
...........................................
31
W IE KOENNEN ELTERN IHREM UNFLUESSIG SPRECHENDEN KIND
HELFEN?.....................................34
GUENSTIGE BEDINGUNGEN FUER SPRECHFLUESSIGKEIT
SCHAFFEN.........................................................34
VIELE ENTSPANNTE SPRECHSITUATIONEN
SCHAFFEN...................................................................34
KOMMUNIKATIONSVERANTWORTUNG VERRINGERN, KOMMUNIKATIONSFREUDE STAERKEN. .
. . 35
ALLGEMEINE URSACHEN FUER KOMMUNIKATIONSDRUCK UND -UNSICHERHEIT VERRINGERN
. . 36
ZEIT GEBEN UND ZEITDRUCK V E RRIN G E RN
................................................................................
37
DIALOGREGELN EINFUEHREN UND AKTIV ZUHOEREN
.........................................................................
38
WAS KANN HELFEN, WENN DAS KIND SEHR UNFLUESSIG SPRICHT ODER S TO TTE RT?
.......................
40
S P RECH F/UESS/GKE/T IN DEN MITTELPUNKT RUE C K E N
...............................................................
40
GELASSEN MIT VORHANDENEN SPRECH-UNFLUESSIGKEITEN UMGEHEN
..........................................
41
M IT DEM KIND UEBER DAS STOTTERN SPRECHEN: STOTTERN
ENTTABUISIEREN.............................42
SOLL MAN DAS KIND IMMER AUSSPRECHEN LASSEN?
...............................................................
42
ELTERN KOENNEN SICH HILFE H O LE N
.................................................................................................43
W EITERE FRAGEN, DIE ELTERN O FT S TE LLE N
.............................................................................45
WAS KOENNEN ELTERN TUN, WENN DAS KIND FRAGT, WARUM ES STOTTERT?
.................................
45
MUSS DAS KIND FLUESSIG SPRECHEN, WENN ES EINGESCHULT WIRD?
...........................................
46
WIE WIRD SICH DAS STOTTERN AUF SCHULE UND BERUF AUSWIRKEN?
........................................
46
MANCHMAL KANN MEIN KIND DOCH GANZ FLUESSIG SPRECHEN -
WARUM TUT ES DAS NICHT EINFACH IM M ER?
.............................................................................46
GIBT ES MEDIKAMENTE GEGEN DAS STOTTERN?
.........................................................................
47
KANN MAN STOTTERN
HEILEN?........................................................................................................47
AB WANN KANN MAN MIT DER THERAPIE BEGINNEN?
...............................................................
48
HILFT SINGEN GEGEN DAS
STOTTERN?..............................................................................................48
HILFT RICHTIGES ATMEN GEGEN DAS STOTTERN?
.........................................................................
49
WAS KOENNEN ELTERN TUN, DIE SELBST
STOTTERN?......................................................................
49
WANN BRAUCHEN ELTERN EINEN PROFESSIONELLEN RAT UND WANN BRAUCHT
DAS KIND EINE
THERAPIE?...........................................................................................................
50
WORAN ERKENNEN ELTERN EINE *GUTE THERAPIE?
.
......................................................................51
WAS WIRD IN EINER THERAPIE GEMACHT?
...................................................................................
52
WELCHE THERAPIEBAUSTEINE GIBT E S ?
....................................................................................53
NACH WELCHEN KRITERIEN WERDEN DIE BAUSTEINE
AUSGEWAEHLT?.....................................53
WIE WERDEN DIE ELTERN AN DER THERAPIE
BETEILIGT?.........................................................54
ZIEL DER THERAPIE IST NICHT NUR
..STOTTERFREIHEIT ............................................................
55
SPRECHFLUESSIGKEIT IN KINDERGARTEN UND KINDERTAGESSTAETTE FOE RD ERN
..............................
56
ALLGEMEINE
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN.............................................................................
56
VERRINGERUNG DER KOMMUNIKATIVEN
VERANTWORTUNG................................................................56
GEMEINSAME GESPRAECHE ZWISCHEN ERZIEHERINNEN UND E LT E R N
............................................57
STOTTERN UND S CH U
LE..................................................................................................................59
WELCHE SCHULE IST FUER UNSER KIND DIE
RICHTIGE?...................................................................59
WELCHEN BELASTUNGEN KANN EIN STOTTERNDES SCHULKIND
AUSGESETZT
SEIN?............................................................................................................................60
WAS KOENNEN LEHRERINNEN UNTERSTUETZEND T U N ?
......................................................................
61
HILFEN IN DER
KLASSE.....................................................................................................................
62
IST DAS LESEN- UND SCHREIBENLERNEN EINE BESONDERE
HUERDE?...............................................63
NACHTEILSAUSGLEICH FUER STOTTERNDE SCHULKINDER
......................................................................
64
WO FINDEN SIE RAT UND H ILFE?
...................................................
65
TIPP FUER DIE KONTAKTAUFNAHME MIT MOEGLICHEN T HERAP EUTINN EN
..................................66
LITERATURTIPPS FUER ELTERN UND
PAEDAGOGEN.............................................................................67
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................................................68
|
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