Der objektive Unternehmenswert: Annäherung an einen fairen Kaufpreis mittels Earnout
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Igel Verlag RWS
2014
|
Schriftenreihe: | Recht - Wirtschaft - Steuern
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 107 Seiten Illustrationen 22 cm |
ISBN: | 9783954851928 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................................
7
ABKUM
GSVERZEICHNIS...........................................................................................
*
1 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG.......................................................................11
1.1 EINFUEHRUNG IN DIE
PROBLEMATIK..............................................................................11
1.2 GEGENSTAND DIESER
STUDIE...................................................................................
13
2 HERAUSFORDERUNGEN DER
UNTERNEHMENSBEWERTUNG...........................................15
2.1 DAS PROBLEM DER INFORMATIONSASYMMETRIE
........................................................
15
2.2 METHODIK DER
UNTEMEHMENSBEWERTUNG..............................................................18
2.2.1 VERFAHREN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG
...................................................
18
2.2.2 SUBJEKTIVITAET
*
ZUKUNFTSBEZOGENHEIT UND GRENZEN DER
UNTERNEHMENSBEWERTUNG...........................................................................
24
3 GRUNDLAGEN DER
EARNOUT.METHODE......................................................................29
3.1 ZENTRALE PARAMETER IN
EARNOUT-KONSTRUKTIONEN.................................................29
3.1.1
BASISPREIS.....................................................................................................29
3.1.2
EARNOUT-ZAHLUNGEN.....................................................................................30
3.1.3
EARNOUT-PERLODE..........................................................................................
32
3.2 ALTERNATIVEN BE DER WAHL DER 33
3.2.1 UMSATZ UND
BRUTTOGEWINN..........................................................................
34
3.2.2 GEWINN UND
CASHFLOW.................................................................................35
3.2.3 NICHT FINANZIELLE
KENNGROESSEN.....................................................................37
3.3 AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN EINES EARNOUT-MODELLS
......................................
39
3.3.1 BESSERUNGSOPTIONSMODELL
VS.
MEHRSTUFIGER UNTERNEHMENSKAUF...**.**** 39
3.3.2 VERSCHIEDENE STANDARDS ZUR BESTIMMUNG DER EARNOUTZAHLUNGEN
.......40
3.3.2.1 FESTER
STANDARD....................................................................................40
3.3.2.2 VARIABLER STANDARD
...............................................................................
41
3.3.2.3. KUMULATIVER
STANDARD...........................................................................
41
3.3.2.4 BEISPIEL ZUR BERECHNUNG DES ZUSATZPREISES
......................................
42
3.4 ABGRENZUNG VON WEITEREN INSTRUMENTEN ZUR RISIKOBEGRENZUNG BEIM
UNTERNEHMENSERWERB..........................................................................................
45
3.4.1 BREAK-UP FEE
VEREINBARUNGEN....................................................................45
3.4.2
GARANTIEN.....................................................................................................47
34.3
TREUHANDKONTEN..........................................................................................
48
4 FUNKTIONEN DER EARNOUT-METHODE.......................................
49
4.1 UEBERWINDUNG VON PREISDIFFERENZEN DURCH AUFTEILUNG DES
UNTERNEHMERISCHEN
RISIKOS...................................................................................................................49
4.2 UEBERWINDUNG VON PREISDIFFERENZEN DURCH ABMILDERUNG DER
*
*
FO
*
M
*
TI*
****
YMM*TRI
*
......................................................................................
50
4.3 SCHAFFUNG VON ANREIZKOMPATLBILITAT ZWISCHEN KAEUFER UND BISHERIGEM
4.4 BINDUNG VON WICHTIGEM HUMANKAPITAL *N DER UEBERNOMMENEN
UNTERNEHMUNG53
4.5 FINANZIERUNGSFUNKTION DER
EARNOUT.METHODE..................................................... 55
5 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER UMSETZUNG EINER EARNOUT-KONSTRUKTION _ 5 8
_ *_*__*
5.1 KOMPLEXITAET DER
VERTRAGSGESTALTUNG...................................................................
58
5.1.1 RISIKO DER INSOLVENZ DES ERWERBERS WAEHREND DER EARNOUTPERIODE
.**61
5.2 VORAUSSETZUNGEN UND AUSWIRKUNGEN EINES EARNOUTS AUF DIE BEZIEHUNGEN
DER
BETEILIGTEN
PARTEIEN...............................................................................................62
5.3 EINSCHRAENKUNG DES INTEGRATIONSGRADES DES TARGETS
.......................................
64
6 INSTITUTIONENOEKONOMISCHE FUNDIERUNG DER EARNOUTLETHODE ANHAND DER
PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE.......................................................................................
66
6.1 GRUNDLAGEN DER PRINZIPAL-AGENTEN^ 66
6.1.1 MERKMALE DER PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNG
............................................
66
6.1.2 INFORMATIONSASYMMETRISCH BEDINGTE VERTRAGSPROBLEME 68
6.2 REDUKTION DER GEFAHR DER ADVERSE SELECTION DURCH DEN EINSATZ DER
EARNOUT-
METHODE................................................................................................................70
6.3 AUSWIRKUNGEN DER EARNOUTMETHODE AUF DIE AGENCY-KOSTEN
......_ ._..._72
7 KRITISCHE BEURTEILUNG DER EARNOUT-METHODE
......................................................
76
7.1 ...AUS SICHT DES
KAEUFERS......................................................................................
76
7.1.1 VORTEILE FUER DEN
KAEUFER................................................................................76
7.1.2 NACHTEJLE FUER DEN KAEUFER
............................................................................
77
7.2 .* AUS SICHT DES
VERKAEUFERS.................................................................................78
7.2.1 VORTEILE FUER DEN VERKAEUFER
..........................................................................
78
7.2.2 MARHTPILP FLIR ***
VPRKAIIFPR........................................................................
79
8 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR
EARNOUT-METHODE..........................................81
8.1 ANWENDUNGSGEBIETE VON EARNOUTS IN DER
PRAXIS...............................................81
8.2 REAKTIONEN DES KAPJTALMARKTS AUF ANKUENDIGUNGEN VON
EARNOUTS.*.***...84
9 OPTIONSCHARAKTERVON
EARNOUT-MODELLEN...........................................................89
9.1 PARALLELEN ZU FINANZOPTIONEN
.............................................................................
89
9.2 BEWERTUNG VON EARNOUTS MITTELS MONTE-CARLO-SIMULATION
.*.*.******..*91
10 KRITISCHE WUERDIGUNG UND
AUSBLICK..................................................................96
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................99
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